Queen Mary 2 | 1:400 | Revell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hinweis vom Administrator :

      Dieser Beiträge wurden aus diesem Thread entnommen.
      Grund: Unser Mitglied HirtshalsFan hat angefangen, den Zusammenbau einer QM2 im Maßstab 1:400 zu dokumentieren.
      Ich denke das es mehr Sinn hat, dass diese hervorragende Arbeit einen eigenen Eintrag verdient und somit nicht "irgendwo" untergeht !


      Hallo ihr!

      Bin aus dem Urlaub zurück und habe viele interessante Schiffe gesehen. Unter anderem die "Mellum", die "Mölders" und die "Emma Maersk"!!!

      Ich habe nicht vergessen, daß ich euch noch eine Antwort auf die Lackierfrage schulde, jedoch habe ich gerade etwas Streß... :rolleyes: Ich komme aber noch darauf zurück.

      Die QMII habe ich mir beim allerersten Hamburgbesuch zusammen mit einem ebenfalls schiffahrtsbegeistertem Freund angeschaut. Was die Rumpffarbe angeht, so könnte badwolf aber durchaus Recht haben: mitternachtsblau ist von schwarz so gut wie nicht zu unterscheiden. Farbdiskussionen sind aber ein immerwährendes leidiges Thema im Modellbau. Ich werde bei meiner QM II jedenfalls schwarz nehmen, auch wenn´s in Wirklichkeit mitternachtsblau ist. Man muss immer den Betrachtungsabstand im Auge bahalten, und auf diese Entfernung sind die beiden Farben sicher nicht mehr zu unterscheiden...

      Gruß,
      Mike
    • So, ich hab mit der QM2 in 1:400 angefangen, was für ein Brocken!!!

      [IMG]http://www.kellerseiten.de/foren/qm01.jpg[/IMG]

      Die Rumpffarbe wurde mit einer Spraydose lackiert! "Dupli Color DecoLine mattschwarz 626197", erhältlich z.B. beim Bauhaus. Die Farbe ist absolut idiotensicher. Hochdeckend, trocknet blitzschnell wunderbar matt auf, kaum Gefahr von "Nasen". Das Unterwasserschiff ist in Rubinrot matt lackiert, ebenfalls aus der Dose. Bei diesen großen Flächen ist das m.M. einfacher als mit der Airbrush.

      So, damit wäre auch die Lackierfrage geklärt. Vor allem vor Schwarz muss man absolut keine "Angst" haben, das ist keine Problemfarbe.
    • Original von Marcel
      Dieses Jahr kommt noch eine AIDA Schiff von Revell in 1:400!!!


      Ja, es wird eine AIDA der "Sphinx Klasse" werden, freue mir schon seit Monaten ein Loch in den Bauch. Obwohl: Erscheinungsdatum 10/2011, da kann es auch schonmal locker Anfang 2012 werden...

      Jedenfalls schön passend zur QM2 und der Finnjet.

      Und die Herman Marwede kommt herunterskaliert auf 1:200, die muss ich natürlich auch haben... :D
    • Hallo!

      Wollte euch mal den aktuellen Stand bei der QM2 zeigen. Alleine für die unteren Kabinen galt es ca. 500 Balkone einzeln zu bemalen... Eine 2-stündige Fleißarbeit. Ansonsten bin ich mit dem Bausatz recht zufrieden, bis auf ein paar kleinere Spalten. Etwas Probleme habe ich mit der Farbe der Holzdecks, aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern. Später beim richtigen Betrachtungsabstand fällt das eh nicht mehr auf. Vorsichtig geschätzt würde ich sagen das Schiff ist etwa zu 20-25% fertig

      Gruß,
      Mike
      Bilder
      • mail02.jpg

        49,09 kB, 1.000×214, 1.253 mal angesehen
    • Nicht besonders viel los hier, oder...?! :evil:

      Die QM2 hat nun geschätzte 700 einzeln bemalte Balkone, davon ein großer Teil inkl. bemalter Geländer (bzw. Relings). Und es liegen noch einige vor mir. So langsam nervt es. Ist zwar reine Fleißarbeit und nicht besonders schwierig, aber eintönig.

      Gruß,
      Mike
      Bilder
      • mail03.jpg

        54,08 kB, 1.000×211, 1.220 mal angesehen
    • Puh, alle Balkone bemalt und einen wesentlichen Schritt weiter: das Schiff ist "oben zu"! Alleine für die Balkone und Geländer habe ich über drei Wochen gebraucht, natürlich bei nicht-täglicher Arbeit.

      Fertigstellungsgrad jetzt ca. 50%.

      Gruß,
      Mike
      Bilder
      • mail04.jpg

        49,82 kB, 1.000×226, 1.160 mal angesehen
    • Hallo Zusammen,

      es geht auf die Zielgerade... Zum Schluß kommen Unmengen an Kleinteilen, die viel Zeit Kosten. Alleine meterweise höchst filigrane Reling. Konnte nun einige Tage hintereinander weg arbeiten. Deshalb der ist Fertigungsgrad jetzt auf ca. 80% gestiegen.

      Gruß,
      Mike
      Bilder
      • mail05.jpg

        72,89 kB, 1.000×276, 1.201 mal angesehen
    • Vielen Dank!

      Ja, das ist bislang meine längste Bauzeit für ein Plastikmodell. Sowas kenne ich sonst nur von Holzschiffen in Planken auf Spantbauweise. Da kann es bis zur Fertigstellung auch schonmal zwei Jahre dauern. Was einen hier vor allem aufhält ist die viele Lackierarbeit mit dem Pinsel. Das bin ich gar nicht mehr gewohnt. Leider sieht man dem Schiff das auch an, Pinsellackierungen sind nicht meine Stärke. Aber der Gesamteindruck zählt, und damit bin ich recht zufrieden.
    • Tja, und irgendwann betrachtest Du Dein Modell und stellst fest, daß Du fertig bist! Nicht, daß das irgendwie überraschend kommt, aber ein eigenartiges Gefühl ist das schon... Die Bauzeit betrug ca. drei Monate. Ich würde nicht sagen, daß das Modell sehr schwierig im Aufbau ist, dafür ist die Lackierung eine echte Herausforderung. Viel viel Pinselarbeit. Wie schon erwähnt bin ich deshalb nicht 100%ig zufrieden, aber Modellbau bedeutet immer Kompromisse zu machen. Das Modell wird wegen seiner stattlichen Größe einen Sonderplatz bekommen. Der Betrachtungsabstand beträgt dort mindestens zwei Meter. Unter diesen Umständen bin ich dann wieder sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

      So, das war´s also erst einmal. Danke für´s Zuschauen und bis zum nächsten Mal. Es grüßt euch

      der Mike
      Bilder
      • mail06.jpg

        66,42 kB, 1.000×289, 1.096 mal angesehen