Fragen eines absoluten Newbie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Nein, ein schlechtes Gewissen musst du nicht haben, wenn du dir Verpflegung mitnimmt, es ist ja letztlich eine Fährfahrt, vergleichbar mit Bahnfahrt oder Flug. Allerdings ist die Fahrt dann nur halb so schön, aber irgend was ist ja immer.

      Mit den Preisen an Bord wird übrigens nichts wieder reingeholt, es ist ein norwegisches Schiff mit norwegischem Personal und das kostet halt. Für Norweger ist es sogar recht günstig an Bord, für uns leider nicht.
    • Original von Macintosh

      Mit den Preisen an Bord wird übrigens nichts wieder reingeholt, es ist ein norwegisches Schiff mit norwegischem Personal und das kostet halt. Für Norweger ist es sogar recht günstig an Bord, für uns leider nicht.

      Hallo Thomas !

      Leider sehe ich das nicht so wie Du – ich möchte hier aber nicht wieder eine endlose Diskussion anstoßen !

      Wie sagte der Schiffsingenieur „Jan Sten Gustavsen“ von der damaligen „Aker Yards“ doch so schön :

      „Das Schiff muss eine Geldmaschine sein, der Geld einbringt, sonst lohnt sich das nicht“.*
      * Originalaussage über die M/S Color Fantasy - deshalb auch "der Geld" ;-)

      Ich persönlich denke, dass die Einnahmen aus gastronomischen Einrichtungen, Unterhaltung und Aktivitäten, sowie dem Konferenzcenter nicht gerade unerheblich sind !
      ... und unter dem Strich wird da noch ein dickes Plus sein !

      Die Getränke und Lebensmittel kauft die Color Line GmbH eh kostengünstiger in Deutschland ein.
      Ihr müsst einmal auf den "45-feet-Kühlauflieger" der Color Line achten ;)

      Sicherlich hast Du mit den erhöhten Kosten für das norwegische Personal schon recht, dafür sind die Preise ja auch auf einem norwegischen Niveau – fast immer ;)

      Ich denke, dass die Color Line mit den „Nebengeräuschen“ schon eine Menge Umsatz generiert !

      ... und seien wir doch einmal ehrlich – es macht doch fast jeder bei diesem „Fun-Konzept“ mit – oder ? ;)

      Weiterhin muss man sich ja einmal die Frage stellen, warum der Genuss von 2 x Buffet p.P. teuer ist als die reine Cruise ?
      ... weil damit das eigentliche Geld verdient wird ?

      Das System ist doch uralt !
      Wer kennt noch die Butterfahrten für eine D-Mark (für Checker-Kids = € 0,51) ?
      Da wurde man von Hannover mit dem Bus zur Küste „transportiert“, auf ein Schiff „verfrachtet“ und anschließend hat man wie blöd konsumiert.
      Merkwürdigerweise hat jeder profitiert !
      Die Anbieter der Reise, die Busgesellschaften, die Reedereien etc. – nur der Staat bekam nicht all zu viel von dem Kuchen ab ;)
      Und wenn jemand für eine D-Mark nur einen schönen Tag erleben mochte und nichts gekauft hat, dann war das für alle ein schlechtes Geschäft !

      ... aber wer erinnert sich noch an den leckeren dänischen Kirschberry (Kirsberry) – der mit dem kleinen Messingkelch im Korkring ?

      Ich möchte das Konzept überhaupt nicht mit einer Butterfahrt vergleichen - jedoch bestehen Zusammenhänge - aber überaus positive ;)
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hi!

      Es wird nun wohl Mitte Januar nach Oslo gehen. :D

      Könnt ihr mich bitte noch über den Color Club aufklären? Die Vorteile sind mir noch nicht ganz klar (gibt es derzeit Spezialangebote für Mitglieder) und besonders verwirrt mich Punkt 4 der Mitgliedschaftbedingungen:

      "4.3 Der Teilnehmer kann bei einer Buchung bis zu vier Mitreisende in einer Kabine oder einem Kraftfahrzeug mitnehmen"

      Heißt das beispielsweise, dass wenn wir (4 Personen) 2 Mitglieder in unseren Reihen haben, 2 jeweils nur eine Einzelfahrt bezahlen und je 1 Person mitgenommen werden kann? Man aber dafür 2 Kabinen mit Doppelbett hat?

      Ich bin verwirrrt. Versteht ihr mich?

      Gruß
    • Hallo,

      Die Preise an Bord sind für uns hoch, aber nicht überteuert; man bekommt ja auch etwas für sein Geld. Wenn ich da ans Oceanic denke, die Preise sind auf Hotelniveau, in so fern gar nicht mal etwas besonderes und es kann was die Speisen betrifft auch durchaus mit guten Hotels aufnehmen.

      Was Alkohol betrifft, für die Norweger ist der teilweise anscheinend wohl schon zu günstig. ;) Ich hätte das Bier in den Bars oder den Wein beim Essen auch gern günstiger, müsste das dann aber am Ende wohl mit einem sinkenden Publikumsniveau auf dem Schiff bezahlen. Man kann nicht alles haben, der Kaufkraftunterschied bzw. das Preisniveau zwischen D und N ist einfach zu groß.

      Dass so ein Schiff Geld verdienen soll und auch muss, dürfte selbstverständlich sein. CL ist mit der Fantasy seinerzeit ein ziemliches Wagnis eigegangen und es hat sich zum Glück für uns auch ausgezahlt.


      @Colonia: Was den Color Club betrifft, es geht da um die Mitgliederangebote: Wenn du z.B. Mitglied bist, können die Mitreisenden in deiner Kabine auch zu dem Angebotspreis fahren, den sie in eigener Kabine sonst nicht bekommen. Umsonst fährt keiner mit.
    • @Macintosh

      Ja, wär auch zu schön gewesen... :D

      Die Vorteile Bonuspunkte, Schnäpchen an Bord und Rabatt auf Winterurlaub (im September abgelaufen - :rolleyes: wegen der Aktualität des Angebots) hauen mich jetzt nicht so vom Hocker.
      Kann da noch was dazu kommen, und wenn ja, wie könnte das aussehen?
      Habt ihr Beispiele aus der Vergangenheit?
    • Hallo,

      Bonuspunkte pro Fahrt gibt es immer, wenn man 1x im Jahr fährt, hat man den Mitgliedsbeitrag schon wieder raus. Dazu kommen noch vergünstigte Reisen.

      Angebote gibt es mal bessere und auch mal schlechtere, die sich nicht lohnen. Das vom letzten Jahr zum Jahreswechsel war jedenfalls ausgesprochen gut und das haben wir auch ausgiebig genutzt. Auf so was warte ich in diesem Jahr allerdings bisher vergeblich.
      Bilder
      • Clubangebot_12.2010.jpg

        372,6 kB, 909×894, 1.455 mal angesehen
    • Prima !

      Bei einem "Einsatz" von 0 Euro für die Cruise, und das mit bis zu 4 Passagieren, hatte ich mit meiner "Butterfahrt-Theorie" ja recht ;)
      Der Umsatz wird auch auf der "anderen Seite" generiert - wenn man etwas "genießt" !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Ui, das Angebot vom letzten Jahr finde ich auch sehr schön!

      Ich hab übrigens gerade mal bei der Serviceline angerufen, da ich Verständnisprobleme zum Wechsel der Buchungsmaske am 16. Januar habe, im Netz dorthin verwiesen wird und der Preisunterschied generell ja doch extrem ist.

      Meine Meinung: Auch am Umgangston können manche Mitarbeiter noch arbeiten, gerade im Servicebereich... :rolleyes:
    • Original von Macintosh

      Angebote gibt es mal bessere und auch mal schlechtere, die sich nicht lohnen. Das vom letzten Jahr zum Jahreswechsel war jedenfalls ausgesprochen gut und das haben wir auch ausgiebig genutzt. Auf so was warte ich in diesem Jahr allerdings bisher vergeblich.

      Hallo Macintosh

      Das warten hat ein Ende, dieses Jahr gibt es auch wieder einen Gutschein ;)
      Bilder
      • gutschein_2011_2012.jpg

        273,25 kB, 1.022×529, 1.631 mal angesehen
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Original von Flensburg005

      Original von Macintosh

      Angebote gibt es mal bessere und auch mal schlechtere, die sich nicht lohnen. Das vom letzten Jahr zum Jahreswechsel war jedenfalls ausgesprochen gut und das haben wir auch ausgiebig genutzt. Auf so was warte ich in diesem Jahr allerdings bisher vergeblich.

      Hallo Macintosh

      Das warten hat ein Ende, dieses Jahr gibt es auch wieder einen Gutschein ;)

      Hallo zurück,

      Das ist im Grunde ja das gleiche wie im letzten Jahr, nur mit stark verkürztem Zeitraum. Könnte schwierig werden...

      Nachtrag: Das ist ein allgemeiner Gutschein, der auch so verteilt wird, nicht unbedingt speziell für den Color Club. Letztes Jahr gäbe es auch zwei Ausführungen davon, einmal steht Color Club oben rechts und einmal nicht, so wie hier. Bei Facebook gibt es auch schon einige, die so einen Gutschein wofür auch immer gewonnen haben und kaum einen Termin finden, an dem es passt. :rolleyes:

      Schade, dass man Club-Angebote auch nicht per Internet buchen kann (hallo neues Buchungssystem?), am Telefon war das letztes Jahr echt ein Graus. Mitreisende und Bahnfahrt damit koordinieren erfordert schon viel Glück und Nerven.
    • Original von miniaturas
      Hallo Ihr Lieben,

      es ist das Club-Angebot, Color Club steht auf der Anschriftseite.

      Was mich wundert: ich bin Mitglied, Männe hat eine Partnerkarte. Den Gutschein hat nur er erhalten. Gibt es pro Haushalt nur einen Gutschein ?

      Gruß mini


      Hallo,

      Letztes Jahr gab es auch für den Partner einen Gutschein. Allerdings braucht man nur ein Gutschein pro Kabine.

      Da die bei mir sehr lange in der Post waren, hatte ich nachgefragt, wo die bleiben und dann noch 4 (!) weitere Gutscheine erhalten, ohne Namen und frei übertragbar.

      Nachtrag:

      Heute erhielt meine Frau den Gutschein; ich als Hauptmitglied habe auch noch keinen erhalten. Ob wir den überhaupt nutzen können, ist aber noch sehr unsicher, der Zeitraum geht ja nur bis zum 14. Januar statt bis Ende März wie beim letzten Mal.
    • Wir wollten mit 4 Personen in 2 Kabinen 5*fahren, deshalb meine Frage.

      Aber bei dem engen Zeitfenster wird es wohl auch bei uns nicht möglich sein. Dezember geht schon mal nicht und im Januar zu unseren Wunschterminen gibt es teilweise schon keine 5* mehr, Danke Color Line.

      In der Zeitschrift " an Bord " habe ich diesen Artikel gefunden

      Neue Tonnage für Kiel-Oslo-Line

      Den Einsatz eines zusätzlichen Schiffes, neue Schiffe der nächsten Generation und die Einführung eines all-inclusive-Konzeptes schon zur neuen Saison auf der erfolgreichen Route Kiel-Oslo plant die norwegische Color Line.

      1,07 Millionen Passagiere im vergangenen Jahr bedeuten ein Rekordergebnis in der 50-jährigen Geschichte dieser Linie, wobei 430 000 Gäste an Bord der Fantasy/Magic aus Deutschland kamen.
      "Um weiter wachsen zu können, erweitern wir unsere Kombination aus Kreuzfahrt und Urlaub in Norwegen nochmals" kündigte Dr. Jörg Rudolf, Deutschland-Geschäftsführer der Reederei, im Gespräch mit "an Bord" an.
      Bei bereits jetzt enorm hoher Auslastung der Kabinenkapazitäten könne allerdings die Anzahl der Gäste nur noch bedingt gesteigert werden. Vor allem wegen des boomenden Warenaustausches zwischen deutschlend und Norwegen denke man derzeit über den kurzfristigen Einsatz eines zusätzlichen Schiffes mit Schwerpunkt im Frachtbereich aus dieser Linie nach, aber auch die Planungen für Nachfolgeschiffe der Fantasy/Magic seien inzwischen angelaufen und berücksichtigen bei der Konzeptionnicht nur die bisherigen Erfahrungenmit diesen beiden Schiffen, sondern auch weitere attraktiveInnovationen für Gäste und höchste Anforderungen im Bereich des Umweltschutzes und der Ökonomie.

      Langfristig profitieren könnten die Städte- bzw Kurzreisengäste auch von Investionen, die man im Hotelbereich im attraktiven Osloer Stadtteil Akerbrygge plane.

      Besonders gefragt bei der deutschen Klientel seien die täglichen Kurzkreuzfahrten Keil-Oslo, die 2010 von mehr als 225 000 Passagieren gebucht wurden....

      Gruß mini
    • Interessant, Planung für Nachfolgeschiffe bereits angelaufen? 8o

      Die beiden jetzigen sind ja schon eine Wucht und gerade mal eingefahren, aber gut, besser machen kann man immer etwas.

      Persönlich fände ich einen kleinen windgeschützten Aussenbereich mit teilweiser Überdachung und Sitzgelegenheiten auf Deck nicht schlecht, so dass man bei nicht so dollem Wetter auch abends mal ein Weilchen an der frischen Luft sitzen kann ohne gleich wegzufliegen. Die Glaswand auf der Magic ist zwar sehr lang, erfüllt diesen Zweck aber überhaupt nicht. Dazu noch eine Möglichkeit, draußen auch mal über den Bug nach vorn schauen zu können.

      Auch könnten die Duschen in den 3 und 4* Kabinen ein klein wenig größer sein. Etwas mehr "Luft" in der Show Lounge und im Grand Buffet wären auch nicht zu verachten.

      Lassen wir uns mal überraschen, dürfe bis zur Indienststellung ja noch einige Jahre dauern. Vielleicht wird es ja so was wie die Oasis of the Seas als Fährschiff. :D Obwohl, so abwegig ist die Idee gar nicht, kommen ja alle aus der gleichen Werft.

      Schön wäre auch eine Route, auf der man 1 oder 2 Tage länger unterwegs wäre, das ist mit Kiel-Oslo natürlich nicht zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macintosh ()

    • Original von miniaturas

      Den Einsatz eines zusätzlichen Schiffes, neue Schiffe der nächsten Generation und die Einführung eines all-inclusive-Konzeptes schon zur neuen Saison auf der erfolgreichen Route Kiel-Oslo plant die norwegische Color Line.

      Gruß mini

      Gut - das mit den "Frachtern" war ja schon lange im Gespräch und die Zahlen sind auch schon lange bekannt.

      Aber das "all-inclusive-Konzept schon zur neuen Saison " ist ja wieder einmal der Hammer !
      Was soll das heißen ?
      "Burger, all you can eat" oder "Beer, all you can drink" ?
      Die armen Herrschaften der Color Line GmbH !
      Dann muss die Software ja schon wieder umgestellt werden !

      Weiterhin denke ich, dass dieser Beitrag eine nette "Selbstbeweihräucherung" ist und jemand zur Weihnachtszeit einfach gut gelaunt ist !

      Wie hieß das Rennschwein noch einmal ?
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!