Fähren der Color Line werden umweltfreundlicher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fähren der Color Line werden umweltfreundlicher

      Color Line-Fähren werden für "Landstrom" umgebaut.

      Die Fähren "Color Fantasy" und "Color Magic" werden im April und im Mai 2011 bei einem Werftaufenthalt in Odense auf umweltverträglichen Landstrom umgerüstet.
      Durch diese Umbaumaßnahmen sind die Fähren nicht mehr auf die Hilfsdiesel abhängig, welche zur Zeit noch für die Stromversorgung in den Häfen notwendig sind.

      Auf Grund dieser umweltschonenden Maßnahmen werden ca. 3000 Tonnen Kohlendioxid weniger in die Umwelt geblasen.

      Vorerst werden die Fähren aber nur im Hafen von Oslo mit dem Landstrom versorgt.

      Die Versorgung mit Landstrom in Kiel ist aber bereits in Planung - siehe hier

      Informationen über Landstrom findet Ihr hier !

      Weitere Hinweise :

      An folgenden Tagen finden keine Passagen statt :

      Color Fantasy :

      SO - 03.04.2011 - Kiel > Oslo
      MO - 04.04.2011 - Oslo > Kiel
      DI - 05.04.2011 - Kiel > Oslo
      MI - 06.04.2011 - Oslo > Kiel

      Color Magic :

      MO - 25.04.2011 - Oslo > Kiel
      DI - 26.04.2011 - Kiel > Oslo
      MI - 27.04.2011 - Oslo > Kiel
      DO - 28.04.2011 - Kiel > Oslo
      FR - 29.04.2011 - Oslo > Kiel
      SA - 30.04.2011 - Kiel > Oslo
      SO - 01.05.2011 - Oslo > Kiel
      MO - 02.05.2011 - Kiel > Oslo
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Det !

      Ich denke einmal, dass neben den Umbauarbeiten für den Landstrom auch parallel der turnusgemäße "TÜV" bzw. die Wartung durchgeführt wird.

      Die CF war ja im April 2010 das letzte Mal bei Blohm & Voss in Hamburg - die CM im April 2009.
      Gut - vom 03. - 06.Mai 2010 war die CM außerplanmäßig auch bei Blohm & Voss !
      Grund waren damals aber Mängel am Schiff !

      Erstmals wurden im Jahr 2011 die Wartungsarbeiten nicht an die Blohm + Voss Repair GmbH in Hamburg vergeben.
      Den Zuschlag erhielt die Werft FAYARD A/S | Fredericia Shipyard A/S in Munkebo bei Odense.

      Weiterhin gibt es diesen interessanten Artikel im Internet welcher beschreibt, dass sich das Erscheinungsbild beider Fähren durch einen Sonderanstrich verändern kann - ich ahne Böses !

      Hauptsache die Fähren sehen danach nicht so aus :

      [IMG]http://www.faktaomfartyg.nu/moby_aki_2005_6.jpg[/IMG]
      Quelle : faktaomfartyg.nu

      Also noch sehen die Fähren ja seriös aus !
      Wenn die CL aber wirklich gravierende farbliche Veränderungen vornimmt oder irgendwelche lustige Logos ranklatschen, dann glaube ich kaum, dass dieses gut ankommt und die Fähren den Status einer Luxus-Minicruise verlieren werden !

      Schlimmer ist es, dass wir uns ja wieder ein neues Banner erstellen müssen ;)
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Ich könnte mir vorstellen das der "Sonderanstrich" das 50 Jhahre logo sein könnte , welches auch im Katalog ist und das sie das evtl. irgendwo auf den Rumpf machen z.b. unter den Schiffsnamen oder hinter den Namen .
      Aber lassen wir uns überraschen was die zaubern werden ;)
      2009: 2x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2010: 1x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2011: 3x Color Fantasy, 1x AIDAblu
      2012: 2x Color Magic, 1x AIDAmar
      2013: 1x AIDAbella, 1x AIDAsella
      2014: 1x AIDAblu, 1x AIDAmar
      2015: 1x AIDAluna, 1x AIDAblu, 2x AIDAsol
      2016: 1x AIDAsol, 1x AIDAblu
      2017: 1x AIDAprima
      2018: 1x Color Magic
      2019: 1x Color Fantasy, 1x AIDAmar
    • Hallo Andreas75 ,

      das kann ich mir auch gut vorstellen. Im Katalog ist ja schon so ein Logo aufs Schiff gedruckt. Blau , Wieß und Gold werden aber die Hauptfarben bleiben es wäre sonst sehr unsinnig von der Color Line. ;) aber wie gesagt lassen wir uns überraschen

      Gruß

      Florian
      Nach der Cruise ist vor der Cruise ;)

    • Wie Eniram Oy, Anbieter von hoch entwickelten Entscheidungshilfe-Systemen für die Schifffahrtsindustrie, heute mitteilte, wird die Color Line AS, eine der größten Reedereien Norwegens, im März erstmals einen Dynamic Trimming Assistant (DTA) auf ihrem Schiff Color Line M/S „SuperSpeed 2“ installierten.
      [...]
      'Die Installation und der Betrieb des DTA auf unserem Schiff in diesem Frühling ist ein bedeutender Schritt. Da es sich um ein Ro-Pax-Schiff handelt, das auch 2011 eine präzise Route mit hoher Geschwindigkeit und engem Zeitplan befährt, ist die Bestimmung der exakten Kraftstoffeinsparungen durch die Installation relativ einfach. Wir sind der Auffassung, dass die Informationen über tatsächliche und potenzielle Kraftstoffeinsparungen durch die Längstrimmung, die der Eniram DTA in Echtzeit an die Brücke liefert, eine effiziente Möglichkeit zur Senkung der Kraftstoff- und Energieverbrauchs darstellen. Wenn sich unsere Erwartungen erfüllen, wird der DTA eine wichtige Komponente unserer Strategie zur Reduzierung der Emissionen bilden und kann später auf weiteren Schiffen installiert werden', kommentiert Jan-Erik Pile, Projektleiter, Color Line AS.

      Quelle: businesswire.com/news/home/20110209005424/de/




      Laut Eniram Ltd. misst der 'DTA die dynamische Trimmung des Schiffes und verarbeitet alle relevanten und verfügbaren Messwerte aus dem Maschinen- und Nautikbereich, um dann dank seiner selbstlernenden Eigenschaften die jeweils optimale Trimmung anzuzeigen'. Dadurch ließen sich sowohl der Schiffswiderstand optimieren und der Brennstoffverbrauch reduzieren als auch die Emissionen verringern. Installationen des DTA in Kreuzfahrt- und Frachtschiffen hätten Einsparungen von bis zu 5 Prozent vom Brennstoffverbrauch realisiert.

      Quelle: recyclingportal.eu/artikel/20373.shtml
    • Hallo ,

      nun ist es ja bald soweit! Die beiden schippern in die Werft.
      Gibt es eigendlich Webcams der Werft in Odense so das wir die beiden ab und zu sehen können. In Hamburg hat man ja die gelegenheit sicht die Schiffe die in der Werft liegen über Webcam anzusehen.

      . . . ?

      :)
      Nach der Cruise ist vor der Cruise ;)
    • Upps !

      Sieht wohl so aus, als ob die Color Fantasy doch in Kiel umgebaut wird.
      Folgendes Bild zeigt ja einmal eine ungewöhnliche Parkposition ;)

      ... und die Stena Line bastelt wieder einmal an der Gangway herum !
      Bilder
      • 001.jpg

        109,69 kB, 1.280×960, 1.343 mal angesehen
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Ralf

      Ja das ist wirklich eine sehr seltene Position für ein Color Line Schiff.
      Was das ganze zu bedeuten hat weiß ich leider nicht, als ich in Kiel war kam die Fantasy auch erst an und ich war nicht mehr in der nähe als sie diese Aktion gestartet hatte.

      Ich hoffe nun das sie bis morgen da liegen bleibt, so bekomme ich sie vielleicht noch auf ein schönes Foto das hat dann wenigstens mal Seltenheitswert.

      @Flo123

      Ob die Fantasy in der Werft gut zu erwischen ist mit der Kamera wage ich zu bezweifeln.
      Am Schifffahrtsmuseum ist ne große Baustelle dort wird ein neuer Anleger gebaut.

      Die Baustelle sieht auf dem Foto sehr harmlos aus aber wir haben heute Sonntag, ich weiß nun nicht wie es Wochentags dort aussieht.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Edit 03.04.2011 um 18:00

      Ich war gerade noch mal in Kiel vor Ort und habe ein paar Fotos vom aktuellen Geschehen gemacht.
      Die Baustelle stellt kein Hindernis dar, da man wunderbar von der "Seegarten" Brücke ran kommt und ein wunderschönes Motiv hat.

      Wie ich erfahren habe, bleibt die Color Fantasy die komplette Zeit in Kiel.

      Fakt ist das die schon richtig angefangen haben rein zu kloppen, ich habe nur ein paar Sachen mit bekommen.

      Der Schornstein wurde mit einem Hochdruckstrahler gereinigt so sah es auf jeden Fall aus.
      Ja und die Tür auf Deck 7 Mitschiffs wurde mal eben so bei Seite gestellt. Das fand ich dann schon heftig,

      Soweit zu dem was ich mitbekommen habe, morgen bin ich nochmal in Kiel und hoffe das ich weiteres Interessantes sehe.
      Bilder
      • 0404.jpg

        89,84 kB, 1.000×562, 1.206 mal angesehen
      • 0395.jpg

        95,44 kB, 1.000×562, 1.245 mal angesehen
      • 0368.jpg

        115,49 kB, 1.000×562, 1.194 mal angesehen
      • 0359.jpg

        103,86 kB, 1.000×562, 1.217 mal angesehen
      • 0325.jpg

        71,99 kB, 1.000×562, 1.262 mal angesehen
      • 0313.jpg

        94,83 kB, 1.000×562, 1.211 mal angesehen
      • 0301.jpg

        94,28 kB, 1.000×562, 1.185 mal angesehen
      • 0295.jpg

        89,42 kB, 1.000×562, 1.203 mal angesehen
      • 0229.jpg

        79,21 kB, 1.000×562, 1.260 mal angesehen
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo pigee1

      Zum Glück bin ich zur Zeit bei meinen Großeltern in der Nähe von Kiel und konnte das Geschehen gestern und heute live erleben.
      Nach dem CL-fan dieses Bild ins Forum gestellt hat habe ich mich gleich auf die Socken gemacht.
      Diesen Anblick wollte ich mir nicht entgehen lassen und die Bilder sind ein wahres Schätzchen für meine Bildersammlung.

      Bereits gestern habe ich mich mit einen alten Seemann am Ufer über die Color Fantasy unterhalten.
      Der Mann war Rentner und arbeitete die Hälfte seines Leben lang auf der HDW.
      Er sagte das ein Kollege ihm erzählt hat das heute die Color Fantasy auf Pier liegt.

      Diese Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen und bohrte noch ein wenig nach um weitere Infos zu bekommen.

      Er sagte das die Nobiskrug Werft aus Rendsburg den Zuschlag für Überholarbeiten bekommen hat. Im gleichen Zug soll auch das System für die Landstromversorgung montiert werden.

      Der Mann war total nett und hat sich total darüber gefreut das nach über 10 Jahren wieder einmal ein Schiff der Color Line bei der HDW in Kiel festgemacht hat.

      So ein großes Schiff in seiner Werft zu sehen war für den alten Mann sicherlich ein schönes Erlebnis.

      Ich bedankte mich bei dem Mann für die tollen Informationen und verabschiedete mich. Als wir uns die Hand gaben sagte er das die Color Magic leider in Dänemark umgerüstet wird.

      Gestern war es so unbeschreiblich gut in Kiel das ich entschlossen habe heute noch einmal in den Hafen zu fahren um weitere Aufnahmen zu machen.

      Meine heutigen Erlebnise werde ich in einen neuen Beitrag schreiben.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo Jan !

      Ich persönlich finde es hochanständig von der Color Line, auch Aufträge ins "Ländle" zu vergeben.
      Es wäre schön, wenn die Color Line weiterhin Auftragsarbeiten an deutsche Werften vergibt - würde Eindruck machen !

      Vielleicht gibt es auch einmal eine Firma, welche die Warmhalteplatten und -lampen im "Grand Buffet" auf den neusten Stand bringen ...
      ... irgendwie schmecken kalte Gerichte, welche eigentlich warm sein sollten, nicht so prall - war ein Scherz ;)
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Ralf

      Ich finde es von Color Line auch sehr schön das die Schiffe in Deutsche Werften gehen.
      Früher zur Zeit von Kronprins Harald und Princess Ranghild war es so das diese immer durch den Nord Ostsee Kanal nach Rendsburg fuhren.
      Wenn ich damals mit meiner Familie nach Kiel fuhr, sahen wir die beiden immer in der Werftzeit von der A7. Von der Brücke über den Nord Ostsee Kanal hatten wir eine schöne Aussicht.

      Die Color Fantasy sowie Color Magic passen ja leider nicht mehr durch den Nord Ostsee Kanal. Daher finde ich es besonders schön das die beiden nach Blohm & Voss geschickt werden, oder wie es jetzt bei der Fantasy der Fall ist das die zur HDW geht.

      Heute war das auch wieder ganz Interessant. Ich war gut 7 Stunden in Kiel und habe dort das Geschehen in der Werft beobachtet.
      Man sieht zwar von außen nicht gerade viel, da das meiste wohl auch Inneren passiert wo man ja so einfach nicht hinkommt.
      Aber manche Situationen die so am Tag passieren können interessant werden.

      Die Color Fantasy hat mehrmals den Alarm für den Seenotfall ausgelöst was zu bedeuten hat das das Schiff evakuiert werden soll.
      Draußen ist leider nichts passiert. Ich denke mal das die im Schiffsinneren die Schotten getestet haben, in der Promenade und so. Aber das sind nur Spekulationen.

      Ich konnte aber deutlich sehen das die fleißigen Arbeiter auf den Schiff weiterhin dabei waren den Schornstein zu reinigen und die Rettungsboote wurden abgesenkt, wieder hochgezogen und auch mal so 3 Stunden einfach nur hängen gelassen.

      Ich finde es sehr toll das sie die Rettungsboote auch mal zu Wasser gelassen haben, die Seite ist ja normaler Weise der Einstig und da wird in der Wöchentlichen Übung nur auf Einstiegshöhe Deck 7 abgesenkt und heute durften die kleinen Boote auch mal etwas Schwimmen.

      Es war für mich auch ein sehr schönes Ereignis zu sehen wie sich Color Magic und Color Fantasy begegnen.
      Ich habe dieses schon bei der Taufe von Color Magic und 1 Woche nach der Taufe bei den Wartungsarbeiten in Kiel bei Color Fantasy mitbekommen.

      Dieser Moment wo die beiden gleichzeitig im Hafen sind oder der kleine Moment wo die beiden fast genau nebeneinander sind ist einfach unbeschreiblich schön.
      Für mich war es ein sehr interessanter und sehr schöner Tag den ich so schnell nicht vergessen werde.
      Bilder
      • 1327.jpg

        107,41 kB, 1.000×562, 1.122 mal angesehen
      • 1321.jpg

        101,12 kB, 1.000×562, 1.033 mal angesehen
      • 1297.jpg

        117 kB, 1.000×562, 1.224 mal angesehen
      • 1285.jpg

        85,38 kB, 1.000×562, 1.014 mal angesehen
      • 1249.jpg

        103,07 kB, 1.000×562, 1.050 mal angesehen
      • 1017.jpg

        103,65 kB, 1.000×562, 1.014 mal angesehen
      • 0754.jpg

        91,38 kB, 1.000×562, 1.033 mal angesehen
      • 0753.jpg

        84,7 kB, 1.000×562, 1.007 mal angesehen
      • 0702.jpg

        116,47 kB, 1.000×562, 1.050 mal angesehen
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo !

      Hervorragende Arbeit von Jan - weiter so !

      Ein weiteres interessantes Foto habe ich hier gefunden !

      Bitte berücksichtigt die Copyright-Hinweise und veröffentlicht diese Aufnahme auf keinen Fall in diesem Forum - Danke schön !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!