Mini-Kreuzfahrt vom 04.-06.03.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mini-Kreuzfahrt vom 04.-06.03.2011

      Hallo zusammen,

      zuerst eine schlechte Nachricht: Ich hatte zwar meinen Fotoapparat mit, jedoch keine Speicherkarte. An Bord gab es allenfalls USB-Sticks, daher gibt es diesmal einen Reisebericht ohne Fotos.


      Am 4. März waren wir wieder einmal fast zeitgleich mit der Color Fantasy in Kiel angekommen, denn wir sind recht früh von zuhause losgefahren. Also ließen wir wie immer das Gepäck im Auto und checkten erst einmal in Ruhe ein. Anschließend gingen wir noch bei Karstadt (Sophienhof) frühstücken.

      Als wir fertig gefrühstückt hatten und wieder zum Color Line Terminal gingen, war es bereits nach 11.00 Uhr und die VIP-Lounge hatte geöffnet. So holten wir zunächst unser Gepäck aus dem Kofferraum und gingen dann in die VIP-Lounge, wo wir sehr freundlich empfangen wurden. Dies war unser erster Aufenthalt dort, da wir bislang immer die Color Class Kabine hatten, diesmal jedoch eine Color Suite. Die Zeit verging mit den vielen Annehmlichkeiten wie im Fluge, mit einem Sekt konnten wir dann auf unsere Reise anstoßen.

      Pünktlich um 13.00 Uhr wurden wir dann auch schon aus der VIP-Lounge abgeholt. Es war schon ganz angenehm, nicht mit der riesigen Menschenmenge aufs Schiff zu müssen. Natürlich wussten wir auch sofort, in welche Richtung wir gehen mussten, da doch alle *****-Kabinen vorne liegen. Wir bezogen unsere Kabine und fühlten uns dort vom ersten Moment an pudelwohl. Besonders schön war natürlich das Erkerfenster.

      Zum Auslaufen um 14.00 Uhr standen wir (an diesem nebligen Tag) natürlcih auf dem achteren Sonnendeck, wo man ja nunmal eine schöne Aussicht hat. Mit einem (viel zu kurzen) Hupen starteten wir unsere Reise in Richtung Oslo. In etwa auf Höhe Laboe verließen wir das Sonnendeck und liefen ein wenig auf der Promenade auf und ab. Das Schiff war bei Weitem nicht ausgebucht, überall fand man auf den ersten Blick irgendeine Sitzmöglichkeit. So kam es, dass wir zum ersten Mal überhaupt in der Tapas Bar gegessen haben. Bis zum Abendessen war es ja auch noch lange hin (wir hatten die Sitzung um 20.30 Uhr gewählt). Trotzdem nahmen wir jeweils nur eine kleine Tapas-Portion, denn vollgefuttert wollte man dann ja nun auch wieder nicht sein. Die Tapas waren sehr lecker, vor allem die Pflaumen im Speckmantel haben sehr gut geschmeckt. Aber im Eigentichen esse ich allgemein Tapas sehr gerne. Nach den Tapas gingen wir u. a. noch in die Cosmopolitan Piano Bar und tranken dort eine Kleinigkeit.

      Um 18.00 Uhr gingen wir wieder aufs Sonnendeck, um die Durchfahrt unter der Storebæltsbron anzuschauen. Dieser Mix aus Sonnenuntergang, klarem Himmel und Wolken hatte wirklich etwas Besonderes, sodass ich es mit Sicherheit fotografiert hätte, wenn ich eine Speicherkarte gehabt hätte. Mit dem Handy wäre das bei Weitem nicht so gut rübergekommen.

      Um 20.30 Uhr gingen wir zum Abendessen. Wie immer gab es ein reichhaltiges Büffet. Unser Tisch war genau neben dem Piano, teilweise war es ganz schön, manchmal aber auch etwas laut (aber es war ja nur für diesen Abend). Zum Essen bestellten wir uns eine Flasche Rotwein, leider weiß ich die Sorte nicht mehr genau, irgendwas mit Sauvignon glaube ich. Diesmal habe ich mich fast schon an meinem Vorspeisenteller sattgegessen, so lecker war es diesmal wieder.

      Den Rest des Abends ließen wir u. a. in der Observation Lounge bei einem Cocktail ausklingen.


      Am 05. März stand ich sofort nach dem Weckerklingeln auf und schaute aus dem schönen Erkerfenster. Allmählich war Land zu sehen. Noch schöner war es später natürlich im Observation Club beim Frühstück. Die Fahrt durch den Oslofjord war von dort aus noch ein ganzes Stück besser zu betrachten als vom Océanic à la Carte Restaurant aus. Nach einem ausgiebigen Frühstück holten wir dann auch schon unsere Jacken aus der Kabine, um aufs Sonnendeck zu gehen.

      Es war wirklich schön an diesem Morgen. Die Color Fantasy fuhr bei strahlendem Sonnenschein durch den vereisten Oslofjord. Nicht eine Wolke war am Himmel. Schon von Weitem konnte man Oslo klar erkennen, eine kleine Fjordfähre sauste durchs Eis. Und natürlich konnte man auch schön die Skisprungschanze auf dem Holmenkollen sehen, an der ja gerade die Ski-WM stattfand. Wir warteten nach dem Anlegen noch, bis schon ein paar Leute vom Schiff gegangen waren, ehe wir uns auch auf den Weg machten.

      Als wir von Bord waren, machten wir uns zunächst auf den Weg zu Aker Brygge. Wir sind vorher noch nie dort entlang gegangen, umso begeisterter waren wir, dass das alles so schön zurechtgemacht war. Weiter ging es vorbei am Rathaus, ein Stück entlang an der Stortingsgata und die Rosenkrantz´gate entlang, wo wir auch am Hotel Rica Victoria vorbeikamen, in welchem meine Eltern nächsten Monat übernachten werden. Weiter ging es die Akershusstranda entlang, vorbei am DFDS/Stena-Terminal bis zu Oper. Von dort aus machten wir uns auch schon wieder auf den Weg zurück. Diesmal gingen wir jedoch die Rådhusgata entlang.

      Wieder auf dem Schiff angekommen, hatten wir ein wenig Hunger. Um 13.00 Uhr machte die Sports & Burger Bar auf, wo wir einen Burger aßen. Im Fernsehen lief natürlich die Ski-WM, was dazu verleitete, immer mal wieder den Blick zwischen Fernseher und Holmenkollen-Schanze schweifen zu lassen. Nach dem Essen hatten wir es ja nicht mehr weit bis aufs Sonnendeck. Da es nur noch ein paar Minuten bis zum Auslaufen waren, gingen wir natürlich hinaus.

      Diesmal hat der Kapitän das Hupen ganz vergessen. Die Color Fantasy schob das Eis zur Seite, schon ging es wieder in Richtung Kiel, immer noch bei strahlendem Sonnenschein. Man musste wirklich aufpassen, sich bei dem Wetter nicht noch einen Sonnenbrand zu holen.

      Den Rest des Tages kehrten wir mal hier, mal dort ein. Wir kauften meinem Vater noch eine schöne Elchmettwurst und schauten so noch mal ein bisschen herum.

      Abendessen hatten wir wieder um 20.30 Uhr. Das Essen war eigentlich ähnlich wie am Vorabend. Ein oder zwei Scachen waren anders. Schlecht war das Essen trotzdem nicht. Diesmla saßen wir nicht neben dem Flügel, sondern neben einer angetrunkenen norwegischen Reisegruppe. Aber es ging trotzdem, sie haben einen ja nicht belästigt oder sowas.

      Später gingen wir noch in die Observation Lounge und tranken einen Cocktail. Es waren etliche Schiffe unterwegs. Backbors in einiger Entfernung blitzte dieser Funkmast von Göteborg (daher erkennt man ihn so gut). Von rechts kam die Stena Danica vorbei. Wir warteten noch, bis wir an der Color Magic vorbei waren, dann gingen wir auch bald schon schlafen.


      Am nächsten Morgen ließen wir unsere Reise bei einem ausgiebigen Frühstück ausklingen. Bei Einlaufen standen wir noch einmal draußen und machten uns langsam auf den Weg von bord, nachdem die color Fantasy angelegt und wir unsere Klamotten aus der Kabine geholt hatten,


      Die Color Suite war wirklich super, auch der Service im VIP-Berich ließ nichts zu wünschen übrig. Für September haben wir wieder eine **** Color Class gebucht. Da das Aufwerten der Reise mit dem gewonnenen Gutschein ein wenig kompliziert war (nicht für mich sondern für die Mtarbeiter der CL), werden wir da jetzt auch nichts mehr dran ändern. Aber wenn irgendwann mal wieder so ein schönes Angebot in der Nebensaison kommt, werden wir wohl sicher wieder eine Color Suite nehmen.
      Fantastisch! Magisch! Cruise!
    • :) schöner Bericht... hatt mir gut gefallen!
      schade das du keine Speicherkarte hattest, ich hätte mich da schwarz geärgert! Aber wo man keine Speicherkarte benötigt sind ja die Erinnerungen an eine gelungene Fantasy-Cruise ;)
      Ich war direkt nach dir am 06.03.2011 - 08.03.2011 auf der Fantasy.
      Reisebericht kommt noch :)

      liebe Grüße
      Nach der Cruise ist vor der Cruise ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher