Kabinenwahl... bin traurig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabinenwahl... bin traurig

      hallo,

      ich bin die Anett und freue mich, diese seite im internet gefunden zu haben.
      schön, das es euch gibt.
      dies ist mein erster beitrag hier in diesem forum.
      mit schiffen auf vielen gewässern unserer erdkugel war ich bereits oft unterwegs.
      so zum beispiel vor ein paar wochen vor der küste von alaska.
      neu für mich ist die route von kiel nach oslo. neu für mich ist auch die color line.
      die buchung von zwei kabinen ist erfolgt. in wenigen tagen geht es bereits los.

      nun habe ich gelesen, dass es auch kabinen mit verbindungstür auf beiden schiffen gibt! toll!
      genau so was möchten wir gerne haben.
      wir haben zwei ***2-Bettkabinen mit meerblick gebucht.
      Insgesamt reisen 3 erwachsene, ohne kinder.
      ob für die dritte person eine einzelkabine bereitgestellt wird oder eine doppelkabine zur alleinnutzung, weiss ich nicht.

      mein lokales reisebüro konnte uns keine zusagen machen in hinblick auf die verbindungstür und uns auf die color line verwiesen in kiel am abreisetag.

      ich habe dann doch gestern die color line angerufen.
      die haben noch einen draufgesetzt.
      ob es überhaupt zwei nebeneinander liegende kabinen sein werden, kann nicht zugesagt werden.
      mmmhhhhhh.....

      diese aussage erstaunt mich dann schon..
      ist das die übliche verfahrensweise der color line?
      was sind eure erfahrungen?
      oder was habe ich falsch gemacht bei der buchung?
      habe ich überhaupt eine chance, meine wunsch erfüllt zu bekommen.

      ich freue mich auf eure antworten.

      Anett
    • Hallo anett !

      Natürlich erst einmal Willkommen in diesem Forum.

      Soweit mir bekannt ist, gibt es diese Kabinen mit der Verbindungstür nur für Kategorien M2/M4, der X1 in Verbindung mit einer F4 und der Owner's Suites.
      Alle Kategorien beziehen sich auf Aussenkabinen.
      Bei den Innenkabinen gibt es auch noch Alternativen !

      Ich weiß ja nicht, wie eng Ihr zusammen befreundet seit.
      Aber wie wäre es mit einer F3 bzw. einer M3-Kabine ?
      Bei einer Belegung mit 3 Personen wäre das doch eine Alternative - oder ?
      Laut Online-Buchung soll das ja auch möglich sein.
      So für 2 Nächte bekommt man das sicherlich schon einmal hin ;)

      Bei zwei X2-Kabinen etc. wäre für eine Kabine ja noch der Einzelkabinenzuschlag fällig.
      Einfach einmal "durchkalkulieren" !

      Ich kenne Pärchen, welche mit 4 Personen in einer 3***-Innenkabine "gecampt" haben !

      Diese "schnippische" Antwort von der Color Line finde ich natürlich nicht so prall - aber jeder hat ja einmal einen schlechten Tag - gelle ;)
      Aber Du hast Recht, wenn ich Kabinen mit einer Verbindungstür haben möchte, dann sollte die Color Line diese auch an die Gäste vergeben !

      Vor allem schreiben die doch auf ihrer Homepage ...
      ... (gilt nicht für das Angebot "Kinderermäßigung in den Ferienzeiten", da beide Kabinen mit Zwischentür voll berechnet werden müssen, telefonische Vorbestellung unter Telefon 0431/7300-300 bis spätestens 4 Tage vor Abfahrt.).

      Hoffe geholfen zu haben.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • danke, lieber CL-fan!

      danke für die schnelle antwort. :thx:
      die basisvariante mit den zwei kabinen sollte schon bleiben.
      die verbindungstür, so habe ich gerade gelernt, gibt es nur in verbindung mit ganz bestimmten kabinentypen. okay!
      wir haben andere kabinenkategorien gebucht, also für uns keine verbindungstür.
      war die aussage von meinem lokalen reisebüro richtig.
      mir bleibt jetzt nur die hoffnung, nächste woche im fährterminal in kiel das mit zwei nebeneinander liegenden kabinen auszuhandeln.

      eure fan page finde ich übrigens ganz toll!
      ... besonders der virtuelle rundgang!

      liebe grüsse von der "landratte"
      Anett
    • Hallo anett !

      Wir haben eine Freundin, welche für uns, und natürlich auch für "richtige" Kunden, diese Cruises gebucht hat.
      Wir waren mit denen auch schon mehrfach unterwegs und sie hat bei der Buchung immer den Wunsch geäußert, dass die Kabinen nebeneinander liegen sollten.
      Bisher hat das immer wunderbar geklappt.
      Nach der Bestätigung hat sie jedoch noch einmal persönlich bei der Color Line angerufen und darauf hingewiesen - vielleicht ist das ja noch einmal ein Tipp ?

      Ich bin eh der Meinung, dass sich die Color Line mit Kundenwünschen ein wenig zum "Affen" macht.

      Wir leben doch nicht mehr in der Zeit von Atari und Commondore-PC's.
      Bei einem Buchungsvorgang sollten Wünsche doch kein Problem sein ?

      Aber wahrscheinlich müssen die noch so viele Kontingente für die Tchibo-Cruiser zurückbehalten, dass der "Normalo" erst einmal in eine "Warteschleife" gerät !

      Es kann mir doch bitte schön kein Mensch erzählen, dass die Color Line die Verteilung der Passagiere einen Abend vorher oder sogar am gleichen Tag "zusammenkloppt" - das wäre ja unfassbar !

      Hinweis :

      Am Tag der Anreise, bzw. beim "Einchecken", wird der "Drops für Änderungen der Kabinen" sicherlich gelutscht sein !
      Dann werden die "Ladys" sicherlich nicht mehr Kabinennummern hin- und herschieben !
      Ich würde mich vorher darum kümmern ;)
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • hallo, Ralf,

      danke, dass du mir soooo viele hinweise gibst.

      also, gebucht und bestätigt (tickes liegen vor) wurden:
      *** 2-Bett-Kabine mit Meerblick
      *** Einzelkabine mit Meerblick

      ich habe ja über mein lokales reisebüro, wo ich gebucht habe, nichts bewegen können.
      gestern habe ich je bereits im "service center" der color line angerufen.
      sie hat meinen wunsch hinsichtlich nebeneinander liegender kabinen auch ins system eingetragen. zumindest gesagt hat sie es...
      ich habe aber auch erklärt bekommen, dass es absolut nicht sicher ist, ob diesem wunsch entsprochen werden kann. anspruch darauf habe ich nicht. soooo!
      letztendlich entscheiden die "Ladies" beim checkin, wie du schon sagst.
      ach ich denke, das wird schon klappen.
      mir fällt da gerade ein, bestimmte wünsche hinsichtlich des decks kann ich sicher nicht äußern? oder? naja, ist ja auch egal.
      habe eh keine ahnung, wo evt. die jeweiligen vorteile sein könnten.

      ich freue mich trotzdem schon riesig auf diese fahrt.
      durch eine zusatznacht in oslo lernen wir auch beide schiffe kennen.
      jaaaaaa!

      tschüssi
      Anett
    • Hallo,

      Also wenn du alles zusammen buchst, sollten die Kabinen normalerweise nebeneinander sein, so war es bei uns jedenfalls meistens. Eine konkrete Zusage ist aber kaum zu bekomme, da man auf einem Fährschiff im Gegensatz zu Kreuzfahrern keine bestimmten Kabinen buchen kann. Beim Check-In noch einmal danach fragen ist aber sicherlich zu empfehlen.

      Einzelkabinen gibt es übrigens keine, es sind dann immer Doppel- bzw. Zweibettkabinen zur Alleinbenutzung.

      Thomas
    • hallo, Thomas,

      danke für deine informationen.
      ihr seid alle soooo nett.
      der begriff "Einzelkabine" wird von "color line" selbst verwendet.
      ich versuche spätestens am montag bei color line mal telefonisch herauszubekommen, welche exakte kabinendefinition, z.B. F2 oder so, wir eigentlich bekommen.
      auf dem ticket wird sowas nicht mit ausgedruckt.

      LG von Anett
    • Hy Anett,
      ich bin auch neu hier im Forum, und ich freue mich auch schon auf die Fahrt im jetzigen Monat. Sogar zwei Bekannte haben noch gebucht heute die dann uns begleiten werden. Die fanden es auch toll das wir die Tour machen und somit kam bei denen auch die entscheidung zu buchen.
      Darf ich fragen wann Ihr fahrt?
    • hallo, Thomas,

      das ist leider nicht so einfach mit der von uns gebuchten Kategorie.
      Ich kann mit X... und F... nichts anfangen.
      auch mein ticket, ausgestellt von "color line" hilft da nicht weiter. leider!
      ich zitiere noch mal wörtlich aus dem ticket:

      also, gebucht und bestätigt (tickes liegen vor) wurden:
      1x *** 2-Bett-Kabine mit Meerblick und
      1x *** Einzelkabine mit Meerblick

      was da an X oder F dahintersteht, hat mir "color line" auf dem ticket nicht mitgeteilt.
      also eingeschränkte sicht (rettungsboote vor der nase) habe ich nicht haben wollen und es auch so im reisebüro vorgegeben.
      das mit dem "Zweibett" oder" Doppelbett" hatte ich nicht ausdrücklich vorgegeben.
      bei buchung im reisebüro war ich noch im glauben, zwei benachbarte kabinen mit verbindungstür bekommen zu können. dafür wollte ich die gern meine wünsche "Zweibett" oder "Doppelbett" opfern.
      mittlerweile habe ich begriffen, dass ich dafür keine chance haben werde.
      ich bange ja bereits um meinen wunsch, überhaupt benachbarte kabinen zu bekommen.
      mitlerweile finde ich es schade, dass "color line" die kabinenkategorie nicht exakter im ticket vermerkt.
      der check in wird spannend.

      hallo, sonne!
      wir fahren am donnerstag ab kiel!

      ich habe soooo viel gelernt dank eurer aller wortmeldunden. Danke!

      LG Anett
    • Original von anett

      also, gebucht und bestätigt (tickes liegen vor) wurden:
      1x *** 2-Bett-Kabine mit Meerblick und
      1x *** Einzelkabine mit Meerblick

      was


      Hallo Anett,

      Damit ist doch so ziemlich alles klar, die 2-Bett ist eine 3* F2 aussen, ansonsten stände da " *** 2-Bett-Kabine mit Meerblick und Doppelbett". Die Einzelkabine dürfte damit eine F1 sein. Ok, die F2 ist jetzt nicht so mein Fall, aber da sie preisgleich mit der X2 ist, kann man sie bei Bedarf ja evtl. noch umbuchen. Dein Reisebüro scheint da ja nicht so ganz fit zu sein bzw. hat dich nicht weiter gefragt, denn bei der Buchung muss man sich schon die genaue Kategorie (also F2, X2 usw.) aussuchen. Auf dem Ticket steht dann nur im Klartext, was man gebucht hat, aber nicht das Kürzel.

      Ansonsten nächstes Mal evtl. bei Color Line direkt im Internet buchen, da kann man sich alles schön selbst aussuchen und auch die Tage mit den besten Preisen finden.

      Grüße, Thomas
    • hallo, Thomas,

      wirklich vielen dank für die erklärungen.
      also, ich denke auch, ich habe gebucht:

      Eine Kabine ***F2 aussen und
      Eine Kabine ***F1 aussen (also eine F2 zur alleinnutzung)

      weder von meinem lokalen reisebüro, noch von color line habe ich ein stück papier, wo ich das konkret herauslesen kann.
      aber deine erläuterung, Thomas, ist eindeutig.
      danke für deine aufklärung.

      dank der von Ralf eingestellten aktuellen deckspläne ist mir klar, dass es die verbindungstür zwischen zwei kabinen nur für eine ganz bestimmte kombination gibt und keinesfalls zwischen zwei X2 oder F2 kabinen.

      damit sind alle meine fragen beantwortet.
      ich freue mich schon sehr auf die am donnerstag beginnende tour.

      liebe grüsse und nochmals vielen dank

      von Anett