Sehenswürdigkeiten in Oslo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sehenswürdigkeiten in Oslo

      Bei meinem Oslo besuch sind mir einige Sehenswürdigkeiten besonders ins Auge gefallen die ich euch nicht vorenthalten möchte:

      Selbstverständlich das Rathaus wie ja bekannt ist wird dort alljährlich der Friedensnobelpreis verliehen.
      Auf jeden Fall einen oder zwei blicke wert.

      Das wunderbare Munch Museum in dem der Nachlass des MAlers ausgetsellt wird.
      Natürlich kann man eines seiner berühmtesten werke das, 1893 gemalte, Gemälde "Der Schrei" nicht mehr besichtigen, da es 2004 gestohlen wurde.

      Auch das Stortin, wörtl. übersetzt "große Versammlung", das Osloer Parlament, ist in Oslo Ansässig und sehr interessant zu besichtigen.

      Der Osloer Dom ist die größte Kirche in Oslo hier heirateten König Harald V. von Norwegen und seine bürgerliche Verlobte Sonja Haraldsen.

      Auch den Besuch des National theaters kann man nur empfehlen.

      Ich hoffe ich habe ein bischen Lust an einem Oslo besuch bei euch geweckt.
      gegen sinnloses löschen von Beiträgen...

      Community united!!
      [IMG]http://img442.imageshack.us/img442/5919/l074np4.gif[/IMG]
    • Sehenswüreigkeiten in Oslo

      Also ich kann es nur empfehlen -wenn man "nur" knapp drei Stunden Aufenthalt hat- eine der angebotenen Bustouren zu machen. Wir haben die Highlights und die Zeitreise gemacht und beides sehr zu empfehlen!!! Wobei ich sagen muß das die Zeitreise besser war. Man sieht viel von Oslo und "sieht" auch Sachen, die man im normalen Stadtführer nie finden würde. Gut find ich auch, das man bei beiden Touren auch den Holmenkollen besucht.

      Bei der Tour wurde uns auch viel über Oslo erzähtl, so richtiges Hintergrundwissen. Nen Strafzettel möchte ich da jedenfalls nicht bekommen: 15 km/h zu schnell unter Umständen 400€ Bußgeld und als Wiederholungstäter evtl. auch Gefängnis. Oder Mieten für Studentenwohnungen: um die 500€.

      Es werden viele Punkte, interessante Sachen gezeigt. Was ich von Vorteil finde ist auch, daß man nicht nur im Bus durch die Gegend fährt sondern sich auch die einzelnen Zwischenstationen ansehen kann. Allein der Vigeland-Park: da hätte man locker drei Stunden durchspazieren können. Der Holmenkollen: das Museum in Ruhe anschauen oder auch die Schanze hoch (hätt ich gern gemacht, aber die Zeit...). Auch die Fahrt zur Fram (ist das richtig???) war super interessant: das Schiff, die Bilder von den Touren, etc.

      Auf jeden Fall möcht ich noch eine Fjord-Rundfahrt machen und ein oder zwei Tage länger dort bleiben, um sich alles genauer ansehen zu können. Würde sich ja ab September 2007 anbieten: mit der Color Fantasy hin und mit der Color Magic zurück. :] :] :]
    • Moin

      Es ist auf jeden Fall empfehlenswert eine der Touren mit zu machen. Geht man auf eigene Faust los zahlt man für so ziehmlich jede Sehenswürdigkeit Geld. Ok, in den Vigelandspark kommt man umsonst rein, aber beispielsweise für das Fram Museum oder für den Holmenkollen muß man die Urlaubskasse greifen. Beim Fram sind die Preise noch iO, aber am Holmenkollen wird es schon etwas unverschämt, wenn man bedenkt das man nur von oben auf Oslo gucken kann und selbst für norwegische Verhältnisse überteuerten Kaffe und Kuchen genießen kann.
      Wer Oslo mal richtig "erleben" will, sollte etwas Zeit mitnehmen und einen Tag später die Rückreise antreten. "Oslo by Night" hat schon was für sich.

      Gruß
      Fredy
    • Jaja "Oslo by Night"

      Im dunkeln solltest Du aber das Gebiet rund um das DFDS und Stena Terminal meiden :D 8o . Wir dachten uns auch nichts böses als wir im Februar da abends entlang gingen. - Gut, daß die Freundin von meinem Bruder im Hotel geblieben ist :bash: :bash: :bash: . Da laufen die Norwegerinnen rum, denen es auch im Winter zu warm ist :P 8o

      In diesem Sinne einen schönen Abend
      Thomas
      :)) Viele Grüße
    • Hättest uns ja mal warnen können ;) . Wir haben sonst immer im Soria Moria geschlafen, am Holmenkollen und da bist du von allem Weltlichen ab ( wir "alten " Leute schaffen den Berg nicht ohne Auto und der XC 90 stand in Köln). Da wir dieses mal mit dem Zug von Trondheim kamen sind wir dann in der City geblieben und wollten nur nach 9 Stunden Bahnfahrt einen kurzen Spaziergang machen und die Festung bei Nacht fotografieren und dachten auch an nichts böses :D.
      Die Norwegerinnen sind aber wirklich nicht kälteempfindlich. Wir hatten uns auf der Hurtigrute schon gewundert wie man bei 5 grad minus noch in Rock und Bluse auf dem Aussendeck stehen kann nur um zu Rauchen - alleine der Gedanke, da wird es mir schon kalt.

      Aber beim nächsten Oslobesuch werden wir den Bereich meiden :rolleyes:
      :)) Viele Grüße
    • Hallo zusammen,

      was würdet Ihr denn für Unternehmungen in Oslo empfehlen, wenn man mit einem 12-Jährigen die Fantasy-Cruise macht? Ist die Busrundfahrt zu empfehlen, oder sollte man lieber auf eigene Faust die Zeit im Bereich des Hafens verbringen bis das Schiff wieder ablegt?

      Danke für Eure Infos! :thx:
      Blau-weiße Grüße von Agi
    • Hi !
      Also deine frage ist recht schwer zu beantworten da halt beide Varianten interessant sind ! Je nach interessen des einzelnen ! :rolleyes:

      Bei der Bustour sieht man halt relativ viel von Oslo und erfährt halt auch einiges über die Stadt und du bist pünktlich zurück am Schiff :P

      Aber auch wenn man sich allein auf Entdeckung begiebt ist es interessant egal ob Aker Brygge mit der Akershus Festning und dem Radhuset oder nen bummel über die Karl Johans gate ! WICHTIG behalte dabei die zeit im Auge :lol:

      Bei Regen würde ich die Bustour machen ;)

      Vieleicht habt ihr ja auch glück und es liegt ein Kreuzfahrer an der Aker Brygge wenn ihr in Oslo seid ! Da kommt man dann auch recht na dran ! Ob einer an dem Tag da ist kannst unter ohv.oslo.no nachschauen !
      Prinsesse Ragnhild- Kronpris Harald- Color Fantasy- Color Magic, Peter Pan- Nils Holgersson, Finnmaid- Finnpartner, Stena Germanica- Stena Scandinavica II- Stena Scandinavica III, King of Scandinavia, Atlantis- Funny Girl- Helgoland- Kloar Kimming- Fair Lady, Stoertebecker- Insel Amrum- Schleswig Holstein 3- Uhtlande 4- Rungholt- Nordfriesland- Hilligenlei- Rüm Hart- Uhtlande 5- Schleswig Holstein 4, Hauke Haien, AIDA cara- AIDA vita, Wangerooge- Harlingerland, Adler Express, Stadt Essen- Heisingen, Tor, Wischhafen- Ernst Sturm- Wilhelm Krooß, Brecsia, Heikendorf, Witte Kliff, Lady Sunshine, Bremerhaven, Allegra- Wilhelmsburg- Hamburgensie
    • Hallo green eilun,

      danke für Deine Hinweise :thx: Wir werden das über' s Wochenende mal durchsprechen. Bezügl. der Zeit habe ich auch ein bisschen Angst, dass man da in Schwierigkeiten kommen kann, daher fand ich die Idee mit der Busfahrt auch gut. Andrerseits würde uns natürlich auch der Osloer Hafen unheimlich interessieren. Schade, dass die Ragnhild dann schon nicht mehr fährt ;(, sonst hätte man vielleicht noch ein paar Fotos von ihr machen können, falls sie dort gewesen wäre. Hat eigentlich Dein Benutzname etwas mit der Insel Föhr zu tun? Wir fahren da sehr gerne hin und ich habe dort schon oft die Bezeichnung "Green Eilun" gehört. Falls ja, kann ich ja die Insel von Dir grüßen, wir fahren im Sommer wieder 2 Wochen hin :] :] :].

      Alles Gute
      Agi
      Blau-weiße Grüße von Agi
    • Hi agi63tom96

      Also mit der zeit das geht eigentlich ! Du brauchst vom Color Terminal bis zur Aker Brygge ca. 15/20.min ! Ich bin schon 3 mal auf eigene faust losgezohgen und habe dabei mir halt die Aker Brygge samt Slott angesehen, oder war ich auch schon bis zur Oper und die Karl Johans gate vom Bahnhof bis zum Königsschloß ! Wichtig ist halt nur ein bischen auf die Zeit zu achten !

      Tja mit der Ragnhild das ist so ne sache die hättest ja aufjedenfall bei der Rückfahrt im Fjord gesehen wenn sie die Route nicht einstellen würden und die Ranghild verkaufen würden ! Sehr sehr schade ;(

      Ja du liegst da gar nicht so falsch mit der Insel ! Kannst gerne grüße ausrichten :P

      Gruß green eilun
      Prinsesse Ragnhild- Kronpris Harald- Color Fantasy- Color Magic, Peter Pan- Nils Holgersson, Finnmaid- Finnpartner, Stena Germanica- Stena Scandinavica II- Stena Scandinavica III, King of Scandinavia, Atlantis- Funny Girl- Helgoland- Kloar Kimming- Fair Lady, Stoertebecker- Insel Amrum- Schleswig Holstein 3- Uhtlande 4- Rungholt- Nordfriesland- Hilligenlei- Rüm Hart- Uhtlande 5- Schleswig Holstein 4, Hauke Haien, AIDA cara- AIDA vita, Wangerooge- Harlingerland, Adler Express, Stadt Essen- Heisingen, Tor, Wischhafen- Ernst Sturm- Wilhelm Krooß, Brecsia, Heikendorf, Witte Kliff, Lady Sunshine, Bremerhaven, Allegra- Wilhelmsburg- Hamburgensie
    • Oslo zu Fuß

      Also, letzten Sommer waren wir zu Fuß in Oslo und haben es problemlos über Akerbrygge bis auf die Akershus Festung und zurück geschafft. Zurück dann über Karl-Johans-Gate bis zum Nationaltheater. Von da aus hätten wir es auch noch zu Fuß geschafft, aber da es an zu regnen fing und auf dem Display an der Bushaltestelle "Color Line" stand, haben wir dann bequemer weise den Linienbus (Nr. 33 - Filipstad) bis direkt zum Terminal genommen. Sehr praktisch. 30 Norwegische Kronen für den Fahrschein nicht vergessen.
    • Ich bin die letzten male immer nach Oslo rein gelaufen weil nach dem 3 oder 4 mal wird ne stadtrundfahrt etwas öde auch wenn Norwegen wunderschön ist ich laufe nicht soweit meistens laufe ich nur bis zum Rathaus aus dem Grund weil ich die Frische Luft geniesse und dort an Land wie auch auf den Color Line Schiffen abschalten kann. Ich freue mich schon auf die nächste fahrt mit der Color Line
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo,

      ich hoffe ich bekomm bei Euch eine Askunft über OsloIch war zwar schon sehr oft in Norwegen,leider aber noch nicht in Oslo.
      Nun steht im Januar unsere erste Color Cruises an und ich würde gerne wissen ob es in der Nähe vom Color Line Terminal einen "Rema" Supermarkt gibt oder eine ähnliche Einkaufsmöglichkeit.

      :thx: und freundliche Grüße aus Lübeck

      Jürgen
    • Hallo PiratesHL

      Also wenn du in Oslo ankommst mit der CF oder CM ist ganz in der nähe der Stadteil Aker Brydge (so ungefähr 15 min Fußweg) Dort findest du Einkaufsläden in Passagen Cafes Spuviniers ob es da nun ein Rema Suüermarkt giebt weiß ich nicht weil als ich da war habe ich nie drauf geachtet welcher laden wo drin ist :)

      Es geht auch ein Bus vom Terminal nach Aker Brydge für ca. 6 € wie es heute ist weiß ich nicht aber als mir damals der Bus navh Aker Brydge vorgeschlagen wurde war er so teuer aber sie 6 € muste ich noch nicht für den Bus ausgeben da ich immer zu fuß gelaufen bin
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo Pirates HL,

      hier die Adresse:

      Rema 1000
      Calmeyers gate 4
      N-0183 Oslo

      eine Wegbeschreibung habe ich leider nicht, aber auf dem Stadtplan sieht es so aus, als wäre es kein Problem, den zu finden.

      LG
      Murmeltier
      Einige meiner Beiträge sind ironisch gemeint, sollte sich jemand beleidigt fühlen, nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.
    • Sind die Busfahrten eigentlich immer gleich?

      Die Holmenkollen- Schanze müßte jetzt ja weg sein.Was machen die denn statt dessen? Solange ich mir keine Stabkirche angucken muß (könnte ja gerade abfackeln wenn ich drin bin).
      Wenn man wüßte, dass sich die Tour auch mal ändert, würde ich das schon noch mal machen. Das Wikinger-museum oder Kon-Tiki-Museum würde mich schon reizen. Und ich bin mir nicht so sicher, ob ich mich trauen würde das in eigener Regie zu machen. Die Zeit ist ja schon recht knapp.

      Gruß Joachim