Mini-Kreuzfahrt während der Schwangerschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mini-Kreuzfahrt während der Schwangerschaft

      Hallo zusammen!

      Zufällig bin ich soeben auf dieses sehr informative Forum gestoßen. Mein Mann und ich reisen sehr viel und sind begeisterte Hobbytaucher. Was Kreuzfahrten betrifft, sind wir beide jedoch gänzlich unerfahren. Da ich im Moment schwanger bin, können wir nicht tauchen gehen und wollen auch keine größere Flugreise machen (obwohl ich gesundheitlich schon noch fliegen könnte). Wie dem auch sei haben wir die Mini-Kreuzfahrt vom 10.10.-12.10.10 gebucht und freuen uns schon wahnsinnig darauf. Diesmal ist uns jedoch beim buchen ein dummer Fehler unterlaufen. Wir haben meine Schwangerschaft nicht erwähnt und machen uns Sorgen, dass es deswegen Schwierigkeiten geben könnte. Ich bin jetzt in der 19. Woche (5.Monat) und wenn wir die Kreuzfahrt machen bin ich in der 22. Woche (6. Monat). Normalerweise wird es bei Reedereien und Airlines erst ca. ab der 25. Woche kritisch. Bei Color Line auf der Homepage habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Meine Bedenken sind, dass wir vielleicht nicht mitfahren dürfen, weil die Reederei eine ärztliche Bescheinigung zusätzlich verlangt oder sowas in der Art und wir mit unserem Gepäck vor dem Schiff stehen und sowas nicht dabei haben.... Vielleicht kann von euch jemand zufällig aus eigener Erfahrung berichten oder weiß wie die Color Line das händelt?????

      Viele Grüße

      Sawell
    • Hallo Sawell !

      Erst einmal "Willkommen" in diesem Forum.

      Tja - Interessante Fragen stellst Du uns !

      Ich persönlich denke, dass der Color Line es egal sein wird, in welchem Stadium Du dich in der Schwangerschaft befindest.

      Es kann Dir ja auch keiner verbieten, mit einem Bus im 9.Monat von Berlin nach Rom zu fahren.

      Die Color Line ist ein Fährbetrieb, quasi wie ein Betreiber eines öffentlichen Nah- bzw. Fernverkehrs !

      In den Reisebedingungen der Color Line steht folgendes :

      Gäste, die krank oder verletzt an Bord kommen, sind für sich selbst verantwortlich und können keine Sonderbehandlung verlangen. (Sie werden jedoch selbstverständlich behandelt, wenn sie auf der Reise ernsthaft krank werden.)

      Gut - eine Schwangerschaft ist keine "Krankheit", jedoch sagt dieses aus, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist.

      Selbst wenn eine Schwangere im 9.Monat an Bord gehen will, werden die von der Color Line sicherlich nicht sagen "Sie müssen draußen bleiben" !
      Und wenn jemand mit dem Auto auf die Fähren fährt, dann wird sicherlich nicht bei jeder Frau der Bauchumfang gemessen :D

      Die Entscheidung, im Oktober zu fahren, ist selbstverständlich nicht gerade unproblematisch.
      Durch Herbststürme etc. könnte diese Reise ein wenig "ruppig" werden !
      Aber eine Fahrt mit einem Fahrzeug über marode, deutsche Autobahnen kann "problematischer" werden :lol:

      Wenn Du auf "Nummer sicher" für deine Bedenken gehen möchtest, dann habe ich einen Tipp für Dich :

      Telefon : 04 31 - 73 00 - 300 | Fax : 04 31 - 73 00 - 400 | eMail : servicecenter@colorline.de
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo CL-Fan,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass sich die Color Line weigert mich mitzunehmen, da ja selbst die Airlines (die ja sehr pingelig sein können) mich noch "transportieren" würden. Sollte es da seitens der Color Line diverse Bestimmungen geben, könnte man die ja auch sicher in den Reisebedingungen wiederfinden (ist zumindest bei den Airlines so).
      Mein Mann ist der Meinung, dass ich die Schwangerschaft einfach nicht weiter erwähnen soll, denn wenn ich etwas weitere Kleidung und eine Jacke trage, lässt sich die Schwangerschaft noch immer wunderbar verstecken.

      Was die Reisezeit Oktober betrifft, haben wir auch leichte Bedenken. Aber als Taucher sind wir oft auch auf winzigen Tauchbooten den ganzen Tag auf dem Meer unterwegs und die Dinger sind richtig am Schaukeln. Einmal sind wir auch in einen LEICHTEN Sturm gekommen und wurden von einer Welle erfasst, dass sogar die Crew dachte das Boot kippt um. Zugegeben wird mir auf diesen Booten hin und wieder mal schlecht, aber nicht bei normalem Seegang. Ich denke, dass auf den Schiffen der Color Line zwar auch der Seegang zu spüren ist, aber sicher nicht so stark wie auf den kleinen Booten. Daher gehe ich davon aus, dass wir, auch wenn es etwas stürmischer sein sollte, die Fahrt ohne Übelkeit überstehen dürften.
      Und vielleicht bekommen wir ja noch einen "goldenen Oktober" - das wäre optimal ...

      Viele Grüße

      Sawell
    • Hallo zusammen,

      Um ehrlich zu sein, Color Line überprüft überhaupt nicht, wer an Bord geht. Wer letztlich mit der Bordkarte durch die automatische Sperre geht, interessiert keinen.

      Nur in Oslo kann es schon mal passieren, dass stichprobenweise die Identität kontrolliert wird, aber sonst auch nichts. Was Schwangerschaften und Gebrechen angeht, ist jeder für sich selbst verantwortlich, genau wie bei der Bahn auch.

      Thomas
    • Ich denke, dass auf den Schiffen der Color Line zwar auch der Seegang zu spüren ist, aber sicher nicht so stark wie auf den kleinen Booten.


      Hallo Sawell !

      Da sei Dir aber nicht so sicher.
      Wenn diese Schiffe einmal richtig in "Wallung" kommen, dann geht das richtig gut ab !
      Da fliegen einige tausend Tonnen auf der See herum - und dann "knallt" das mächtig !
      Das haben wir schon alles mitgemacht !

      Trotzdem - wunderbare Fahrt und viel Spaß auf der Cruise !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!