An Bord durch Geldumtausch sparen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An Bord durch Geldumtausch sparen

      Hallo,

      Ich bin gerade von der Fahrt zurück und möchte euch folgenden Tipp geben: Die Norwegische Krone ist in der letzten Zeit ja auch ziemlich gefallen und daher ist es sinnvoll, vorher oder in der Wechselstube an Bord Euro in NOK zu tauschen, und zwar aus folgendem Grund:

      In der Wechselstube gibt es ca. 8,8 NOK für einen Euro, der Umrechnungskurs in allen Kassen bzw. in den Warenauszeichnungen, Speisekarten oder Getränkepreise steht aber nach wie vor bei ca. NOK 7,8 für einen Euro, was mittlerweile recht schlecht ist. So kann man bei den Bordausgaben rund 12% sparen, wenn man direkt in NOK statt in Euro bezahlt.
    • Nein, Umtausch in Deutschland ist wenig sinnvoll, da die Preise an Bord inzwischen wohl regelmäßig angepasst und in den Karten deshalb auch nur noch in Norwegischen Kronen ausgezeichnet sind.

      Nun könnte man ja meinen, dass es trotzdem günstiger wäre, zu Hause schon zu tauschen - da muss man aber auch bedenken, dass man ja Wechselgebühren zu bezahlen hat, die gerade bei kleineren Beträgen relativ gesehen kaum lohnenswert sind, wenn man die Transaktion dann als Ganzes betrachtet und den "realen" Kurs errechnet.

      Ich werde jedenfalls nicht nochmal vorher in Kiel tauschen, sondern an Bord mit Euro bezahlen und etwaiges Bargeld für Oslo in der Wechselstube an Bord (faire Kurse, wie ich finde) umtauschen. Dort kann man übrigens auch Münzen zurücktauschen, was bei Banken meist nicht geht.
    • Hallo,

      Der Bordwechselkurs steht jetzt bei 8,17 Kronen/Euro und umtauschen lohnt daher derzeit nicht mehr. Die Preise sind immer in Kronen, teilweise informationshalber auch zusätzlich in Euro angegeben.

      In den Getränkekarten der Bars sind wie schon gesagt, nur noch Preise in NOK aber man kann ja alles an Bord völlig problemlos in Euro bezahlen und bekommt das Wechselgeld auch stets in Euro zurück.

      Einzig wenn man in Oslo für den Landgang etwas Landeswährung in der Tasche haben möchte, sollte man vorher an Bord etwas tauschen. Das, was überbleibt, kann man an Bord wieder ausgeben oder zur Not auch wieder zurück tauschen.

      Thomas