Doppelcruise vom 22.11.2010 - 26.11.2010 | Color Fantasy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doppelcruise vom 22.11.2010 - 26.11.2010 | Color Fantasy

      Hallo

      Ich habe vom 22. – 26.11.2010 meine 2. „Doppelcruise“ mit der Color Fantasy gemacht.

      Die erste Überfahrt habe ich mit meiner Oma gemacht (die muss ja auch mal raus), die zweite mit einem Kollegen.

      Ich möchte Euch hiermit meinen Reisebericht zur Verfügung stellen.

      Montag - 22.11.2010

      Es war ein kalter aber doch einigermaßen klarer Herbsttag. Ich bin schon früh zum Terminal gefahren um rechtzeitig beim Öffnen des Check-In-Schalters meine Bordkarte abholen zu können.

      Als ich meine Bordkarte bekommen hatte, bin ich erst einmal auf den Parkplatz gegangen und wartete auf die Color Fantasy. Als sie endlich in Sichtweite war, ist mir etwas neues aufgefallen, und zwar hatte die Color Fantasy Begleitung von einem Küstenwachboot. Die Begleitung fand bis zum Norwegenkai statt und endete zwischen der Color Fantasy und der Stena Germanica.

      Ich habe das Anlegemanöver sehr genossen. Es sieht immer wieder sehr schön aus, wie die Color Fantasy langsam an den Kai anlegt und vertäut wird.

      Mir ist auch aufgefallen, dass auf dem Gelände der Color Line ein Polizeiwagen an der Heckrampe der Color Fantasy stand. Ob diese Kontrollen durchgeführt haben kann ich nicht sagen.

      Wie immer habe ich mich rechtzeitig angestellt und mitbekommen, wie 3 Beamte kurz vor dem Öffnen des Terminals sich vor dem Eingang an der Gangway positioniert haben. Der eine Beamte hatte ein Maschinengewehr bei sich, dieses versuchte er zwar unauffällig zu halten, aber man hat es doch noch sehr gut mitbekommen.

      Als es dann endlich viertel nach Eins war durfte ich an Bord.
      Beim durchlaufen der Gangway wurde man zwar genau angeschaut, aber passiert ist nichts.

      Auf der Color Fantasy angekommen ist der erste Eindruck von der Promenade wie immer überwältigend.
      Es war sogar schon alles Weihnachtlich geschmückt und im Hintergrund wurde leise Weihnachtsmusik gespielt. Dieses hat mir sehr gut gefallen.

      Nachdem ich meine Sachen in der Kabine verstaut hatte, bin ich erst einmal zum Außendeck gegangen und habe wieder gestaunt, wie klein die Stadt Kiel doch von der Höhe wirkt.
      Mittschiffs auf Deck 12 waren Reparaturarbeiten an der Reling.
      Das Holz, an dem man sich sonst festhalten kann, wurde abmontiert und einfache Holzbretter als Übergangslösung montiert - siehe Bild 3 + 9 !

      Kurz nach der Durchsage, dass die Color Fantasy in wenigen Minuten zur Abfahrt bereit war, bin ich herunter auf die Promenade gegangen. Ich habe die Eindrücke der schönen Promenade wieder auf mich wirken lassen und kurz nach dem Ablegen die Lichtshow wieder sehr genossen.

      Danach bin ich wieder an die frische Luft gegangen und habe mir das Ersatzschiff der „Lisco Gloria“, die „Baltic Amber“, angesehen.
      In diesem Zusammenhang ist mir auch wieder aufgefallen, dass uns ein Küstenwachboot wieder verfolgte.

      Um halb Drei wurde dann in der Promenade wieder Live gesungen und getanzt.
      Es war wirklich fantastisch anzusehen.
      Der Künstler von der Show Lounge hat ein Weihnachtslied vom Besten gegeben und die Tanzeinlage nach dem Lied war auch sehr schön.

      Die restliche Zeit bis zum Abendessen habe ich in der Observation Lounge sowie an weiteren von mir geliebten Orten auf dem Schiff verbracht bis um 17:30 Uhr das Weihnachtsbuffet serviert wurde.

      Das Weihnachtsbuffet war sehr köstlich und alles war weihnachtlich geschmückt sowie spielten sie zum Teil auch Weihnachtslieder.
      Beim Buffet habe ich zwar keinen großen Unterschied zum Schlemmerbuffet, welches sonst angeboten wird, festgestellt. Trotzdem war es lecker.

      Nach dem Essen schlenderte ich noch etwas auf der Promenade bis es dann Zeit für die Show Lounge war, in der ich glücklicherweise einer meiner Lieblingsplätze bekommen hatte. Die Show war nicht so nach meinem Geschmack, aber das kann passieren. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
      Von den Tanzeinlagen und vom singen waren die Künstler aber wie immer gut.

      Nach der Show Lounge musste ich mich beeilen, denn die Lichtshow in der Promenade lief bereits.
      Ich habe danach noch auf das Treffen mit Color Magic gewartet was auch sehr schön war.

      Dienstag - 23.11.2010

      Mein Wecker klingelte zur gewohnten Zeit und nachdem ich mich frisch gemacht hatte, ging ich auf die Promenade, um ein paar Fotos machen.
      Die Crew war noch dabei die Promenade wieder auf Hochglanz zu bringen, war dabei aber sehr freundlich und hat auch darauf geachtet, nicht in eine Aufnahme von mir zu laufen. Um diese Zeit hat man wirklich die beste Gelegenheit ungestört die Promenade zu fotografieren.

      Um 07:00 Uhr ging es dann zum Frühstück.
      Dort wird auch in der Weihnachtszeit dasselbe Angebot wie im Rest des Jahres angeboten.
      Also keine Besonderheiten beim Frühstück.

      Nach dem Frühstück habe ich dann die Fjord-Einfahrt genossen.
      Es lag schon Schnee und die Natur sah beim Vorbeifahren sehr schön aus.

      Dabei habe ich auch miterleben dürfen, wie die SAT1-Reportage mit dem Mads gedreht wurde - siehe Bild 8 !
      Es war auch einmal eine Erfahrung live mitzuerleben, wie eine Sendung produziert wird.

      Kurz nach dem Anlegen in Oslo bin ich von Bord gegangen und wollte mit meiner Großmutter in Richtung Akker Brydge marschieren.
      Da sie nicht mehr so gut zu Fuß ist habe ich mit ihr den Bus genommen. Wir hatten eine Busfahrerin die zwar kein Deutsch sprechen konnte, aber Deutsch verstanden hat und uns so etwas weiter helfen konnte. Das nenne ich einen sehr guten Service.

      In Oslo selbst war das Einkaufszentrum auch schon weihnachtlich geschmückt.
      Die Weihnachtsbeleuchtung in den Straßen waren teilweise bereits angebracht und manchmal lag sie noch auf dem Boden.

      Als ich wieder an Bord ging, habe ich kurz darauf auch schon das Mittagsbuffet aufgesucht.
      Es war das erste Mal das ich ein Mittagsbuffet an Bord genommen habe und war sehr gespannt wie es wohl ist.

      Meine Eindrücke vom Mittagsbuffet sind im ganzen positiv.
      Man hat zwar nicht so ein großes Angebot wie am Abend, aber es ist ausreichend und lecker, auf jeden Fall nach meinem Geschmack.
      Man bekommt z.B. verschiedene Aufläufe genauso wie Nachspeisen, Kuchen und auch noch Brötchen vom Morgen.
      Mit etwas Glück kann man sich sogar noch ein Croissant ergattern.
      Mir hat es auf jeden Fall geschmeckt und dass Mittagsbuffet hat mich nicht enttäuscht.

      Nach dem Mittagsbuffet habe ich es mir wieder etwas in der Observation Lounge gemütlich gemacht wobei ich die Ausfahrt aus dem Oslo Fjord genossen habe.

      Am Abend bin ich schon in die Show um 19:00 Uhr gegangen, da ich an diesem Abend kein Abendessen hatte. Leider hat mir auch diese Show nicht so zugesagt. Es liegt wohl an meinem Musikgeschmack. Die Tanzeinlagen und Performance waren aber gut.

      Nach der Show hatte ich auch etwas mehr Zeit und habe diesen Abend die Lichtshow ganz mitbekommen, was mich doch sehr gefreut hat.

      Mittwoch - 24.11.2010

      Auch an diesem Morgen stand ich wieder sehr früh auf.
      Ich habe es richtig genossen an Bord etwas umher zu laufen und genau zu wissen, um diese Uhrzeit ist noch nicht viel los.
      Man hat die Promenade sowie das Außendeck quasi für sich allein, es ist klar das immer mal jemand rum läuft, aber es tat echt gut.

      Um 07:00 Uhr hieß es dann wieder für mich Frühstück und danach ab an die frische Luft um die Einfahrt in die Kieler Förde zu genießen. Als wir auf der Höhe von Laboe waren, verfolgte uns wieder dieses Küstenwachboot und begleitete die Color Fantasy bis zum Norwegenkai.

      Als wir dort fest gemacht hatten, ging ich auf die Promenade und verließ das Schiff, natürlich mit meinen Sachen, welche ich schon vorher aus meiner Kabine geholt hatte.

      Leider muss man auch bei einer „Doppelcruise“ seine Kabine räumen und erneut einchecken.

      Das Auschecken sollte dieses Mal nicht ganz so einfach sein.
      Die Color Line hatte einen Serverabsturz und die Terminals funktionierten nicht. Somit musste ich meine Karte, welche ich gerne als Andenken behalten hätte, bei einer netten Mitarbeiterin der Color Line hinterlassen.
      Genauso wie alle anderen, für welche diese Cruise nun zu Ende ging.
      Die Norweger durften natürlich ihre Karte behalten.

      Ich habe mich von meiner Oma, welche sich über diese Cruise riesig gefreut hat, verabschiedet und meinen Kollegen begrüßt.
      Ich fand das immer sehr lustig mit meiner Oma. Sie saß ständig irgendwo auf dem Schiff und schlürfte einen Kaffee nach dem anderen und man merkte, dass ihr diese Cruise wirklich gut tat.

      Ich hatte nun auch nicht meine neue Bordkarte bekommen, dadurch das der Server ja ausgefallen war. Somit bin ich dann erst mal zu meinen Kollegen gegangen und wir haben uns die Rettungsübung der Color Fantasy von Land aus angesehen. Nach der Rettungsübung sind wir dann noch mal zum Check-In-Schalter gegangen und haben dann endlich unsere Karten bekommen.

      Das Terminal wurde zwischenzeitlich Weihnachtlich geschmückt und der Check-In sowie das Auslaufen aus der Kieler Förde verliefen genauso wie am Montag.

      Das Schiff war wieder sehr leer und während der Fahrt wurde die Reling auf Deck 12 weiter repariert.
      Das Rolltor auf Deck 7 wurde auch repariert, die Besatzung hatte echt viel zu tun.

      Nach dem Abendessen habe ich mir nicht die Show angesehen sondern es mir in der Observation Lounge gemütlich gemacht. Es war eine ruhige Fahrt, da das Wetter nicht so stürmisch war wie am Montag.

      Donnerstag - 25.11.2010

      Die Fahrt durch den Oslo Fjord war sehr schön wir hatten fast keine Wolken am Himmel, es war einfach herrlich. Wir haben auch wieder pünktlich am Terminal in Oslo fest gemacht.

      Danach hieß es für mich und meinen Kollegen ab zum Bus um die Stadtrundfahrt mitzumachen.
      Es war einfach traumhaft bei dem Wetter die Stadtrundfahrt zu genießen.

      Wir hatten einen kurzen Fotostopp an der Oper und sind danach weiter bis zum Schloss gefahren, anschließend fuhren wir zum Wikinger Museum. Der Bus fuhr uns danach zum Holmenkollen.
      Auf Grund von Bauarbeiten hat er dort aber keinen Stopp gemacht.
      Aus irgendwelchen Gründen war der Holmenkollen gesperrt und wir konnten nur daran vorbei fahren. Wir haben an einen schönen Fleck hoch über Oslo noch einen Fotostopp eingelegt. Anschließend ging es in den Vigelandpark, das Fram Museum wurde wegen Sanierungsarbeiten auch ausgelassen.

      Um 13:15 Uhr waren wir wieder am Terminal der Color Line.
      An der Gangway war ein Sprengstoffhund und mehrere Sicherheitsbeamte. Wieder an Bord ging es erst einmal heraus auf das Außendeck um das Ablegen der Color Fantasy diesmal an der frischen Luft zu erleben. Normalerweise bin ich immer in der Observation Lounge und schaue es mir sehr gerne von dort aus an, aber draußen ist es auch sehr schön.

      Nachdem ich mit meinen Kollegen draußen das Ablegemanöver beobachtet habe, wollten wir uns etwas in der Observation Lounge gemütlich machen.
      Als wir auf Deck 15 ankamen, bekam ich erst mal ein riesigen Schreck.
      Ein Rohrbruch auf der Color Fantasy von einem Hydranten, welcher für die Wasserversorgung im Notfall sorgen soll. Es waren aber schon mehrere Crewmitglieder am arbeiten um diesen Fehler zu beheben.
      Das Wasser, welches sich auf dem Teppich gesammelt hat, haben sie mit einem Staubsauger abgesaugt - siehe Bild 7 !

      An diesem Tag passierte nicht mehr viel und so bin ich nach der Begegnung mit der Color Magic ins Bett gegangen.

      Freitag - 26.11.2010

      Am nächsten Morgen hat sich auf meiner Kabine das Badezimmerlicht verabschiedet.
      Also habe ich mich aufgemacht und bin zur Rezeption gegangen um mein Problem zu schildern.
      Die sehr freundliche Mitarbeiterin sagte zu mir, dass jemand kommt und den Fehler behebt.
      Nach 10 Minuten war der Fehler behoben und ich konnte mich frisch machen und gut in den neuen Tag starten.

      Die Restzeit an Bord ging wie im Flug an mir vorbei.

      So waren wir auch schon wieder auf der Höhe von Laboe wo das kleine Küstenwachboot schon auf uns gewartet hat.
      Ich habe mir das Anlegen von Deck 13 angesehen und bin dann von Bord gegangen.

      Fazit der „Doppelcruise“

      Die „Doppelcruise“ war einfach traumhaft und hat sich für mich zu 100% gelohnt.
      Ich konnte richtig gut auf dem Schiff abschalten und hatte sehr viel Spaß.
      So soll eine Cruise sein.

      Ich freue mich schon sehr auf die nächste Cruise mit der Color Line !

      Weiterhin hoffe ich, dass Euch mein Bericht gefallen hat und ich dazu beitragen durfte, dass dem einen oder anderen neue Informationen veröffentlicht wurde.
      Bilder
      • Color Fantasy Doppelcruise 1.jpg

        123,6 kB, 1.000×562, 869 mal angesehen
      • Color Fantasy Doppelcruise 2.jpg

        103,94 kB, 1.000×562, 882 mal angesehen
      • Color Fantasy Doppelcruise 3.jpg

        162,25 kB, 1.000×562, 890 mal angesehen
      • Color Fantasy Doppelcruise 4.jpg

        153,22 kB, 1.000×562, 862 mal angesehen
      • Color Fantasy Doppelcruise 5.jpg

        113,92 kB, 1.000×562, 854 mal angesehen
      • Color Fantasy Doppelcruise 6.jpg

        99,1 kB, 1.000×562, 864 mal angesehen
      • Color Fantasy Doppelcruise 7.jpg

        85,97 kB, 1.000×562, 837 mal angesehen
      • Color Fantasy Doppelcruise 8.jpg

        70 kB, 1.000×562, 883 mal angesehen
      • Color Fantasy Doppelcruise 9.jpg

        74,1 kB, 1.000×562, 851 mal angesehen
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo Jan, eben habe ich deinen ausführlichen Reisebericht gelesen. Sehr schön geschrieben, vielen Dank dafür.

      Ich habe erst die ganze Zeit gedacht - die arme Oma! Der Jan schreibt ja immer nur in der "Ich"-Perspektive und hat seine Oma bestimmt vor lauter Begeisterung irgendwann in der Observation Lounge vergessen. :lol: :D (Natürlich nur Spaß!!)

      Aber du hast dann ja auch ein paar Zeilen über sie geschrieben. Schön, dass es ihr offensichtlich auch gefallen hat.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher