Frage zur Fahrradmitnahmne und zum Ein und Ausschiffen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Fahrradmitnahmne und zum Ein und Ausschiffen

      erstmal Hallo an alle,

      ich werde dieses Jahr das erstemal mit mit der fantasy von kiel nach Oslo und zurückfahren. Als Fahrzeug habe ich einen T4 der noch unter die fünf Metergrenze fällt.
      Allerdings wollen wir am Heckträger Fahrräder mitnehmen. Bei früheren Fährfahrten haben wir die Fahrräder kurz vorm einschiffen samt Heckträger ins auto geladen und die Mitfahrer sind entweder zu Fuss oder in der ersten Sitzreihe aufs Schiff gegangen. Geht das hier auch und wie läuft das in Oslo ab. Steht man hier beim Ausschiffen direkt vorm Zoll oder hat man noch die möglichkeit alles wieder in einen Straßenverkehrstauglichen zustand zu bringen.


      Gruß Thorsten
    • Hallo Thorsten !

      Wie Du den angefügten Bildern entnehmen kannst, sind die Zeiten von unnötigen An- und Abbauaktionen vorbei !
      Also kannst Du ganz entspannt auf das Fahrzeugdeck fahren und parken !
      Somit erledigt sich auch die Frage mit dem Zoll ! Oder ?

      Das komplette Video über die Ladeaktionen findest Du hier

      Wie kulant die Color Line jedoch ist, wenn das Fahrzeug mit einem Fahrradträger über 5 Meter lang ist, würde ich vorher einmal telefonisch abklären !
      Ich denke aber, dass nur die Länge des reinen Fahrzeuges ausschlaggebend ist.
      Für einen Anhänger wird jedoch ein Aufpreis verlangt.

      Ich hoffe geholfen zu haben ...
      Bilder
      • cl_bike_001.jpg

        105,14 kB, 473×354, 1.219 mal angesehen
      • cl_bike_002.jpg

        112,38 kB, 473×354, 1.368 mal angesehen
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Thorsten !

      Somit hast Du dir deine eigene Frage doch selbst beantwortet !

      Entweder abbauen, mehr bezahlen oder darauf hoffen, dass die Mitarbeiter nicht aufpassen !

      Einen netten Platz zum Anbauen des Trägers findest Du sicherlich auch vor dem Zoll !

      Ich denke aber, dass es sich bei einem Fahrradträger um ein Anbauteil handelt, welcher Sportgeräte befördert.
      Fluggesellschaften gehen ja auch "sportlich" damit um !

      Sollen wir einmal für Dich bei der Color Line anrufen und fragen, wie kulant die Reederei mit diesem Thema umgeht ?

      Edit :

      Weiterhin denke ich, dass solche Diskussionen in diesem Forum auch sinnvoll sind.
      Die Color Line wird sicherlich hin und wieder in diesem Forum blättern.

      Wenn Du uns mitteilst, dass die Color Line es so sieht, dass Dein Fahrzeug nun eine gesamte Länge von über 5 Metern hat und sich dieses fürstlich bezahlen lassen will, so kann man ja argumentieren, dass dieses ein klein wenig übertrieben ist.

      Ein VW-T4-Transporter hat mit dem kurzen Radstand eine Länge von 4,70 Metern.
      Mit einem Fahrradträger dürfte eine Gesamtlänge, je nach Größe des Trägers, von 5,50 Metern sicherlich nicht überschritten werden.

      Ich weiß ja nicht, wie die Color Line ihre Ladeflächen optimal ausnutzt.

      Ein T4, T5, Vito oder Viano mit Fahrradträger sind ja in der Ferienzeit wirklich keine Seltenheit und aus diesem Grund denke ich, dass die bei der Beladung darüber hinwegsehen. Wenn nicht, dann wäre es traurig !

      Bekommt der Fahrer eines "Smarts" eigentlich auf Grund einer Fahrzeuglänge von 2,50 - 2,70 Metern eine Gutschrift auf den Fahrpreis ?
      Und warum darf man sich bei einem VW Polo V auf seine Anhängerkupplung einen 1 Meter langen Fahrradträger montieren und bezahlt den gleichen Preis ?
      Schließlich "verbraucht" dieser Wagen auf der Ladefläche anstatt 3,97 Metern auf einmal 4,97 Meter !

      Wenn die es bei der Color Line so genau nehmen, dann müsste bei der Buchung der Preis bereits in kleineren Maßeinheiten ermittelt werden !
      Also nicht 5 - 6 - 7 - 8 - 9 Meter, sondern müsste die Aufteilung bereits ab 2 Metern anfangen !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Ich hätte da auch mal eine frage zum "an Bord Fahren" mit einem PKW.
      Wie ist eigentlich die Auffahrtsrampe also von Land aufs Schiff, ist da ein Absatz/ eine Kante oder geht es sehr glatt rein.
      Mir geht es darum wenn man mit einem Tiefergelegten Fahrzeug da rein will, z.B. auf einen Bordstein würde ich nicht hoch kommen, oder auch so manche "künstlichen Bodenwellen" die es auch in verkehrsberuhigten Straßen gibt können Probleme machen.

      Wie ist es beim ein und ausfahren bei der Colorline???
      2009: 2x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2010: 1x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2011: 3x Color Fantasy, 1x AIDAblu
      2012: 2x Color Magic, 1x AIDAmar
      2013: 1x AIDAbella, 1x AIDAsella
      2014: 1x AIDAblu, 1x AIDAmar
      2015: 1x AIDAluna, 1x AIDAblu, 2x AIDAsol
      2016: 1x AIDAsol, 1x AIDAblu
      2017: 1x AIDAprima
      2018: 1x Color Magic
      2019: 1x Color Fantasy, 1x AIDAmar
    • Hallo Andreas !

      Die Wahrscheinlichkeit, sich seinen tiefer gelegten VW Golf GTI 16V auf bundesdeutschen Autobahnen nach einem harten Winter – wie in diesem Jahr – durch Straßenschäden kaputt zu fahren, ist um einiges höher, als seine „Möhre“ auf den Fähren der Color Line zu beschädigen.

      Die Ein- und Ausfahrten sind auch für „Sportwagen“ unproblematisch - glatt wie Lack !

      Evtl. kann es mit den Rampen in den Fähren etwas knapp werden.
      Durch die Auf- bzw. Abfahrten kann der gute Kamei-Spoiler evtl. aufsetzen.

      Wenn das Personal jedoch aufpasst, dann wird der „Bolide“ nicht in der Boxengasse (Rampe) abgestellt, sondern darf brav auf der „Pole Position“ (Ebene) geparkt werden.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • na das klingt ja gut, dann kann man ja evtl. sogar mal mit dem Auto und der CL fahren :)
      Nur gut das ich keinen VW fahre da merkt ja kein schwein das er tiefer ist bzw. das der Besitzer
      wert auf eine gute und möglicher weise bevorzugte Behandlung legt :lol: *looool*
      2009: 2x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2010: 1x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2011: 3x Color Fantasy, 1x AIDAblu
      2012: 2x Color Magic, 1x AIDAmar
      2013: 1x AIDAbella, 1x AIDAsella
      2014: 1x AIDAblu, 1x AIDAmar
      2015: 1x AIDAluna, 1x AIDAblu, 2x AIDAsol
      2016: 1x AIDAsol, 1x AIDAblu
      2017: 1x AIDAprima
      2018: 1x Color Magic
      2019: 1x Color Fantasy, 1x AIDAmar
    • Hallo CL-Fan,

      leider gibt es diese raster für die Fahrzeugabmessungen. Ob das Personal darauf achtet ist meiner Erfahrung von der tageform des Personals und der Auslastung der Fähre abhängig. Die Raster der Fährgeselschaften sind nun mal so wie sie sind. Sie richten sich auch nicht nach der tatsächlich möglichen höhe in der fähre sondern eher danach was für Autos kommen. Bei Corsicaferrys zum beispiel giebt es ein Raster von kleiner/größer 1,9Meter dh. VW Bus ist höher und muss Zahlen steht aber auf dem gleichen Deck wie kleiner 1,9Meter. Über das Thema könnte mann ewig diskutieren bringt aber nichts.

      Zum Thema Tieferlegung.

      Wenn der Borstein ein Hinderniss darstellt wirst du beim Ein und ausfahren keine Freude haben.

      Gruß Thorsten
    • Hallo Thorsten !

      Ich denke auch, dass das ganze eine Diskussion ohne Ende ergeben kann.
      Irgendwann schreibt hier jemand hinein, dass er mit seinem T4 inkl. Fahrradträger ohne Probleme auf das Schiff gekommen ist - natürlich ohne Preisaufschlag.

      Aber Du kennst sicherlich den Spruch "60.000 im Stadium und Du bekommst den Ball an den Kopf" !

      ... will sagen, Dich zieht der Einweiser heraus und verlangt einen "Nachschlag" !

      Mit der Höhe eines Fahrzeuges sehe ich schon eher einen Sinn, dass die Reedereien etwas "zimperlicher" sind !

      Ich würde mich vorher bei der Color Line schlau machen !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!