Hubschrauberlandung nicht möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubschrauberlandung nicht möglich?

      Hallo zusammen! Gerade habe ich den folgenden Artikel gelesen:

      "Am Freitag ereignete sich ein medizinischer Notfall an Bord der M/S Color Magic;
      ein Passagier war auf der Fahrt von Kiel nach Oslo in seiner Kabine zusammengebrochen.
      Nach örtlicher Versorgung des Passagieres entschied man sich ihn in ein Krankenhaus zu fliegen.
      Darauf hin wurde mit Absprache des Seenotrettungszentrums ein Sea King Helikopter der dänischen Luftwaffe
      zur Fähre beordert. Da der Hubschrauber allerdings zu schwer für eine Landung an Bord war,wurde der Passagier aufgewinscht. Die M/S Color Magic befand sich während der Bergungsaktion im Großen Belt."

      Stammt von der Homepage. Das fettgedruckte verwundert mich etwas: Das Landedeck ist doch sehr groß und wirkte auf mich sehr stabil. Wofür baut man ein derartiges Landedeck, wenn dann ein Rettungshubschrauber nicht landen kann?

      Der Sea-King wiegt vollbeladen wohlgemerkt maximal 9,3 Tonnen. Die soll das Deck nicht tragen können?? Eigenartig.

      Hat dafür jemand eine Erklärung??
    • Hallo,

      Es liegt vermutlich weniger am Gewicht des Hubschraubers - nur schwere Hubschrauber haben auch große Rotoren, in diesem Fall war er mit knapp 19 Metern sicher zu groß für eine sichere Landung.

      Rein theoretisch ist wohl so eben Platz dafür, nur ist es auf offener See und in Fahrt doch etwas zu windig und gefährlich dafür. Die Beschriftung am letzen Kreis auf dem Deck lautet 23 (Meter nehme ich mal an) und dann ist der Kiosk schon rasiert.

      Thomas
    • Sehe ich ähnlich.

      Weiterhin gibt es vom Sea King verschiedene Ausführungen und wir wissen ja nicht, welcher im Einsatz war.

      So ein Sea King ist schon ein mächtiger Heli mit Rotoren welche einen Durchmesser von bis zu 20 Metern haben können.

      Ich denke, dass der Kapitän schon wusste, warum er den Heli nicht landen ließ.

      Weiterhin muss einmal mitgeteilt werden, dass sich dieser Zwischenfall bereits Ende April 2009 ereignet hat, somit nicht aktuell war.

      Hauptsache den Patienten geht es gut ...

      NACHTRAG :

      Es gibt ja nette Aufnahmen von unserem Power-User "JAN"
      "SEA KING" auf der Color Fantasy
      Diese beweisen, dass es möglich ist, mit einem "Sea King" zu landen.
      Nun können wir davon ausgehen, dass gerade an diesem Tag entweder das falsche, also das zu große Fluggerät eingesetzt wurde oder andere Faktoren dazu geführt haben, dass eine Landung nicht möglich war.

      Letztlich entscheidet der Kapitän !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Der Helikopter war, so wie es ausah nicht gelandet, ein überfliegen der Color Fantasy war es nicht, denn ab den Zeitpunkt wo ich ihn mitbekommen habe, war der Heli ca 10 min nur hinten beim Aqualand.

      Wie lange der Heli schon da war, kann ich euch nicht sagen. Auf jedenfall war ich ziemlich zum Ende der Übung da.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Was solls - es gibt noch zig andere Rettungshubschrauber, als den Sea-King (obwohl der bei der Marine gerne eingesetzt wird).

      Wenn ich da so an die "normalen" Rettungshubschrauber des ADAC denke oder die guten alten UH's der Bundeswehr - für die dürfte das Deck allemal groß sein.

      Trotzdem ist so ein Zwischenfall in keinem Fall wünschenswert! Dann lieber etwas Seegang.... :)
    • Bei dieser Gelegenheit sollte man sich aber auch einmal fragen, wer die Kosten für den Transport und für die Behandlung in einem Krankenhaus (Norwegen, Dänemark, Schweden etc.) übernimmt ?
      Die normale Krankenkasse ? Das glaube ich nicht !
      Wäre es sinnvoll, sich vor einer Fahrt ein Auslandsschutzbrief vom ADAC zu besorgen oder kann jemand bestätigen, dass alle Kosten von der deutschen Krankenkasse übernommen werden.

      Danke Euch für eine Antwort
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Keine private oder gesetzliche deutsche Krankenversicherung würde für den Transport aufkommen. Das kann richtig teuer werden. Von daher empfiehlt sich in jedem Fall eine Auslandskrankenversicherung mit dieser Zusatzleistung.

      Auch die Kosten der Krankenhäuser im Ausland werden nur nach gewissen tariflichen Staffelungen übernommen - manche aber auch gar nicht. Aber die Auslandskrankenversicherung würde dies ausgleichen.

      Empfiehlt sich also in jedem Fall - und ist auch nicht teuer (beim ADAC z.B. für 45 Tage nur 45 €).
    • Original von toni montana
      Keine private oder gesetzliche deutsche Krankenversicherung würde für den Transport aufkommen. Das kann richtig teuer werden. Von daher empfiehlt sich in jedem Fall eine Auslandskrankenversicherung mit dieser Zusatzleistung.

      Auch die Kosten der Krankenhäuser im Ausland werden nur nach gewissen tariflichen Staffelungen übernommen - manche aber auch gar nicht. Aber die Auslandskrankenversicherung würde dies ausgleichen.

      Empfiehlt sich also in jedem Fall - und ist auch nicht teuer (beim ADAC z.B. für 45 Tage nur 45 €).


      Ich zahle für die Basis-Auslandskrankenversicherung beim ADAC als Plus-Mitglied für die Familie ca. €18 im Jahr, ansonsten kostet es ein paar Euro mehr. Natürlich kann man sich noch höher wertiger versichern, das wichtigste ist aber schon enthalten. Der Versicherungsschutz gilt übrigens für die ersten 45 Tage jeder Reise im Jahr.

      Thomas
    • Original von toni montana
      Original von Macintosh
      Ich zahle für die Basis-Auslandskrankenversicherung beim ADAC als Plus-Mitglied für die Familie ca. €18 im Jahr
      Der Versicherungsschutz gilt übrigens für die ersten 45 Tage jeder Reise im Jahr.


      Wie jetzt? 18 € für 45 Tage oder fürs Jahr???


      Fürs Jahr, bei allen ADAC Tarifen gilt der Schutz ein Jahr lang für die ersten 45 Tage jeder Reise, man kann also beliebig oft im Jahr wegfahren, muss nur nach max. 45 Tagen wieder zu Hause sein. Danach kann man gleich wieder wegfahren, wenn es denn sein soll.

      Der Hintergrund ist der, dass die Versicherung nicht von Auslandsdeutschen als billige Krankenversicherung missbraucht wird. Für Langzeiturlauber gibt es noch spezielle Tarife.

      Thomas
    • Genau !

      Für ADACPlus-Mitglieder kostet die Basis-Versicherung € 18,60.
      Diese gilt dann für die gesamte Familie und für 1 Jahr !
      Die Kosten für eine Bergung werden aber nur bis € 2600.-- übernommen.
      Keine Ahnung ob das ausreicht !

      Im Anhang ein Leistungsverzeichnis !
      Bilder
      • adac_1860.jpg

        360,53 kB, 504×975, 1.161 mal angesehen
      • adac_1861.jpg

        151,98 kB, 497×482, 1.195 mal angesehen
      Dateien
      • adac_1860.pdf

        (103,59 kB, 2.597 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Noch ein Hinweis zum Thema Hubschrauberlandung !

      Irgendwie scheint es mit einer Landung schon zu klappen : [ LINK ]

      In diesem Video startet er eindeutig vom Heli-Deck.
      ... und somit muss er ja vorher auch gelandet sein 8o

      Es handelt sich bei dem auf dem Video zu sehenden Helikopter nicht um einen Sea King sondern höchstwahrscheinlich um ein in Italien hergestellten Helikopter der Marke Agusta und der Serie A109 [ LINK ]
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Das wäre auch schon logischer - der Rotordurchmesser ist fast nur halb so groß und das Gewicht nur ein Drittel von einem Sea-King.

      Vielleicht war bei dem Vorfall das Wetter so schlecht bzw. es wirklich so windig, dass für die Abholung extra der schwere und somit besser steuerbare Sea-King ausgewählt wurde.

      Wäre trotzdem mal ein Spektakel, das dort mit zu erleben. Allein schon der Lärm von einem Heli aus der Nähe ist imposant!
    • Na ja !

      Einerseits ist so ein Helikopter schon ein beeindruckendes Fluggerät, anderseits hängt immer ein Schicksal an so einem Rettungsflug.

      Auf diesem Link wird eine rot/gelbe Agusta A109 Power abgebildet. Dieser Helikopter gehört Dr.Schenk aus Schruns/Vorarlberg/Österreich.
      Dieser Typ hat dort eine Klinik und ist der Gott in Sachen Unfallchirurgie etc.
      Ja - und damit man auch sicherstellt das der Patientenzufluss nicht einbricht, hat der Dr. gleich einmal eine Fluggesellschaft gegründet [ Link ].
      Ich weiß dieses, weil wir im Frühjahr immer 2 Wochen Skiurlaub im Montafon machen.
      Die Hubschrauber von der Schenkair kreiseln dort ständig über die Berge.
      Dieses Jahr haben wir selbst einmal miterleben dürfen, wie ein Deutscher auf der Mittelstation in St. Gallenkirch abgeholt wurde. [ Link ]
      So prickelnd war das ganze dann schon nicht mehr ...
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Kein Problem !

      Aber man kann auch andere nette Sachen mit einem Hubschrauber machen ...

      8o - Heul - Lange ist es her ... :rolleyes:
      Bilder
      • neuseeland002.jpg

        203,13 kB, 712×1.020, 1.157 mal angesehen
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Original von toni montana
      Vielleicht war bei dem Vorfall das Wetter so schlecht bzw. es wirklich so windig, dass für die Abholung extra der schwere und somit besser steuerbare Sea-King ausgewählt wurde.

      Wäre trotzdem mal ein Spektakel, das dort mit zu erleben. Allein schon der Lärm von einem Heli aus der Nähe ist imposant!


      Ich war dabei als das passiert ist; war grad auf dem Weg nach Bergen zur Hurtigrute. Also es stimmt; das Wetter war recht windig mit ziemlichen Böen; daher wundert es mich nicht das ein Hubschrauber dieser Größe lieber nicht gelandet ist. Schließlich waren schon 3 Anläufe nötig bis er in der passenden Position zum winschen über dem Schiff gestanden hat.
      Moin moin an alle, Sebastian