Fahrt nach Frognerseteren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 26.03.2011 | Hinweis vom Administrator !
      Dieser Beitrag wurde geteilt um diesen Tipp einfacher zugänglich zu machen.
      Die ursprüngliche Diskussion findet Ihr hier !


      Original von Macintosh


      In Oslo sind wir am Montag zuerst mit dem Bus bis zum Nationaltheater und von da aus mit der T-Bane Nr. 1 (Metro) bis zur Endstation Frognerseteren gefahren. Im dortigen Gasthof haben wir uns draussen im Schnee mit Kaffee und Teilchen eine knappe Stunde in die Sonne gesetzt und den weiten Blick über Oslo genossen.

      Thomas


      Joa, das klingt nett und sieht lt. Link auch nett aus! Das wäre mal etwas für den nächsten Aufenthalt. Wieviel Zeit muss man denn für Bus und T-Bane einplanen, um dorthin zu kommen?

      LG
      Missleydi
    • Fahrt nach Frognerseteren

      Original von Missleydi

      Joa, das klingt nett und sieht lt. Link auch nett aus! Das wäre mal etwas für den nächsten Aufenthalt. Wieviel Zeit muss man denn für Bus und T-Bane einplanen, um dorthin zu kommen?

      LG
      Missleydi


      Hallo,

      Zuerst mit dem Bus 33 vom Terminal zum Nationaltheater, der braucht nur ein paar Minuten, die T-Bane 1 braucht ca. 35 Minuten bis oben nach Frognerseteren und die Aussicht unterwegs ist nicht schlecht. Du kannst den Fahrschein vom Bus weiter benutzen. Zurück würde ich die Bahn um 12:15 nehmen. Denke aber daran, dass du für die Rückfahrt wieder neue Fahrscheine brauchst. Der Automat an der Haltestelle ist recht umständlich (nimmt nur Münzen oder Kreditkarten, keine Scheine) und in der Bahn selbst kann man keine Fahrkarten kaufen.

      Da man auf der Hinfahrt am Nationaltheater ohnehin noch etwas auf die Bahn warten muss, am besten gleich da Fahrscheine für die Rückfahrt kaufen. Achtung, die müssen für die Rückfahrt in der Bahn noch aktiviert werden. Wir haben uns da oben in Hektik und Unwissenheit am Automaten ziemlich blöd angestellt und gut, dass keine Kontrolle kam... Wir hatten die Automatenquittung wegen der Ähnlichkeit um Fahrschein im Bus zunächst für den Fahrschein gehalten und den eigentlichen elektronischen Fahrschein, auf dem vorne nur "Impuls" steht, für Werbung.

      Vom Nationaltheater kann man wahlweise via Schloss oder Aker Brygge zum Schiff zurück laufen oder von da wieder den Bus 33 nehmen, die Zeit reicht auf jeden Fall dicke, wenn man oben um 12:15 abfährt. Bei 12:30 geht es auch noch, wenn man dann zügig geht oder der 33 passend abfahren sollte, also keine Panik.

      Beim Busfahrer kostet der Fahrschein wie immer 40 Kronen p.P.; am Automaten nur 27. Leider gibt es am Terminal keinen Automaten und auf dem Schiff kann man auch keine Tageskarten kaufen - das wäre mal richtig praktisch.

      Ggfs. kann unser Admin diesen Beitrag ja dahin verschieben, wo er eigentlich hingehört.

      Hallo Thomas ! Mache ich doch gerne - trotz Urlaub ;) | Dein Administrator !
    • :)Hallo Macintosh,

      vielen Dank für die genaue Beschreibung und die Tipps! Nun bin ich schon ganz gespannt, muss ja wirklich schön dort oben sein..
      Wenn ich das richtig sehe, könnte man theoretisch Frognerseteren vielleicht sogar mit einem Besuch am Holmenkollen verbinden? Scheint ja an derselben Bahnlinie zu liegen. Nur dafür dürften die 4 Stunden Landgang auf der Minicruise wohl zu knapp sein...

      Ggfs. kann unser Admin diesen Beitrag ja dahin verschieben, wo er eigentlich hingehört.


      Da sag`ich auch dem Admin vielen Dank, kenne mich ja noch nicht ganz so gut aus!

      LG
      Missleydi
    • Hallo Missleydi !

      Du kannst von der Endstation Frognerseteren zum Holmenkollen zu Fuß gehen.
      Der Weg führt bergab durch einen kleinen Wald und somit kommst Du direkt an der Sprungschanze heraus.
      Man kann aber auch an der Straße laufen - muss aber nicht sein !
      Von dort führt ein Weg zur T-Bane-Station mit der Du wieder in die Stadt fahren kannst.
      Ich weiß ja nicht wie "schnell" Ihr zu Fuß seit, einen längeren Aufenthalt im Restaurant würde ich dann aber nicht machen ;)

      Wie lange man braucht kann ich Dir leider zur z.Zt. nicht sagen.
      Ich bin im Urlaub und meine Unterlagen befinden sich daheim :(

      Zum Glück habe ich aber einige topografische Programme auf meinem Rechner.
      Ein Programm rechnete aus, dass die Entfernung von der T-Bane-Station Frognerseteren bis zur T-Bane-Station Holmenkollen mit dem Auto 2,4 Kilometer lang sein soll.
      Durch den Wald wird es sicherlich ein wenig mehr sein.
      (Alle Angaben ohne Gewähr)

      Nachtrag :

      Ich habe einmal einen kleinen Plan angehängt - Bitte schön !
      Bilder
      • Holmenkollen.gif

        32,4 kB, 569×824, 833 mal angesehen
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Ich habe Google Maps mal befragt, die Strecke ist auf jeden Fall zu schaffen, nur am Gasthof oder am Holmenkollen sollte man sich dann höchstens 30 Minuten aufhalten.

      Es sind insgesamt rund 2,5 km bzw. eine halbe Stunde zu laufen. Die Karte mit dem Weg ausdrucken kann nicht schaden, denn für längeres verlaufen reicht die Zeit nicht.
      Bilder
      • Oslo_Wanderweg.png

        219,9 kB, 486×612, 782 mal angesehen
    • Hallo Thomas !

      Danke für Deine Unterstützung.
      Mit Google Earth oder Google Maps hätte ich das auch gerne grafisch aufbereitet.
      Doch wenn ich mit meinem Internet-Stick in Österreich einmal Google Earth oder Google Maps aufrufe, dann ist mein Datenvolumen sicherlich innerhalb von 10 Minuten komplett verbraucht ;)

      Es ist korrekt, dass man sich nicht verlaufen sollte - man kann dieses aber wirklich schnell tun.

      Wir hatten damals keine Eile weil wir in Oslo übernachtet haben - es gibt aber die eine oder andere Wegkreuzung wo es heißt : "Augen auf" 8o
      Man muss aufpassen, dass man nicht zu weit in Richtung Osten marschiert !

      Ansonsten ist es wirklich ein schöner Spaziergang !

      Zur Not kann man ja die Straße herunter tippeln - ist zwar nicht so schön, dafür aber die sichere Variante !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo CL-Fan und Macintosh,

      vielen Dank Euch beiden, nun bin ich ja bestens informiert! Super-Idee mit den Karten! Ich glaube, man sollte diese Tour dann vielleicht wirklich besser machen, wenn man etwas mehr Zeit hat und in Oslo übernachtet, nicht, dass man sich doch noch verläuft und dann den Hjortneskai nur noch verlassen vorfindet... 8o

      Aber die nächste Tour nach Oslo ist eigentlich auch mit Übernachtung geplant, damit wir Oslo mal etwas besser kennenlernen.

      Heute hatte ich mal wieder einen "Schiffsfernwehanfall", beim Strandspaziergang an "unserem" Strand konnten wir, da bestes Wetter war, die Color Magic noch ganz lange beim Auslaufen beobachten...bis sie irgendwann eins mit dem weiten Horizont wurde...
      Tja, gegen die Symptome dieses Anfalls half dann nur ein großes Trost-Eis!

      Dir, CL-Fan noch einen schönen Urlaub!

      LG
      Missleydi
      Bilder
      • Color_magic.jpg

        207,95 kB, 1.178×722, 698 mal angesehen