Wie nutzt man den Kurztrip optimal ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie nutzt man den Kurztrip optimal ?

      Hallo zusammen,

      ich habe für meine 3 Kids, meiner Freundin und mich für Anfang Juli (Freitag - Sonntag) gebucht (HP und Aussenkabine). Da ich in dieser Richtung absolut jungfräulich bin, hätte ich mal ein paar Fragen und würde gerne von den Experten hier wissen, wie wir den Aufenthalt auf der Magic optimal auskosten können.

      Ich fange dann einfach mal mit meinen Fragen an...

      Wo begibt man sich nach dem Einchecken am Besten direkt hin ? Also erst Kabine ist klar wegen Gepäck aber von wo hat man dann den Besten Ausblick und Platz beim Auslaufen ?

      Kann ich Alkohol mit aufs Schiff nehmen oder gibt es Taschenkontrollen ?

      Sind Kinderausweise für meine Kids (3,5 und 8) zu empfehlen oder sind die Kontrollen lasch ?

      Wie gestalten wir die Tage auf der Magic im Allgemeinen am Besten ? Also wann sollte man aufstehen und Frühstücken gehen ohne das es so voll ist ? Wann geht man am Besten zum Abendessen ohne das man übereinander stolpert ?

      Wann begegnen sich die beiden Schiffe (Fantasy und Magic) auf See (Tag und Uhrzeit) ?

      Gibt es sonst irgendwas auf das man besonders achten sollte ?

      Wiefahre ich am günstigsten von Hamburg nach Kiel (Freitag) und von Kiel nach Hamburg (Sonntag) ? Habt ihr da vielleicht Tipps für mich ?

      Was sollte man sich in Oslo auf alle Fälle anschauen ?


      Fragen über Fragen und ich könnte wetten mir fallen noch mehr ein aber ersteinmal hoffe ich das ihr mir diese Fragen beantwoten könnt ;)


      Holzi
    • Hallo und herzlich willkommen in diesem Forum!

      Um zu deinen Fragen kommen:

      1. Wenn das Wetter mitspielt müsst ihr oben auf das Sonnendeck, dort hat man die beste Aussicht.
      2.Es gibt keine Taschenkontrollen. Aber wozu Alkohol?

      3. Brauchen eigentlich nicht, aber können auch nicht schaden. Sind ja auch nicht schwer.
      4.Frühstück würde ich um 7 uhr machen. Abendessen um 17.30 Uhr.
      5. Die beiden Schiffe begegnen sich irgendwann um 23 Uhr
      6.Nein besonderes gibt es nicht.
      7.Also ich fahre immer mit dem Auto und stelle es am Norwegenkai für 20€ die 3 Tage ab.
      8. Entweder Stadtrundfahrt kann man auf dem Schiff buchen, oder ein bisschen zu Fuss laufen.

      Mit freundlichem Gruss

      Christiane
    • Danke für die flotten Antworten ;)

      Original von Schneemaus
      Hallo und herzlich willkommen in diesem Forum!


      Danke ;)


      Original von Schneemaus Es gibt keine Taschenkontrollen. Aber wozu Alkohol?


      Naja, Abends mal nen Glas Wein oder nen Bier ist schon nett, ausserdem ist Alkoholan Bord ja bekannlich sehr teuer.

      Original von Schneemaus 3. Brauchen eigentlich nicht, aber können auch nicht schaden. Sind ja auch nicht schwer.


      Mir geht es da weniger um das Gewicht. Ich habe einfach noch keine Ausweise für die Kids, denn in Deutschland reicht für alles ne Geburtsurkunde. Ich müsste jetzt quasi noch durch die Gegend rennen und welche machen lassen. Das heisst, Fotos und die Ausweise bezahlen, von der Zeit die da drauf geht mal ganz zu schweigen. Trotzdem würde ich halt gerne mit den Kids von Bord gehen in Oslo.


      Original von Schneemaus 4.Frühstück würde ich um 7 uhr machen. Abendessen um 17.30 Uhr.


      Das sind dann die Zeiten wo man essen kann ohne das es brechend voll ist ?Von wann biswann geht Das Buffet Morgens und Abends überhaupt ?


      Können die Anderen diese Aussagen bestätigen, hat jemand andere Erfahrungen ?


      Holzi
    • Früher konnte man ja die Kids im Reisepass eintragen lassen....sorry bin ja schon
      älter und weiß nicht ob das noch geht. Das die Kinder in Deutschland keinen
      Pass brauchen ist mir neu...aber gut...

      Die Essenszeiten für das Abendbüffet wurden uns zugeteilt.
      Auf den Gutscheinen die wir bekommen haben, stand in der Hinfahrt
      um 17.30 Uhr und Rückfahrt 18.30 Uhr. Es waren also die Tische schon reserviert.
      Das Frühstück sehr bald einzunehmen lohnt sich, denn dann kann man anschließend auf dem Sonnendeck tolle Bilder über das Einlaufen in Oslo
      bzw. die Fjorde machen, natürlich nur wenn das Wetter super ist.
      Wir hatten im Mai ein Traumwetter und nur kurz vor Oslo eine kleine Nebelwand,
      die aber schnell verschwunden war.

      gruss bille
    • Also Pass ist nicht unbedingt erforderlich. Wenn du wieder an Bord willst musst du deine Bordkarte Scannen lassen. Ich weiss jetzt allerdings ob die Kinder separate Bordkarten bekommen, müsstest du bei Colorline mal nachfragen.

      Bei den Buffets würde ich wirklich die frühen termine nehmen, allein um mit den Kindern noch danach ein bisschen an die Luft oder über die Promenade zu schlendern.

      Christiane
    • Original von bille
      Früher konnte man ja die Kids im Reisepass eintragen lassen....sorry bin ja schon
      älter und weiß nicht ob das noch geht. Das die Kinder in Deutschland keinen
      Pass brauchen ist mir neu...aber gut...


      In dem Alter in dem sich meine Kids befinden, benötigt man in Deutschland keinen Pass, wofür auch ? Hier langt in aller Regel die Geburtsurkunde ;)

      Danke trotzdem für die Tipps, ich werde sie beherzigen und dann anschließend mal meinen Bericht schreiben wenn jemand wert drauflegt ;)
    • Ja du hast recht....ist bei mir halt lange her, aber mein Bruder hat für seine
      Kinder (9 + 11 ) einen Perso machen lassen...der kostet nichts...hat ihn halt
      gebraucht für die Reise, Kinderausweis gibt es ja nicht mehr.

      Über einen Reisebericht freuen sich sicherlich alle...


      gruss bille
    • Hallo Holzarsch

      Ich möchte dich jetzt auch mal recht Herlich in diesen schönen Forum begrüßen ich war heute in Kiel und habe mal vom Terminal ein Foto gemacht das mit dem Angebot ist wirklich nicht zu übersehen. Das Angebot ab 99 € ist super *finde ich persöhnlich*
      Ich wünsche dir schon mal viel Spaß auf der Magic erholsame Stunden und ruhige See
      Bilder
      • 99 € Color Line.jpg

        46 kB, 560×420, 1.336 mal angesehen
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Also nur mal so schnell ins Forum geworfen: (Hallo und herzlich willkommen)

      Beim Einchecken brauchst du nen Perso. Ob die Kinder da auch einen Ausweis brauchen weiß ich nicht, würde ich aber unbedingt vorher bei CL nachfragen.
      Grundsätzlich bist du im Ausland und solltest auf unvorhergesehenes vorbereitet sein.

      Die Zollkontrollen sind eher lasch bis nicht vorhanden, aber was wenn die gerade eine Stichprobe machen?

      Gruß Jogibär
    • Herzlich willkommen bei uns "Schiff-Verrückten" :lol:

      Alllso, für das Abendbuffet braucht ihr eine Tischreservierung (geht z.B. telefonisch), falls nicht, wird euch eine Zeit zugewiesen.
      Für das Frühstück ist es nicht möglich, einen Tisch zu reservieren. Einfach hingehen, wann man will.

      LG
      Murmeltier
      Einige meiner Beiträge sind ironisch gemeint, sollte sich jemand beleidigt fühlen, nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.
    • Original von Murmeltier
      Herzlich willkommen bei uns "Schiff-Verrückten" :lol:

      Alllso, für das Abendbuffet braucht ihr eine Tischreservierung (geht z.B. telefonisch), falls nicht, wird euch eine Zeit zugewiesen.
      Für das Frühstück ist es nicht möglich, einen Tisch zu reservieren. Einfach hingehen, wann man will.

      LG
      Murmeltier



      Ich habe ja schon weiter oben mitbekommen, das man möglichst früh frühstücken sollte, um die Fjorde in Ruhe betrachten zu können, wollen mal hoffen, das dann auch gutes Wetter angesagt ist ;) Danke jedenfalls für eure zahlreichen Antworten, wenn sonst noch jemand von euch irgendwas zuzufügen hat, dann immer raus damit...^^

      Je näher der Tag rückt (03.07), desto aufgeregter wird man. Vorallem bin ich so auf die Reaktion der Kids gespannt. Ich werde mit denen einfach nach Kiel fahren und nichts vom Trip mit dem Schiff erzählen, die sind bestimmt mehr als sprachlos...hoffe ich zumindest ;)
    • Deine Kids werden wie ich mit offenen Mund und sprachlos vor diesem riesen Schiff stehen.
      Ich hatte noch nie so großes Schiff so nah gesehen bzw. bin ich
      das erstemal mit so einem Schiff gefahren und ich würde es gleich wieder tun.
      Beim nächstenmal werde ich sicherlich wieder so staunend davor stehen und das
      wird hoffentlich nächstes Jahr sein.
      Also schon jetzt mal ein superschöne Reise, mit super Wetter und tollen Eindrücken.

      gruss bille
    • Mach Dir mal keine Sorgen,deine Kinder wirds die Sprache verschlagen und kaum aushalten endlich an Board zu kommen.

      Ich war beim ersten Anblick dieses riesen Schiffes geschockt,sagte zu mein Mann da kriegst Du mich nie drauf,da ich aber wußte um was es bei der 1.Fahrt ging,siegte die Neugier und jetzt bin ich vom Schiff so fazieniert das ich nun es kaum erwarten kann bis zum nächsten Tripp.

      Ich wünsche Euch super Wetter und jede menge Spass.
    • Hallo Holzarsch

      Allso wegen deinen Kindern würde ich mir wirklich keine sorgen machen den Trick haben damals meine Eltern auch immer gemacht. Meine Eltern waren damals so geschickt die hatten das Gepäck zum Bahnhof gebracht als ich noch geschlafen hatte sind sehr früh Aufgestanden bei den ersten 3 Fahrten sind wir immer mit dem Fördedampfer von Möltenort nach Kiel Seegartenbrücke gefahren. Damals legte die PR und KPH ja noch um 16 Uhr ab. Da war es leicht zu sagen lass uns noch mal in die Stadt fahren um da ein Kaffee zu trinken. Ja zum schluss gab es dan den Kaffee an Bord und meine Großeltern kamen auch immer mit und einer fuhr dan immer zum Bahnhof mit dem Auto und holte die Koffer ab so das ich nichts von mitbekommen habe. Und wenn man dan vorm Schiff steht und sagt "Da will ich auch mal mitfahren" und dan zu einem gesagt wird "Kein Problem gehen wir doch mal an Bord und Fahren nach Norwegen" dan waren das die Momente im Leben wo ich wirklich sprachlos war, Ja und bei den anderen Fahrten sind wir dan auch fast immer mit dem Schiff hingefahren und haben dan gemeinsam die sachen am Bahnhof abgeholt.

      Die Schifffahrten nach Kiel wurden aber immer weniger nachdem der Terminal vom Oslokai (jetztiger Ostseekai) umgezogen ist zum jetztigen Standort allso Norwegenkai. Da sind wir dan meistens mit dem Bus direkt hin was natürlich nicht so schön ist wie mit dem Hafendampfer dahin zu Fahren ja und jetzt seit dem ich in Flensburg wieder wohne komme ich ja Bahnhof an und ich sehe nicht ein bis nach Laboe mit Gepäck vor Abfahrt zu fahren und dan noch wieder nach Kiel mit dem Schiff währe bestimmt sehr schön aber dafür bin ich leider viel zu nervös vor ner abfahrt

      So nun wünsche ich dir am 03.07.2009 was ja auch nicht mehr so lange hin ist (7 Tage) ganz viel Spaß mit deinen Kids und ganz viel Spass auf der Fahrt
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo!

      Du kannst auf dem ganzen Schiff auch in Euro bezahlen. Für den Landgang würde ich vorschlagen in Deutschland ein Paar Kronen umzutauschen. Es könnte ja sein das die Kinder vielleicht irgend etwas möchten oder du ein paar Souvenirs erstehen möchtest.

      Du kannst aber auch auf dem schiff noch Geld tauschen. Wenn du in Euro bezahlst auf dem schiff bekommst du meistens Kronen zurück.

      Schneemaus
    • Hallo Holzarsch

      Allso um von €uros in Kronen umzutauschen kommt auf den Kurs an der gerade ist. Ich schaue immer auf den Aktuellen Umwechslungskurs und Tausche auf dem Schiff du kannst mit den Kronen Geld sparen da der Kurs an Bord immer gleich ist soweit ich das verstanden haben ich nehme ein Beispiel

      Alk. Freier Coktail 5 € in Kronen umgerechnet 4,50 € allso sparst du schon aber wie schon gesagt es kommt immer auf den Umwechslungskurs an.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • @schneemaus
      Hi,
      also ich habe auf der Color noch nie Kronen zurück bekommen wenn ich mit Euro bezahlt habe!
      Du bekommst immer Euro zurück wenn du mit Euro bezahlst, außer du bittest darum Kronen zurück zu bekommen!

      green eilun
      Prinsesse Ragnhild- Kronpris Harald- Color Fantasy- Color Magic, Peter Pan- Nils Holgersson, Finnmaid- Finnpartner, Stena Germanica- Stena Scandinavica II- Stena Scandinavica III, King of Scandinavia, Atlantis- Funny Girl- Helgoland- Kloar Kimming- Fair Lady, Stoertebecker- Insel Amrum- Schleswig Holstein 3- Uhtlande 4- Rungholt- Nordfriesland- Hilligenlei- Rüm Hart- Uhtlande 5- Schleswig Holstein 4, Hauke Haien, AIDA cara- AIDA vita, Wangerooge- Harlingerland, Adler Express, Stadt Essen- Heisingen, Tor, Wischhafen- Ernst Sturm- Wilhelm Krooß, Brecsia, Heikendorf, Witte Kliff, Lady Sunshine, Bremerhaven, Allegra- Wilhelmsburg- Hamburgensie
    • Hallo Schneemaus
      Hallo green eilun

      Allso man kann an Bord mit € bezahlen und wenn man drum bittet bekommt man Kronen zurück ansonsten bekommt man auch in € sein restgeld sowie green eilun es ja schon gesagt hat

      Es geht aber auch so In Kronen bezahlen dan bekommt man Automatisch in Kronen wieder aber wenn man drum bittet bekommt man auch in € sein Restgeld die beiden wege sind möglich.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Original von Holzarsch

      In dem Alter in dem sich meine Kids befinden, benötigt man in Deutschland keinen Pass, wofür auch ? Hier langt in aller Regel die Geburtsurkunde ;)


      In Deutschland brauchst du weiter nichts. Auch wenn bei der Colorline praktisch nie kontrolliert wird, Kinderausweise solltet ihr für Fahrten ins Ausland auf jeden Fall haben.

      Da Colorline noch die Vorkrisen-Wechselkurse in Lokalen und Geschäften berechnet, ist es auf jeden Fall sinnvoll, in der Bordwechselstube Euros in Kronen zu tauschen, spart über 10%. Was man am Ende überhat, kann man da wieder zurück tauschen, auch Münzgeld.

      Wenn man in Euros bezahlt, bekommt man auch immer das Wechselgeld in Euro zurück.

      Ach ja, Wein oder sonstige Alkoholika kannst du im Duty-Free an Bord kaufen. Kostet zwar mehr oder weniger das gleiche wie hier im Laden, dafür spart man sich das mitschleppen. Die Auswahl ist übrigens sehr gut. Musst du dann aber in der Kabine verzehren. Ein Kühlschrank ist in jeder Kabine, ab 4* ist er auch gut gefüllt und der Inhalt im Preis inbegriffen.

      Thomas