Von Frühstück bis Spa...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von Frühstück bis Spa...

      Hallo, zusammen!

      Ich bin neu hier und absoluter Kreuzfahrten-Einsteiger. Ich brenne aber schon lange darauf, mal eine Kurzkreuzfahrt zu unternehmen, und möchte gerne im November mit der Colorline nach Oslo. Ich habe hier im Forum auch schon ganz viel gestöbert, würde mich aber sehr über ein paar Tipps zu meinen Fragen freuen:

      1. Meine Frau ist leider total "seeängstlich" und kann Seegang leider überhaupt nicht vertragen. Mir macht Seegang dagegen überhaupt nichts aus, aber vielleicht kann mir jemand sagen: Ist auf der Route mit viel Geschaukel zu rechnen? Wenn ja, müsste ich diese "Spritztour" wohl alleine machen.

      2. Falls ich nun alleine fahren sollte (wegen Punkt 1) ;) überlege ich, ob es sich überhaupt lohnt, das Frühstücks-und Abendbuffet zu nehmen, denn alleine sitzt man an einem 6-er... 8-er??-Tisch wohl doch etwas verloren neben anderen herum. Wenn ich NUR die Übernachtung wähle und in einem der Restaurants essen gehe, wie schauts von den Preisen her aus? Ist doch sicherlich viel entspannter und man ist zeitlich unabhängiger, oder? Kann man es wagen, mal im Oceanic-Restaurant zu essen older bekommt man da gleich eine 200-€-Rechnung? ? Und kann man auch in der Observation Lounge frühstücken, kennt jemand die ungefähren Preise?

      3. Eine Frage habe ich noch zum SPA: Ist die Sauna/Dampfbad direkt im Aqualand? Oder gibt es "Besucherschwache Zeiten", wo man ohne viel Gedränge in die Sauna kommt?

      Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und viele Grüße!!

      Andy
    • Hallo Andy !

      Erst einmal willkommen im Forum !

      zu 1 :

      Ja - wir befinden uns halt auf einem Schiff.
      Das ist wie im Flugzeug - man weiß nie, was passiert.
      Wir hatten schon Überfahrten welche "spiegelglatt" verliefen, es ging aber schon einmal recht "munter" an Board ab.
      Zur Not gibt es an der Rezeption doch "Mittelchen" gegen die Seekrankheit.
      Die Schiffe sind zwar sehr modern und haben Stabilisatoren etc., wenn die Wellen jedoch von vorne kommen und die Kiste in die Luft hüpft, dann können diese Helferin auch nicht groß etwas ausrichten !
      Und gerade in diesen Monaten, von Oktober bis Dezember, kann es auf See nicht immer ruhig zugehen !

      zu 2 :

      Alleine fahren - ohne Frauchen ? NEVER !
      Aber gut - ist auch wieder eine Preisfrage.
      Es gibt ja diese lustigen "Einzelkabinenzuschläge" - ob sich das dann noch lohnt ?
      ... und warum sollte man sich nicht mit weiteren 6 oder 7 Personen an einen Tisch setzen ?
      Kann doch ganz lustig werden, sich mit anderen Landsmännern - äh Landsfrauen - zu unterhalten.
      Du bist ja auch hier im Forum um mit uns zu kommunizieren !
      Das Oceanic-Restaurant ist meiner Meinung nach Pflicht - Preise sind schon höher als auf dem Rest des Schiffes - es lohnt sich aber !
      Wenn Du eine 4*-Kabine buchst, dann ist das Frühstück bereits im Preis enthalten.
      Natürlich im Oceanic-Restaurant !

      zu 3 :

      Sauna und Dampfbad etc. befinden sind im SPA-Bereich. Ob es dort "Stoßzeiten" gibt kann ich Dir leider nicht beantworten - bin nicht so ein "Wassermann" !

      Aber alle Themen wurden hier schon einmal behandelt - evtl. einmal die Suchfunktion benutzen ?

      Hoffe geholfen zu haben ...
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Ralf!

      Vielen Dank für Deine Antworten! Ja Du hast schon Recht. Man weiss nie, wie hoch der Seegang sein wird. Ich hab mal eine Tagstour auf dem Halunder Jet nach Helgoland gemacht an dem Tag nach dem Orkan... Hauerha... ;)

      Aber nochmal zu den Restaurants. Ich tendiere gegen die Grand Buffets, aber hast Du oder hat irgendwer Erfahrungen mit dem Frühstück im Promenade Café / Café Oriental?

      Gruß Andy
    • Hallo Andy !

      Gut - geht auch.
      Dort kann man sich aber preislich auch einmal etwas "verheben" !
      Ein preiswertes Vergnügen ist das dort auch nicht - und für einen Kaffee mit "Gedöns" (Sandwiches etc.) bist Du auch einen 2-stelligen Betrag los !

      Aber wie gesagt - das Oceanic-Restaurant ist eine Maßnahme und unbedingt zu empfehlen.
      Zum Glück wirst Du in diesem Restaurant wahrscheinlich auch nicht allein am Tisch sitzen ;)
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Andy,
      herzlich willkommen.

      Zu Deiner Frage (alles andere wurde ja schon beantwortet):


      3. Eine Frage habe ich noch zum SPA: Ist die Sauna/Dampfbad direkt im Aqualand? Oder gibt es "Besucherschwache Zeiten", wo man ohne viel Gedränge in die Sauna kommt?


      Im Aqualand ist auch eine Sauna, die ist aber weniger schön. Ausserdem sitzen da logischerweise immer viele "Einmal-auch-mal-Ausprobierer". Das ist dann für Saunagänger nicht so toll, auch fehlen Ruhezonen.

      Im "richtigen" Spa-Bereich hast du mehr Ruhe, mal abgesehen von den Leuten an den Fitness-Geräten. Ich, bzw. wir gehen immer so gegen 17.00 Uhr in die Sauna. Ab 18.00 Uhr ist man dann meist allein oder "unter sich"! Ist schon besser.
    • Hallo Andy !

      Auch wir planen unsere erste Tour und es wird wohl am 18.10 losgehen. Ich habe die gleichen Bedenken/Ängste wegen des Seeganges wie du, da ich noch 2 Kinder mit auf die Fahrt nehmen werde.

      Bisher freuen wir uns schon alle auf die Tour und ich hoffe, Poseidon wird uns gnädig sein. :titanic:

      Auf jedenfall versuche ich aber auch eine Kabine in der Mitte des Schiffes zu bekommen. Vielleicht auch nur aus psychologischen Gründen. ;)
    • Hallo Rainer !

      Die Position der Kabine, egal in welcher Kategorie, werdet Ihr Euch nicht aussuchen können.
      Wenn Ihr Glück habt, dann klappt das in der "Mitte" !
      Aber selbst in einer F4/I4-Kabine kann man, wenn du Pech hast, auf dem Deck 8 ganz vorne dabei sein.

      Trotzdem einmal eine Frage !
      Warum fährt man eigentlich mit einem Schiff, wenn einem der Wellengang auf die Nerven geht ?
      Fahrt Ihr auch nicht bei Wind oder Regen mit dem Auto ?

      Es ist doch alles halb so schlimm - Augen zu und durch !
      Auf so einem "Helgoland-Bomber" kann es evtl. sogar heftiger zugehen als auf den Fähren der CL !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Rainer !

      Das ganze, mit evtl. Stürmen etc.,beschränkt sich ja auch auf nur ein paar Stunden.
      Man kann es überleben :lol:

      Anbei ein Plan mit den Zeiten auf der Cruise - siehe Anhang !

      Eigentlich wird das ganze nur im Skagerrak etwas unangenehm.
      Auf der Hinfahrt schlummert Ihr eh noch in der M4-Kabine und auf der Rückfahrt muss man sich bei Sturm einfach an die Fenster in den Kabinen oder sich in den Treppenhäuser der Fähren setzen und auf das Meer schauen !
      Durch das beobachten des Seeganges, bzw. dem Verhalten des Schiffes, kann sich der Kopf auf diese Situation einstellen - wie gesagt - kann !!!
      Dann klappt das danach auch mit dem Abendessen !
      Bilder
      • Begegnungen_ColorFantasy.jpg

        463,24 kB, 827×1.169, 6.256 mal angesehen
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Rainer !

      Ich habe mir das einmal mit der Fahrt von Bottrop nach Kiel angeschaut.
      Das ist ja der Hammer.
      Manche Leute fliegen ja in dieser Zeit "fast" von Frankfurt nach New York !
      Über 5 Stunden Bahnfahrt und 1 oder 2 mal umsteigen - ne - das wäre mir zu streßig.

      Mir ging die letzte Fahrt von der Mitte Niedersachsens nach Kiel, inkl. 2 x umsteigen und 4 Stunden Fahrzeit schon auf die Nerven.
      Mitte Niedersachsen - in Hannover umsteigen - in Hamburg umsteigen - um anschließend mit einem Zug, welcher an jeder Milchkanne anhält, nach Kiel zu fahren !
      Leider haben wir uns von unserer Freundin, welche bei der DB arbeitet, überrumpeln lassen.
      Gut - wir haben glücklicherweise in Kiel übernachtet !

      Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich mit Frau und Kindern im Alter von 5 und 10 Jahren diese Fahrt durchführe, dann ist das ja schlimmer als Windstärke 12 im Skagerrak.

      Ihr müßt ja schon mitten in der Nacht aufstehen, damit ihr um 6:24 oder 7:24 den Zug bekommt. Und so ein kleines Zeitfenster sollte man ja einbauen !

      Und dann die Kids ...

      ;( "Sind wir gleich da - ich habe Hunger - ich muss Pipi - ich bin müde - mir ist langweilig - die Schaffner sind aber unfreundlich und betrunken" etc. ;(

      Dann schon gestresst in Kiel angekommen, noch an Bord hetzen, und von 14:00 bis evtl. 22:00 Uhr noch auf den Beinen stehen.
      Ne - das ist kein Urlaub - auch kein Kurzurlaub !
      Da werden sich die Beinchen Eurer "Kurzen" ja mächtig bedanken !

      Und wenn, wie heute, die Bahn einen Stromausfall etc. hat und die Kisten nicht rechtzeitig ankommen, dann ist "der Drops gelutscht" !
      Die Fähren der CL warten auf jeden Fall keine Sekunde auf jemanden !

      Habt Ihr noch einmal über eine zusätzliche Übernachtung in Kiel nachgedacht ?

      Auf der Rückfahrt sehe ich das wesentlich entspannter !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Vielleicht sollten wir das in meinem eröffneten Thread weiterführen, aber ich gebe dir vollkommen Recht.

      Ich denke darüber nach, am Sonntag anzureisen, in Kiel zu übernachten um dann entspannt die Fähre einlaufen zu sehen. Hab mich schon mit dem Intercity Hotel in Verbindung gesetzt. :P

      Das mit der Bahn ist am Morgen der Abfahrt kaum zu schaffen. Ich stehe doch nicht um 5 Uhr auf.... XD

      Am Sonntag könnte ich gemütlich gegen 9-10h abfahren. Das würde ich aber auch nur machen, wenn ich das Supersparprogramm der Bahn bekommen würde. Ansonsten fahre ich schön am Sonntag mit dem Auto. ;)
    • Hi, zusammen!

      Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
      Ihr habt mir schonmal sehr weiter geholfen.

      Eine Frage habe ich noch zur Observation Lounge. Ich habe gehört, dass man da auch ohne Reservierung gegen Bar-Bezahlung frühstücken können soll? Der Blick muß schon super sein. Hat jemand Erfahrung damit?


      Viele Grüße!

      Andy
    • Hallo Andy !

      Das Frühstück findet nicht "direkt" in der Observation Lounge statt.
      Es handelt sich um einen separaten Raum links neben der Observation Lounge.
      Aber auch auf dem gleichen Deck und auch im „UFO“ !
      Weiterhin handelt es sich dabei nicht um den öffentlichen Bereich im "UFO" !

      Die Aussicht ist auch von diesem Platz auf der Fähre fantastisch !

      Ich kann nicht viel dazu sagen, ob man dieses Frühstück, unabhängig von der Kabinenkategorie, zusätzlich buchen kann !

      Persönlich denke ich das aber nicht !

      Warum ?

      Die vorhandenen Sitzplätze im „Frühstücksraum“ neben der Observation Lounge sind nicht gerade reichlich vorhanden.

      Ich denke, dass die Kapazitäten erst einmal für die "Besitzer" von den 5*-Kabinen reserviert werden.

      Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass die CL diesen exklusiven Bereich, nur für die 5*-Kabinen zulässt – ich denke dieses sogar !

      Wie gesagt – ich glaube, dass es nicht möglich ist, dieses Frühstücksbuffet zu buchen - ich bin mir sogar ziemlich sicher !

      Aber es gibt eine Lösung für Dein "Problem" - einfach eine 5*-Kabine buchen :lol:

      Vielleicht hat ja noch ein weiterer User eine Meinung !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Ralf

      Ja da liegst du gar nicht mal so falsch, das man diesen Frühstücksbereich in der Observations Lounge nicht Buchen kann.

      Auf der Color Fantasy habe ich sogar ein Schild gesehen das es nur für die 5 Sterne Reisende ist.
      Ja und das man da zusätzlich noch seine Kabinen Karte vorzeigen muss.

      Also genauso wie beim gebuchten Schlemmerbuffet im Grand Buffet Abends, da muss man ja dann auch seine Karte vorzeigen.

      Ich denke auch, wenn die 5 Stene Kabinen mal nicht vollständig Besetzt sind, das da trozdem nur die 5 Sterne Reisende rein kommen, und der Rest der dann an Platz ist frei bleibt.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Jippieh!

      Es IST gebucht!! :] Eine Außenkabine, aber 3-*** reichen mir.
      Hab mich für den Monat August entscheiden in der Hoffnung, dass ich auch mal auf dem Sonnendeck liegen kann.

      Hab mit HP gebucht und natürlich (wie solls anders sein) eine Frage: Hab hier im Forum gelesen, dass man seinen HP-Bon auf den Verzehr im Oceanic-Restaurant anrechnen lassen kann. Ja, genial!! Wisst Ihr vielleicht ob es dort Gerichte in etwa der Preisordnung des BONs gibt? Tagesmenü oder so?

      Viele Grüße
      Andy
    • Sauna im Spa

      Hi! Danke!

      Weiß jemand, ob die Sauna im Spa-Bereich (nicht die im Aqualand) ein direktes Fenster und damit Blick aufs Meer hat?

      Gruß Andy





      Original von Cruiser1970
      Hallo Andy,
      Im Aqualand ist auch eine Sauna, die ist aber weniger schön. Ausserdem sitzen da logischerweise immer viele "Einmal-auch-mal-Ausprobierer". Das ist dann für Saunagänger nicht so toll, auch fehlen Ruhezonen.

      Im "richtigen" Spa-Bereich hast du mehr Ruhe, mal abgesehen von den Leuten an den Fitness-Geräten. Ich, bzw. wir gehen immer so gegen 17.00 Uhr in die Sauna. Ab 18.00 Uhr ist man dann meist allein oder "unter sich"! Ist schon besser.
    • Original von CL-Fan
      Hallo Andy !

      Das Frühstück findet nicht "direkt" in der Observation Lounge statt.
      Es handelt sich um einen separaten Raum links neben der Observation Lounge.
      Aber auch auf dem gleichen Deck und auch im „UFO“ !
      Weiterhin handelt es sich dabei nicht um den öffentlichen Bereich im "UFO" !

      Die Aussicht ist auch von diesem Platz auf der Fähre fantastisch !

      Ich kann nicht viel dazu sagen, ob man dieses Frühstück, unabhängig von der Kabinenkategorie, zusätzlich buchen kann !

      Persönlich denke ich das aber nicht !

      Warum ?

      Die vorhandenen Sitzplätze im „Frühstücksraum“ neben der Observation Lounge sind nicht gerade reichlich vorhanden.

      Ich denke, dass die Kapazitäten erst einmal für die "Besitzer" von den 5*-Kabinen reserviert werden.

      Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass die CL diesen exklusiven Bereich, nur für die 5*-Kabinen zulässt – ich denke dieses sogar !

      Wie gesagt – ich glaube, dass es nicht möglich ist, dieses Frühstücksbuffet zu buchen - ich bin mir sogar ziemlich sicher !

      Aber es gibt eine Lösung für Dein "Problem" - einfach eine 5*-Kabine buchen :lol:

      Vielleicht hat ja noch ein weiterer User eine Meinung !


      Also ist die Observation Lounge den ganzen Morgen zugänglich um einfach entspannt einen Kaffee zu trinken, oder verstehe ich das falsch?

      Danke für das Zeit-Übersichtsbild. Ich hatte überlegt auf der Rückfahrt frühstmöglich im Oceanic zu essen, damit man durch das Fenster zu dieser Jahreszeit auch was sieht. Ist dann aber vielleicht nicht so empfehlenswert, wenn man dann im Skagerrag ist? Auf der Hinfahrt würde man um die Uhrzeit ja die Durchfahrt unter der Stoerebaltbrücke verpassen... Wie seht ihr das?
    • Die Lounge vorne hat geöffnet, ja. Da bekommst du dann aber nicht das normale Frühstück sondern nur einen Cafe und evtl. schon Kuchen oder Sandwiches. Die seitliche Lounge ist für die 5 Sterne Kabinen reserviert, hier wird das "richtige" Frühstück serviert. Die 4 Sterne Gäste frühstücken im Oceanic a la Carte und alle anderen die Frühstück gebucht haben im Grand Buffet. Wer kein Frühstück gebucht bekommt Croissant und Kaffee im Cafe auf der Promenade (aber ohne Fenster).