Color Line App für iOS und Android

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Color Line App für iOS und Android

      Hallo :)

      Color Line hat jetzt eine eigene App mit der man sich über die Aktivitäten an Bord der Fantasy/Magic informieren kann. Nach einem kurzen Test möchte ich sie euch mal vorstellen

      Erwerb:

      Die App kann man sich ganz einfach je nach Gerät bei iTunes oder Google Play herunterladen. Der Download ist kostenlos. Bei Apple werden sowohl iPad als auch iPhone (ab 3gs) sowie die equivalenten iPod Touch unterstützt. Bei Android habe ich es noch nicht getestet.

      Funktionen:
      Nach dem Starten gelangt man in das Hauptmenü. Im oberen Teil des Bildschirms wird die Route Oslo-Kiel bzw. Kiel-Oslo als Timeline angezeigt. Der Zeitstrahl läuft in Echtzeit, kann aber auch per Daumen vor oder zurück geschoben werden und zeigt die Verschiedenen Sehenswürdigkeiten auf der Tour (Langeland, Belt Bridge, Meeting Fantasy/Magic, etc) , sowie die jeweiligen Eröffnungen von Bordeinrichtungen (Restaurants, Shows, Shops) als Icon an. Per Klick auf das Icon werden in einem Popup noch zusätzliche Erläuterungen zu dem jeweilgen Event geliefert. Ausserdem kann man sich auch akustisch Benachrichtigen lassen, wenn ein Ereignis eintritt.

      Im unteren Bereich des Bildschirms befinden sich dann noch Icons wo sich Informationen über die Einrichtungen sortiert nach Shopping, Gastronomie und Unterhaltung abrufen lassen. Ausserdem gibt es noch praktische Tipps über die Verwendungen von Kredikarten, Internet und Handy an Bord , Zollfreigrenzen sowie die Bekämpfung von Reiseübelkeit. Über ein farblich Hervorgehobenes Icon lässt sich zu dem das Sicherheitsvideo betrachten.

      Datenverbrauch:
      Praktischerweise werden sämtliche Informationen im Gerät gespeichert so das alle Funktionen auch ohne aktive Datenverbindung verfügbar sind. Das ist insbesondere an Bord sehr praktisch, da die Mobilfunkkosten dort ja sehr hoch sind. Am Besten man läd sich die App schon zu Hause herunter und startet sie einmal. Das Gerät gleicht dann einmalig die Inhalte ab und spielt sämtliche Medien ein, was bei mir etwa eine Minute (WLAN) gedauert hat.

      Fazit:
      Alle Funktionen sind ohne uneingeschränkt nutzbar, nichts ruckelt, auch auf älteren Geräten. Die App bietet viele praktische Funktionen für Reisende. Der erfahrene Color-Cruiser wird indes wenig neues lernen, aber sich evtl. an der Zeitleiste erfreuen. Für diejenigen die aber zum ersten Mal mit der Color Line fahren ist die App aber sehr empfehlenswert.

      Download:

      iTunes (iOS)

      Google Play (Android, evtl. anderer aber ähnlicher Funktionsumfang)

      Screenshot:
      [IMG]http://a5.mzstatic.com/us/r1000/084/Purple/v4/56/d1/53/56d15358-5d08-f407-4989-1eabdcf80c14/mzl.jxucshyr.320x480-75.jpg[/IMG]
    • Hallo alle zusammen

      Ich habe schon seit längerem die Color Line App auf dem Handy.
      Mein Betriebssystem auf dem Handy ist Android 4.0.4

      warnemuende_gedser hat sehr schön beschrieben was man alles bei der iOS App hat.
      Es gibt aber doch zur Android App leichte unterschiede.

      Es gibt einen Bereich in der Andorid App der nennt sich "Fahrplan" wenn ich dieses Aufrufen will, lädt der Bereich nicht, woran dieses liegt - keine Ahnung.

      Eine schöne Timeline wie in der iOS App habe ich auch nicht finden können.

      Ich persönlich finde die App von Color Line sehr gut gelungen, und für jemanden der sich noch nicht so gut Auskennt kann die App wirklich eine Hilfe sein.

      In der App sind sogar die Deckspläne enthalten, von Deck 5, 6, 7, 12, 13, 14 und 15.
      Die Kabinendecks sind leider nicht enthalten.

      In der App habe ich auch keinen Zugriff auf Zeiten wann das Schiff wo ist.
      Schade eigentlich.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005