Fragen zur Minicruise incl. Aufenthalt in Oslo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Minicruise incl. Aufenthalt in Oslo

      Hallo,

      ich habe mal eine paar Fragen.
      Ich will evtl. mal eine Reise mit der CM oder CF machen und dabei eine Nacht in Oslo bleiben (Städtereise).
      Colorline bietet da ja immer wieder diverse Reisen an.
      Auf diesen Reisen ist im Preis enthalten:

      - Schiffsfahrt hin und zurück
      - Frühstück an Bord
      - Frühstück im Hotel
      - Übernachtung im Hotel

      Nun würde ich gern an Bord auch das Abendbuffet einnehmen, ich weiss das man angeblich
      An Bord das Abendessen dazubuchen kann, aber wenn es voll ist kann es passieren das man keine Plätze bekommt.

      Meine Fragen :

      - Kann ich das Abendessen auch schon bei Buchung der reise dazubuchen ??
      - Wie ist das mit dem Gepäck (ich habe da nie drauf geachtet) gibt es im Terminal in Oslo
      Schließfächer oder andere Möglichkeiten das Gepäck zwischen zulagern ??

      hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, und evtl. gibt es ja noch einiges was ich bei
      dieser art der Reise beachten muss.
      2009: 2x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2010: 1x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2011: 3x Color Fantasy, 1x AIDAblu
      2012: 2x Color Magic, 1x AIDAmar
      2013: 1x AIDAbella, 1x AIDAsella
      2014: 1x AIDAblu, 1x AIDAmar
      2015: 1x AIDAluna, 1x AIDAblu, 2x AIDAsol
      2016: 1x AIDAsol, 1x AIDAblu
      2017: 1x AIDAprima
      2018: 1x Color Magic
      2019: 1x Color Fantasy, 1x AIDAmar
    • Hallo,

      Natürlich kannst du das Abendbuffet gleich mitbuchen oder alternativ an Bord je nach Laune auch woanders essen. Das Oceanic-Restaurant ist ja auch nicht zu verachten.

      Schließfächer im Terminal sind mir bisher nicht aufgefallen, wüsste auch nicht, wozu Color Line die anbieten sollte. Bring das Gepäck doch gleich ins gebuchte Hotel, auch wenn du evtl, noch nicht aufs Zimmer kannst, dürfte letztendlich auch praktischer sein.
    • Hallo Andreas75 !

      hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, und evtl. gibt es ja noch einiges was ich bei
      dieser art der Reise beachten muss.


      Oh ja - und zwar etwas ganz wichtiges !

      Überlege Dir ganz genau, welches Hotel Du dir aussuchst !

      Grund :

      Transferleistungen - will sagen Taxi, Bus etc. - sind nicht im Preis enthalten.
      Es wird somit keine Color Line-Limousine auf Dich warten und zum Hotel bringen ;)

      Dort warten vor dem Terminal in Oslo eine Menge Taxen und dann geht es los.

      Um so weiter sich das Hotel befindet, um so höher der Fahrpreis - das ganze mal 2 !!!

      In den Angeboten von den Städtereisen steht :
      - im Angebot sind keine Transfers enthalten


      Einige Hotels sind aber zu Fuß zu erreichen - da wäre ein Rucksack oder ein robuster Trolley zu empfehlen !

      Ausnahmen sind ausgewählte Hotels, welche bei der Buchung einer Stadtrundfahrt angesteuert werden - aber nur zum Hotel !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Thomas !

      Das ist richtig.
      Es handelt sich hierbei um die Linie 33 welche in die Innenstadt fährt.

      Nun muss jeder herausfinden, ob die Buslinie halbwegs am gebuchten Hotel vorbeifährt, und natürlich auch anhält, oder ob man noch umsteigen muss.

      Links :

      Buslinien in Oslo
      Fahrplan | vom Terminal = Filipstad - Ellingsrudåsen | zum Terminal = Ellingsrudåsen - Filipstad
      Streckenplan

      Tipp :

      Ich denke, dass ein paar norwegische Kronen zum Bezahlen der Fahrkarte sicherlich vorteilhaft wären.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo,vielen Dank für die Antworten.

      Hotel würde ich schon versuchen eins möglichst zentral zu nehmen.
      Wegen dem Schliessfach, da geht es mir darum am Abreisetag aus Oslo muss man ja meist das Hotel schon ab 10:00 verlassen und ich wollte da nicht bis 14:00 mit meinen Sachen durch Oslo rennen.
      Ich hatte mir gedacht, früh aufstehn, so das man spätestens gegen 8:00-8:30 das Hotel
      verlässt, dann Taschen zum Termina bringen und danach noch gemütlich bis 13:00 in Oslo ein wenig was unternehmen.
      2009: 2x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2010: 1x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2011: 3x Color Fantasy, 1x AIDAblu
      2012: 2x Color Magic, 1x AIDAmar
      2013: 1x AIDAbella, 1x AIDAsella
      2014: 1x AIDAblu, 1x AIDAmar
      2015: 1x AIDAluna, 1x AIDAblu, 2x AIDAsol
      2016: 1x AIDAsol, 1x AIDAblu
      2017: 1x AIDAprima
      2018: 1x Color Magic
      2019: 1x Color Fantasy, 1x AIDAmar
    • Hallo Thomas

      Sehe ich auch so !

      Vor allem steht ja in den Hinweisen der Color Line, dass bei der Anreise die Zimmer erst ab 14:00/!5:00 Uhr zur Verfügung stehen.

      Das Gepäck kann jedoch vorher im Hotel abgestellt werden.

      Also müßten ja, wie eigentlich in fast jedem Hotel, "Lagerungsmöglichkeiten" für Koffer etc. vorhanden sein.

      Wenn man am Abreisetag einmal freundlich fragt, dann kann man sicherlich sein Gepäck bis 12:00/13:00 Uhr dort deponieren.

      In einigen Hotels in Kiel ist das auf jeden Fall möglich !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Cruiser1970

      Ja - alles lieb gemeint ...
      ... aber was soll man an einem Tag mit dem Auto abgrasen ?

      Um sich entspannt Oslo zu Fuß anzusehen, ist ein Tag schon knapp bemessen.
      Weiterhin denke ich, dass die Parkgebühren in den Hotels noch einmal ein kräftiges Loch in die Reisekasse reißen werden.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • danke nochmals für die ganzen Infos, Auto kommt nicht in frage ;) aber der Tipp im Hotel die Koffer stehen zu lassen ist ne sehr gute idee.

      Allerdings werde ich erst mal doch keine Reise mit Übernachtung in Oslo machen.
      Ende des jahres evtl., aber so wie ich es mir gedacht hatte das demnächst schon zu machen geht bei mir nicht :(

      Trozdem danke für die Infos, evtl. helfen diese Tipps ja auch anderen Usern hier weiter ;)

      Edit 17.01.2011:

      Hallo,

      ab noch mal ne Frage zum busfahren.
      Hier in Deutschlanf fahre ich schon nicht mit dem Bus (das letzte mal als Schüler :D ) bin halt Autofahrer.

      - Wo bekomme ich in Oslo die Fahrscheine für Bus und Strassenbahn ??
      - Bezahle ich beim Fahrer beim einsteigen oder wie ?
      - Gibt es sowas wie ein "Tagesticket" wo ich durch ganz Oslo fahren könnte wenn ich will ??
      - Wie finde ich raus zu welcher Haltestelle ich fahren muss um z.B. die Oper zu erreichen oder Viglandpark u.s.w. , ich kenn ja in Oslo die Stadtteile und Strassennamen nicht.
      - Wo ist am Terminal die Haltestelle, habe da nie auf Linienbusse geachtet habe immer nur die Rundfahrtenbusse gesehen.
      2009: 2x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2010: 1x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2011: 3x Color Fantasy, 1x AIDAblu
      2012: 2x Color Magic, 1x AIDAmar
      2013: 1x AIDAbella, 1x AIDAsella
      2014: 1x AIDAblu, 1x AIDAmar
      2015: 1x AIDAluna, 1x AIDAblu, 2x AIDAsol
      2016: 1x AIDAsol, 1x AIDAblu
      2017: 1x AIDAprima
      2018: 1x Color Magic
      2019: 1x Color Fantasy, 1x AIDAmar
    • Hallo Andreas75

      Ich kann dir leider nicht alle deine Fragen beantworten, aber ich hoffe das ich dir mit einem Teil schon etwas weiter helfen kann.

      - Wo bekomme ich in Oslo die Fahrscheine für Bus und Strassenbahn ??

      Da ich im November 2010 den Bus vom Terminal nach Akker Brydge genutzt habe, kann ich dir bei der Frage schon mal weiter helfen, du bekommst und bezahlst deine Fahrtkarte direkt beim Busfahrer/in im Bus.

      - Bezahle ich beim Fahrer beim einsteigen oder wie ?

      Richtig du bezahlst beim Einsteigen vorne beim Bus in Kronen im November 2010 lag der Preis für eine Einzelfahrkarte Erwachsener bei 40 Kronen.

      - Wo ist am Terminal die Haltestelle, habe da nie auf Linienbusse geachtet habe immer nur die Rundfahrtenbusse gesehen.

      Der Linienbus ist etwas doof zu finden, ist aber ganz in der nähe von den Reisebussen.
      Ich habe dir 3 Bilder angehangen, und hoffe das diese dir weiter helfen.

      Quelle: Bild 3 Google Maps
      Bilder
      • 1.jpg

        88,87 kB, 1.000×562, 1.614 mal angesehen
      • 2.jpg

        102,89 kB, 1.000×562, 1.704 mal angesehen
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo Andreas75 !

      Jan hat das wesentliche bereits erwähnt.

      Wie er bereits bemerkt hat, sollte man norwegische Kronen bei sich haben.
      Es gibt auch Tages- bzw. Gruppenkarten.

      Bei der Buslinie an der Fähre handelt es sich um die 33 !

      Noch einmal ein paar Links :

      Buslinien
      Linie 33

      Linienplan der Busse

      Straßenbahnen
      Allgemeines über den Nahverkehr in Oslo

      Gut - es ist alles auf norwegisch - aber man kann sich so ein wenig "durchwurschteln" !

      Tipp :

      Die T-bane-Linie 1 fährt zum Frognerseteren bzw. zum Holmenkollen
      Hier der Linienplan

      Leider stellt sich für mich immer die Frage, was man in 3 Stunden so alles mit den öffentlichen Verkehrsmitteln abklappern möchte.
      Die Fähre legt um 10:00 in Oslo an und der Bus fährt um 10:38 vom Terminal los.
      Dann kommt er um 13:30 wieder am Terminal an und man muss eincheken.
      Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, dass innerhalb dieser Zeit ein sinnvoller Transfer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich sein soll !
      Gut - bis zur Innenstadt und wieder zurück sicherlich interessant - aber für weitere Erkundungen scheint mir die Zeit etwas sehr knappt zu sein !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo,

      Mit dem Bus 33 fährt man normalerweise nur bis zum Nationaltheater, um zügig in der Innenstadt zu sein. So richtig lohnt sich der Bus aber eigentlich nur bei Regenwetter, denn man kann auch super über Aker Brygge und Hafen in die Stadt laufen.

      Wenn man mal hoch über Oslo sein möchte, bietet sich ab Nationaltheater die T-Bane Linie 1 bis zur Endstation Frognerseteren an. Da ist oben ist ein Gasthof mit toller Aussicht über Oslo. Zeitlich überhaupt kein Problem.

      Mein Bericht von damals: Hoch über Oslo

      Was mich noch interessieren würde, bekommt man ein Tagesticket auch beim Busfahrer?
    • Vielen Dank für die Antworten, bei den 3,5 h Aufenthalt in Oslo macht das sicher nicht viel Sinn, aber da ich den weg vom Terminal zu Aker Brygge schon so oft gelaufen bin , da ist es ja schön mit dem Bus mal eben schnell dort zu sein ;)
      Auch für den fall einer Städtereise finde ich es ganz gut mit dem Bus zu fahren.
      2009: 2x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2010: 1x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2011: 3x Color Fantasy, 1x AIDAblu
      2012: 2x Color Magic, 1x AIDAmar
      2013: 1x AIDAbella, 1x AIDAsella
      2014: 1x AIDAblu, 1x AIDAmar
      2015: 1x AIDAluna, 1x AIDAblu, 2x AIDAsol
      2016: 1x AIDAsol, 1x AIDAblu
      2017: 1x AIDAprima
      2018: 1x Color Magic
      2019: 1x Color Fantasy, 1x AIDAmar
    • Hallo !

      Ich denke schon, dass ein Tagesticket auch beim Busfahrer zu bekommen ist.
      Das größere Problem wird wahrscheinlich die Verständigung sein ;)

      Kleiner Tipp : Tageskarte heißt "Dagskort" bzw. "24-timersbillett"

      Zahlen auf norwegisch :

      1 = en
      2 = to
      3 = tre
      4 = fire
      5 = fem
      6 = seks

      Wir haben unsere Tickets immer am Automaten in T-bane-Stationen gekauft.
      Ich weiß nicht, ob auch ein Ticketautomat am Terminal vorhanden ist.

      Ein wichtiger Hinweis :

      So wie es aussieht, fährt die Linie 33 nur von Montag - Samstag !
      Also nicht am Sonntag !

      Hier noch einmal der Fahrplan der Linie 33.

      Mandag – fredag = Montag bis Freitag
      Lørdag = Samstag

      ... und irgendwie fehlt im Fahrplan der Søndag - also der Sonntag !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • ist mir auch schon aufgefallen das der Sonntag fehlt, und auch die Fahrzeiten da seh ich teilweise nicht durch, aber wenn ich nicht ganz falsch liege dann fährt der Bus ca. jede halbe Stunde ???????
      2009: 2x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2010: 1x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2011: 3x Color Fantasy, 1x AIDAblu
      2012: 2x Color Magic, 1x AIDAmar
      2013: 1x AIDAbella, 1x AIDAsella
      2014: 1x AIDAblu, 1x AIDAmar
      2015: 1x AIDAluna, 1x AIDAblu, 2x AIDAsol
      2016: 1x AIDAsol, 1x AIDAblu
      2017: 1x AIDAprima
      2018: 1x Color Magic
      2019: 1x Color Fantasy, 1x AIDAmar
    • Hallo !

      Genau !

      Zum heutigen Zeitpunkt fährt er alle 30 Minuten - außer am Sonntag !
      Nach Ankunft der Fähren somit um 10:08 sowie um 10:38 !

      Mit dem Bus könnte man bis zum Nationaltheatret (Nationaltheater) fahren.
      Die Fahrzeit beträgt 6 Minuten.

      Wenn man zum Holmenkollen oder zum Frognerseteren fahren möchte, dann kann man dort in die T-bane Linie 1 umsteigen.
      Auf jeden Fall in Richtung Frognerseteren fahren !!!
      Diese fährt im Abstand von 15 Minuten.
      Die Fahrzeit beträgt pro Strecke bis zum Holmenkollen ca. 23 und bis zum Frognerseteren ca. 32 Minuten.

      Eine T-bane ist so ein Mischmasch zwischen einer U-Bahn und einer S-Bahn bzw. Stadtbahn.
      Vergleichbar mit der Stadtbahn in Hannover.
      Im Innenstadtbereich verkehrt sie unterirdisch und irgendwann kommt sie an die frische Luft und fährt oben.
      An der besagten Haltestelle Nationaltheatret müsst Ihr in den "Keller" gehen !

      [IMG]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c2/MX3000.jpg/220px-MX3000.jpg[/IMG]

      Auf dem Rückweg sollte man darauf achten, dass man den Bus um 13:24 am Nationaltheatret noch erwischt.
      Dieser ist dann um 13:30 am Terminal der Color Line.
      ... oder man geht von dort aus zu Fuß zu den Fähren !

      Auf jeden Fall fahren die Fähren um 14:00 ab !
      Und wenn man zu diesem Zeitpunkt nicht an Bord ist, dann kann ich Euch ja einen Hotelführer von Oslo zur Verfügung stellen ;)

      Alle Zeitangaben beziehen sich auf den 18.01.2011 !

      Alle Angaben ohne Gewähr !!!
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!