Mit AIDAbella zu den Kanaren vom 13. bis 23. November 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit AIDAbella zu den Kanaren vom 13. bis 23. November 2010

      Hallo zusammen,

      am Dienstag bin ich wieder (leider) aus meinem Urlaub zurückgekehrt. Ihr wolltet ja wissen, wie die Reise war, daher kommt jetzt ein Reisebericht. Ich habe es mir mal wieder einfach gemacht und den gleichen Text genommen, wie auf meiner Homepage (mit ein paar Ergänzungen). Gerne füge ich später noch ein paar Bilder hinzu (ein paar seht ihr schon auf meiner Homepage bei dem Reisebericht) oder gehe auf Einzelheiten ein so gut ich kann.

      [IMG]http://www.schiffeundmeer.eu/IMG_1461.jpg[/IMG]

      Am 13. November ging es zunächst frühmorgens in Richtung Palma de Mallorca. Bereits um halb neun waren wir auf dem Schiff, welches wir auch gleich erkunden mussten. Nach einem ersten Rundgang setzten wir uns zuächst in die Ocean Bar, den Rest der Wartezeit bis zur Freigabe der Kabine haben wir mit einem Ausflug in die Stadt, einem Besuch der Pizzeria Mare an Bord und in einem Liegestuhl im vorderen Bereich des Sonnendecks verbracht. Gegen 16 Uhr konnten wir dann unsere Balkonkabine beziehen, von der wir wirklich sehr begeistert waren. Abends nach dem Essen ging es dann aufs Poodeck zur Sail Away Party. Es war ein gemeinsames Sail Away mit der AIDAcara, was ein wirklich seltenes Ereignis ist. Außerdem fuhren wir zusammen bis nach Cádiz, immer in Sichtweite.

      Am 14. November hatten wir unseren ersten Seetag. Alles lief etwas ruhiger ab, sodass wir uns schön auf unserem Balkon sonnen konnten. Zwischendurch schauten wir uns noch die Kunstauktion an. Gekauft haben wir dort nichts, jedoch war es ganz interessant. Abends gab es unter anderem noch die Offiziersvorstellung, wo auch Kapitän Husmann einige Grußworte an uns richtete.

      Am 15. November erreichten wir Cádiz. Wer mochte, konnte sich die Stadt ansehen, wir haben uns jedoch für den Ausflug zum Felsen von Gibraltar entschieden. Es war, als wäre man plötzlich in England. Manche Abläufe waren jedoch etwas eigenartig. So kamen wir an der Grenze an und ein spanischer Grenzbeamter ging durch den Bus und kontrollierte die Ausweise. Etwa eine Buslänge weiter kam dann ein britischer Grenzbeamter in den Bus und kontrollierte uns ebenfalls. Kurz darauf fuhren wir weiter in die Stadt und passierten dabei die Start- und Landebahn des Flughafens von Gibraltar. Das ist zu vergleichen mit einem Bahnübergang: Wenn ein Flugzeug kommt, senkt sich die Schranke. Dann müssen Busse, Autos und Personen dort warten, bis das Flugzeug gestartet bzw. gelandet ist. Dann kann man auch schon weiter. In Gibraltar machten wir eine Tour zum Affenfelsen und zum Leuchtturm. Anschließend blieb noch ein wenig Zeit für einen Bummel durch die Altstadt. Mit vielen neuen Eindrücken verließen wir Abends die spanische Küste.

      Am 16. November hatten wir wieder einen Seetag, diesmal jedoch einen etwas unruhigeren. Aufgrund der Atlantikdünung schaukelte das Schiff doch schon recht heftig, sodass man doch ein wenig neben der Spur war. Daher: Liegestuhl und Augen zu. Abends waren wir dann auch nur noch ein wenig im Theatrium.

      Am 17. November erreichten wir Madeira, die Blumeninsel. Im Kreuzfahrtterminal wurden wir auch gleich von ein paar einheimischen Musikanten in landestypischer Kleidung empfangen. Wir machten den Ausflug zum Norden der Insel, wo wir einen besonders schönen Eindruck von den Wäldern der Insel bekamen. Wir besuchten eine Forellenfarm, wo wir in der Taverne gegenüber auch gleich das inseltypische Getränk "Poncha" probieren konnten (Zuckerrohrschnaps mit frisch gepresstem Zitronensaft und Honig).Wir besuchten auch die Spitzdachhäuser von Santana. In einer Bodega konnten wir dann den Madeira-Wein probieren, dazu gab es Weihnachtsgebäck. Nach dem Mittagessen wuhren wir noch ein wenig an der Küste entlang, bevor es wieder zum Schiff ging. Abends wurde es langsam immer bewölkter, genau der richtige Zeitpunkt, um mit der AIDAbella aufzubrechen.

      Am 18. November erreichten wir La Palma. Wir haben die Tour "La Palma komplett" gebucht, sodass wir wirklich viel von der Insel gesehen haben, wie zum Beispiel die riesigen Bananenplantagen, riesige Schluchten und den Vulkan San Antonio. Mittags bekamen wir ein kleines Steak und Hähnchen mit Papas Arrugadas (kanarische Runzelkartoffeln) und Mojo Rojo.

      Am 19. November kamen wir in Las Palmas de Gran Canaria an. Wir gingen jedoch nicht von Bord, sondern wir nutzten den Tag zum Sonnen. Wir hatten noch viel Spaß beim Entertainmentshaken, bevor wir ablegten und weiterfuhren. Abends schaukelte es wieder ein wenig mehr, aber was will man machen.

      Am 20. November hatten wir wieder einen Seetag. Wir besuchten mal wieder die Kunstauktion und ließen es uns bei Kaffee und Kuchen gutgehen. Abends gönnten wir uns dann das Buffalo Steak House, was wirklich ein kulinarischer Hochgenuss war.

      Am 21. November erreichten wir Tanger. Scheinbar wollten sehr viele die marokkanische Hafenstadt erleben, denn es fuhren ganze 14 Busse für den Ausflug "Tanger und Umgebung". Wir fuhren eine Weile durch die Stadt und zu den Herkulesgrotten. Später ging es von der Kasbah zur Medina. Es war eine völlig andere Welt. Anfangs war es auch noch ganz schön, leider hat sich der AIDA-Besuch rumgesprochen und zum Schluss war man umringt von Trödelhändlern mit Rolexuhren für 1 Euro oder Holzkamelen, Mützen, Tellern und mehr. Wir waren wirklich froh, wieder an Bord zu sein.

      Am 22. November hatten wir unseren letzten Seetag. Wieder einmal besuchten wir die Kunstauktion, ansonsten nutzen wir noch einmal alle Annehmlichkeiten an Bord. Und auch den Reisefilm mussten wir uns unbedingt noch kaufen, einfach weil es eine schöne Erinnerung ist. Abends gab es dann noch die große Farewell-Poolparty auf dem Pooldeck der AIDAbella. Hier wurde noch einmal auf die Reise angestoßen und ordentlich gefeiert.

      Am 23. November war unser Abreisetag. Bis zur Abreise konnten wir noch alle Annehmlickeiten an Bord nutzen. Es war wirklich furchtbar, von Bord gehen zu müssen. Wenigstens konnten wir aus dem Fluzeug noch ein letztes mal auf die AIDAbella blicken. Es wir auf jeden Fall nicht unsere letzte Reise mit AIDA gewesen sein.
      Fantastisch! Magisch! Cruise!
    • Hi "Color Magic", danke für deinen Bericht. Was mich noch interessieren würde, warum wart ihr so oft bei dieser Kunstauktion? Das muß ja ein Brüller sein, oder seit ihr besonders kunstinteressiert? Ich hoffe doch, dass so ein Schiff noch andere beschäftigungsmöglichkeiten bietet, als eine Kunstauktion. Aber nun mal im Ernst, was für eine Kunstauktion war denn das? Ist die immer auf den AIDA Schiffen, oder war da nur auf dieser einen Reise ein Kunsthändler an Bord?
    • Hallo Jogibär !

      Ich will es einmal so ausdrücken.

      Deine Frage ist wirklich schon berechtigt und es wundert mich, dass es überhaupt Kunstausstellungen auf diesen "Spaßdampfern" gibt.

      Kunst auf der AIDA ?
      Wäre ja vergleichbar mit "Hummer und Kaviar" bei McDoof !

      Ich dachte immer, dass dort eher Tattoo-, Piercing- und Botox-Behandlungsräume sowie Shops von Beate Uhse oder Orion angesagt sind ?(

      Na ja - dann bin ich aber einmal gespannt, wann Alfredo Pauly seine Pelze auf den AIDA-Dampfern verscherbelt ;)

      Ja Vanessa - was wurde da "künstlerisch" auf dem Schiff ausgestellt ?
      Auch recht herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und Grüße aus BS ;)
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hey Leute ! ,

      Interessanter Reisebericht ! .... ;)

      -> Kunst auf Aida ?

      Ich glaube das sind Bilder/Gemälde die etwas mit Aida zutuhen haben ich meine Udo Lindenberg hat sogar was dazu beigetragen oder so ! Also so Bilder mit rotem Kussmund etc. Oder Vanessa?

      lG

      Florian ... hoffe ihr hattet alle einen schönen Nikolaustag :)

      Bildquelle: holidaycheck.de
      Bilder
      • 1156954638.jpg

        72,18 kB, 440×330, 727 mal angesehen
      Nach der Cruise ist vor der Cruise ;)
    • Hallo zusammen,

      entschuldigt bitte, dass ihr so lange auf die Antwort bezüglich der Kunstauktion warten musstet. Zuerst: Nein, die bilder haben nicht unbedint alle mit AIDA zu tun, nur ein kleiner Teil. Es handelte sich um sehr namhafte Künstler.

      Die Kunstauktionen fanden immer an den Seetagen statt. Dafür gibt es einen fest angestellten Galeristen an Bord eines jeden Schiffes der Sphinx-Klasse, sprich AIDAdiva, AIDAbella, AIDAluna, AIDAblu und zukünftig noch AIDAsol, AIDAmar und was noch so kommt. Es gab immer gewisse Galeriezeiten, in denen man sich außerhalb der Auktionen beraten lassen konnte und auch etwas erwerben konnte. Die Gelerie war eine Wand im Bereich auf Deck 9 zwischen dem Theatrium und dem AIDA Shop. Dort konnte man die Bilder von Nahem betrachten - und zwar von ganz nah! Die Werke wurden regelmäßig mal mit anderen Werken aus dem großen Bordarchiv getauscht, damit immer mal wieder was anderes dort hing.

      Also: versteigert wurden Werke von James Rizzi, Janosch, Peter Bauer, Tim Davies, Udo Lindenberg, Feliks Büttner (der Entwerfer des AIDA-Designs) und etliche andere. es handelte sich dabei um Originale, d.h. Ölgemälde, 3D-Kartonagen in limitierten Auflagen usw., die für 20% unter dem Galeriepries aufgerufen wurden. Viele Werke befanden sich im vierstelligen Bereich, unter anderem eine wirklich große 3D-Kartonage von James Rizzi (All roads lead to New York City für über 4.000€ . Besonders gefallen hat mir "Fun days on Sundays in Cantral Park". Ihr werdet es vielleicht nicht glauben aber z. B. das Werk "Making something out of nothing" wurde für über 3.000€ tatsächlich gekauft - und hierbei möchte ich erwähnen, dass das Paar noch weitere Rizzi-Werke gekauft hat. Infos zu den Werken erhaltet ihr unter anderem auf james-rizzi-bilder.de. Und zu Udo Lindenberg: Der Ausrufpreis bei den Bilder lag meistens um die 2.000€.

      Ab und zu gab es sogenannte "Blind Dates". Hierbei handelte es sich immer um ein zugedecktes Bild, zu dem es einen kleinen Tipp gab (bzw. zu dem Künstler). Der Ausrufpreis lag bei 10€, nicht selten war ein Rizzi im Wert von 400€ dabei. vJe Auktion gab es 3 Blind Dates.

      Warum wir dort waren? Nun, man bekam Werke zusehen. die man nun nicht alle Tage sieht - vor allem auf hoher See. Außerdem war es sehr interessant zu sehen, wie viel Geld die Leute doch im Urlaub noch ausgeben.
      Fantastisch! Magisch! Cruise!