Neuling - Fragen zu Mini-Kreuzfahrten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling - Fragen zu Mini-Kreuzfahrten

      Hallo an alle Kreuzfahrer!

      Erst am möchte ich sagen, dass ich dieses Forum wirklich richtig klasse finde.
      Ich bin echt begeistert über diese vielen Infos und Tipps.

      Wir wollen ganz kurzfristig (also wahrscheinlich schon So. 12.9 oder Mo. 13.9) eine Mini-Kreuzfahrt machen.
      Logischer Weise gibt es da nicht mehr so viel Auswahl bei den Kabinen.
      Wir sind noch unentschlossen, ob wir 3* oder 4* nehmen, da eigentlich die Kabinenklasse eher für uns nebensächlich ist.
      Es sollte nur ein Doppelbett sein und da scheint es nur noch U2 in der 3* Kategorie zu geben.
      Wir überlegen auch noch, ob mit oder ohne Mahlzeiten nehmen, da wir Abend individuell einnehmen möchten.

      Nun zu meinen Fragen:

      Kann man 3* ohne Mahlzeiten buchen und Frühstück im Oceanic oder Observation Lounge zusätzlich bzw. ein Upgrade dazubuchen? Es soll eine Geburtstagsfahrt werden und da wollten wir Frühstück etwas aufwerten.

      Ist es so, dass man, wenn man Mini-Kreufahrt ohne Mahlzeiten mit 4* oder höher Kabine bucht, trotzdem Frühstück im Oceanic dabei hat?

      Sollte man für die Gourmet Restaurants reservieren, kann man das noch an Board machen?

      Irgend was wollte ich noch wissen, fällt mir aber im Moment nicht ein.

      Grüße

      Harry
    • Hallo Harry,

      nein, es gibt kein Upgrate ABER bei den 4*Kabinen ist das Frühstück bereits im Reisepreis inklusive und wird im Oceanic eingenommen. Ausserdem ist die gefüllte Minibar gratis und wird auf der Rückfahrt aufgefüllt. In der Observation Lounge frühstücken die 5*Kabinen und das wird anhand der Key-Cards auch kontrolliert, aber man kann ja mal fragen, vielleicht gibt es einen Geburtstagsbonus.

      Ich würde für das Restaurant auf jeden Fall schon vorher telefonisch reservieren sonst gibt es vielleicht keine Plätze mehr.

      Ach ja, bei Buchung mit HP kostet das Buffet nur 25€, Buchung an Bord 33€. Beim Abendessen im Oceanic wird das angerechnet. Aber welcher Betrag ist mir leider nicht bekannt.

      Schönen Geburtstag wünscht
      mini
    • Ich denke mir auch mal, wenn man ganz lieb fragt, kann man vielleicht ausnahmsweise noch was am Frühstück machen.

      Das Gourmetrestaurant würde ich ruhig im Voraus buchen, auch empfiehlt es sich, vorher eine Tischreservierung vorzunehmen. Und wie schon erwähnt, kann man diese "Büffetgutscheine" im Oceanic À la Carte Restaurant verrechnen lassen, da seid ihr ja immer noch genauso flexibel.

      Ansonsten denke ich mal wird das Frühstücke genauso reichhaltig und gut sein, wie in den anderen Restaurants, wenn das Büffetrestaurant auch etwas voller sein kann.
      Fantastisch! Magisch! Cruise!
    • Hallo,

      Ein paar kurze Antworten:

      Doppelbetten gibt es in allen Kategorien, bei 3* in der Kategorie X2, die 4* und 5* sind immer mit Doppelbett.

      WLAN gibt es auch durchgehend auf See. Falls es die Color Magic ist, die hat in der 4*-Kabine auch einen Netzwerkanschluss am Schreibtisch.

      Der Gutschein für das Abendessen im Buffet-Restaurant wird im Oceanic Restaurant in voller Höhe angerechnet, d.h. der Preis in NOK, der am Grand Buffet dafür steht. Das machen wir schon seit einiger Zeit so, überhaupt gar kein Problem.

      Das Frühstück nehmt ihr als 4* Gäste im Oceanic ein, da sitzt man wirklich sehr schön. Die 3* frühstücken im Grand Buffet; die 5* im Frühstücksraum neben der Observation Lounge, das ist für alle so und aufbuchen kann man da nichts.

      Ich wünsche euch eine schöne erste Fahrt!

      Thomas
    • Bis jetzt waren wir mit der M2 auch immer voll zufrieden (haben wir für Silvester auch wieder genommen), ihr habt also eine gute Wahl getroffen. Für die nächste Fahrt werden wir aber wohl (wenn wir mit der Color Magic fahren sollten) eine N2 buchen. Da ist für geringen Aufpreis mehr drin. Aber das würde bei uns eh nur auf eine Strecke zutreffen, da wir eine Nacht in Oslo bleiben wollen.

      Ob man unbeding WLAN braucht sei jetzt mal dahingestellt, aber es ist schonmal gut, dass es diesen Service kostenlos gibt.

      Das Frühstück im Oceanic Restaurant ist super - wenn man nicht allzu spät da ist, bekommt man einen schönen Platz direkt am Panoramafenster. Dort sitzen wir meistens auch. Da schmeckt das Frühstück gleich doppelt so gut.

      Noch ein Tipp: Früh anreisen und gleich einchecken, dann braucht ihr später am Schalter nicht noch unnötig Schlage stehen sondern könnt noch ein bisschen durch Kiel gehen. Das hat mit letztes Mal eine Mitarbeiterin am Parkplatz vom Norwegenkai empfohlen, das war echt nett. Solltet ihr mit der Bahn anreisen, könnt ihr ja das Gepäck eventuell so lange in einem Schließfach am Bahnhof unterbringen, der ist ja nicht weit von dort entfernt.

      Welches der beiden schönen Schiffe hat denn die Ehre?

      Ich wünsche euch auch eine gute Reise und viel Spaß bei der Fahrt.

      Vanessa
      Fantastisch! Magisch! Cruise!
    • Hallo!

      Es wird die Color of Magic. Ich habe gelesen, die meisten bevorzugen die CF, da sie wohl etwas dezenter sei.
      Bei uns geht es aber vom zeitraum nicht anders.
      WLAN ist für mich wichtig, da auch in der Urlaubszeit ab und zu die Arbeit ruft.
      Da ich schon nicht per mobil erreichbar sein werde, bin ichs wenigstens per mail.
      Ich hoffe aber, dass die Leute etwas Rücksicht haben und mich zum größten Teil verschonen.

      Das mit dem frühzeitig einchecken werden wir in jedem Fall berücksichtigen, das ist eine gute Idee.
      Ich habe auch in einem anderen Beitrag gelesen, dass man gleich in die Observation Lounge gehen sollte, da man von dort aus das Auslaufen sehr gut beobachten kann. Gibt es noch weitere gute Plätze an Board?

      Harry
    • Hallo Harry,

      Die Unterschiede zwischen CF und CM sind letztlich marginal und kaum ein Grund, eines der Schiffe zu bevorzugen.

      WLAN gibt es in den öffentlichen Bereichen, aber nicht in den Kabinen. Zumindest war das bisher so, also nimm ggfs. ein Netzwerkkabel mit. Die Zugangsdaten dafür musst du dir übrigens an der Rezeption holen.

      Auf dem Schiff hast du übrigens auch Handyempfang, am Kabinenfenster oder auf Deck meist die Netze vom jeweiligen Festland und drinnen das GSM-Bordnetz von MCP. Allerdings darfst du in diesem Netz keine EU-Tarife erwarten.

      Für die Koffer gibt es beim Check-In übrigens einen kleinen Nebenraum, wo man die so lange abstellen kann.

      Wenn das Wetter es zulässt, gehe ich zum auslaufen die erste Zeit lieber an Deck, das ist irgendwie authentischer als hinter Glas. Ansonsten bietet noch sich die Manhattan-Bar am Oceanic-Restaurant an, die ist nicht so überlaufen und aus dem Heckfenster hat man auch eine schöne Aussicht.

      Thomas
    • HALLO harryhaller,

      Mach dir keine sorgen also ich beforzuge ja die Color Magic bedeutet nicht das die Fantasy nicht gut ist die sind beide super klasse:) ... Das Auslaufen kann mann auch sehr schön mit einem Stuhl am Heck des Schiffes genießen das Wetter sollte dann nur gut sein. Ich wünsche dir viel Spaß auf der Reise mit der Magic. So bunt wie viele sagen ist sie auch nicht mir gefällt das Schiff serh sehr gut aber das sieht ja jeder anders ich vergleiche die Schiffe immer mit Zwilligsschwästern : Die eine (Fantasy) ist ruhig und ehr gemüdlich und die andere (Magic) kommt aus sich heraus ist flippiger aber kann auch ruhig und gemüdlich sein. ;)

      Vie Spaß und viel Grüße

      Florian
      Nach der Cruise ist vor der Cruise ;)
    • Hallo!

      Die Fahrt ist zwar schon fast einen Monat her, ich möchte aber trotzdem nicht vergessen, allen Danke für die wirklich guten Tipps zu sagen.
      Aufgrund dessen, war die Reise wirklich ein voller Erfolg,
      angefangen von der Wahl der Kabine, der rechtzeitigen Anreise, über den Tipp, das Auslaufen von der Observation Lounge zu verfolgen, bis hin zu den Oslo Tipps war wirklich alles perfekt.

      Manchmal musste man sich über die Art mancher Deutschen ärgen, aber da muss man abschalten können, das hat man ja überall.
      Und WLAN gab es nicht in der Kabine, dafür aber per Kabel, war auch ok.

      Eine Frage plagt mich aber, ich habe in der Manhattenbar einen "American Dream" getrunken, den ich extrem lecker finde, leider ist dieser in keiner Literatur zu finden, ist wohl eine Eigenkreation, oder kennt jemand das Rezept?
      Ansonsten muss ich es selbst versuchen rauszufinden, habe die Karte fotografiert.

      Harry
    • Hallo Harry !

      Schön, dass wir Dir bei den Vorbereitung helfen konnten :D

      Zum Cocktail :

      Einfach einmal in Google "American Dreams" + cocktail eingeben !

      ... und schon kommt man sogar auf Seiten von berühmten Amerikanern : link

      Von der Zusammensetzung soll der einem "African Dream" ähnlich sein.

      Evtl. schütteln die auf den Fähren diese Cocktails auch "frei Schnauze" zusammen und es gibt keinen Zusammenhang zu den o.g. Rezepten !

      Hoffe geholfen zu haben ;)

      Edit um 12:20 :

      20 ml Jim Beam Bourbon Whisky oder vergleichbaren
      10 ml Apfelkorn
      Sprite oder Seven up
      Durchschütteln und in ein mit Eis gefüllten Glas schütten.
      Das ganze mit Soda oder Limettensaft auffüllen.
      Mit einer Orangenscheibe dekorieren und schon müsste das passen :)
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!