Neuheit 2010 - Revell Modell Color Fantasy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo erstmal,

      habe heute mit den ersten Lackierarbeiten begonnen. Der Rumpf ist ja auch schon ganz schön knifflig. Auch mit Abkleben sind doch ein paar Stellen entstanden, die ich morgen noch ausbessern werde. Natürlich werde ich jetzt nicht jedes einzelne Bauteil nach dem Lackieren fotografieren, aber ich möchte euch natürlich trotzdem meine Fortschritte nicht vorenthalten.

      Hier also anbei die Fotos von Tag 1. Morgen wird dann das Übergepinselte ausgebessert bzw. nachlackiert. Das Namensschild, die Ruder, die Stabilisatoren, das Dech der Observation Lounge, das Heck und die Front habe ich auch schon teilweise lackiert, allerdings kommt das hier noch nicht so gut rüber.

      Den Wulstbug habe ich wie in der Bauanleitung rot lackiert (mache ich aber vielleicht noch blau), die Fenster habe ich großzügig ausgespart, die sollen ja eigentlich (wenn man alle Farben gekauft hat) auch andersfarbig werden, da wäre es nicht so schön, wenn die schon komplett voll mit Farbe sind.
      Bilder
      • IMG_1213.jpg

        140,29 kB, 1.024×683, 1.655 mal angesehen
      • IMG_1218.jpg

        151,11 kB, 1.024×683, 1.805 mal angesehen
      • IMG_1216.jpg

        91,85 kB, 1.024×683, 1.734 mal angesehen
      • IMG_1214.jpg

        104,6 kB, 1.024×683, 1.687 mal angesehen
      Fantastisch! Magisch! Cruise!
    • Hey ...

      Das sieht doch schon ganz gut aus ..mach dir keine Sorgen bei den kleinen Teilen ist es so gut wie unmöglich das als Leihe so genau hinzubekommen. Finde das das bis jetzt schon klasse geworden ist ! ;)

      lG

      Florian

      _______________________________________EDIT

      Wie gefällt euch das ?
      -> ipmsdeutschland.de/FirstLook/R…sy/Rev_Color_Fantasy.html
      Bilder
      • Rev_Color_Fantasy_fertig.jpg

        80,19 kB, 800×417, 2.509 mal angesehen
      Nach der Cruise ist vor der Cruise ;)
    • Anbei die Fotos von heute. Das Schild habe ich in Weiß lackiert, später dann das Namensdecal aufgeklebt und anschließend an den Ständer geklebt.

      Einen Großteil meiner Zeit habe ich heute damit verbracht, den Rumpf nachzulackieren, und weitere Teile zu lackieren. Ansonsten habe ich die Stabilisatoren, die Ruder und die Schrauben angebaut, sowie die Back und diese Stützen, die das ganze Modell etwas stabilermachen, angebaut.

      @ Flo123: Auf dem kleinen Foto habe ich gesehen, dass dort auch ein fertiges Modell war. Wie wurde denn das Problem mit den Fenstern gelöst? Meine Seitenwände sehen zur Zeit noch aus wie Kraut und Rüben. Oder habt ihr die weiß gelassen? Ist schwer zu erkennen. Bin am überlegen ob ich die Seitenwände einfach nochmal weiß überlackiere und die Fenster weiß lasse. Bei dem Rumpf habe ich es so gemacht, ich bin froh, dass er endlich vernünftig aussieht.
      Bilder
      • IMG_1220.jpg

        94,04 kB, 1.024×683, 1.679 mal angesehen
      • IMG_1222.jpg

        67,7 kB, 1.024×683, 1.720 mal angesehen
      Fantastisch! Magisch! Cruise!
    • Hallo ihr!

      Bin auf der Suche nach "Revell Color Fantasy" auf eure Seite gestoßen. Schön, daß hier jemand das kleinen Revell Modell würdigt. Ich baue das Modell nämlich auch gerade. Als kleiner Motivationsschub mein aktueller Stand:

      [IMG]http://www.kellerseiten.de/foren/colorf01.jpg[/IMG]

      [IMG]http://www.kellerseiten.de/foren/colorf02.jpg[/IMG]

      Die Fenster sind mit einem schwarzen Lackstift 0,8mm aufgemalt - ist gar kein Problem. Bei den großen Flächen wurde der Lack gesprüht.

      Ich baue seit vielen Jahren Modelle, falls ihr Fragen habt, nur zu! Übrigens bin ich ebenfalls großer Color Line Fan, auch wenn ich noch nie auf der Fantasy/Magic war. Meine Lieblingsfähre gibt es ja leider nicht mehr:

      [IMG]http://www.kellerseiten.de/foren/silviaana.jpg[/IMG]

      So, und nun weiterhin frohes kleben!

      Gruß,
      Mike
    • Hallo HirtshalsFan ,

      wow das sieht ja schon gut aus ! ... vorallem die Fenster gefallen mir sehr gut.

      Danke das du uns deine Hilfe anbietest...noch nie auf Color Magic oder Color Fantasy gewesen??? . . .dann wirds aber Zeit ;)

      liebe Grüße und viel Spaß hier im Forum :)

      Florian
      Nach der Cruise ist vor der Cruise ;)
    • :thx:

      Original von flo123
      noch nie auf Color Magic oder Color Fantasy gewesen??? . . .dann wirds aber Zeit ;)


      Das sag ich meiner Familie auch immer... ;) Allerdings haben wir ein einjährigen Sohn mit einem Herzfehler. Wenn wir das hoffentlich bald im Griff haben, dann können wir über so eine Reise reden.

      Dafür bin ich aber schon mit der Silvia Ana, der Christian IV, der Nils Holgersson (alt), Peter Pan (alt) und der Stena Saga gefahren. Also eine gewisse Fährerfahrung ist vorhanden...
    • Hallo Mike !

      Das sieht nun wirklich sehr gut aus.
      Vor allem das Anmalen der Fenster ist ja eine reine Sisyphusarbeit !

      Aber ich denke, dass es noch eine andere interessante Frage gibt.
      Es geht um das Abkleben des Schiffsrumpfs zwischen dem roten und dem blauen Bereich.
      Ich habe nun schon einige Varianten erlebt - es ging vom "Kreppband" und vom "Tesafilm" bis hin zum "Packband" !

      Was meinst Du, welches die beste Lösung ist, diese Übergänge "sauber" zu lackieren !
      Da Du ja "seit Jahren Erfahrungen hast", dann wäre es wirklich nett, dem Unerfahren etwas unter die "Arme" zu greifen ;)

      Kannst Du evtl. diesem Forum auch etwas größere Fotos als Dateianhänge zur Verfügung stellen ?

      Wir danken Dir ...
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Ralf,

      für Farbübergänge nehme ich "Tamiya Band". Das ist ein spezielles Abdeckband für Airbrusher. Vorteil: es ist sehr flexibel und passt sich Konturen an. Ausserdem haftet es nicht sehr fest, es beschädigt deshalb beim abreißen nicht die darunter befindliche Lackschicht.

      @ Thomas: Isolierband funktioniert auch nicht schlecht, klebt aber noch etwas zu stark. Hab mir damit schon mehr als eine Lackierung versaut, seitdem benutze ich es nicht mehr.

      Hier habe ich zerst den roten Unterwasserbereich gesprüht. Dann mit Tamiya Band die Wasserline entlang abgeklebt, dann den blauen Rumpfbereich gesprüht.

      Tamiya Band kann man im Modellfachhandel bekommen. Gibt es aber auch z.B. beim Conrad, Art.Nr. 223860 - 62

      Größere, bzw. andere Fotos sollten kein Problem sein. An was hast Du denn so gedacht?

      Gruß,
      Mike
      Bilder
      • 02.jpg

        42,55 kB, 800×600, 1.602 mal angesehen
      • 01.jpg

        44,81 kB, 800×600, 1.621 mal angesehen
    • Hallo Mike !

      Danke für Deine Antwort !

      Ja - evtl. als Vorlage für eine gute Arbeit wären die beiden Bilder vom fertigen Modell in Deinem Beitrag vom 21:54 ja schon nicht schlecht !

      Man muß dazu sagen, dass dieses Modell im Original nun wirklich "mickrig" ist.
      Auf Deinen Bildern sieht das ganze schon recht gelungen aus - und aus diesem Grund finde ich, dass die beiden Bilder hervorragende Vorlagen wären.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Also erst mal ein Lob den Modellbauern. Mein Modell ist immer noch in der Schachtel. Ich lerne nun aus euren Erfahrungen - vielen Dank.

      Ich werde wohl mit einem fleckigen Rumpf leben müssen, denn jetzt noch für ein 10€ Modell ein Airbrush-Set kaufen sprengt den Rahmen wohl doch.

      @ Flo
      Dieses fertige Modell, ist das ein "Ausstellungsstück" von Revell ?
      Hier stimmen die Farben.
      Es kommt der Verdacht auf, dass die für ihre Ausstellungsstücke nicht die eigenen Farben verwenden.

      @ Mike
      Einen Lackstift wollte ich auch nehmen. Nur ist mir das Schwarz zu hart. Grau wäre mir lieber für die Fenster. Ich habe noch keinen grauen gesehen. Ob silber auch geht?

      @ alle Modellbauer
      Ist dieses rotorange für die Rettungsboote die von Revell empfohlene Farbe?
      Gibt es denn kein dreckiges Gelb?

      Kann man sich auf die Deckelfarbe dieser Revellfarbdöschen verlassen, oder ist das nur üngefähr dieser Farbton?

      Hat jemand die neuen Aqua-Color Farben verwendet? Mit denen soll man besser Flächen Pinseln können, ohne dass es so viel Streifen gibt.

      Jogibär
    • Hallo Jogibär,

      ich bin mir da nicht sicher ich habe nur Color Fantasy Revell gegoogelt und dann kam die besagte Seite. Ja diese Farben sind schon super wäre ja echt sch.... von Revell einfach andere Farben zu verwenden und uns heir ihre eigennen zu geben... aber man weis es ja nicht!

      Gruß Flo
      Nach der Cruise ist vor der Cruise ;)
    • @ Jogibär: einen grauen Lackstift habe ich auch noch nicht gesehen. Ein silber-Lackstift würde auch gehen, allerdings ist mir persönlich das ZU silber, geht schon fast in Richtung Chrom. Musst Du ausprobieren, was Dir besser gefällt.

      Die Fabangaben der Modellhersteller stimmen nie perfekt überein, da diese natürlich ihre eigenen Farben verkaufen wollen. Wer es ganz genau haben will, der muss schon selber mischen.

      Ich habe für das Unterwasserschiff "rubinrot" und für den Rumpf "enzianblau" genommen. Ich denke das passt ganz gut. Das ausgeblichene Orange der Rettungsboot ist unheimlich schwierig nachzumachen. Ich habe mich für orange Tagesleuchtfarbe entschieden.

      Ich persönlich nehme es im Modellbau nie so genau. Meinem persönlichen Motto nach "lasse ich auch schonmal Fünfe gerade sein". Es soll ja schließlich Spaß machen.
    • Hallo zusammen,

      nun erstmal zu der Farbe für die Rettungsboote. Da diese ja in Wirklichkeit gelb-weiß sind, wird sich so manch einer gewundert haben, dass die Farbe gar nicht angegeben ist. Und ich sage: ist sie doch. Revell gibt eben immer nur einen Teil der Farben auf dem Karton an. Wenn man dann die Anleitung aufschlägt kann man nur mit dem Kopf schütteln, denn so sind alleine beim Modell der Color Fantasy aus 5 Farben dann 9 Farben geworden. Man kann aber zu jedem Modell die Bauanleitung bei Revell als PDF herunterladen (siehe revell.de/manual/05810.PDF), dort kann man dann im Voraus alle Farben herausschreiben. Das Gelb für die Rettungsboote ist übrigens Lufthansa-gelb. Für den Rumpf habe ich die originalfarben genommen: ultramarineblau und karminrot. Insgesamt habe ich alle Farben direkt von Revell genommen, allesamt Aqua Color. Das gibt beim Streichen eigentlich auch einen guten Effekt. Mit Airbrush habe ich absolut keine Erfahrung, deshalb bin ich beim Pinseln geblieben. Das Modell darf ruhig aussehen wie selbstgebaut (hauptsache nicht zu sehr).

      Bei meinem Modell habe ich mich jetzt dazu entschlossen, die Fenster nicht zu lackieren. Ich denke, lieber so, als irgend so ein Punktechaos auf meinem Modell. Es soll ja keinen Preis gewinnen. Man darf ja auch nicht vergessen, aus welcher Entfernung man das Modell die meiste Zeit sieht. ;)

      Heute waren dann auch meine Seitenwände fertig, sowie das Heck und die Front. Alles hab ich heute verbaut. Außerdem habe ich schon die Observation Lounge zusammengebaut, ein bisschen muss dort aber noch nachlackiert werden.

      Hier also die Fotos vom Schiff selbst in seinem jetzigen Zustand.

      Ansonsten sieht das bis jetzt richtig gut aus, was ich von meinen "Mitbastlern" hier gesehen habe.
      Bilder
      • IMG_1228.jpg

        70,95 kB, 1.024×683, 1.550 mal angesehen
      • IMG_1226.jpg

        67,49 kB, 1.024×683, 1.556 mal angesehen
      • IMG_1225.jpg

        73,07 kB, 1.024×683, 1.534 mal angesehen
      Fantastisch! Magisch! Cruise!
    • Boah, lasst euch gesagt sein: die Decals (die Naßschiebebilder) sind nicht ohne. Hauchdünn und äusserst anschmiegsam. Eigentlich ja erwünscht, aber macht die Verarbeitung für Anfänger nicht gerade einfach. Mein Tip: mit einem Schuß Essig ins warme Wasser werden die Decals noch flexibler und legen sich in Ecken, Fenster und Bullaugen.

      Der lange, goldene Zierstreifen am Rumpf ist besonders fies, hier sehr sauber und langsam arbeiten...

      Zum Schluß überziehe ich meine Schiffe immer noch einmal mit Klarlack matt. Das bricht die bunten Farben und harten Kontraste. Leider hat sich der Klarlack nicht mit dem Lackstift vertragen und es gab dort Auflösungserscheinungen. Andererseits wird dem Schwarz so die Härte genommen.

      Letztendlich bin ich nicht unzufrieden. Ein nettes kleines Modell, maßstäblich passend zur AIDA und der QM II.

      Ich habe mal größere Bilder mit einer besseren Kamera gemacht und angehängt.

      @ Color Magic: schaut sehr gut aus - ordentlich lackiert. :)

      Gruß,
      Mike
      Bilder
      • 04.jpg

        48,1 kB, 976×414, 1.592 mal angesehen
      • 03.jpg

        46,24 kB, 983×437, 1.668 mal angesehen
    • Beitrag 1 vom 12.09.2010 | 22:13 :

      @ Mike: Danke, ich habe mir auch sehr viel Mühe gegeben. Und für die Color Fantasy ist es nunmal ein sehr undankbarer Maßstab. Ich mache es daher so gut wie es eben geht. Mit den Decals von Revell habe ich auch schon meine Erfahrung, das war immer der Teil der Arbeit, den ich immer machen musste, weil ich da ruhiger bin. Dein Modell sieht aber auch nicht schlecht aus - Glückwunsch! :) Jetzt aber blos keine Sektflasche gegenschmeißen!

      Beitrag 2 vom 13.09.2010 | 22:00 :

      Hallo zusammen,

      auch heute habe ich wieder ein bisschen was geschafft. So habe ich heute meine Observation Lounge komplett fertig (da waren ja noch ein paar Lackiersachen), dann habe ich das Sonnendeck lackiert, wobei ich die winzigen Sitzgruppen nicht weiß lackiert habe. Außerdem habe ich die Brückenunterseite angebracht. Auf das Sonnendeck hatte ich schon das Teil mit dem Spa & Fitnesscenter geklebt. Außerdem habe ich auch die Teile mit den ausgestellten Fenstern angebracht. Zu sehen ist das Ganze auf dem nachfolgenden Foto. Bitte über diese fleckigen Flächen nicht wundern, da wird eh noch was draufgeklebt :)

      In Vorbereitung sind die Rettungsboote und sonstiges Zubehör.

      Beitrag 3 :

      Hallo zusammen,

      heute habe ich die Rettungsboote und weitere Kleinteile angebaut, außerdem wurden nun das Sonnendeck und die Observationlounge montiert. Nun habe ich mit den Vorbereitungen für den Schornstein angefangen.

      Die Sitzgruppen habe ich nun doch weiß lackiert, ich muss dort allerdings noch nacharbeiten.

      Hier nun das Foto von heute.

      Hinweis vom Moderator : Dieses "Dreifachposting" wurde zusammengefügt - Bitte berücksichtigt, dass es die Funktion "EDIT" gibt - Danke schön !
      Bilder
      • IMG_1230.jpg

        7,41 kB, 250×188, 1.514 mal angesehen
      • IMG_1232.jpg

        78,53 kB, 1.024×683, 1.905 mal angesehen
      Fantastisch! Magisch! Cruise!
    • Posting 1 vom 15.09.2010 | 09:09

      Dann lass dir aber gesagt sein: es ist ein wirklich undankbarer Maßstab. Auf die winzigen Details kann man eigentlich nur mit speziellen Mitteln eingehen. Zumindest fand ich das bei den Fenstern so. Und man findet immer mal wieder was zum Nacharbeiten. Man braucht echt viel Geduld.

      Posting 2 :

      Hallo zusammen,

      hier dann mein heutiger "Tätigkeitsbericht" Habe heute den Schornstein und die Satellitenempfänger angebaut. Jetzt fehlen nur noch zwei kleinere Empfänger und das Bugradar - und natürlich die Decals. Vor dem Aufbringen der Decals werde ich nochmal schauen, wo noch etwas am Lack auszubessern ist.

      Hier das Foto von heute.

      Hinweis vom Moderator : Das "Doppelposting" wurde zusammengefügt - Bitte berücksichtigt, dass es die Funktion "EDIT" gibt - Danke schön !
      Bilder
      • IMG_1233.jpg

        88,73 kB, 1.024×683, 1.757 mal angesehen
      Fantastisch! Magisch! Cruise!