Kiel bekommt neue Schiffe der Stena Line

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ralf

      Ich denke mal das mit den Schienen wird wohl noch im Umbau mit eingeplant sein.
      Der Umbau vom Stena Line Terminal ist ja lange noch nicht fertig.

      Ja und ich denke mal das dias es mit den Schienen noch geregelt wird.Schienen dem entsprechend zu verlängern. Da ja am Wasser noch Schienen längs laufen kann ich mir gut vorstellen das die Stena Line ihren nutzen daraus ziehen kann bzw wird.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo Jan !

      Ich bin gerade mit Google StreetView, Google Maps, Bing etc. Göteborg "abgeflogen" !
      Am Stena Line-Terminal befindet sich weit und breit kein Gleisanschluss.
      Evtl. soll die Schienenanbindung ja für "andere Fähren" geplant werden.
      KIEL - OSLO ?
      Ich bin ja einmal gespannt !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo

      Die Stena Hollandica soll nach einem etwa 50 Millionen Euro teuren Umbau, ab dem 1. September 2010 unter dem neuen Namen Stena Germanica in Kiel einlaufen, und den neuen Schwedenkai Terminal einweihen.

      Die alte Stena Germanica wird dann Kurs auf die Remontowa Werft in Danzig nehmen, und nach einen Umbau im Anschluss auf die Route Karlskrona - Gdingen wechseln.

      Die Stena Britannica kommt dan im Frühjahr 2011 als Stena Scandinavica auf die Kiel - Göteborg Route und ersetzt hier die alte Stena Scandinavica.

      Die beiden neuen Schiffe Stena Germanica und Stena Scandinavica sind die heute weltweit größten Ro-Pax Fähren im Liniendienst.

      Die Lade kapazität ist bei den neuen Fähren mit 4100 Frachtmetern etwa zweieinhalb Mal höher als bei den alten Fähren.

      Dennoch sind die neuen Schiffe umweltfreundlicher. Ihr Kohlendioxid Ausstoß ist etwa 30 % niedriger niedriger als als bei den alten Schiffen. Außerdem sind sie mit Katalysatoren ausgestatet.

      Bei dem Umbau in Polen solen die Schiffe noch weitere Kabinen bekommen, und so die Passagierkapazität von heute 900 auf 1300 Passagiere steigern.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Am 01.09 ist die Stena Germanica III das erste mal in Kiel.
      Was ich bis jetzt so gelesen habe hört sich wirklich spannend an, wie z.B. Kabinen mit Whirpool oder eine Kabine mit Terasse.
      Aber so wie es aussieht hat die Stena Line die Fahrtzeit verkürzt, denn die neue Germanica legt jetzt erst um 19:30Uhr ab.Früher ist Sie immer pünktlich um 19:00Uhr abgefahren.

      Auf der Seite der Stena Line findet man genauere Infos:
      stenaline.de/faehren/kurzreise…kommensangebot-germanica/
    • Richtig, am 01.09.2010 kommt die Stena Germanica das 1. mal nach Kiel.

      Um die erweiterte Frachtkapazität kontinuierlich anzubieten, wird zusätzlich zur "Stena Scandinavica"
      ab 2. September die "Stena Freighter" auf der Route eingesetzt

      Ich finde diese Lösung von Stena Line sehr clever, ab den 02.09.10 ein 2. Schiff mit auf die Route zu setzten, so sind die nächste Zeit dan 3 Schiffe auf der Route.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Original von Kieler
      So nun ist Sie da! :)

      kn-online.de/lokales/kiel/1691…nica-III-kam-spaeter.html


      Und zum Einstand gleich mit 3 Stunden Verspätung.

      Ist das nicht ziemlich umständlich, die auf dem Freiluftdeck stehend LKWs bzw. Trailer zur Entladung ein paar Etagen tiefer zu bringen? Erst wenn die alle runter sind, kann man ja mit der Neubeladung beginnen, die dann genau so umständlich ist.

      Wenn ich bedenke, dass die SG III in Göteborg ja leer war und die Abfahrt trotzdem erst Stunden später erfolgen konnte. Ok, sie hat dafür aber auch deutlich längere Liegezeit als die Color-Schiffe.
    • Die neue Scandinavica hat heute Morgen Kurs auf Kiel genommen; Ankuft laut AIS Morgen früh um 6 Uhr. Mal schauen ob beim Testanlauf alles klappt :D

      Edit vom Administrator !

      In AIS-Systemen wird mit der Weltzeit UTC gearbeitet.
      Zum heutigen Zeitpunkt müssen für Kiel genau 2 Stunden hinzugerechnet werden.
      Somit sollte die Stena Scandinavica 4 um ca. 08:00 in Kiel einlaufen !

      ETA und UTC-Angaben zur Stena Scandinavica 4 :


      [IMG]http://forum.colorfantasy-fanpage.de/images/admin/stena_scan_4_001.jpg[/IMG]
      Moin moin an alle, Sebastian
    • Teste die "Neue" schon in 3 Wochen, 30%Rabatt (vorher 50%!!!) auf den Minitrip. Kenne leider die alte Scandinavica nicht, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten...
      War bisher abgeschreckt von den ersten Bewertungen zur neuen Germanica,
      aber mal schauen....
      PS: Reise "leider" nur "Holzklasse" sprich Innenstandard-Kabine
    • So, zurück aus dem verregneten Göteburg!
      Hier ein kleiner Reisebericht und positives/negatives:

      Buchung: hat alles problemlos geklappt, von Vorteil finde ich die Möglichkeit bei Buchung des Abendbuffetts nach Wunsch um 18:30 oder 20:30. Bei Colorline ist der Wunschtermin ja leider nur telefonisch ein paar Tage vorher möglich!
      CkechIn: Lief auch problemlos, Buchungsnummer vorzeigen und man erhält die Bordkarte/Türkarte, ÖPNV-Karte plus Stadtplan und kleinem Reiseführer. Die Türkarte ist mit Barcode ausgestattet und hat auf Anhieb beim Türschloss nie funktioniert, kennt man ja...
      Die Kabinenauswahl erfolgt auch per Zufall und kann nicht beeinflusst werden, kennt man ja auch...
      Das Schiff: Imposant von der Größe, und beim betreten erstmal verwirrend, aber das Personal war sehr bemüht.
      Meine Kabine war auf Deck 9 wo auch der "Living Room"(Bar, TV) liegt.
      Standard Innenkabine mit 2 Einzelbetten, wobei das obere "Pullmann"-Bett hochgeklappt werden kann. TV mit 6 Deutschen und 4 Schwedischen Kanälen, Dusche und Abstellflächen/Garderobe. Für 2 Personen ausreichend, das untere Bett kann zum Sofa umfunktioniert werden.
      Die Abfahrt um 19:30 Uhr fand noch ohne Regen statt, im Kielwasser die AIDAcara, sehr viel Platz oben an Deck, bis auf das vordere Drittel kann man fast alle Winkel erkunden. Am Abend war ich etwas enttäuscht, da überhaupt kein "Programm" stattfand, weder Disco/Musik etc. Alles war sehr ruhig, die Tische waren alle besetzt, mir fehlte nur etwas Unterhaltung. Eine kleine Bühne/Tanzfläche ist zwar vorhanden nur keine Musik. Also ging es gegen 22Uhr in die Kabine, Abendbuffet hatte ich nicht.
      Morgens gab es ab 7Uhr Frühstück für 13Euro, alles vorhanden inkl. Lachs etc.
      Ab 8Uhr wurde natürlich das Einlaufen in Göteburg auf dem Oberdeck verfolgt, und um pünktlich 9Uhr30 ging es von Bord. Zur Strassenbahn sinde es ca. 7 Minuten zu Fuß, Linie 3 und 9 Richtung Zentrum, die Karte ist gültig für 24 Stunden und gratis!Sie muß bei jeder Fahrt an den Kartenleser gehalten werden. Leider schlummert die Stadt Sonntags um 10Uhr noch, daher waren das Riesenrad und Marinemuseum noch geschlossen. Zudem fing es gegen 10:30 Uhr an zu regnen, der sich den ganzen Tag auch nicht verzog. Meinen Schirm hatte ich natürlich an Bord vergessen, also zurück zum Schiff. Man kann jederzeit wieder an Bord, nur wusste ich nicht das an diesem Sonntag "Open-Ship" war, also stand ich ca. 45 Minuten mit ca. 200 Schweden in der Schlange. Das ganze war ziemlich chaotisch....(Übrigens kostenlos im Gegensatz zu Kiel am nächsten Wochenende 5Euro!)
      Ansonsten war der Tag nach verlassen des Schiffes nur verregnet und so bin ich um 17Uhr an Bord gegangen, natürlich nach Stärkung an einem schwedischen Imbiss (Abendbuffet für 35 Euro also nicht genutzt)
      Das ablegen war natürlich nicht so toll wie in Kiel, da es nach wie vor regnete...
      Fazit: Wenn man Colorline gewohnt ist, zieht man natürlich automatisch Vergleiche:
      - Mahlzeiten: bei CL Halbpension möglich (ab 149Euro), Stena bietet Vollpension als Aktionspreis ab 199Euro an inkl. Tischgetränken
      - Kabinen: von der Größe vergelichbar(subjektiv), nur leider ohne Kühlschrank
      - Unterhaltung: wie schon beschrieben findet leider keinerlei Bordprogramm statt

      Mein persönliches Fazit: wer Göteburg sehen will und ausreichend Zeit braucht ist gut bedient, wobei sich der Preis mit 2x Frühstück und Abendbuffet um 96 Euro erhöht.
      Für meinen Geschmack recht happig ist aber ähnlich TT-Line
      Ich persönlich würde immer CL nach Oslo empfehlen evtl. mit einer Übernachtung im Hotel

      PS: am lustigsten fand ich die Whirpool-Kabinen: man hat tatsächlich vom Oberdeck Einblick in den Bereich und kann sehen wer sich da entspannt, für den Preis nicht so prickelnd....