Neuheit 2010 - Revell Modell Color Fantasy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      habe jetzt das Bugradar und die zwei Empfänger angeklebt. Die Decals sind noch nicht drauf. Deshalb wird es dann wohl morgen ein Foto vom kompletten Schiff geben.

      @ HirtshalsFan: Vor 2 oder 3 Jahren hjaben wir uns auch den Bausatz für die AIDA geholt, lag allerdings bislang nur irgendwo im Schrank. Das Basteln an der Color Fantasy hat mir aber so gut gefallen, dass ich das Modell wohl auch anfangen werde. Leider fehlen mir noch ein paar Farben, das Modell werde ich daher nicht so schnell fertig bekommen.
      Fantastisch! Magisch! Cruise!
    • Ich zeig euch mal die Beiden nebeneinander. Da der Maßstab identisch ist, kann man sehr schön sehen, daß die "Ur"-AIDA eigentlich ein recht kleines Schiff ist.

      Das Modell ist kinderleicht zu bauen, nervt aber mit Passungenauigkeiten und gewaltigen Spaltmaßen. Mein Lackstift war für diese Fenster viel zu grob. Allerdings sind die Fenster der AIDA optisch nicht so prominent wie die der CF. Vielleicht werde ich es mit einem dezenten Washing versuchen.
      Bilder
      • 01.jpg

        28,64 kB, 600×324, 1.151 mal angesehen
      • 02.jpg

        20,87 kB, 600×319, 1.220 mal angesehen
    • Das die heutige AIDAcara ein kleines Schiff ist, war mir ja bekannt. Aber die Bauteile sind ja nun wirklich niedlich. Habe vorhin mal in die Packung geschaut, weil ich mir noch ein paar Farben bestellen wollte. Werde auch gleich anfangen mit basteln, wenn ich meine Color Fantasy fertig habe. Eventuell also schon morgen oder übermorgen. Ein paar Decals habe ich heute schon aufgeklebt. So lange wird es also nicht mehr dauern. Die AIDA können wir hier ja an anderer Stelle näher behandeln.
      Fantastisch! Magisch! Cruise!
    • Original von Color Magic
      Die AIDA können wir hier ja an anderer Stelle näher behandeln.


      Wenn Du möchtest, sehr gerne. Da ich neu hier bin, würde ich mich mit einer neuen Threaderöffnung zurückhalten, man möchte ja nicht unangenehm auffallen. :) Vielleicht möchtest Du das ja machen?

      Leider gibt es nicht viele Modellbauer, die Zivilschiffe basteln (RC-Modelle mal aussen vor). Von daher bin ich an einem Austausch immer interessiert.

      Gruß,
      Mike
    • Hej!

      Nun ist es volbracht, meine Color Fantasy ist nun fertig.

      Im Rückblick kann ich sagen: es ist ein gut verarbeitetes Revell-Modell, im Gegensatz zu früher mit wenig Grat. Die Lackierarbeiten waren eigentlich auch im erträglichen Rahmen, für die Fenster hätte man aber ruhig Decals beilegen können (wie bei Flugzeugen), dann hätte man wahlweise lackieren oder bekleben können - so sind meine Fenster eben weiß.

      Ansonsten hoffe ich immer noch, dass es auch nochmal irgendwann einen Bausatz in einem größeren Maßstab gibt.

      Hier nun das Foto von meinem fertigen Modell. Das nächste Projekt ist dann : AIDA.
      Bilder
      • IMG_1241.jpg

        92,77 kB, 1.024×683, 1.241 mal angesehen
      Fantastisch! Magisch! Cruise!
    • Hallo Nachbarin !

      Wenn nun auch noch die Fensterchen ausgemalt wären, dann könnte man Dein Modell als genial bezeichnen !

      Weiterhin gefällt es mir, dass Du den Sockel angemalt hast.

      Aber der Maßstab ist wirklich "unmenschlich" !

      Eine Frage an die Profis !

      Gibt es nicht so eine schwarze Farbe welche man über das Modell "schmiert" und anschließend abwischt, wobei gleichzeitig die Fenster geschwärzt werden und das Modell weiß bleibt ?
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Das wäre wirklich nicht schlecht. Vielleicht schafft es in Zukunft ja auch jemand, die Fenster in den vorgegebenen Farben zu bemalen ;) Aber das geht wohl nur mit ultrahochmodernen Mitteln, wie Revell sie haben wird. Hatte es zwischenzeitlich mit einer Stecknadel versucht, sie in Farbe eingetunkt und so die Farbe auf das Fenster gebracht. Ich sage mal so: 2 oder 3 Fenster auf der ganzen Fläche sahen ja noch ganz gut aus. Aber im Ernst - eigentlich kann man es vergessen.
      Fantastisch! Magisch! Cruise!
    • Original von CL-Fan
      Gibt es nicht so eine schwarze Farbe welche man über das Modell "schmiert" und anschließend abwischt, wobei gleichzeitig die Fenster geschwärzt werden und das Modell weiß bleibt ?


      Ja, das nennt man "washing". Dazu verdünnt man dunkle Farbe sehr stark. Dann gibt man einen Tropfen Spülmittel dazu (bei Acrylfarben), um die Oberflächenspannung zu brechen. Nun wird die Farbe aufgebracht. Sie läuft dann in die Vertiefungen, da sie sehr dünnflüssig ist. Nun wischt man die überflüssige Farbe wieder weg. Die Farbe verbleibt dann in den Vertiefungen (also den Fenstern und Bullaugen).

      Diese Methode wird eigentlich angewand, um Modelle zu "verschmutzen" und zu "altern". Es braucht ein wenig Erfahrung, um die richtige Mischung und Menge zu bestimmen, ist aber ein sehr effektives Stilmittel.

      Funktioniert sogar mit Wasserfarben. Die müssen aber anschließend fixiert werden (Klarlack).

      Einfach mal ausprobieren.

      @ CM: sehr schönes Modell - Glückwunsch!!!
    • Hallo Mike !

      Danke für Deinen Tipp - hört sich gut an !

      Ich möchte dennoch einmal folgende Frage stellen :

      Warum bringt man ein Modell in so einem blödsinnigen Maßstab auf den Markt ?
      1:1200 ist doch wirklich "Schwachsinn in Tüten" !
      Da kann es sich doch nur um einen Marketing-Gag handeln, um evtl. an Bord dieses Modell als Merchandising-Souvenir zu verkaufen.

      Die Fenster mit Stecknadeln anmalen - sorry - irgendwann hört der Spaß einmal auf.

      Ich denke, dass die Mehrheit der User keine "Feinmotoriker" sind - trotzdem finde ich Dein Modell wirklich gelungen !
      Das Modell von meiner "Nachbarin" westlich von Braunschweig (Color Magic) sieht ja auch gut aus - aber "die Fenster" ;)
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Warum bringt man ein Modell in so einem blödsinnigen Maßstab auf den Markt ?
      1:1200 ist doch wirklich "Schwachsinn in Tüten" !
      Da kann es sich doch nur um einen Marketing-Gag handeln, um evtl. an Bord dieses Modell als Merchandising-Souvenir zu verkaufen.


      Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. In der Tat werden die meisten der kleinen Modelle wohl bei Color Line selber als Souvenier über den Ladentisch gehen. Wir wissen nicht, was für einen Vertrag Revell und Color Line ausgehandelt haben, aber da dürfte es nicht um Peanuts gehen. In diesen Zeiten muss auch eine Firma wie Revell wirschaftlich denken. Schau mal, Modellbauer die sich mit Zivilschiffen beschäftigen, gibt es wenige, und es werden immer weniger. Was glaubst Du wohl wie viele Leute hätten sich ein großes Modell der CF gekauft? Einige hundert? Einige tausend? Ich will mich hier nicht unbeliebt machen, aber die CF ist einfach nicht bedeutend genug. ;( Das kann man mit der QM II, die es in vier (!) Maßstäben gibt, gar nicht vergleichen. Ist so - leider...!

      Ich für meinen Teil bin froh und dankbar, daß Revell den Mut hat einige Lücken zu füllen - und wenn es nur in diesem Winzmaßstab ist. Lieber eine kleine CF als gar keine, oder? Das Fertigmodell unter dem Glassturz nehme ich mal aussen vor, das ist einfach zu teuer, und zudem auch noch teilweise falsch.

      Und zu guter Letzt: es gibt bei Revell eine Reihe von Passagierschiffen in 1:1200, ich besitze selber 3 Stück davon. Also passt die CF durchaus irgendwie rein.

      Gruß,
      Mike

      PS: ich persönlich hätte sie mir auch in 1:400 gewünscht... :D
    • Hallo Mike

      Ich denke auch, dass es eher ein Souvenir-Gag ist und weiterhin möchte ich von 10 Käufern einmal wissen, ob sie mit ihrer Arbeit, und natürlich auch mit dem Endergebnis an der Color Fantasy zufrieden sind.
      Ich persönlich denke, dass 9 Personen "NEIN" sagen werden !

      Ja - und Revell erinnert mich so ein wenig an meine Jugend.
      Ich finde es wirklich gut, dass die Modellhersteller aus Bünde weiterhin qualitativ hochwertige Produkte herstellen.
      Irgendwo schlummert in einem Karton auf dem Dachboden noch ein Porsche 911 Turbo aus den 70er Jahren - in Gelb !

      Ich bin ja so ein Fan von der Queen Mary 2 - wenn man das hier überhaupt einmal erwähnen darf.
      Vor kurzem habe ich mir die QM2 im Maßstab 1:400 von Revell in einer Spielzeugabteilung einmal angesehen.
      Meine Fresse - da bekommt man ja schon Respekt vor dem Karton - das ist ja ein Monsterteil - wie halt das Original.
      Zum "vorwärmen" gibt es die Bauanleitung der 550 Teile schon einmal hier !

      Ich bin ja nun wirklich kein Modellbauer - bevor ich mir aber die CF im Maßstab 1:1200 kaufe, liebäugige ich eher mit dem Volkswagen T1 Samba Bus ;)
      Der kann zwar nicht schwimmen, doch ist dieses Modell als Zeitgeschichte zu betrachten !

      Du hast ja auf Deiner Homepage auch eine Menge "Oldies" aufgelistet !

      Ich sage nur Mercedes 206 D welcher als Harburger Transporter bekannt und in Hannover bei Hanomag-Henschel hergestellt wurde, die Gummikuh oder die Güllepumpe - einfach herrlich !
      Besonders gefällt mir die Hercules K 180 Bw - einfach köstlich !

      Das waren noch Zeiten - träum !!!
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Mike !

      Ja - dieses Teil hätte ich gern - ich darf sie aber nicht mehr fahren !
      Ich war bis zum Jahr 1986 permanenter Motorradfahrer und hatte kein Auto - ach ne - einmal hatte ich für ein paar Wochen einen Renault R5 Alpine Turbo.
      Obwohl der damals ein GTI-Jäger war, rostete er schneller als er fuhr - voll die Möhre ;)
      Das hieß, quasi 365 Tage mit dem Moped unterwegs zu sein.
      Ich hatte so schöne Mopeds wie eine Zündapp KS 50 WC TT, Honda CB 500 Four, Kawasaki Z900 (gab es noch bei Karstadt !!!), Suzuki GSX 1100 E und Suzuki GSX 1100 ES etc.
      Wenn ich mir die Mopeds heute ansehe dann denke ich, was waren das für ein paar wunderhübsche Maschinen - einfach fantastisch !
      Ja - leider wurde mir 1974 eine Niere und ein Harnleiter entfernt und somit hat mir mein Doc 1986 die Pistole auf die Brust gesetzt.
      Moped oder das Leben !
      Ich habe mich für das letztere entschieden !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Ich sage mal ich bin mit dem Endergebnis "relativ" zufrieden. Ich finde wirklich (ohne mich selbst loben zu wollen), dass mir das Modell bis auf die tollen Fenster eben ganz gut gelungen ist.

      Ich muss zugeben - an eine QM2 in 1:400 habe ich auch schon gedacht. Aber erstmal mache ich meine AIDA fertig. Dann hat meine CF ein wenig Gesellschaft.
      Fantastisch! Magisch! Cruise!
    • Original von Color Magic
      Ich finde wirklich (ohne mich selbst loben zu wollen), dass mir das Modell bis auf die tollen Fenster eben ganz gut gelungen ist.


      Das finde ich auch!

      Und was die Fenster angeht: man muss ja immer bedenken, daß so ein Modell in Natura ganz anders wirkt als auf dem Foto. Bei meiner AIDA z.B. verzichte ich ebenfalls auf das Ausmalen der Fenster, da die Gravuren bei normalem Licht betrachtet genug Schatten werfen, um einigermaßen authentisch zu wirken. So ein Foto mit Blitz wirkt ja immer sehr hart und kann u.U. jeglichen Schattenwurf wegnehmen.

      Eine zweite Sache ist der Betrachtungsabstand. Wenn man das Modell aus einem Meter Entfernung anschaut, dann ist das so, als wenn das Original 1,2 Kilometer entfernt ist. Wieviel von den Fenstern sieht man dann noch?

      Der dritte Punkt ist der Wichtigste: Hauptsache ist doch, daß das Modell Dir/euch gefällt, denn schließlich steht es bei Dir zuhause. Man baut Modelle immer für sich selbst und nicht für uns. Umso schöner, wenn man uns teilhaben lässt. Kritik? Kritik kann man annehmen oder nicht... Allerdings muss man damit rechnen, wenn man seine Modelle im öffentlichen Raum zeigt (damit meine ich nicht Dich persönlich CM!).

      Gruß,
      Mike