Bälle wofür?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dafür nimmt man aber keine Satelliten-Schüsseln.


      Bei den Fähren der Color Line handelt es sich nicht um einen Opel Astra mit einem Navigationssystem von Aldi im Wert von 99 Euro !
      Zum Bestimmen einer Position reicht eine Wurfantenne etc.
      Damit jedoch die Position eines Schiffes überhaupt erst einmal ermittelt werden kann, müssen die Positionsdaten an mindestens 3 oder mehr Satelliten gesendet werden.
      Und somit kann doch mit großer Wahrscheinlichkeit angenommen werden, dass sich diese Peilsender auch in diesen „Kugeln“ befinden !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Original von CL-Fan
      Dafür nimmt man aber keine Satelliten-Schüsseln.


      Bei den Fähren der Color Line handelt es sich nicht um einen Opel Astra mit einem Navigationssystem von Aldi im Wert von 99 Euro !
      Zum Bestimmen einer Position reicht eine Wurfantenne etc.
      Damit jedoch die Position eines Schiffes überhaupt erst einmal ermittelt werden kann, müssen die Positionsdaten an mindestens 3 oder mehr Satelliten gesendet werden.
      Und somit kann doch mit großer Wahrscheinlichkeit angenommen werden, dass sich diese Peilsender auch in diesen „Kugeln“ befinden !


      Hallo,

      GPS-Daten werden nicht gesendet, sondern nur empfangen. Aus dem Signal von mindestens 3 Satelliten kann man die eigene Position bestimmen. GPS ist aber eine One-Way-Komminikation. Da man nicht weiss, wo die ganzen Satelliten gerade sind und eine Sat-Schüsel nur eine Position empfangen kann, wäre sie und wie auch alle andere Richtantennen sinnlos; dafür braucht es omnidirektionale Antennen.
    • @Macintosh

      Habe ich nicht über das senden berichtet ?
      Werden die Daten via Mikrowelle aus der Küche gesendet ?

      Wer bitte schön übermittelt die Positionsdaten ?
      Der Kapitän via Handy oder wie kannst Du uns Deine Logik übermitteln ?

      Weiterhin ist das GPS (Global Positioning System) ein geschlossenes System !
      A wird an Satelitten gesendet und B wird von diesen auch empfangen !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Die ermittelten GPS-Daten für AIS werden über UKW weiter übertragen, auch dafür braucht es keine Richtantennen. Daher ist die AIS-Abdeckung recht lückenhaft. An Satellitensystemen für AIS auf den Weltmeeren wird noch gearbeitet. Natürlich kann man diese Daten bei Bedarf auch nicht öffentlich über andere Satelliten nach Hause senden, nicht aber über das GPS-System.

      Ich sag mal, Over and out, bevor wir uns noch in die Haare kriegen. ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher