Essen und Trinken oder sonstiger Sitzplätze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essen und Trinken oder sonstiger Sitzplätze

      Hallo Freunde der Color Line,

      Oceanic á la Carte Restaurant, Buffett Restaurant und über viele andere wird über
      mehrer Deckspläne berichtet.
      Gibt es denn wie auf den meissten Fährschiffen vorhanden auch Einrichtungen und Sitzplätze ohne das man ein Restaurant aufsuchen muss und in Ruhe sein eigenes "Butterbrot" verspeisen kann bei einer Tasse Kaffee ?
      Daran wäre mir mehr gelegen als im Gedränge eine Massenspeisung vorzunehmen oder
      im á la Carte Restaurant für viel Geld eine für nicht jeden Geschmack zutreffende
      Mahlzeit einzunehmen zu müssen.
    • RE: Essen und Trinken oder sonstiger Sitzplätze

      Original von Gerd21

      Gibt es denn wie auf den meissten Fährschiffen vorhanden auch Einrichtungen und Sitzplätze ohne das man ein Restaurant aufsuchen muss und in Ruhe sein eigenes "Butterbrot" verspeisen kann bei einer Tasse Kaffee ?


      Hallo Gerd 21

      Ersteinmal Herzlich Wilkommen im Forum.

      Das sieht düster aus, mit Eintichtungen mit Sitzplätzen wo man sein eigenes Butterbrot verspeisen könnte.
      Die Sitzplätze außerhalb der Restaurants und Bars auf dem Schiff sind sehr Rarr, ich würde dir da am besten deine Kabine empfehlen.
      Dort hast du am meisten Ruhe, und kannst dir das Butterbrot richtig schmecken lassen.

      Ich habe auf meinen Fahrten schon sehr oft gesehen, das sich Norweger einfach ins Treppenhaus gesetzt haben und dort ihre Butterbrote gegessen haben. Das ist natürlich nicht gerade eine angenehme Lösung.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo Gerd21 !

      :ironie:

      Willkommen will ich auch noch einmal sagen, noch ...

      Tja - das Konzept der Color Line ist auf den Fähren der Color Fantasy bzw. der Color Magic darauf angelegt, dass es sich um "Gelddruckmaschinen" handeln soll.

      Somit wird darauf geachtet, dass die "Nebengeräusche" auch "Umsatztechnisch" der Bilanz positiv förderlich sind.

      Sicherlich gibt es Orte, an dem man sich das "Butterbrot" einverleiben kann, z.B. bei Windstärke 12 auf dem Außendeck.
      In einem Restaurant, in einer Bar etc. wird das ganze bestimmt nicht gerne gesehen ;)

      Es ist aber zu berücksichtigen, dass die Fähren 20 Stunden unterwegs sind und jeder normale Mensch auch einmal das Bedürfnis hat, etwas essbares zu verspeisen.
      Bei den "Brummern" handelt es sich ja nicht um "Fehmarn-Fähren" welche mal easy irgendwelche Dinge durch die Gegend schaukeln !

      Um peinliche Situationen zu vermeiden und den Hunger zu unterdrücken, würde ich mich wie folgt ausrüsten :

      Kabinenausrüstung :

      - Tauchsieder
      - Instantkaffee
      - Kondensmilch
      - Pumpernickel
      - Schmelzkäse
      - Corned Beef

      Dazu noch ein paar Dosen Warsteiner und einige Flaschen Wein aus dem Handgepäck, und schon ist die Überfahrt ja quasi eine 2 Sterne Cruise !

      Ach so ...
      ... die eigenen Kaffeetassen nicht vergessen, welche ja auch zu "Weinkelche" umgerüstet werden können 8o

      Massenabfertigung :

      Gut - wenn man Pech hat, ist man mit 2.500 Passagieren an Bord - weiß ich das nicht vorher ?
      Wenn ich zu meinem "Chinesen" um die Ecke gehe und mir die Schlacht um das Buffet ansehe, dann bekomme ich einen Hals bis "Essen-Kray".
      Da geht es ja auf den Fähren noch "geschmeidig" zu.

      á la Carte Restaurant :

      Oh man - nie dagewesen aber eine Welle loslassen !

      Das Restaurant ist sensationell und bietet Speisen in einer exzellenten Qualität.
      Und wie es auf unserer Welt ist, muss man für gutes Essen auch gutes Geld bezahlen.
      Wenn ich aber der Fraktion "Pommes Schranke" angehöre, dann wundert mich nichts mehr !

      Guter Tipp ...
      ... es gibt auch Flüge nach Oslo etc.

      Hoffe geholfen zu haben ;)
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hehe ;)

      Die Color Fähren sind halt schwimmende Hotels und keine kabinenlosen Pendelfähren im Nahverkehr

      In Hotels wird es auch nicht gern gesehen, wen man sein mitgebrachtes Essen in der Lobby verzehrt. Das macht man dann bei Bedarf besser auf dem Zimmer bzw. in der Kabine, wenn es schon sein muss.

      Ich frage mich nur, warum man dann mit diesen Schiffen fahren will, da empfiehlt sich doch eher die Schnellfähre ab Hirtshals oder eben der Billigflieger.
    • Original von Macintosh
      Hehe ;)

      Die Color Fähren sind halt schwimmende Hotels und keine kabinenlosen Pendelfähren im Nahverkehr

      In Hotels wird es auch nicht gern gesehen, wen man sein mitgebrachtes Essen in der Lobby verzehrt. .


      Immerhin ist es vorrangig ein Fährschiff.
      Aber von dem Essen mal abgesehen, irgendwo muss man sich doch hinsetzen können ohne an einer Zwangsernährung teilnehmen zu müssen. Irgendwo einen
      Kaffee bestellen und stundenlag den Tisch für andere zu blockieren dürfte doch auch nicht Sinn der Sache sein.
    • Hallo,

      Wenn du da mal an Bord sein solltest, wirst du sehen, dass der klassische Bergriff Fährschiff nicht so ganz passt. Das sind von der Bauart her eher Kreuzfahrtschiffe mit Autodeck im Liniendienst. Nur wegen des Fahrgebietes halt ohne Pool und Poolbar auf dem Aussendeck.

      An Sitzgelegenheiten ohne Verzehr gibt es a) einige Bänke auf den an der frischen Luft auf Deck 13 und b) eine Sitzbank auf Deck 6 vor dem Duty-Free Shop. Ansonsten eben die Kabine, die ist ja auch nicht schlecht.

      Die Schiffe haben über 300 Millionen Euro gekostet, von Selbstverpflegern mit Butterbroten sind die wohl nicht zu unterhalten. Abgesehen davon ist bei Mini-Kreuzfahrten die Halbpension anzuraten, die ist ihr Geld durchaus wert. Da es sich um ein norwegisches Schiff handelt, ist das Preisniveau an Board höher als hier an Land. Wenn du etwas Geld sparen möchtest, nimm dir zwei Flaschen Mineralwasser oder so mit und stelle sie in den Kühlschrank in der Kabine, damit du nicht für jeden Schluck was kaufen musst.

      Aber auf so einer Reise Butterbrote mitnehmen, naja, man will doch eine schöne Reise machen und nicht den asketischen Pfennigfuchser?

      Thomas
    • Original von Macintosh
      Hallo,

      Wenn du da mal an Bord sein solltest, wirst du sehen, dass der klassische Bergriff Fährschiff nicht so ganz passt. Das sind von der Bauart her eher Kreuzfahrtschiffe mit Autodeck im Liniendienst. Nur wegen des Fahrgebietes halt ohne Pool und Poolbar auf dem Aussendeck.

      An Sitzgelegenheiten ohne Verzehr gibt es a) einige Bänke auf den an der frischen Luft auf Deck 13 und b) eine Sitzbank auf Deck 6 vor dem Duty-Free Shop. Ansonsten eben die Kabine, die ist ja auch nicht schlecht.

      Aber auf so einer Reise Butterbrote mitnehmen, naja, man will doch eine schöne Reise machen und nicht den asketischen Pfennigfuchser?

      Thomas


      Du hast mich da ein wenig missverstanden,es geht mir nicht um Pfennigfuchserei.
      Es ist nicht jedermanns Sache sich im Gedränge der Lokalitäten aufhalten zu müssen. Und wenn Du schon die Color als Kreuzfahrtschiff einzustufen gedenkst, so sollten erst recht unzählige Sitzsaloons vorhanden sein damit ein Kreuzfahrtschiffcharakter einfliesst.
      Und warum ich den Vorschlag entsprechend nicht nach Oslo fliege?
      Es ist kein geschäftlicher Grund sondern ein Wunsch der Kinder , die eine Schiffsreise als Erlebnis betrachten. Deshalb meine Frage ,nachdem ich die Bordeinruchtungen studiert habe und nur Bars und Lokale vorgefunden haben.
      Naja, dann Mütze auf , Oberdeck aufsuchen und es hinter sich bringen.
    • Hallo Gerd !

      Ja, gerade für die Kids ist es doch prima, einmal richtig was anderes zwischen die Zähne zu bekommen.

      Ich denke, dass Du das ganze ein wenig überbewertest und Dir diesen "Rummel" an Bord ein wenig zu schlimm vorstellst.

      Die Restaurants an Bord der Fähren sind wirklich wahnsinnig groß und es besteht überhaupt keine Sorge, dass man erdrückt oder erschlagen wird.

      Ein Besuch bei McDoof mit Deinen Kids wird sicherlich gefährlicher sein als ein Besuch des Buffets auf den Fähren.

      Weiterhin kann das Ambiente der Gastronomiebetriebe als sehr angenehm bezeichnet werden.
      Falls "Burgeralarm" bei Deinen Kids auftritt, dann gibt es ja auf Deck 13 noch die "Sports & Burger Bar" - falls geöffnet :(

      Schließlich soll es ja für Deine Kids auch eine "Erlebnistour" werden - oder ?

      "Butterbrote" dürfen sie sich dann wieder zu Hause einverleiben !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo,
      ich habe es "hinter mich gebracht" auf der Magic mit 2 Kindern. Die Halbpension Buchung war zu dem Vorzugspreis nicht mehr gegeben sondern nur die Einzelpreise.
      Darüber war ich im nachhinein froh da meines Erachtens das Schiff evtl. voll belegt war und das Gedränge am Buffet nicht mein Ding ist.
      Meine Frage nach Sitzplätzen ausserhalb der Restauration war berechtigt, es gibt so gut wie keine obwohl genügend Platz vorhanden wäre.
      Habe ja Verständnis das auch verzehrt werden soll , aber doch nicht rund um die Uhr.
      Ein paar Ruhezonen obendrein würden den Umsatz auch nicht unbedingt schmälern.
      Man kann tatsächlich an einer Tasse Kaffee sitzen bleiben ohne Bedrängnis einer erneuten Bestellung, allerdings macht man den Platz in der Obversation Lounge z. B. freiwillig frei nachdem Gäste ständig freie Plätze suchen.
      Aber lassen wir das Thema, zusammenfassend muss ich sagen das zumindest für das Angebot einer Innenkabine ein unglaubliches Preis/Leistungsverhältnis gegeben ist. Die Bahnfahrt nach Kiel war erheblilch teuerer bei verschmutzten Wagen/Sitzflächen und Gedränge trotz Platzkarten. Man hat den Rucksack und Atem der stehenden Fahrgäste im Nacken hängen.
      Die Magic war picobello sauber einsch. der Kabinen, das Unterhaltungsangebot hervorragend und das alles inklusive. , die KInder hatten keine Langeweile und wären gerne noch ein paar Tage geblieben.
      Da darf ein Bier auch mal rund 6 Euro kosten , so gesehen was das gesamte Leistungspaket trotzdem immer noch ein Schnäppchen.
      Man muss ja keine 20 Bier am Abend schlürfen.
      Den ständigen Durst der Kinder kann man auch im Free Shop ergänzen.
      Dies ist zumindest mein Eindruck nach gerade erfolgter Rückkehr.
      Gruss Gerd
    • Hallo Gerd,

      Du hast die Sache auf den Punkt gebracht: Verglichen mit der simplen Bahnreise ist die Fahrt mit der Color Line ein Schnäppchen, immerhin bekommt man für den Preis 2 Übernachtungen in sauberer und gepflegter Umgebung und ein weite Hin- und Rückfahrt noch dazu. Man mag sich gar nicht vorstellen, was eine Bahnreise bis Oslo und zurück mit Schlafwagenabteil kosten würde. Im Zug hat man auch keine weiteren Ruhezonen ohne Verzehrszwang zusätzlich zu den Sitzen.

      Vielleicht verstehst du jetzt, dass der Passagepreis allein für die Linie wohl nicht auskömmlich ist und noch Geld mit Speisen und Getränken dazu verdient werden muss. Und wie du schon sagtest, niemand wird im Café oder in den Bars zu weiteren Bestellungen oder anderenfalls hinaus gedrängt, wenn man sich an einem Getränk hochziehen möchte. Alles easy also und überaus fair.

      Wenn du noch mal fahren solltest, buche sinnvollerweise gleich die Fahrt mit Halbpension. Man kann die Voucher für das Abendbuffet auf Wunsch sogar beim Essen im feinen im Oceanic Restaurant in Zahlung geben; ist also nicht an das Buffet Restaurant gebunden, wenn es einem da zu rummelig ist.

      Schön, dass dir das Schiff gefallen hat.

      Grüße, Thomas