Fotografieren der Shows

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fotografieren der Shows

    Hallo an Alle !

    Mit Bedauern müssen wir Euch mitteilen, dass uns heute die Color Line mitgeteilt hat, dass es uns untersagt wird, Fotos von den Shows zu veröffentlichen.

    Dabei spielt es keine Rolle ob ein Blitzgerät verwendet wurde oder nicht.

    Wie bereits vermutet, verstoßen Veröffentlichungen auch die Urheberrechte an Dritte und sind somit nicht erlaubt.

    Wir möchten Euch bitten, in Zukunft keine Fotos von den Shows in dieses Forum zu stellen.

    Der Originaltext von der Color Line lautet :

    Sehr geehrter Herr xxx,

    vielen Dank für Ihre Mail vom 21. d. M. Leider können wir Ihnen nicht die Genehmigung für die Veröffentlichung geben.
    Wie Sie auch schon aufführten werden Urheberrechte an Dritte damit verstoßen.

    Auf dem Schiff ist es generell verboten Bilder von der Shows zu machen. Das gilt auch, wenn kein Blitz dafür eingesetzt wird.


    Nun fragt bitte nicht ...
    ... ja, aber auf Facebook, Twitter, Youtube etc. gibt es diese Aufnahmen von den Shows ja auch.
    Das sind andere "Baustellen" und nicht unser "Bier" !

    Auch Aussagen wie "boah - die sind aber kleinlich" müssen wir nicht haben.
    Uns wird es nicht gestattet und somit ist "der Drops gelutscht" !

    Wir können und wollen uns nicht mit der Color Line anlegen und somit möchten wir Euch bitten, diese "Einschränkung" zu akzeptieren !

    Der Betreiber dieses Forums und der Moderator danken Euch !
    mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

    Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
    Im Team mit Christopher

    Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
  • So ganz verstehe ich das nicht. Zum einen sind Fotos der Show nur mit Blitz verboten (nicht wegen des Urheberrechtes, sondern weil es die Darbietung ziemlich stören würde), wie es jedes mal vorher angesagt wird und jetzt soll fotografieren der Shows angeblich generell verboten sein?

    Mir scheint, da ist jetzt jemand von Color Line in voraus eilendem Gehorsam etwas über das Ziel hinaus geschossen.

    So weit mir bekannt ist, sind allgemein bewegte Bilder und Tonaufnahmen von künstlerischen Darbietungen aus Urheber rechtlichen Gründen nur mit Genehmigung gestattet. Deswegen ist ja auch das filmen nicht gestattet.
  • Hallo Thomas !

    Das brauchst Du auch nicht zu verstehen ;)

    Die Color Line teilte mir in einem zweiten Schreiben mit, dass Maßnahmen auf den Schiffen vorgenommen werden, welche das absolute Fotografierverbot besser rüberkommen lässt.

    Wir müssen uns erst einmal an diese Regeln der Color Line halten und was wir denken ist zur Zeit nebensächlich.

    Ich kann Dir gerne via PN den Ansprechpartner bei der CL nennen mit den Du dich auseinandersetzen kannst.

    Für uns gilt zur Zeit - keine Bilder von den Shows im Forum - PUNKT :evil:
    mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

    Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
    Im Team mit Christopher

    Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
  • Hallo
    da wir ja auch die Mail bezügl.unseres Schreibens der Frage bekommen haben muß man es akzeptieren. Und gut ist.
    Ich gebe halt den nichtverstehenden Forumsmitgliedern recht, das es unverständlich ist. Aber ist nun mal so.
    Darum sollten wir uns daran halten.
    Und da es hier kein streitthema bezüglich Schow werden soll, ist es besser es so hinzunehmen.
    Die geben halt bei der Schow dann eine falsche Durchsage durch, die nicht das sagt was als verneinung per Mail rübergebracht wurde.
  • Hallo Ralf ,

    ich finde es gute das du der Color Line gemailt hast. Eventuell können die Leute von Color Line ja ihre eigenen Bilder zur Verfügung stellen, aber ob sie sowas überhaupt besitzen oder machen würden ist fraglich. Wir können ja auch so versuchen ohne Bilder die Shows in einem Bericht gut zu beschreiben.

    lG Flo
    Nach der Cruise ist vor der Cruise ;)
  • Hallo,

    Der "normale" Passagier, der einfach in die Show geht, bekommt doch die Ansage, dass filmen und fotografieren mit Blitz nicht erlaubt ist. Punkt.

    Muss man jetzt schon rein präventiv schriftlich anfragen, ob die Ansage auch wirklich so wie angesagt gilt oder ob man evtl. nicht einmal mehr für sich privat fotografieren und die Bilder im Internet veröffentlichen darf?

    Ich finde das Ganze einfach nur albern, Color Line. :evil:
  • Hallo Thomas !

    Wir können nun über dieses Thema philosophieren, diskutieren oder eine Doktorarbeit darüber schreiben.

    Es ändert nichts an der Tatsache, dass wir keine Bilder veröffentlichen dürfen.

    Ob das albern ist oder nicht ist mir egal.

    Ich habe mir selbstverständlich auch meine eigene Meinung nach dem Erhalt der Mail gemacht.

    Ich kann doch nicht bei dem Geschäftführer, Herrn Dr. Jörg Rudolf, anrufen und zu ihn sagen „Hallo Jörgi – nun stell dich mal nicht so an – so lecker Fotos von der Show sollten doch erlaubt sein“ !

    Hätten wir nicht nachgefragt und die Color Line hätte dem Betreiber dieses Forums ein auf den Deckel gegeben, dann wäre das Forum „Vergangenheit“ und das Geheule groß – Wetten ?

    Wir haben nun eine Auflage von der Color Line bekommen und müssen uns daran halten.

    Ich meine, dass es interessantere Dinge gibt, als Bilder von der Show zu veröffentlichen – oder ?
    mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

    Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
    Im Team mit Christopher

    Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
  • Das ist es ja, das wirklich nur gesagt wird das man nicht filmen darf und fotografieren darf mit Blitz.
    Also ist es von der Colorline eine falsche Ansage dort auf Schiff an den zuschauern. Es ist auch albern wie du schon sagst. Aber das sind nunmal die Bestimmungen von der Colorline.Die können sich doch denken das man egal wo man da ist Fotos macht.Das gehört doch zum Urlaub dazu.
    Aber egal liebe Leut regt euch nicht auf davon bekommt man es nur im Puckel. :P :lol:
    Hallo lieber Ralf,
    wie du aber hier im Forum scheinbar bemerkst sind wohl eine Menge dabei die halt sich auch für die Schow interessieren mitunter auch für das Schiff. Aber es gibt nunmal verschiedene Interessen der Menschen und dann verstehe ich es auch das es viele nicht verstehen. Dann sollten die einen den Fotoaparat vor Tür abnehmen, dann weiß es auch jeder.Dann dürfte man nähmlich garnicht erst aparat mit reinnehmen wenn es so eine ernste Sache ist, oder?
  • Hallo zusammen,

    Mir geht es jetzt weniger darum, dass man die Fotos hier nicht veröffentlichen darf, sondern dass man jetzt angeblich gar nicht mehr in der Show fotografieren darf. Nicht dass die Welt davon untergeht, aber man wird doch mal die Sinnhaftigkeit dessen in Frage stellen dürfen.

    Eine Auskunft ist halt falsch, entweder die Ansage auf dem Schiff oder die Auskunft vom Mitarbeiter in Kiel. Wobei ich persönlich eher davon ausgehe, dass die schon Jahre lang täglich laufende Ansage auf dem Schiff wohl so falsch nicht sein wird und man in Kiel etwas übers Ziel hinaus geschossen ist.

    Ich bin halt nicht jemand, der sich mit solchen offenen Widersprüchen einfach so zufrieden gibt. In so fern wäre eine Auskunft von wirklich kompetenter Stelle unter Hinweis auf den Widerspruch tatsächlich gar nicht mal so schlecht, falls man so jemanden überhaupt je erreichen sollte.

    Thomas
  • Moglicherweise richtet sich dieser Satz, dass das Fotografieren der Shows generell verboten ist, auf die Veröffentlichung. Will damit sagen, auch wenn du ohne Blitz fotografiert hast, darfst du die Bilder nicht veröffentlichen.

    Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Color Line es überhaupt erlauben dürfte, selbst wenn sie es wollte.
    Das mit den Rechten ist so eine ganz haarige Sache. Es haben auch alle Darsteller Rechte an diesen Bildern und die haben in ihrem Arbeitsvertrag die Rechte zur Veröffentlichung an Color Line abgetreten. Aber sicher nicht zur Weitergabe an andere.

    Wenn man diese Bilder also veröffentlichen wollte müßte man die Genehmigung der Darsteller und des Veranstalters haben. Bei Tonaufnahmen wäre noch die Gema im Spiel.
    Das ist zumindest mal meine Erkenntnis nach einer kleinen Suche bei Wiki.

    Sollte es aber doch so sein, dass man nun generell nicht mehr die Shows fotografieren kann, dann würde mich das auch nicht abhalten bald wieder eine Cruise zu machen. Die Cruise hat weit mehr zu bieten, als ein paar verwackelte Erinnerungsbilder von den Shows.
  • Original von Jogibär
    Moglicherweise richtet sich dieser Satz, dass das Fotografieren der Shows generell verboten ist, auf die Veröffentlichung. Will damit sagen, auch wenn du ohne Blitz fotografiert hast, darfst du die Bilder nicht veröffentlichen.


    Hallo Jogibär,

    Das kann durchaus sein, aber es sollte dem Mitarbeiter in Kiel dann auch möglich sein, sich sprachlich entsprechend auszudrücken und nicht einfach nur die Keule heraus zu holen. So schwierig ist die deutsche Sprache ja nun auch nicht. ;)

    Thomas
  • Hallo Macintosh,
    das ist es ja. Hier geht es ja im Moment hauptsächlich nur um die Aussage deren Angestellten. Welche nun wirklich fazit ist. Die von Kiel, oder die vom Schiff.
    Der eine sagt so, der andre so. Und das ist doch das wirr war hin und her. Laut Kiel ist es generell verboten zu fotografieren. Laut Schiff nicht, nur Verbot für Film oderFotografieren mit Blitz. So habe ich es dort im Saal verstanden. Und wie ich hier lese viele andre auch.
  • Hallo !

    Wir drehen uns hier nun in so einer Art "Endlosschleife" !

    Die Person, welche uns diese Mails gesendet hat, gehört schon einer "gehobenen" Position an und ist sicherlich kein Mitarbeiter eines Service-Centers !

    Wenn jemand Probleme mit unserer Entscheidung hat, dann kann er sich doch bitte schön gerne persönlich an die Color Line wenden und sich über die Entscheidung beschweren !

    Für den Betreiber dieses Forums und dem Moderator sind die Anweisungen der Color Line vorerst verbindlich und somit ist für uns das Thema bis auf weiteres erledigt !

    Somit lautet das Motto : In diesem Forum werden ab sofort keine Fotos von den Shows der Fähren geduldet !!!

    Was Ihr privat in der Show Lounge macht ist uns völlig egal !
    mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

    Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
    Im Team mit Christopher

    Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
  • Ralf, es wird hier bestimmt auch niemand mehr Bilder der Schows veröffentlichen. Und ich persöhnlich wußte nicht das es nicht darf. Da dort auf Bild kaum jemand zu erkennen ist. Da du oder Ihr die selbe Mail wie wir hier bekommen hast, und deine Mail genauso geschrieben ist gehe ich davon aus das das schon alles maschienell im Pc gespeichert ist bei der Color Line.Und ab geht die Post. Da du um der gleichen Zeit eine Mail bekommen hast, passt es.
    Es ist ja auch okay das es nicht im Forum dann eingesetzt werden darf und ich akzeptiere das dann auch. Es wäre nähmlich echt schade wenn dieses Forum der Vergangenheit angehören würde.
    Bis dahin Sonne
  • Original von Macintosh

    Hallo Ralf,

    Sag mal, liest du die Beiträge hier eigentlich nicht? Wir haben ja längst verstanden, dass man hier keine Bilder aus der Show veröffentlichen kann und wundern uns halt über de Diskrepanz zwischen der Bordansage und der Antwort aus Kiel. Das wird man doch wohl noch dürfen?

    Thomas


    Hallo Thomas !

    Lesen, schreiben, denken kann ich und einen Hauptschulabschluß übertreffe ich auch schon !

    Ich wollte mit meinem letzten Beitrag dieses Thema einfach zusammenfassen und einmal beenden !
    mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

    Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
    Im Team mit Christopher

    Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
  • Hey Thomas,wie auch Ralf
    bitte lasst es gut sein.
    Ralf es wäre besser wenn du das Thema hier schliessen würdest.
    Vieleicht wäre es auch gut gewesen da kein Extrathema von gemacht zu haben. Ich verstehe Dich das du dich an die Anweisung halten mußt Ralf, aber ich verstehe auch den Thomas wie andere Forenmitglieder die halt zwar zwei Aussagen nun kennen. Einmal von Schiff und einmal von Colorline Kiel.#
    Ich denke diesen einen Satz müßte Color Line mit der Crew an Bord ausarbeiten, und nicht wir hier, oder.
    Auf dem Schiff ist es generell verboten Bilder von der Shows zu machen. Das gilt auch, wenn kein Blitz dafür eingesetzt wird.
    Wenn ich das gewußt hätte dann hätte ich die Bilder bestimmt nicht veröffentlich. Ich fand sie einfach schön. Und mehr nicht.
    Sorry nochmals dafür