Silvesterfahrt auf Color Magic 2010/2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Silvesterfahrt auf Color Magic 2010/2011

      So, wieder da. Die Organisation von Color Line war in diesem Jahr nicht die beste.Viele Gäste werden nie wieder kommen, nachdem man sie über eine Stunde im Terminal in Oslo hat stehen lassen. Es wurden die Bordkarten eingesammelt (warum auch immer) und wohl nicht gleich alphabetisch sortiert. Damit haben sie dann angefangen, als die ersten Gäste wieder aufs Schiff wollten. Gut, dass ich es anders kenne, sonst hätten sie mich sicher auch vergrault. Noch nichtmal eine Kleinigkeit zu trinken gab es, man hätte sich ja wenigstens bemühen können.
      Beim Captains Cocktail wurde beim letzten Mal darauf hingewiesen, dass der Kapitän ein paar Minuten später kommen kann, weil er ja nicht überall an Bord gleichzeitig sein kann. Dies war diesmal nicht der Fall. Wir wussten es zwar, aber viele andere Gäste nicht. So sind einige dann irgendwann einfach gegangen.

      Der Rest der Reise war natürlich wieder super, ein ausfühlicher Bericht mit Bildern folgt in Kürze.
      Fantastisch! Magisch! Cruise!
    • Hallo Vanessa !

      Es wird sicherlich Gründe dafür gegeben haben, warum die Color Line so reagiert hat.
      Wenn ich mir vorstelle, was in der letzten Zeit auf Flughäfen etc. abgegangen ist, berechtigt das ja nicht gleich zur Aussage "Nie wieder" oder ähnliches !

      Wie Jan, alias Flensburg005, ja bereits beschrieben hat, werden immer mehr Kontrollen zur Sicherheit der Gäste durchgeführt.

      Gerade Silvester waren zum Beispiel in Kopenhagen etc. terrorverdächtige Aktionen geplant und somit wundert es mich nicht, dass diverse Sicherungsmaßnahmen auch in Oslo vorgenommen wurden.

      Mir ist es lieber, wenn ich das Gefühl habe, dass etwas für meine Sicherheit getan wird, anstatt mit "Sack und Pack" unterzugehen !

      Wir freuen uns auf einen netten Bericht von Dir !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Es war aber angeblich ein technisches Problem. Ich glaube aber eher, die Frau von der Sicherheitsfirma hat ihre Aufgabe nicht verstanden. Es war ja auch nur am 2. Tag, also am 1. Januar. Am Vortag hat alles einwandfrei geklappt.

      Ich gehe ja schonmal davon aus, dass das ein Ausrutscher war. Ist halt nur ärgerlich, da die Reise ja nicht unbedingt ein Schnäppchen war. Trotzdem freue ich mich schon auf meine Reise im März.

      So, hier nun der Bericht.

      Am 30.12.2010 machten wir uns auf den Weg nach Kiel. Aufgrund der Straßenverhältnisse fuhren wir wieder recht früh los. Unser Ziel war der Norwegenkai, denn wir wollten zum zweiten mal die Silvesterreise an Bord der Color Magic mitmachen.
      Um kurz nach 10.00 Uhr kamen wir bereits in Kiel an, wir kamen auf den Straßen besser durch, als wir erwartet hatten. Geparkt haben wir diesmal auf einem anderen Hafengelände in der Nähe des Norwegenkais (wir wurden dorthin geführt). Als wird das Auto dann abgestellt hatten, gingen wir mit den Papieren zum Terminal, um schonmal einzuchecken, damit wir nicht später in der langen Schlange stehen mussten. So hatten wir noch ein wenig Zeit, um in Kiel herumzulaufen.
      Um 13.00 Uhr konnten wir dann an Bord und unsere Color Class Kabine beziehen. Diese befand sich auf der Backbordseite auf Deck 11, ziemlich mittig. Nachdem wir unsere Sachen soweit untergebracht hatten, gingen wir aufs Sonnendeck, um beim Auslaufen draußen zu sein. Es war relativ kalt, zum Glück waren wir warm angezogen. Um 14.00 Uhr legten wir ab und nahmen Kurs auf Oslo. Die Kieler Förde war sehr vereist. Trotzdem konnte man noch gut gucken. Nach einer Weile war es dann aber eh verdammt neblig, so gingen wir dann wieder rein und machten unseren obligatorischen Schiffsrundgang.
      Wir gingen noch in die Manhattan Bar, um einen kleinen Drink zu uns zu nehmen. Ein wenig später hatten wir doch etwas Hunger. Eigentlich wollten wir bis abends nichts essen, aber nachdem wir das dritte mal an der Pizzeria "Mama Bella Pizza" vorbeigegangen waren und einige freie Tische entdeckten, konnten wir dann doch nicht wiederstehen. So bestellte ich mir dann doch noch die Pizza Numero 3 (mit Mozarella, Pesto, Parmaschinken und Parmesan), welche wirklich sehr gut geschmeckt hat, aber eigentlich viel zu groß war.
      Um 20.30 Uhr gingen wir ins Grand Buffet Restaurant. Die anderen Silvestergäste an unserem Tisch waren sehr freundlich (das ist ja schon immer viel wert). Trotz der deftigen Pizza am Nachmittag kosteten wir das Buffet voll aus. Ich kriege mich ja allein schon beim Fischbuffet kaum wieder ein, vom Nachtisch ganz zu schweigen. Hinterher war das übliche schechte Gewissen da, da man ja nun schon seit einigen Tagen so am Schlemmen ist, aber es ist eben lecker.
      Abends gingen wir noch in die Observation Lounge. Dort war gerade viel Platz, o bekamen wir schnell einen Tisch. Bei einem Pina Colada ließen wir den Abend ausklingen. Mich wunderte nur irgendwann, was dort für Land zu sehen war und das von der Stena Scandinavica und der Color Fantasy keine Spur zu sehen war. Irgendwann wusste ich aber warum. Wir befanden uns relativ nah an der dänischen Küste, schräg rechts von uns befand sich Anholt. Wie schon bei unserer letzten Fahrt mit der Color Magic musste auch diesmal ein Hubschrauber kommen, das Schiff ist ihm quasi entgegen gefahren. Den Hubschrauber bemerkten wir auch erst, als er abhob und über die Observation Lounge flog, denn als war am Wackeln und dann sah man ihr über den Bug davonfliegen. Die Color Magic machte sofort eine scharfe Rechtskurfe und fuhr dann ziemlich weit nach Osten, um auf der normalen Route an Anholt vorbeizufahren. Das mit der Stena Scandinavica und der Color Fantasy hatte sich an diesem Abend erledigt. Am nächsten morgen legten wir mit einer halben Stunde Verspätung in Oslo an.
      Am nächsten Morgen gingen wir recht früh zum Frühstück im Oceanic à la Carte Restaurant, damit wir möglichst viel von der Einfahrt im Oslofjord erlebten. Nach dem Frühstück ging es daher recht zügig aufs Sonnendeck. Wir genossen die Fahrt und vor allem den schönen Sonnenaufgang. Nach dem Anlegen gingen wir auch schon bald von Bord, um unsere Rundfahrt zum Tyrifjord zu machen. Diese war auch wieder traumhaft. Im Gegensatz zum letzten Mal hatten wir diesmal viel Glück, was das Wetter anging. Während der Tyrifjord letztes Mal im Nebel verschwunden war, konnte man ihn diesmal doch wunderbar sehen. Danach ging es zum Sundvollen Hotel, wo wir ein ausgiebeiges Buffet genießen konnten. Danach ging es noch nach Bærums Verk, einem Handwerksdorf und anschließend zurück zum Schiff.
      Um 18.00 Uhr ging es in die Magic Show Lounge zum Captainscocktail. Danach gingen wir ins Oceanic à la Carte Restaurant, wir unser Silvester-Gala-Menü serviert bekamen. Wie immer gab es dazu viel Wein, Wasser, Brandy und Dessertwein. Nach dem Nachtisch wurden wieder diese lustigen Hüte verteilt, die Stimmung war wieder super. Später gingen wir noch kurz in die Obeservation Lounge. Ein paar Minuten vor dem Jahreswechsel gingen wir dann aufs Sonnendeck, mit dabei zwei Zahnputzbecker und Sekt aus der Minibar. So konnten wir aufs neue Jahr anstoßen, nachdem der Kapitän den Countdown gezählt und ein paarmal kräftig auf die Hupe gedrückt hat. Wir genossen noch das große Feuerwerk, bevor wir den Abend ausklingen ließen.
      Am nächsten Morgen gingen wir etwas später zum Frühstück, was ja auch verständlich ist, nach dem anstrengenden Abend. Irgendwann wollten wir noch ein paar Meter gehen und schöne Fotos vom Schiff machen. Beim wieder an Bord gehen gab es ein paar Verzögerungen, was nicht so schön war. An Bord gingen wir noch eine Kleinigkeit trinken, bevor wir wieder aufs Sonnendeck gingen. Wir machten wieder ein paar Fotos. Um 14.00 Uhr liefen wir dann wieder aus und mussten Oslo verlassen. Wir genossen noch unseren letzten Tag an Bord. Um 20.30 Uhr ging es noch ein letztes mal Zum Grand Buffet Restaurant, wo wir noch einmal ausgiebig schlemmten und uns nett mit den anderen unterhielten.
      Am Morgen des 2. Januar frühstückten wir noch einmal ausgiebig, bevor wir nach dem Anlegen von Bord gingen und nach Hause fuhren.

      Im Großen und Ganzen war es wieder eine wunderschöne Reise.
      Bilder
      • IMG_1688.jpg

        72,27 kB, 800×533, 1.648 mal angesehen
      • IMG_1693.jpg

        344,41 kB, 1.920×1.280, 1.634 mal angesehen
      • IMG_1700.jpg

        51,7 kB, 800×533, 1.587 mal angesehen
      • IMG_1712.jpg

        60,54 kB, 800×533, 1.593 mal angesehen
      • IMG_1713.jpg

        57,67 kB, 800×533, 1.612 mal angesehen
      • IMG_1721.jpg

        97 kB, 800×533, 1.641 mal angesehen
      Fantastisch! Magisch! Cruise!
    • Ich kann dem vorherigen Bericht nur zustimmen. Auch ich war mit meinem Freund an Board der Magic, allerdings das erste Mal und fand es wirklich zauberhaft dort!!
      Vom Wetter her war alles dabei und der Silvesterabend war wirklich ein krönender Jahresabschluss.
      Wir hatten eine Kabine mit Meeresblick ganz am Heck des Schiffes nach hinten raus und haben uns dort sehr wohl gefühlt.
      Während des 5stündigen Ausfluges am 31.12.2010 wurde uns von der Reisebegleiterin sehr viel über Norwegen sowie Oslo erzählt. Wirklich sehr interessant, nur beim "... ähhh" nach jedem 3. Wort wurde mir fast schwindelig. Naja, man kann ja nicht alles haben, aber das war bei der Dame - sie war sonst sehr witzig - schon sehr auffallend! :) Ansonsten ist dieses Programm sehr straff gehalten - macht aber Spaß. Das B. Verk hat mir nicht so gefallen, denn ausser viel zu teure "Handwerkskunst" ist bei diesem Stopp nichts wirklich interessant gewesen. Hatte eher das Gefühl, ich bin auf ner "Butterfahrt"! ;) Aber nichts desto trotz, kann man schön spazieren gehen, wenn man nichts kaufen mag und sich die Gegend für ein Stündchen ansehen.
      Auffällig sonst ist auch das "Alter" der Gäste an Board. Hatte wirklich den Eindruck, dass ich mit 32 Jahren zu den jüngsten gehöre, denn irgendwie waren nette Passagiere, die ich kennengelernt habe an Board, um die 50 Jahre alt.
      Das Chaos am 1.1.11 habe ich auch mitbekommen, auch wenn wir die 3 stündige Tour durch Oslo nicht mitgemacht haben, so war das Wetter doch sooo toll, dass wir ein bisschen draussen rumgelaufen sind.
      Bei Verlassen des Schiffes wurden die Boardkarten eingesammelt und als Antwort auf "Warum?" wurde uns gesagt, dass die Technik Probleme beim Registrieren der Karten beim erneuten CheckIn machen würde. Naja, ob das nun stimmt oder nicht, aber das Chaos hinterher war sehr groß. Zur Erinnerung: in Kiel beim CheckIn wurden 4 Schalter mit Buchstabenkombinationen von A-G usw. gemacht. Gemeint war der 1. Buchstabe des Nachnamen des Bestellers. Bei mir war es "B" und die Karte meines Freundes mit einem anderen Buchstaben war natürlich im Umschlag dabei. Anders beim CheckIn am 1.1. Unter dem Buchstaben "B" am Schalter war meine Karte hinterlegt, allerdings die meines Freundes nicht mehr. So mußte sich wirklich jeder einzelne Passagier bei seinem "Buchstaben" anstellen, Ausweis zeigen und in einem unsortiertem Stapel von vielen Boardkarten wurde die entsprechende rausgefischt. Oh man, das war wirklich schlimm!! Und: hat tierisch lange gedauert. Naja, tief durchatmen und schon waren wir wieder auf dem Schiff! :)

      Ich fand die Kreuzfahrt sehr schön und aufregend, aber ob sich die Investition noch ein 2. Mal lohnen würde, bezweifle ich ehrlich gesagt. Sowas ist irgendwie doch schon einmalig!
    • Soweit ich das gesehen habe, funktionierte auf der Promenade alles an Lichteffekten - auch so ein kreisendes Symbol flog durch die Gegend.
      Shows gabs natürlich auch, aber nicht so berauschend fand ich. Auf der Hintour hab ich sie mir nicht angeschaut und auf dem Rückweg um 19.00Uhr hab ich mir bei stärkerem "Seegang" :) die Show "Route 66" angesehen. Meine Begeisterung hielt sich stark in Grenzen! Teilweise Titel dabei, die ich noch nie gehört habe. Ich denke, die Titelauswahl allgemein war nicht so atemberaubend! Go West sowie Country Roads haben (bei mir) nicht so richtig für Stimmung gesorgt, wie es die Songs sonst immer tun.
    • Oh, jetzt bin ich aber überrascht das dir die Show nicht gefallen hat, ist natürlich Geschmackssache, aber ich fand die echt super!! Wobei ich die Show auf dem weg von Kiel nach Oslo besser fand (habe die Show bereits schon im Oktober gesehen, evtl. hatten die Sänger zu Silvester keine lust :D ;) ).
      2009: 2x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2010: 1x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2011: 3x Color Fantasy, 1x AIDAblu
      2012: 2x Color Magic, 1x AIDAmar
      2013: 1x AIDAbella, 1x AIDAsella
      2014: 1x AIDAblu, 1x AIDAmar
      2015: 1x AIDAluna, 1x AIDAblu, 2x AIDAsol
      2016: 1x AIDAsol, 1x AIDAblu
      2017: 1x AIDAprima
      2018: 1x Color Magic
      2019: 1x Color Fantasy, 1x AIDAmar
    • Hallo Vanessa !

      Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem 2. Preis beim "Color Line Gewinnspiel" !

      Es stehen somit in diesem Jahr ja noch 2 Reisen an - freut mich für Euch !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Ja, dankeschön :) Bin auch schon ein wenig überfordert. Ich habe über Facebook bei Tallink Silja noch eine Helsinki-Reise gewonnen. Das Jahr fängt echt gut an. Allerdings freue ich mich bei Color Line mehr auf das Schiff als bei Tallink Silja. Mal schauen, wie ich die ganzen Reisen unter einen Hut bekomme :)
      Fantastisch! Magisch! Cruise!
    • Ich gratuliere auch zu deinen Gewinnen, ich vermute mal es ging da um das Gewinnspiel mit den Reiseberichten ??!!!
      Kann man die Gewinnerreiseberichte irgendwo einsehen ???
      2009: 2x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2010: 1x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2011: 3x Color Fantasy, 1x AIDAblu
      2012: 2x Color Magic, 1x AIDAmar
      2013: 1x AIDAbella, 1x AIDAsella
      2014: 1x AIDAblu, 1x AIDAmar
      2015: 1x AIDAluna, 1x AIDAblu, 2x AIDAsol
      2016: 1x AIDAsol, 1x AIDAblu
      2017: 1x AIDAprima
      2018: 1x Color Magic
      2019: 1x Color Fantasy, 1x AIDAmar
    • Hier noch ein paar Fotos.
      Bilder
      • IMG_1722.jpg

        102,63 kB, 800×533, 1.705 mal angesehen
      • IMG_1723.jpg

        96,73 kB, 800×533, 1.629 mal angesehen
      • IMG_1724.jpg

        116,21 kB, 800×533, 1.644 mal angesehen
      • IMG_1725.jpg

        114,1 kB, 800×533, 1.683 mal angesehen
      • IMG_1729.jpg

        105,54 kB, 800×533, 1.655 mal angesehen
      • IMG_1732.jpg

        54,24 kB, 800×533, 1.653 mal angesehen
      • IMG_1733.jpg

        60,19 kB, 800×533, 1.666 mal angesehen
      • IMG_1747.jpg

        122,4 kB, 1.024×683, 1.661 mal angesehen
      • IMG_1734.jpg

        104,73 kB, 800×533, 1.630 mal angesehen
      Fantastisch! Magisch! Cruise!
    • Hallo Flo !

      Ja - das ist doch einmal etwas sensationelles !
      Danke für Deinen Hinweis.

      Das ganze sieht ja schon fast wie ein Werbefilm von der Color Line aus ;)

      Ich habe mir einmal erlaubt, diesen Link in den Bereich Medien\Onlinemediem aufzunehmen !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!