Befindet sich die Color Line auf dem richtigen Weg ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Befindet sich die Color Line auf dem richtigen Weg ?

      Da sich in der nächsten Zeit eine Menge in Kiel verändert wird, möchte ich einmal eine neue Diskussionsrunde eröffnen.

      Diese lautet „Befindet sich die Color Line auf dem richtigen Weg ?“

      Der Schiffswechsel bei der Stena Line weißt darauf hin, dass die Transportkapazitäten zunehmen und die Personalbeförderungen anscheinend abnehmen.
      Es wird schon prognostisiert, dass die Anzahl der LKW auf unseren Straße in den nächsten Jahren erheblich zunehmen werden.

      Wenn ich mir nun vorstelle, dass die beiden „neuen“ Fähren über mehr als 8.200 Lademeter verfügen, ist das im Verhältnis zu den beiden Fähren „Color Fantasy“ und „Color Magic“ mit etwas über 2.500 Lademetern, ja „mächtig gewaltig“ !

      Hinweis : Die beiden wirklich neuen Fähren von der Stena Line werden zwischen Harwich und Hoek Van Holland eine Kapazität von 11.000 Lademetern haben !!!

      Weiter ist negativ zu erwähnen, dass die CF und die CM für Schwertransporte durch die relativ kleinen hinteren Ladeklappen fast nicht zu gebrauchen sind.

      Nun meine eigentliche Frage !

      Könnt Ihr Euch vorstellen, dass sich die Color Line mit einer zweiten Cruise-Fähre evtl. verzockt hat, das Konzept in der nächsten Zeit vielleicht nicht mehr der Maßstab sein und die Stena Line der Color Line mächtig Druck machen wird.
      Irgendwie scheinen die beide eh noch eine Rechnung offen zu haben.

      Oder könnt Ihr Euch vorstellen, dass die beiden ganz gut parallel zusammenarbeiten werden und das alles in den nächsten Jahren funktioniert.

      Oder besteht sogar die „Gefahr“, dass die Color Line, parallel zu der „Color Fantasy“ und der „Color Magic“, eine eigene Superfähre in Auftrag gibt die zwischen Kiel und Oslo pendelt ?
      Wenn die Stena Line schon vorhat Kiel als Drehscheibe zu nutzen, dann könnten die ja evtl. auch eine 3.Fahre in Betrieb nehmen, um die unwirtschaftlich langen Liegezeiten zu verringern.

      Selbstverständlich möchte ich mich nicht nur auf die CF und CM einschießen. In der gesamten Diskussion sollten auch die SuperSpeed-Fähren von der Color Line mit eingeschlossen werden.

      ... und geht es allgemein und weltweit mit den Cruises so weiter wie bisher ?

      Ich hoffe eine interessante Diskussion angestoßen zu haben – Danke Euch !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Ich hoffe schon, dass CL auf dem richtigen Weg ist. Es ist halt ein Rechenbeispiel - wenn es für die Spediteure unterm Strich günstiger sein sollte, über Göteborg nach Norwegen zu transportieren, statt von Kiel oder Hirtshals und zurück dann hätte CL ein Problem, sonst eher nicht.

      Göteborg eignet sich wegen der kurzen Überfahrt zwar für ausgiebige Stadtbesuche, aber weniger für das Kreuzfahrterlebnis selbst - das kann kann Stena wohl so nicht bieten. Nicht, dass mich Göteborg nicht interessieren würde, aber die Schifffahrt dahin lockt mich einfach nicht.

      CL hat wohl genau deswegen auf das Cruise-Ferry Konzept gesetzt. Die 20 Stunden pro Strecke sind eine richtig schöne kleine Kreuzfahrt, für Oslo bleibt natürlich weniger Zeit, aber das ist nicht das Problem von Color Line und die Liegezeiten bleiben auch kurz. Der Mix Passagiere und Fracht scheint mir für diese Strecke ideal.

      Da CL die Magic erst bestellt hat, nachdem man wusste, wie die Fantasy so läuft, denke ich mal, dass sie schon genau wussten, was sie tun.
    • Hallo

      Ich denke mal, das es sich in der Anfangszeit wo die Kreuzfahrt noch im Trend ist sich für Color Line auf jedenfall lohnt. Denn solange sich das Kreuzfahren im Trend hält, denke ich mal das die Rechnung von Color Line aufgeht.

      Man muss ja bedenken das diese großen Schiffe auch jeden Tag am besten ausgelastet sein solen, und solange die Anfrage hoch ist ist alles Ok. Das weitere werden die Jahre und die Wirtschafts Situation es zeigen wie es weiter geht.

      Solte die Passagier anfrage zurück gehen, ist dies nicht gerade gut für Color Line. Ja und fals die lage zu drastisch werden solte kann ich persöhnlich Color Line sehr gut verstehen wenn diese dann andere Schiffe auf die Strecke setzten.

      Bei Stena Line lohnt es sich wahrscheinlich nicht, die Germanica und Skandinavica auf der Strecke zu halten.
      Daher wahrscheinlich auch die neuen Schiffe für die Strecke Kiel - Göteborg.

      Ich persöhnlich hoffe das die Color Line auf der Strecke Kiel - Oslo noch lange das jetztige Prinzip mit Color Fantasy und Color Magic halten kann.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Moin,

      es gibt aus meiner Sicht unterschiedliche Strategien, die die beiden Reedereien verfolgen! Stena setzt auf all ihren Routen auf die Frachtkunden! Auf der Route nach Göteborg kommt hinzu, dass dort und im Hinterland viel Industrie sitz, für die diese Route wichtig ist (z.B. Volvo).

      Die CL liegt aus meiner Sicht mit dem Cruise-Konzept für die Route nach Oslo richtig. Der Kreuzfahrtboom wird (auch lt. Experten) noch steigen und für viele Interessenten ist die Mini-Cruise von Kiel nach Oslo der ideals Einstieg zum Testen! Ein Konzept, was ja z.B. Tallink-Silja und Viking-Line auch fahren. Nicht umsonst gibt es ja Überlegungen bei der Viking-Line ältere Einheiten auf der Route Stockholm - Turku durch neue Fähren, die mit der Magic oder Fantasy vergleichbar sind, zu ersetzen.

      Gruß

      Olaf