Kiel bekommt neue Schiffe der Stena Line

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kiel bekommt neue Schiffe der Stena Line

      Stena versetzt die Holandica und Britannica aus dem England Verkehr in die Ostsee wo sie die Germanica und Scandinavica ersetzten werden !


      kn-online.de/top_news/141243-S…-Tor-nach-Westeuropa.html


      green eilun
      Prinsesse Ragnhild- Kronpris Harald- Color Fantasy- Color Magic, Peter Pan- Nils Holgersson, Finnmaid- Finnpartner, Stena Germanica- Stena Scandinavica II- Stena Scandinavica III, King of Scandinavia, Atlantis- Funny Girl- Helgoland- Kloar Kimming- Fair Lady, Stoertebecker- Insel Amrum- Schleswig Holstein 3- Uhtlande 4- Rungholt- Nordfriesland- Hilligenlei- Rüm Hart- Uhtlande 5- Schleswig Holstein 4, Hauke Haien, AIDA cara- AIDA vita, Wangerooge- Harlingerland, Adler Express, Stadt Essen- Heisingen, Tor, Wischhafen- Ernst Sturm- Wilhelm Krooß, Brecsia, Heikendorf, Witte Kliff, Lady Sunshine, Bremerhaven, Allegra- Wilhelmsburg- Hamburgensie
    • Hallo green eilun !

      Vielen Dank für diese News - ist ja der Hammer !
      Nach 22 Jahren beenden somit die traditionellen Fähren ihren Dienst zwischen Kiel und Göteborg.

      Dafür sind die "neuen" Fähren mit 240 bzw. 241 Metern ja sogar etwas länger als die CF und die CM !

      Hauptsache die können im Kieler Hafen auch wenden - kleiner Scherz :lol:

      Aber das ganze bestätigt wieder einmal den Trend, dass die Reedereien wieder mehr Wert auf Transportkapazitäten legen und der Personenverkehr nachlässt.

      Mit der Ablösung beider Fähren sinkt die Personenbeförderung ja rapide !

      *ALT*

      Stena Germanica | 1700 Personen | 600 PKW
      Stena Scandinavica | 1700 Personen | 600 PKW

      *NEU*

      Stena Britannica | 900 Personen | 300 PKW
      Stena Hollandica | 900 Personen | 300 PKW

      Da bin ich ja einmal gespannt, wann die Color Line einen "reinen" Frachter in den Einsatz stellt und evtl. sogar eine Cruise-Fähre abschafft.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo green eilun

      Vielen Dank für diese super Information, ich bin schon gespannt wie die neuen Schiffe der Stena Line ausehen werden.

      Auch bin ich gespannt wie die neuen Gangway´s und Rampen dann ausehen werden, war ja im Video auf der Internetseite mit angesprochen worden.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo Jan !

      Bilder findest Du hier :

      STENA BRITANNICA | und hier
      STENA HOLLANDICA | und hier

      Sind halt so richtige "Arbeitstiere" - also nichts fürs Auge !

      ACHTUNG !

      Es gibt aber auch schon neue Fähren mit den Namen Stena Britannica und Stena Hollandica - bis zur Umbenennung der "alten" Fähren also nicht verwechseln !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Ralf

      Da gebe ich dir recht, die Schiffe sind wirklich nichts fürs Auge.

      Wenn die Schiffe in Kiel sind, werde ich ne ganze Zeit lang brauchen um mich umzugewöhnen.
      Ich kenne von der Stena Line ja nur die Germanica und die Skandinavica

      Vielen Dank für die beiden Links Ralf
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • @Macintosh

      Was ich nie verstanden habe sind die wahnsinnig langen Liegezeiten der Fähren in Kiel bzw. in Göteborg !
      Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze in der momentanen Zeit überhaupt wirtschaftlich ist !

      Wenn die Lufthansa ihre Flieger ständig 10 Stunden irgendwo herumstehen lassen, dann wären die innerhalb von 6 Monaten Pleite !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Original von CL-Fan
      @Macintosh

      Was ich nie verstanden habe sind die wahnsinnig langen Liegezeiten der Fähren in Kiel bzw. in Göteborg !
      Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze in der momentanen Zeit überhaupt wirtschaftlich ist !


      Was will man machen auf dieser Strecke? Entweder ein einzelnes, deutlich schnelleres Schiff, das einen kompletten Umlauf an einem Tag schafft, mit zweien langsamer fahren oder es so lassen, wie es ist?

      Thomas
    • Original von CL-Fan
      Was ich nie verstanden habe sind die wahnsinnig langen Liegezeiten der Fähren in Kiel bzw. in Göteborg !
      Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze in der momentanen Zeit überhaupt wirtschaftlich ist !


      Ok, es stimmt - wirtschaftlich ist das nicht. Das hat Stena ja auch mal probiert dadurch auszugleichen das die Fähren in der Liegezeit einen Abstecher von Göteborg aus nach Dänemark gemacht haben. War aber auch nicht so praktikabel.

      Aber als Kurzreise sehe ich das als einen Vorteil an - man hat wenigstens genug Zeit um sich in Ruhe die Stadt anzuschauen. Möglich ist es natürlich das in Zukunft spontane Kurzreisen nicht mehr möglich sein werden da bei grad mal 900 Passagieren die längerfristig ausgebucht sind. Ich werd auf jeden Fall bevor die letzte der alten Fähren weggeht noch einmal damit nach Schweden fahren :] .
      Moin moin an alle, Sebastian
    • Na ja - werden die Leutchen schon durchkalkuliert haben !

      Aber einmal etwas anderes.
      Für eine Fähre aus dem Baujahr 2003 sieht die Stena Britannica ja schon ganz schön "fertig" aus !

      [IMG]http://www.ferry-site.dk/picture/ferry/9235517l.jpg[/IMG]

      Qualität von Hyundai Heavy Industries aus Korea - aber schön billig !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Wow nicht schlecht, für Baujahr 2003 doch richtig gut in Schuß *lach

      Ich denke mal das sich die Stena nicht so sehr um das ausehen kümmert, immerhin sind das ja Nutzschiffe, wenn so etwas behoben wird dan ist es vielieich im Werftbesuch wo das dan gleich mitgemacht wird.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Da wird der Kai in Kiel für 10 Millionen Euro "aufgehübscht" und dann kommt so eine Kiste an :

      [IMG]http://www.ferry-site.dk/picture/ferry/9235517m.jpg[/IMG]

      Im Vergleich sieht die Color Fantasy ja aus wie Michelle Hunziker neben Zsa Zsa Gabor (in der aktuellen Version) XD
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Ralf

      Ja 10 Millionen Euro sind sehr viel Geld, ich finde das was die da am Terminal machen aber auch nicht sonderlich gut.

      Ich war ja mal auf einer Kostenlosen Besichtigung der Stena Germanica dafür musste ich ja in den jetztigen Terminal rein. Ja und ich währe am Liebsten gleich wieder umgedreht, man hat den jetzigen Terminal schon sehr angesehen das er in die Jahre gekommen ist.

      Mal sehen wie das ganze asehen wird wenn es Fertig ist, und man davor steht oder es von der Color Line aus sieht.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo Jan !

      Die ersten Impressionen kann man sich vorab hier ansehen !

      Schlecht scheint das ganze ja nicht zu werden.
      Du kannst uns ja von den Baufortschritten gelegentlich Bericht erstatten.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hi zusammen,
      was die Passagierzahlen angeht stammen die Daten der Scandinavica und Germanica nunmal hauptsächlich von ihren 4 Bett Kabinen die aber wohl nur im Seltensten Fall ( eventuell Familien oder Trucker ) als 4er genutzt werden!
      So das die beiden Schiffe auch im Sommer zwar voll sind aber nicht bis auf´s letzte Bett belegt seien dürften! Somit sollten die wohl mit der Passagierzahlen auf den "Neuen" hinkommen!

      Was das aussehen der Schiffe angeht kann man sie nunmal nicht mit der Color oder den "Alten" vergleichen, da sie nunmal für eine ganz andere Verwendung ausgelegt sind!

      Was die Rostflecken angeht liegt dieses am Fahrgebiet der Schiffe! Die Nordsee hat einen wesentlich höheren Salzgehalt als die Ostsee und somit ist das Wasser auch aggressiver als in der Ostsee und die Schiffe nehmen halt eher einen Kosmetischen Schaden!

      Was auch noch zu den Passagieren zu sagen ist, ist das von Travemünde aus fast Hauptsächlich nur die Trailer verschifft werden ( Also ohne Fahrer und Zugmaschine ) so das sich dieses nicht auf die Passagierplätze auswirken wird. Auch haben die Beiden "Neuen" auch ein Gleise an Bord so das ach Gütertransport möglich wäre, wobei es in Göteborg dafür noch keine Anbindung gibt!

      green eilun
      Prinsesse Ragnhild- Kronpris Harald- Color Fantasy- Color Magic, Peter Pan- Nils Holgersson, Finnmaid- Finnpartner, Stena Germanica- Stena Scandinavica II- Stena Scandinavica III, King of Scandinavia, Atlantis- Funny Girl- Helgoland- Kloar Kimming- Fair Lady, Stoertebecker- Insel Amrum- Schleswig Holstein 3- Uhtlande 4- Rungholt- Nordfriesland- Hilligenlei- Rüm Hart- Uhtlande 5- Schleswig Holstein 4, Hauke Haien, AIDA cara- AIDA vita, Wangerooge- Harlingerland, Adler Express, Stadt Essen- Heisingen, Tor, Wischhafen- Ernst Sturm- Wilhelm Krooß, Brecsia, Heikendorf, Witte Kliff, Lady Sunshine, Bremerhaven, Allegra- Wilhelmsburg- Hamburgensie
    • Moin

      Also eine Neuigkeit ist das mit den beiden neuen Fähren ja nicht. Aber Stena wird ab 2011 nur noch von Kiel aus starten. Die Frachtroute ab Travemünde wird ja wie gesagt eingestellt und dann geht alles über Kiel. Dafür wird der Anleger noch richtig schön umgebaut.

      Die neuen Fähren legen auch nicht mehr am alten Anleger an. Sie wechsel an den Anleger davor und bekommen eine Doppelrampe und werden in Kiel über Heck be- und entladen. Auch wird die neue Gangway richtig schön lang werden....240m muss man erstmal baschreiten. Das Terminal in Göteborg wird auch noch für die neuen Angepasst.

      Unter dem Link sieht man den neuen Anleger.
      seehafen-kiel.de/at/docpool/Pr…r2010/schwedenkaiplan.pdf

      Die beiden neuen werden auch nach ihren alten Benannt. Die jetzigen Kielfähren gehen dann auf die Route Karlsrona-Gdynia und werden vorher noch umgebaut.

      Zeitplan
      Eröffnung Schwedenkai 1.9.2010
      Abzug alte "Germanica" - September 2010
      Abzug alte "Scandinavica" - Anfang 2011
    • Das sieht ja gar nicht mal schlecht aus, was mich an der Gangway stört ist nicht die länge sondern das die schreg hoch geht das ist ja nicht gerade freundlich für ältere Menschen. Das finde ich dan doch bei Color Line etwas freundlicher geregelt.

      Mit dem neuen Liegeplatz also den Platz vor dem jetzigen, hatte ich mir schon gedacht. Da auf der zeichnung wie der Terminal einmal ausehen sol, die Stena da an dem anderen Platz liegt. Ich dachte damals nur das dies ein grafischer irrturm war. oder auf dem liegeplatz nicht so viel wert gelegt wird, schließlich ging es ja da nur um die vorstellung des neuen Terminals.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • @Marcel

      So wie das auf dem Plan aussieht, erfolgt wohl doch keine Verladung von schienengebundenen Güterwaggons - oder ?

      Ich erkenne dort keinen Gleisanschluss in das Schiff - im Gegenteil.
      Die Schienen der Industriebahn werden schön mit Trailern zugestellt !
      Gibt es noch Plan-B ???

      [IMG]http://www.port-of-kiel.de/at/pics/seehafen_hafenteile/300_200_schwedenkai.jpg[/IMG]

      Wenn es wirklich dazu kommen wird, dass die neuen Fähren den "Anleger davor" nutzen, dann muss der Kapitän schon ganz gut einparken können.
      Bei einer Länge von 240 Metern darf er sich in eine "Parklücke" von 300 Metern Länge hineinquälen !
      Wie knapp das ist, beweist folgendes Bild : LINK

      Gut - die CF hat es ja auch geschafft (siehe Anhang)

      Auf jeden Fall hoffe ich, dass der unansehnliche Betonplatz zwischen Kaistraße und Schwedenkai etwas attraktiver sein wird.

      Danke
      Bilder
      • dach001.jpg

        124,47 kB, 1.280×960, 1.461 mal angesehen
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!