Fragen eines absoluten Newbie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen eines absoluten Newbie

      Hallo zusammen !

      Durch meine Nachforschungen zu den Color Fantasy / Color MagicSchiffen bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen und vielleicht könnt Ihr mir einige Fragen im Vorfeld beantworten.

      Ich war noch nie auf einem Schiff und der Kurztrip nach Oslo soll ein Geburtstagsgeschenk für meine Frau sein.

      Wir, das sind 2 Erwachsene und 2 Kinder im Alter von 10 und 5 Jahre.

      Ich plane die Fahrt am 18.10 und 19.10.

      1. Ich habe etwas Angst vor dem Zeitraum. Wie sieht es mit dem Wetter im Oktober aus. Regen oder so macht mir nichts aus, aber ich habe Angst vor eventuellem Seegang und das den Kindern bzw. uns schlecht werden kann. Hat jemand Erfahrungen mit der Saison ?

      2. Gibt es Meinungen zu den Kabinen ? Wir sind jetzt mit 4 Personen und ich benötige wirklich keine Luxuskabine. Es ist ja "nur" zum schlafen. Reichen die 3* 4 Personen Außenkabinen aus ?

      3. Hat jemand Erfahrungen mit der Anreise per Bahn ?

      4. Ich vermisse auf der Internetseite der Reederei die Möglichkeit eine Hinfahrt und eine spätere Abfahrt zu buchen. Ich möchte eventuell am 18.10. hin, dann selber ein Hotel in Oslo buchen und dann am 20.10 wieder zurück. Wenn ich das so eingebe, dann rechnet er immer ein PKW mit, welches ich aber nicht mitnehmen werde. Hat jemand Erfahrungen hierzu ? Ist es günstiger sich selber ein Hotel in Oslo zu besorgen ?

      So, ich hoffe, das war nicht zu viel für mein "erstes Mal" und ich bedanke mich schon im Vorraus für die Hilfe.

      Gruß
      Ich
    • Hallo,

      Gut, Ende Oktober kann es etwas ungemütlicher werden (muss es aber keineswegs), aber so schlimm wird es schon nicht werden. Wenn, dann in den 4 Stunden im Skagerrak. Auf der Hinfahrt werdet ihr da schlafen, auf der Rückfahrt ist es am frühen Abend. Wir sind schon so oft gefahren, aber nur ein Mal hatten wir da Seegang. Macht euch deswegen nicht ins Hemd.

      Was die Kabine betrifft, ist die 3* Aussen schon ok, wenn auch für 4 Personen natürlich nicht zu groß. ;) Wenn die Kinder nicht umsonst mitfahren, wären evtl. 2 Kabinen mit Verbindungstür ganz praktisch, kostet dann praktisch kaum was mehr.

      Bahnanreise ist angenehmer als mit Auto und machen wir fast immer, kommt natürlich darauf an, von wo aus man abfährt. Das Schiff liegt praktisch gegenüber vom Bahnhof, kann man hin laufen.

      Wenn du in Oslo übernachten willst, nimm ein entsprechendes Angebot von ColorLine, ansonsten bezahlst du den Fährtarif, der ist deutlich ungünstiger als eine Minikreuzfahrt oder die Fahrt mit Hotelangebot. Hotel getrennt buchen ist die absolut teuerste Variante. Bei reinen Fährtarifen ist es übrigens egal, ob man einen PKW mitnimmt oder nicht, kostet das gleiche.

      Thomas

      PS: Leg dir doch mal einen anderen Nick zu, so was war in den 80ern vielleicht mal lustig. :bash:
    • Hallo Rainer Zufall !

      Jau - den Kommentaren von Thomas ist fast nichts hinzuzufügen.

      Das Thema Wetter ist eh nicht vorhersehbar. Wer hätte gedacht, dass wir im Mai noch einmal Schnee bekommen ?

      Ich persönlich würde eine M4-Kabine für Euch und die Kids nehmen.
      So ein bissl Komfort sollte doch drin sein !
      Wir wissen ja nicht, wie alt die Kids sind und ob die alleine in einer eigenen Kabine klarkommen.

      Aber ...

      PS: Leg dir doch mal einen anderen Nick zu, so was war in den 80ern vielleicht mal lustig. :bash:


      So ein bisschen Nostalgie in diesem Forum hat doch etwas !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • RE: Fragen eines absoluten Newbie

      Hallo Rainer Zufall

      Herzlch Wilkommen hier im Forum
      Ich kann dem von Thomas auch nicht viel mehr hinzufügen.
      Von daher wünsche ich dir, auf deiner bevorstehenden Fahrt, eine gute ruhige Überfahrt und viel Spaß an Bord und in Norwegen.

      @ Ralf

      Ob die beiden Kids zusammen in einer Kabine klar kommen würden, kann ich leider auch nicht sagen.
      Aber das Alter von den Kids wissen wir doch, oder habe ich dich da etwas falsch verstanden?
      :)

      Original von Rainer Zufall

      Wir, das sind 2 Erwachsene und 2 Kinder im Alter von 10 und 5 Jahre.

      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo Thomas

      Da hast du auch wieder recht, 2 Bäder haben wirklich einen vorteil. Ich kenne die Kabinen mit verbindungstür noch nicht so richtig. Ich habe sie zwar mal in Berichten gesehen, oder auf einen Foto auf der Seite der Color Line.

      Ich denke mal so für Familien ist es bestimmt die beste Lösung.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Upps Jan !

      Das mit dem Alter habe ich total überlesen - sorry XD

      Gut - es ist alles Geschmackssache mit den Kabinen.
      Aber Rainer schrieb ja " Es ist ja "nur" zum schlafen" !
      Aus diesem Grund finde ich die M4-Kabine schon passend.
      Das Bad ist etwas größer und die Kids finden es sicherlich auch lustig, den Eltern im Hochbett einmal auf dem Kopf herumtanzen zu können - Scherz !

      Aber wie gesagt, alles Geschmackssache !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Wo steht das mit den 6 Personen ?

      Wir hatten einmal zwei M4-Kabinen mit Verbindungstür.
      Eine Kabine für unsere Freunde und eine für uns !

      [IMG]http://www.colorline.de/polopoly_fs/1.9311!image/1028856274.jpg_gen/derivatives/landscape_548/1028856274.jpg[/IMG]

      Hier der Link mit einer Beschreibung
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Flo

      Ich denke mal mit guten zureden bei Color Line bekommst du ne Kabine mit Verbindungstür auch schon mit 4 Personen.

      Ich denke mal das du auf die Kabinen mit Verbindungstür wohl auch ein klein wenig Extra bezahlen musst.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo,

      Ich habe gerade mal eine Luftbuchung vorgenommen für 2 Erwachsenen mit 2 Kindern unter 16 Jahren. Der Preis ist der gleiche, egal ob eine 4-Bett aussen F4 oder zwei 2-Bett aussen X2. Da nimmt man dann doch besser gleich zwei Kabinen, oder? Den Wunsch mit der Verbindungstür sollte man natürlich bei der Buchung äussern.

      ColorLine berechnet die Reise vorwiegend Personen bezogen und nicht Kabinen bezogen wie bei Kreuzfahrern. Ausnahme: die "Kids-zahlen-nix" Aktion, wenn sie aktuell ist. Dann ist eine 4-Bett natürlich günstiger.

      Thomas
    • @ CL-Fan ... wir haben vor ca. 1 monat bei color line unsere reise mit color magic im august gebucht und wollten eine kabine mit verbindungstür ... die frau am telfon meinte das das leider erst ab 6 personen gemacht wird... wir sidn aber nur 5 ...

      gruß flo
      Nach der Cruise ist vor der Cruise ;)
    • hallo Macintosh ...

      ich kann da jetzt auch nichts zu sagen ..aber wir haben dann jetzt 3 innenkabinen gebucht und das ist finde ich auch ok ... der urlaub bleibt denke ich mal der selbe ...aber wie ist das eg so in einer kabine ohne fenster ist jetzt unsere erste fahrt in einer kabine ohne fenster ;)
      Nach der Cruise ist vor der Cruise ;)
    • Hallo Flo !

      Es ist alles Geschmackssache - aber eine Innenkabine wäre für mich schlimmer als eine Gummizelle in einem Gefängnis !
      Niemals würde ich in so einem "Verlies" übernachten !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Flo

      Ich fahr muss wirklich sagen, das es gar nicht mal so schlecht in einer Innen Kabine ist.
      Wie Ralf sagte ist es geschmacks Sache, und auch bestimmt eine sache wie man so eine Fahrt plant.

      Für mich lohnt sich eine Außenkabine nicht, ich bin eigentlich immer recht froh wenn ich überhaupt eine Kabien auf eines der beiden sehr schönen Schiffe bekomme.

      So schlimm wie Ralf beschrieben hat, kann ich es aber überhaupt nicht wieder geben. :)
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo,

      Innenkabine ohne Fenster geht für mich gar nicht. Ich übernachte im Hotel ja auch nicht im Keller, da lasse ich es dann lieber gleich.

      Eine Aussenkabine hat schließlich auch den Vorteil, dass man auch mal ganz in Ruhe aus dem Fenster auf die See schauen kann, ohne gleich etwas bestellen zu müssen. Möglicherweise ist sie dadurch unterm Strich nicht mal teurer. ;)

      Thomas
    • Genau !

      Dann kann man sich auch einmal mit einem "Püllchen" Vino ins Fenster setzen und die Seele baumeln lassen.

      Im "Shopping & Duty Free Market" gibt es ja eine Menge Nachschub !

      Vor allem kommt man einmal auf andere Gedanken ...
      ... na, na ! Läuft das Kopfkino ?
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!