SIKU bringt AIDAluna als Fertigmodell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SIKU bringt AIDAluna als Fertigmodell

      Hallo Zusammen,

      ich möchte nochmals auf zivile Schiffsmodelle zurückkommen. Der rennomierte und bekannte deutsche Modellautohersteller SIKU hat ein Metallmodell der AIDAluna auf den Markt gebracht. Ich denke das ist eine ähnliche Kooperations"nummer" wie zwischen Revell und Color Line. Das Modell kostet nämlich 9,99 Euro und ist somit unter der magischen "10,- Euro Souvenier Grenze". Damit dürften die Dinger im Bordshop gut weggehen. Der Maßstab beträgt undankbare 1:1400, was das Modell ca. 18cm lang werden lässt. Ob es gut zu den 1:1200 Modellen von Revell passt muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Maßstabsabweichung beträgt immerhin ca. 16%. Ich persönlich kann darüber hinwegsehen.

      Ich habe das Modell im Urlaub in Wilhelmshaven entdeckt und direkt mitgenommen. Was bekommt man? Ein maßstäblich stimmiges, schön bedrucktes Schiffchen, an dem man weder etwas bauen noch etwas lackieren muss. Der Rumpf ist aus Metall, die Aufbauten aus Kunststoff. Die Details, z.B. Stabis, Rettungsboote und Propeller, sind konstruktionsbedingt natürlich stark vereinfacht wiedergegeben, aber im Großen und Ganzen ein wirklich gelungenes Modell. Nagativ: die Wasserlinie stimmt überhaupt nicht und es ist keinerlei Ständer dabei.

      Ich habe euch ein paar Fotos gemacht. Einmal die AIDAluna alleine, einmal mit Revells AIDA(cara) und einmal mit Revells Color Fantasy.

      Gruß,
      Mike
      Bilder
      • 06.jpg

        46,37 kB, 1.000×312, 1.713 mal angesehen
      • 07.jpg

        43,82 kB, 1.000×314, 1.702 mal angesehen
      • 08.jpg

        49,35 kB, 800×445, 3.097 mal angesehen
      • 09.jpg

        57,98 kB, 800×464, 3.571 mal angesehen
    • Hallo HirtshalsFan,

      ein wirklich nettes Modell, was du da gekauft hast. Ist halt nur schade, dass es einen sehr unüblichen Maßstab hat. Die meisten "Kaufmodelle" in der Art haben wenigstens den üblichen 1:1250 Maßstab.

      Hierbei muss ich anmerken, dass auch Revell noch ein weiteres AIDA-Modell hat, nämlich dass der AIDAdiva als Sammlermodell. Der Maßstab beträgt hier 1:1000. Leider ist das Modell nicht bei Revell auf der Website zu finden, mann muss es schon mal googlen oder in diversen Webshops nachschauen. Ich wollte an dieser Stelle nicht auf eine solche Seite verlinken.

      Anmerkung vom Moderator :

      Ich wollte an dieser Stelle nicht auf eine solche Seite verlinken.


      Hallo Vanessa !
      Warum möchtest Du keine Verlinkung ?(
      Wäre für uns alle doch am einfachsten :D
      Fantastisch! Magisch! Cruise!