Norröna / Island

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Norröna / Island

      Hallo,

      Ja, dann greife ich mal gleich den Vorschlag vom Chef auf und frage in die Runde:

      Wer ist schon mal mit der Norröna von Dänemark nach Island gefahren und kann etwas darüber erzählen?

      Wir sind diesen Sommer nach Island geflogen, aber man könnte alternativ ja auch mit dem eigenen Fahrzeug rüberschwimmen, weil Leihwagen in Island zumindest in der Saison ganz schön teuer sind.

      Thomas
    • RE: Norröna / Island

      Original von Macintosh
      Wir sind diesen Sommer nach Island geflogen, aber man könnte alternativ ja auch mit dem eigenen Fahrzeug rüberschwimmen, weil Leihwagen in Island zumindest in der Saison ganz schön teuer sind.


      Und falls mal wieder die Aschewolke kommt ;) Nee, Spaß beiseite. Auf die Idee, nach Island zu fahren, bin ich bislang auch noch nicht gekommen. Ist das nicht extrem weit weg? Wie fährt man denn da?
      Fantastisch! Magisch! Cruise!
    • RE: Norröna / Island

      Original von Color Magic
      Und falls mal wieder die Aschewolke kommt ;) Nee, Spaß beiseite. Auf die Idee, nach Island zu fahren, bin ich bislang auch noch nicht gekommen. Ist das nicht extrem weit weg? Wie fährt man denn da?


      Hallo,

      Ja, gedanklich ist Island wohl weit weg, es sind aber nur 3 1/2 Stunden Flug oder 3 Übernachtungen pro Strecke auf der Norröna.

      Was meinst du mit "Wie fährt man denn da?" Ansonsten würde ich erst mal sagen a) rechts und b) sehr entspannt. ;)

      Thomas
    • Hallo,

      Freunde von uns sind mit der alten Norröna nach Island gefahren. War wohl ein ziemlicher Seelenverkäufer, der Dampfer. 6-er Innenkabine, die man sich mit vier fremden Personen geteilt hat. Sehr schlechtes Wetter, schwerer Seegang, viel wurde geko... Der Zwangsaufenthalt auf den Färöer Inseln (Übernachtung auf dem Campingplatz) sei wohl etwas nervig gewesen, aber das "Abenteuer Island" hätte sämtliche Strapazen der Anreise vergessen lassen.

      Die neue Norröna soll ja wesentlich komfortabler sein.

      Gruß,
      Mike
    • Hallo,

      Ja, die zwischen der (ur-)alten und neuen Norröna liegen wohl Welten. Die neue ist auch Baujahr 2002 und wurde in Lübeck gebaut. Sie soll besonders gut stabilisiert sein und so ruhig wie die besten Kreuzfahrtschiffe liegen, was auf ihrer Strecke natürlich nicht viel heissen muss. :rolleyes:

      6er Innenkabinen mit Liegen ohne Bettwäsche und mit Bad auf dem Flur gibt es auch auf der neuen auf Deck 2 unter dem Autodeck, :( aber die sind halt für die Sparfüchse, die keine eigene Kabine bezahlen wollen oder können. Ansonsten gibt es da natürlich auch richtige Kabinen. You get what you pay for.

      Ein Zwangsaufenthalt auf den Färöer gibt es mit der neuen Norröna auch nicht mehr. Ganz neu: Ab Oktober 2010 fährt die Norröna nicht mehr von Hanstholm bzw. Esbjerg, sondern von Hirtshals nach Färöer/Island.

      Also nach Island fahre ich auf jeden Fall noch einmal, muss halt sehen was am Ende günstiger ist - Schiff oder Flieger.

      Thomas
    • Original von Macintosh
      Ganz neu: Ab Oktober 2010 fährt die Norröna nicht mehr von Hanstholm bzw. Esbjerg, sondern von Hirtshals nach Färöer/Island.


      Oi - dann gibt´s ja bald wieder Futter für die Digitalkamera... :)

      Danke für die klasse Infos!

      Also nach Island fahre ich auf jeden Fall noch einmal, muss halt sehen was am Ende günstiger ist - Schiff oder Flieger.


      Vielleicht beides kombinieren? Wäre sicher reizvoll.
    • Ja, da hast Du recht! Hirtshals hat zwar eine Bahnanbindung, aber ich glaube das wäre mir auch zu kompliziert.

      Daß es den Zwangsaufenthalt auf den Färöer nicht mehr gibt ist ja eine tolle Sache, das hatte ich gar nicht mitbekommen.

      Mich persönlich würde es reizen per Norröna mit meinem Motorrad nach Island überzusetzen und einmal die Ringstraße zu fahren. Das ist dann auch noch bezahlbar. Motorräder liefen auf der alten Norröna so nebenbei und wurden einfach an die Bordwand gezurrt... :) Aber das wird wohl ein Traum bleiben.

      Ansonsten kenne ich von Island nur den Flughafen aus den 70er Jahren... :D

      Mike
    • Original von HirtshalsFan

      Mich persönlich würde es reizen per Norröna mit meinem Motorrad nach Island überzusetzen und einmal die Ringstraße zu fahren. Das ist dann auch noch bezahlbar.


      Genau das habe ich mir auch schon mal überlegt. An die schönsten Stellen abseits der Ringstraße kommt man aber nur mit einer Geländemaschine. Auf den Schottterstrecken ist meine Harley doch etwas deplatziert und kaum zu beherrschen.
    • Hallo Mike,

      Wenn es eines genug in Island gibt, dann sind es Tankstellen und Übernachtungsmöglichkeiten. Gästehäuser gibt es da wie Sand am Meer, wenn auch i.d.R. mit Bad auf dem Flur. Hotels sind natürlich auch ausreichend da.

      Camping ist jetzt auch nicht mein Ding und ich habe auch keine Ausrüstung; das wäre mir auf dem Mopped auch alles zu viel.

      Wichtiger wäre eine Maschine, mit der man auch auf Schotterstraßen fahren kann, damit man in die interessanten Gegenden abseits der Ringstraße kommt. Übernachten kann man ja noch woanders.

      Oder man reist im Geländewagen, aber so einen habe ich auch nicht. Als Leihwagen hatten wir im Juli einen Skoda Octaviia Kombi mit Allrad, der liegt ein wenig höher als normal und mit dem konnten wir sogar die 35 quer durchs Hochland fahren, für die "richtigen" Hochlandstraßen geht der aber gar nicht.

      Thomas
    • Hallo Thomas !

      Ja - so ein Urlaub auf Island würde mir auch sehr gefallen.
      Es gibt aber wirklich ein großes Problem, welches nicht unberücksichtigt werden sollte.
      Ein Urlaub auf Island ist schweineteuer - selbst nach der Wirtschaftskrise.

      In unserem Haus lebt ein Engländer welcher nach Deutschland ausgewandert ist.
      Er ist recht häufig unterwegs und beruflich oft in Reykjavík etc.

      Vor kurzem haben wir uns über die Preise in Oslo unterhalten und er lachte nur.
      Er sagte, dass die Preise auf Island noch einmal eine Nummer heftiger sind !

      Trotzdem denke ich, dass ich mit meiner Frau dort auch einmal hinreisen werde - dann aber mit einem Geländewagen bzw. mit einem Allrad-Camper !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Ralf,

      Ich weiss ja nicht, wann und wo dieser Engländer in Island war, aber wir waren im Juli da und die Preise sind unterm Strich nicht viel anders als hier. Die Ausnahme ist der Leihwagen, der ist wegen der kurzen Saison im Sommer relativ teuer und natürlich Alkohol, aber das war's dann auch.

      Man sollte für die Unterkunft (und den Leihwagen) wie immer vorher ein bisschen im Internet suchen und nicht blind das feine Hotel Borg in Reykjavik buchen, da seinen Whisky schlürfen und sich dann über die Preise wundern, die in London übrigens wohl eher noch höher wären.

      Wenn die Preise in Island so wären wie in Norwegen, hätten wir da keinen Urlaub gemacht und ich würde jetzt eher nicht daran denken, da demnächst noch einmal hinzufahren.

      Thomas
    • Hallo Thomas !

      Das ganze ist sicherlich aus mehreren Perspektiven zu sehen.

      Ich habe ja geschrieben, dass sich mein „Engländer“ – welcher ja nun Deutscher ist – öfters in Reykjavik aufhält.

      Es ist eine unbestrittene Tatsache, dass das Leben bzw. für Touristen das Nachtleben in Reykjavik extrem teuer ist.

      Wir können ja nicht wissen, wie Ihr euren Urlaub gemacht und wo ihr übernachtet bzw. eure Speisen eingenommen habt.

      Evtl. kannst Du ja einmal einen Reisebericht, so nach dem Motto, „Island für Dummys“ erstellen !

      Wäre ja einmal schön zu wissen, wo man in Island noch preiswert übernachten und zu vernünftigen Preisen speisen kann !

      Ich denke, dass Dein Beitrag und Deine Erfahrungen über Island für eine Menge von unserem Lesern eine Bereicherung und höchst interessant wäre !

      Hau mal ins Klavier ... mit Bildern !

      Danke ...
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Ralf,

      Wir haben in einer Woche ein halbe Rundreise gemacht, erst von Keflavik aus den Süden mit Thingvellir, Geysir, Godafoss, Seljaladsfoss und Skogarfoss bis nach Vik. Dann über die Hochlandstr. 35 mitten durch die Wildnis bis Akureyri im Norden, da 2 Nächte verbracht, ein bisschen rumgefahren und von da aus zurück nach Reykjavik, wo wir die letzen 3 Tage verbracht haben. 2 hätten da aber auch gereicht.

      Ok, im Stadtzentrum ist es etwas teurer als woanders, dafür auch nicht besonders schön, aber selbst im Restaurant vom Reykjavik Hilton, wo uns das Doppelzimmer ca. €160/Nacht incl. Frühstück gekostet hat, hast du schwerlich ein Gericht gefunden, was mehr als umgerechnet 25 Euro gekostet hätte, das meiste lag darunter. Da war ich selbst baff. In Akureyri und Hveragerdi waren die Restaurant-Preise auch völlig normal.

      Als günstiges und ziemlich gutes Hotel kann ich das Örk in Hveragerdi empfehlen, welches sich sehr gut für alle Ziele im Süden incl. Reykjavik eignet. Über hotels.com (und nur darüber) kann man da zu teilweise unglaublich günstigen Preisen buchen und das mit schönem Zimmer, zeitgemäßem Bad und großem, beheiztem Aussenpool.

      Thomas
    • Zumindest hört es sich so an das dir meine Heimat gefallen hat.
      Aber bei aller liebe zur Seefahrt, würde ich für Island den Flieger emfehlen.
      Mit dem eigenen Auto, so es denn kein "Bauernauto"(Volvo) ist, sodern eine normale Familienkutsche, sollte man ,sich das mit dem eigenen Auto, wirklich gut überlegen. Zumindest wenn man drauf aus ist, mal ein bissel ab von den Ringstraßen schauen zu gehen. Es brauchte schon so manches Auto einen neuen Unterboden und Lack. 8o
      Nana
      Lieber eine Hand breit Wasser unter dem Kiel,
      als auf dem trockenen sitzen.
    • Original von Nana
      Zumindest hört es sich so an das dir meine Heimat gefallen hat.
      Aber bei aller liebe zur Seefahrt, würde ich für Island den Flieger emfehlen.
      Mit dem eigenen Auto, so es denn kein "Bauernauto"(Volvo) ist, sodern eine normale Familienkutsche, sollte man ,sich das mit dem eigenen Auto, wirklich gut überlegen. Zumindest wenn man drauf aus ist, mal ein bissel ab von den Ringstraßen schauen zu gehen. Es brauchte schon so manches Auto einen neuen Unterboden und Lack. 8o
      Nana


      Hallo,

      Ja, Island hat uns sehr gut gefallen. Wir sind ja wie gesagt mit unserem Mietwagen Skoda Octavia Kombi Allrad u.a. die 35 (Kjölur) von Süd nach Nord durchgefahren, das Auto war danach auch noch in Ordnung (ich habe den ganzen Staub mit dem Schlauch abgewaschen und Hertz hat nichts beanstandet). Man muss halt etwas aufpassen und mit solchen Autos die Sprengisandur u.ä. gar nicht erst versuchen Auch von Akureyri nach Siglusfjördur durch die Berge war klasse. Die Gravel Roads sind halt am schönsten, ausser für's Auto natürlich. Wenn einem deine Landsleute mit Superjeep und Wohnwagen dran auf den Schotterstraßen entgegen fliegen, hagelt's ordentlich Steinchen.

      Von wo in Island kommst du denn und was hat dich hierher verschlagen?
    • Ich komm aus Stykkisholmur das liegt auf der Snæfelsneshalbinsel dort fahren die Fähren nach Fláty ab.
      Die Autos haben eine spetialbeschichtung undsind für die äzende Lavaflugsande nicht so anfällig.Wenn man sie so wie du regelmäßig abspritzt dann ist das Super und völlig ok.Solche Gäste lobt man sich.
      JA die Einheimischen haben schon lange keinen respekt mehr vor Schotterpisten. Ich gebe zu das es auch nen heiden Spaß macht durch die ander und über die Pisten zu "fliegen"
      Nana
      Lieber eine Hand breit Wasser unter dem Kiel,
      als auf dem trockenen sitzen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher