Außengastronomie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Außengastronomie?

      Hallo zusammen,

      ich bin bereits zweimal Kiel-Oslo-Kiel mit Magic/Fantasy gereist, jedoch nur im Winter, sodaß sich die Frage einer Außengastronomie nicht stellte.
      Nun wird es aber eine Juni-Überfahrt und in meiner Fantasie herrscht dann natürlich schönstes Sommerwetter, sodaß wir uns hauptsächlich an Deck aufhalten werden. :rolleyes: Da stellt sich mir aber dann die die Frage des "Caterings". folgendes geht mir durch den Kopf:

      1.
      Die Burger-Bar ist das einzige Gastronomische Angebot, daß auch einen Außenbereich hat, schließt aber um 18:00 Uhr.
      Ist das beides so korrekt?

      2.
      Gibt es evtl. noch nen Kiosk o.ä. an Deck, wo man sich zumindest ein Bier kaufen kann?

      3.
      Kann man sich theoretisch auch drinnen an einer Bar ein Getränk holen und das einfach mit nach draußen nehmen?

      4.
      Bei den Beschreibungen der Pizzerien steht, daß auch Take-Away-Bestellungen möglich sind.
      Das wäre ja auch ne Option, sich dort ne Pizza zu kaufen und die einfach mit nach draußen zu nehmen.
      Ist das so möglich? Hat da jemand Erfahrung mit?

      5.
      Werden an Bord grundsätzlich auch mitgebrachte Getränke toleriert? Ich könnte mich ja auch mit ein paar Dosen
      Bier vorher eindecken und es mir damit an Deck gemütlich machen.

      6.
      Gibt es überhaupt Stühle/Tische/Liegen an Deck? Bei den Winterüberfahrten war davon nix zu sehen.

      Es wäre toll, wenn mir da jemand ein paar Tips geben könnte!

      Danke schonmal. :)
    • Zu Frage 1: Ist so korrekt.
      Zu Frage 2: Ja, es gibt einen Kiosk, der aber nur für zwei oder drei Stunden nach der Abfahrt geöffnet ist - warum auch immer.
      Zu Frage 3: Habe ich zwar noch nicht gemacht, sollte aber möglich sein.
      Zu Frage 4: Habe ich so noch nicht gesehen, dass Pizzen draußen verzehrt wurden.
      Zu Frage 5: Offiziell soll auf Deck nichts von den selbst mitgebrachten oder auch im Bordshop gekauften Getränken verzehrt werden - so steht es auf Schildern an den Türen. Aber ich hatte mir bislang immer einen gewissen Vorrat mit aufs Schiff genommen und im Kühlschrank auf der Kabine deponiert - da hat keiner etwas gesagt. Da kannst Du also wirklich friedlich vor Dich hin "konsumieren". Und außerdem wurden teilweise auch Heineken-Dosen auf dem Deck verkauft, so dass man es praktisch kaum auseinanderhalten kann, was mitgebracht und dort gekauft wurde.
      Zu Frage 6: Im Sommer gibt es Liegen und einige Stühle. Bei gutem Wetter wird das Deck dann aber doch recht schnell eng, wenn das Schiff gut besucht ist. Ist auch eine Frage des Windes - bei sehr starkem Wind oder hohem Tempo werden die Liegen meist nicht ausgegeben, weil die Gefahr besteht, dass sie über Bord gewirbelt werden. Viel offene Deckfläche haben die beiden Schiffe im Vergleich zur z.B. Aida Diva eigentlich nicht - da wird der Raum dann schon mal knapp.
    • Hallo!

      Danke, das war doch schon sehr hilfreich! :thumbup:

      Bei meinen bisherigen Fahrten hatte ich auch immer Getränkevorräte dabei, habe die dann aber nur in der Kabine zu mir genommen.

      Ich denke, das ist auch eine Frage, wie man es macht... Ob man sich mit seinem Bier gut sichtbar an Deck breit macht oder ob man seine Flasche eher "unsichtbar" im Rucksack o.ä. hat und dann immer mal wieder draus trinkt.

      Kann ich mir vorstellen, daß es an Deck voll wird. Den Platz an Bord fand ich bei meinen bisherigen Überfahrten schon immer ein Ärgernis. Es gibt quasi keine "öffentlichen" Sitzmöglichkeiten, wo man sich einfach mit nem Buch mal gemütlich hinsetzen kann. Das geht praktisch nur in Bars, wo man dann aber natürlich auch konsumieren soll.
    • Also ich habe auch auf Deck mein eigenes Bier getrunken und es hat niemand etwas gesagt. Einige Norweger haben auch ein ordentliches Trinkgelage veranstaltet, bei dem definitiv Getränke aus dem Bordshop getrunken wurden - ging auch. Wenn man es dann noch etwas gesittet abgehen lässt sagt da wohl auch niemand etwas.

      Das Fehlen der öffentlichen Sitzmöglichkeiten gefällt mir auch überhaupt nicht. Da gab's auf der Aida Diva reichlich Möglichkeiten auch mit Blick über den Bug - das geht bei der Fantasy auch nur in der Observation-Lounge - sonst kann man da auch nicht nach vorne gucken (mal vom Fitnessbereich abgesehen). Von innen auf's Meer schauen kann man neben Bars und Restaurants wohl wirklich nur in dem Bereich der Treppenhäuser. Aber da fehlen Sitzmöglichkeiten und gemütlich ist es schon gar nicht.

      Ist eben ein echter Konsumtempel. Bleibt eben wirklich fast nur die Kabine (sofern man denn eine Außenkabine hat).

      Im direkten Vergleich zur Aida Diva ist auch die ganze Innenaufteilung des Schiffes nicht vergleichbar. Hier merkt man eben deutlich, dass das Fährkonzept seinen Tribut verlangt. Ein "echtes" Kreuzfahrtschiff ist da doch eine ganz andere Nummer.
    • Hallo toni montana,

      wie wäre es denn mit einem schönen Reisebericht von der AidaDiva? Vorteile/Nachteile, Preis/Leistung etc. Darauf warte ich schon seit längerer Zeit, auch auf kreuzfahrten-treff.

      Für mich war es im April auch die letzte Reise mit Color-Line, aber das hat andere Gründe.

      In der Observation-Library kann man sehr wohl sitzen ohne was zu bestellen, man wird höflich gefragt und kann dann ablehnen.

      @'Captain_Iglo,
      macht Euch mal keinen Kopf, genießt die Fährfahrt, verhungern werdet Ihr nicht, ein paar Euronen solltet Ihr zusätzlich einplanen und die beste Live-Musik gibt es im Pub, da ist Selbstbedienung und da fällt es auch nicht auf, wenn Ihr für 2 bis 3 Lieder nichts bestellt.

      mini