Schiff halb leer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schiff halb leer

      wir waren vom 5 bis 7. 1 mit der magic unterwegs das schiff war nicht mal halb voll
      den fahrstuhl hat man immer gleich bekommen
      beim essen keine leute
      die shows waren nur halb voll
      man konnte mal in ruhe in die läden gehn und schauen

      aber ob das die lösung ist für Color Line
      einmal COLOR MAGIC immer COLOR MAGIC
    • Moin Magic Fahrer

      Hey das ist ja auch irgendwie was schönes, ein halb leeres Schiff da kann mal alles sehr entspannt genießen. Die Lösung wird es für die Color Line nicht sein, nun ist ja auch die Frage wie oft ist die Color Magic bzw Color Fantasy halb leer?

      Ich denke mal schon, das die Color Line mit so etwas auch klar kommt.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Color-Line wirbt ja mittlerweile sogar auf der Titelseite der Zeitung mit den vier großen Buchstaben. Zuletzt gestern noch.

      Vielleicht haben sie es wirklich nötig. Wer will bei der Schweinekälte und eventueller Schaukelei schon gerne nach Oslo fahren? Wer die Witterung und den Seegang nicht abhaben kann, der lässt zu dieser Jahreszeit natürlich die Finger von so einer Tour.
    • Hallo,

      Habe soeben das neue Clubangebot erhalten: Vom 01.02. bis zum 31.03.2010 für €99 mit HP, nein VP, ach nein, auch nicht richtig, 2x Frühstück, aber nur 1x Abendessen und 1x Lunchbuffet (was soll das jetzt wieder, je nur 1x?) in der 3* Innenkabine bei Abfahrt von Sonntag bis Mittwoch, andere Kabinen wie immer gegen entsprechenden Aufpreis.

      Mal sehen...

      Thomas

      (Dieser Beitrag wurde mehrfach editiert.)
    • Nun ja !

      Von der Definition ist das mit der Halbpension schon korrekt.
      Bei einer Halbpension werden dem Gast zwei Mahlzeiten (Frühstück und Mittagessen bzw. Abendessen) angeboten.
      Bei einer Vollpension gibt es drei Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Abendessen)

      Und da ja nur das Frühstücksbuffet und das Abendbuffet mit im Preis inkludiert ist, kann man bei diesen Angeboten ruhig von einer Halbpension sprechen !

      Das sind die gleichen Wortspielchen wie zum Beispeil das Argument der Color Line, dass es sich bei der Cruise um eine 3 tägige Reise handelt.
      Wenn ich die An- und Abreise dazuzähle, dann stimmt das schon.
      Auf den Fähren bin ich aber gerade einmal 44 Stunden und somit weniger als 2 Tage !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Ach !

      Dann nehme ich alles zurück !

      Aber was bitte schön soll das Lunchbuffet sein ?

      Ein Apfel und ein Schokoriegel oder richtig was warmes ?
      ... und wo bzw. wann wird es serviert ?

      Dieser Hinweis war aber auch wichtig :

      Aber nur für Clubmitglieder...


      @Macintosh

      Warum hast Du deinen Beitrag gelöscht ?
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Moin

      Halbleere Schiffe habe ich da schon oft erlebt, auch schon zu Zeiten der Harald und Ragnhild. Gut, die Preise sind seither drastisch gestiegen und müsste ich das bezahlen würde ich es mir auch zweimal überlegen ob ich fahre und ob ich so oft mit denen fahre.
      Aber man muß es mal von der anderen Seite her betrachten. Die CL ist ein norwegisches Unternehmen welches sich demnach größtenteils an norwegische Preise und Preisleistungsverhältnisse orientiert. Für den Norweger (selbst für den norwegischen Studenten) ist eine Fahrt mit der Stena von Norwegen nach Dänemark (Danskebåten) ein wahres schnäppchen. Hier in Deutschland verabreden sich Heranwachsende zu Wochenendpartys inkl großem Besäufnis irgendwo bei irgendwem der ne große Wohnung hat oder man machts im Sommer irgendwo in irgendeinem Park. In Norwegen verabredet man sich für ne Fahrt auf der Stena nach Dänemark und zurück. Der Alk kann nicht günstiiger sein und die Überfahrt an sich kostet "Peanuts".
      Die CL ist vergleichsweise etwas teurer, aber für deren Verhältnisse immernoch günstig. Zudem kann man auch mal Kiel kennenlernen. Viele Norweger nutzen die Minicruises auch um einfach nur schnell nach Kiel zu kommen um sich im Schlaraffenland (Aldi, Lidl, Penny) einzudecken. Überleg mal warum der Lidl am Norwegenkai in Kiel fast einen doppelt so hohen Umsatz hat wie die anderen Lidlmärkte in Kiel. Die Aral ums Eck hat höhere Preise als andere Tankstellen. Der Deutsche fährt gekonnt dran vorbei zur nächsten Tanke, auch wenns nen Umweg von 3-4km bedeutet, der Norweger sieht nur "boah billig" und lässt die Tanks seines Dodge Ram erstmal volllaufen. Sein grinsen ist dabei mindestens so breit wie das des Tankstellenpächters.
      Die CL verdient an den Norwegern auch erheblich mehr als an den Deutschen. Die bieten auch in Norwegen die Minicruises von Oslo-Kiel-Oslo mit einem kleinen Zusatz an. Für 50NOK mehr kann man sein Auto mitnehmen. Ok, ab und an kann man auch auf den Fahrten Kiel-Oslo-Kiel für 7 Euro extra sein Auto mitnehmen, aber soweit ich weiß nicht wenn man eine Minicruise gebucht hat.
      Wenn man es nüchtern betrachtet, dann ist auf den Schiffen so ziehmlich gar nichts auf den Deutschen abgestimmt. Ok, mal abgesehen vom Souveniershop auf der Promenade wo völlig überteuert (der Satz kostet mich jetzt wieder ne Kiste Bier :] ) norwegischer Schnickschnack verkauft wird. Die Burgerbar? Hallo? Der Deutsche ist MC Doof und Burgerking verwöhnt. Zum einen spottenbillig zum anderen finden manche das Zeug lecker. Das das Essen in der Burgerbar nicht schmeckt will ich nicht sagen, das mundet sogar einem Feinschmecker wie mir, aber letztlich ist die auf den norwegischen Gaumen abgestimmt. Da gibts zwar auch BC und MC-D und das was hier nen Euro kostet kostet da "nur" 5Kronen, aber schmecken tuts irgendwie noch besch.... als hier. Ne ordentliche Burgerbar in Norwegen ist pauschal mal so RICHTIG gut besucht, nur die Preise... HOSSA! In der Burgerbar auf den Schiffen kostet es rund 40-60% weniger als IN Norwegen, für unsere Verhältnisse immernoch extrem teuer. Ok, es gibt Ausnahmen, auch in Norwegen gibts günstige gute Burgerbars, keine Frage.
      Mama Bella Pizza? Wow, sowas leckeres muß man in Deutschland erstmal finden. Meiner Meinung nach, und ich komme durch meinen Job echt viel rum (fahre gute 130tkm/Jahr) ist die beste Pizzaria in Deutschland in Perleberg (Ruppiner Land) und kann auch von Mama Bella nicht geschlagen werden. Dennoch muß man sowas wie Mama Bella in Norwegen erstmal finden! Pepes Pizza ist sowas wie Pizza Hut in Deutschland. Fertigpizzen kann ich mir im Supermarkt kaufen, mehr sage ich dazu nicht!
      Der "Supermarkt"? Der "Parfumshop" Die "Tapas Bar"? Alles irgendwie nicht für den deutschen gedacht. Klar, isst auch ein Deutscher Tapas, aber bei den Preisen? Und der Parfumshop? Bei Douglas ist die Beratung nicht immer so gut wie bei der CL, aber bei Douglas fährt man MEISTENS günstiger! Genauso ist es im Supermarkt. Ich decke mit auf der CL immer mit Linie Aquavit ein. Warum? Nein, nicht weil es billiger ist als in Deutschland auch wenn man manchmal 2 Euro sparen kann. Der Grund ist einfach das es in Deutschland fast nirgens die Literflaschen gibt und DIE Sammel ich eben. Im Keller stehen noch welche die über 20 Jahre alt sind. Von jedem Schiff auf dem die Flaschen waren generell zwei, eine zum Trinken, eine zum wegstellen.

      Wirklich auf den deutschen Durchschnittstour abgestimmt ist nur das Kreuzfahrtangebot. Man bekommt durch die Schiffe ein Flair von den richtig großen Kreuzern. Die Fahrstühle, die Observation Lounge (Ufo) das Musical... Gut, das Aqualand will ich jetzt mal nicht mitzählen. Hätte die CL da ein vollwertiges Schwimmbad in Kleinformat mit Wasserrutsche und Spielbecken für die Kleinen gebaut, dann wären die Dampfer ein ganz klein wenig länger geworden oder hätten noch eine Etage oben draufbekommen. Geplant war es! Aber sowohl die Verlängerung als auch der Anbau nach oben sind gescheitert. Der Anbau nach oben wegen der Öresundbrücke (das ist so schon "knapp") und die Verlängerung weil sowohl Kiel als auch Oslo gesagt haben "is nich". In Oslo wäre es nicht das Problem gewesen nach achtern abzulegen wie jetzt auch, auch das Wendemanöver wäre kein Problem gewesen, nur der Anleger hätte NOCH länger gemacht werden müssen und in Kiel war das größte Problem das ein Wendemanöver kurz hinter dem Anleger wie es jetzt der Fall ist nicht mehr machbar gewesen wäre. So ein Pott lässt sich nicht mal eben wie ein PKW drehen und braucht sowohl vorne als auch hinten einen gewissen Sicherheitsabstand. Zudem würde das Wendemanöver länger dauern was die Fahrzeit wiederum verlängert hat.
      À propos. Hat sich nie einer gefragt warum die Fahrzeit um ne halbe Stunde verlängert wurde? Schließlich waren die 19,5Std seit ein paar Dekaden das Maß der Dinge.

      Wenn man sich das ganze also mal von der Seite anschaut, dann wundert es nicht das die Schiffe ab und zu mal nahezu leer sind.
      Der Rekord im "leeres Schiff" bei dem ich mal an Bord war lag bei 233 Gästen plus Besatzung. Der Wahnsinn. Da kann man sein Auto einfach so ins Autodeck stellen, mitten rein... juckt absolut keinen. Und man kann die Türen öffnen zum Aussteigen *grins*

      Ansonsten dürften sich manche hier freuen.
      Es soll in den nächsten Jahren ein weiteres Angebot seitens CL geben. Das zielt dann allerdings nicht mehr auf gemütliches reisen, Spaß und Erholung ab, sondern hauptsächlich auf Unternehmer im Fernverkehr.
      Es ist mit der CL für viele Unternehmer noch die günstigste Variante den LKW in Kiel aufs Schiff zu stellen und in Oslo wieder runterzufahren oder einfach nur den Auflieger zu transportieren. Auch von Oslo nach Kiel ist es günstiger als "direkt" zu fahren. Der Nachteil ist nur... es dauert aus heutiger Sicht (just in Time) einfach zu lange.
      Von daher wird es in einigen Jahren (frühestens in 5 Jahren) ein Superspeed Konzept für die Strecke Kiel-Oslo-Kiel geben. Zunächst eine Fähre die die Strecke in knapp 14 Stunden schaffen soll. Auf Luxus wie auf Fantasy und Magic wird verzichtet, die Ausstattung wird eher wie bei den anderen Superspeedfähren sein, mit dem Unterschied das diese einen Tik größer sein wird. Das Konzept zielt weitestgehend auf Unternehmen ab, aber auch Privatpersonen können hier mitfahren. Ich bin gespannt ob es nur ein Konzept bleibt, oder ob es umgesetzt wird. Letzteres würde mich freuen, dann ist auf den Autodecks mehr Platz für Caravangespanne :] :] :]
    • Hallo,

      CL kann es preislich nicht allen recht machen, dafür ist der Unterschied des Preisniveaus zwischen Deutschland und Norwegen einfach zu groß. Was wir ziemlich teuer finden, findet der Norweger dagegen sehr günstig, besonders was alkoholische Getränke betrifft. Wäre Alkohol noch "günstiger", würde die Fahrt für viele Norweger wohl zur Alk-Cruise werden und das will wohl niemand wirklich. Duty-Free lohnt für uns in den seltensten Fällen, aber dafür fährt man ja auch nicht unbedingt nach Oslo.

      Die Cruise-Preise mit Halbpension sind eigentlich meistens recht günstig, wenn man bedenkt, was man für eine schöne schwimmende "Hotelanlage" dafür bekommt und dann noch mit norwegischer Flagge hinten dran und norwegischem Personal. zu norwegischen Löhnen.

      Relativ teuer dagegen wird, es, nimmt man ein Fahrzeug mit. Für Motorräder könnten sie eigentlich bessere Kurse machen, die nehmen ja kaum Platz weg, kosten aber das gleiche wie PKWs.

      Alles in allem ist die Cruise auf jeden Fall ihr Geld wert, gute Hotels haben auch ähnliche Preise wie sie an Bord verlangt werden und fahren dabei noch nicht einmal übers Meer.

      Man muss halt nicht shoppen gehen an Bord, dann wird es auch nicht zu teuer.

      Thomas
    • Ui.
      Ich hoffe ich wurde nicht falsch verstanden. Ich will die Cruise nicht schlecht machen!!!
      Aber wie du auch schon sagst, man kann es nicht allen recht machen. Für den Norweger ist alles auf dem Schiff günstig, für den Deutschen halt "etwas" teurer, aber günstiger als in Norwegen. Verglichen mit dem was man bekommt ist die reine Überfahrt mit Kabine und Halbpension allerdings preisleistungstechnisch voll OK, da gebe ich dir recht!

      MfG
    • Hallo frosti81,

      Ich habe dich schon nicht falsch verstanden keine Sorge. CL hat bestimmt genug Fachleute, um das richtige Preisniveau zu finden. Auslastung um jeden Preis bringt am Ende auch nur Umsatz in in die Kasse, aber keinen Gewinn.

      Meine Idee dazu wäre, den Color-Clubmitgliedern auch mal ein Kabinenupgrade anzubieten, also z.B. 4* Aussen zum 3* Aussen-Preis usw., statt hauptsächlich die 3* Innen zu verscherbeln. So wie es im Moment ist, spart man relativ gesehen bei der 3* Innen am meisten, je besser die Kabine, um so weniger spart man im Vergleich.

      Thomas
    • Ist doch auch kein Wunder, dass zu dieser Jahreszeit kaum einer mitfährt: Es ist schweinekalt, regnerisch und windig. An Deck aufhalten kann man sich da so gut wie garnicht. Was macht man dann den ganzen Tag im inneren des Schiffes? Drei Stunden die Promenade hoch und runter laufen? Sich stundenlang in dem "riesigen" Aqualand aufhalten? Die nach Männlein und Weiblein getrennten Saunen besuchen (super!)?? Sich in die völlig überfüllte Observation-Lounge setzen? Sich in seine (am besten) Innenkabine verkriechen?? Duty-free-Einkaufen lohnt sich auch nicht. Und außer in den Restaurants kann man noch nicht mal irgendwo sitzen und auf's Meer rausschauen. Und Kino? Hab' ich auf der Fantasy keines gesehen.

      Also wenn man von diesem ganzen Kreuzfahrtschiffspektakel nicht so angetan ist und auch noch schlechtes Wetter hat, dann taugt so eine Tour nicht wirklich viel. Und teuer ist es natürlich auch.
    • Och, ich bin schon öfter in der kalten Jahreszeit gefahren. Das Kino ist übrigens im Konferenzzentrum, wenn da getagt wird, gibt es keine Vorstellung. Die getrennte Sauna ist mir auch aufgefallen, ist auch etwas blöd, wenn man mit dem Partner hinein möchte, da gebe ich dir recht.

      Trotzdem geht die Zeit für uns immer recht schnell rum, ist halt alles Geschmackssache. Ist doch schön, bei einem Gläschen irgendwas die Aussicht in der Manhattan Bar oder er Observation Lounge zu genießen. An Deck gehe ich trotzdem öfter mal am Tag, auch wenn es pfeift, muss einfach sein. :D

      Thomas