Weg zur Innenstadt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Weg zur Innenstadt

      Original von franksolms
      Hallo,
      ich habe nun schon das ganze Internet durchgewühlt und finde keine zufriedenstellende Antwort. Deswegen hoffe ich dass Ihr mir helfen könnt: Wie komme ich am besten von der Color-Line Anlegestelle in die Innenstadt? Zu Fuß, per Taxi oder per ÖPNV?

      Franksolms


      Hallo,

      Es geht alles drei. Beim ersten Mal oder wenn das Wetter nicht so doll ist, am besten mit dem Linienbus, der draussen am Terminal steht. Fahrschein bis Nationaltheater (Nationalteatret) lösen und da aussteigen, man ist da schon genau richtig - links geht's es zum Schloss, rechts in die Stadt: Promenade, Fussgängerzone und am Ende durch den Bahnhof hinten rechts über die Überführung zum Opernhaus. Vom Nationaltheater fährt der Bus um die Mittagszeit auch wieder zum Terminal, es steht dann Color Line oder Color Terminal auf der Anzeige an der Haltestelle.


      Zu Fuss komt man aber auch sehr gut in die Stadt (machen wir fast immer), links am Terminal die Stahltreppe runter und dann rechts der Schnellstraße halten, du wirst da nicht allein sein. An der ersten Kreuzung dann am besten rechts ab durch Aker Brygge zum Hafen Richtung Rathaus.

      Alternativ am Terminal die Fussgängerüberführung über die Schnellstraße nehmen und dann immer geradeaus bzw. leicht rechts halten, man kommt dann im Bogen an der US-Botschaft vorbei und seitlich am Schloss aus und weiter geht es dann in Richtung Innenstadt. Zurück entsprechend. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, hol dir einen kleinen Stadtplan von Oslo oder druck dir was von Google Maps aus, ist wirklich kein Problem, ausser wenn im Winter die Bürgersteige vereist sind, mit dem Eis wegmachen haben sie es da nicht so.

      Taxi geht natürlich auch, kostet aber reichlich und man verpasst die Hälfte.

      Thomas

      PS: Ach ja, kann natürlich reiner Zufall sein, aber die beiden Male, an der wir an der US-Botschaft vorbei sind und die auch fotografiert hatten (ist wie ein Hochsicherheitstrakt), wurden wir auf dem Rückweg im Terminal von Sicherheitsleuten beiseite geholt, die die Personalien und Bordkarte genauestens kontrollierten, hatten wir sonst nie.