Freundlichkeit an Bord

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freundlichkeit an Bord

      Hallo ich bin am 3.11.09 von meiner 2. CF Fahrt zurück gekommen, dieses mal sind mir auch ein paar kleine negative Sachen aufgefallen.
      Zum einen (was mich sehr überrascht hat) die „Freundlichkeit“ des Personals an der Rezeption sowie im Gand Buffet.

      An der Rezeption war eine Dame scheinbar sehr "angepisst" und lustlos, ein Gast vor mir hatte ganz freundlich etwas gefragt und eine leider sehr lustlose und unfreundliche Antwort bekommen.
      Gar nicht so nett und aufgeschlossen wie man es sonst von dem Personal bzw. Norwegern kennt.

      Im Grand Buffet gab es jedoch die Krönung, ein etwas älterer, grauhaariger Kellner war scheinbar mit seiner Arbeit überfordert.
      Wir waren mit einer größeren Gruppe unterwegs (4 Paare= 8 Pers.) als wir nach dem Essen unsere Getränke bezahlen wollten, jedes Paar natürlich einzeln, da wir keine zusammengehörige Familie waren, bekamen wir aber eine zusammenhängende Rechnung.
      Der Kellner wollte aber die Rechnung nicht einzeln aufschlüsseln, so das am Ende ein Paar für alle bezahlen musste und wir uns später alles selber auseinander rechnen mussten.
      Bei ca. 3-4 Tischen vorher, an denen auch größere Gruppen waren, hatte er jedoch alles auseinander gerechnet.
      Wir waren dann auf seiner Runde einer der letzten Tische und er hatte wohl keine Lust mehr.
      Der "gute Mann" wirkte auf jeden fall sehr überfordert, dabei waren es nicht soo sehr viele Gäste die er abkassieren musste (ca. 40-50 Gäste).
      Einer unserer bekannten hatte ihn dann zur Rede gestellt und wurde ein weiteres mal sehr unhöflich abgefertigt.
      Ich arbeite Selber auch in der Gastronomie und weiß daher aus eigener Erfahrung das es alles gar kein Problem gewesen wäre, besonders wo dieser Kellner nur kassiert hatte und nicht mal Bestellungen aufnehmen musste o.ä. .

      Des weiteren ist mir in unserer Kabine aufgefallen das, dass Bett nicht mehr so wirklich OK war, es hat extrem gewackelt und geklappert (nicht gequietscht sondern geklappert)
      Nachdem ich mir die Sache von unten angeschaut habe ist mir aufgefallen das die Bettbeine teilweise verbogen waren und irgendwie an ihren Befestigungspunkten locker waren.
      Das hätte eigentlich jedes mal beim Betten machen dem Reinigungstrupp auffallen müssen, da es schon beim gegen kommen mit dem Beinen ungewöhnlich wackelte.



      Tja und dann die „Lieben“ mitreisenden, es ist unglaublich das man sich nach 20 Jahren der Deutschen Einheit von irgend welchen Leuten als „olle Ossi“ beschimpfen lassen muss.
      Wir haben zu viert in der Observation Lounge gesessen, 2 von uns waren kurz in die Kabine gegangen und zum WC (oder was weiß ich).
      Wir haben natürlich die beiden Plätze freihalten wollen, das unsere bekannten ja jeden Moment wieder kommen.
      Es kamen dann 2 ältere Damen und wollten sich auf diese Plätze setzen, als wir sagten es sein besetzt wurden sie extrem frech und beschimpften uns, „Ihr seid wohl Ossis, wo gibt es so was, wir setzen uns jetzt hier hin, so was gibt es ja nur bei Ossis das Plätze besetzt werde u.s.w. u.s.w. ...

      Mir ist vollkommen klar das der Letzte Punkt nix mit der Colorline zu tun hat, ich wollte es nur mal los werden, da es mich besonders geärgert hat.
      2009: 2x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2010: 1x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2011: 3x Color Fantasy, 1x AIDAblu
      2012: 2x Color Magic, 1x AIDAmar
      2013: 1x AIDAbella, 1x AIDAsella
      2014: 1x AIDAblu, 1x AIDAmar
      2015: 1x AIDAluna, 1x AIDAblu, 2x AIDAsol
      2016: 1x AIDAsol, 1x AIDAblu
      2017: 1x AIDAprima
      2018: 1x Color Magic
      2019: 1x Color Fantasy, 1x AIDAmar
    • RE: Freundlichkeit an Bord

      Original von Andreas75
      Wir haben zu viert in der Observation Lounge gesessen, 2 von uns waren kurz in die Kabine gegangen und zum WC (oder was weiß ich).
      Wir haben natürlich die beiden Plätze freihalten wollen, das unsere bekannten ja jeden Moment wieder kommen.
      Es kamen dann 2 ältere Damen und wollten sich auf diese Plätze setzen, als wir sagten es sein besetzt wurden sie extrem frech und beschimpften uns, „Ihr seid wohl Ossis, wo gibt es so was, wir setzen uns jetzt hier hin, so was gibt es ja nur bei Ossis das Plätze besetzt werde u.s.w. u.s.w. ...

      Mir ist vollkommen klar das der Letzte Punkt nix mit der Colorline zu tun hat, ich wollte es nur mal los werden, da es mich besonders geärgert hat.


      Leider wird das Benehmen einiger Menschen nicht besser, im Gegenteil. Ich hoffe ihr hatten trotzdem Freude an der Fahrt.
      Unsere erster Törn besteht unmittelbar bevor.
      :]
    • Ja sicher hatten wir trotz dem Spaß und wir werden nächstes Jahr auch wieder Fahren.
      Von so was lass ich mir nicht den Spaß verderben, ich arbeite auch in der Gastronomie da ist man einiges gewohnt.
      2009: 2x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2010: 1x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2011: 3x Color Fantasy, 1x AIDAblu
      2012: 2x Color Magic, 1x AIDAmar
      2013: 1x AIDAbella, 1x AIDAsella
      2014: 1x AIDAblu, 1x AIDAmar
      2015: 1x AIDAluna, 1x AIDAblu, 2x AIDAsol
      2016: 1x AIDAsol, 1x AIDAblu
      2017: 1x AIDAprima
      2018: 1x Color Magic
      2019: 1x Color Fantasy, 1x AIDAmar
    • RE: Freundlichkeit an Bord

      Original von Andreas75
      Tja und dann die „Lieben“ mitreisenden, es ist unglaublich das man sich nach 20 Jahren der Deutschen Einheit von irgend welchen Leuten als „olle Ossi“ beschimpfen lassen muss.
      Wir haben zu viert in der Observation Lounge gesessen, 2 von uns waren kurz in die Kabine gegangen und zum WC (oder was weiß ich).
      Wir haben natürlich die beiden Plätze freihalten wollen, das unsere bekannten ja jeden Moment wieder kommen.
      Es kamen dann 2 ältere Damen und wollten sich auf diese Plätze setzen, als wir sagten es sein besetzt wurden sie extrem frech und beschimpften uns, „Ihr seid wohl Ossis, wo gibt es so was, wir setzen uns jetzt hier hin, so was gibt es ja nur bei Ossis das Plätze besetzt werde u.s.w. u.s.w. ...

      Mir ist vollkommen klar das der Letzte Punkt nix mit der Colorline zu tun hat, ich wollte es nur mal los werden, da es mich besonders geärgert hat.


      nach 20 Jahren der Deutschen Einheit ist das aber noch alltag wir sollten uns da jeder für sich mal gedanken darüber machen
      einmal COLOR MAGIC immer COLOR MAGIC
    • Zum Ursprungsbeitrag könnte man noch entschuldigend hinzu fügen, dass es in Norwegen nicht üblich ist getrennt zu bezahlen.
      Das kann man auch in vielen Reiseführern nachlesen.

      Die Kellner auf der CF haben auch keine Geldbeutel, wie in Deutschland. Sie rennen wegen jeder Rechnung wieder zurück. Ich habe es gesehen, dass eine deutsche Reisegruppe getrennt bezahlte und einer dann noch mit Kreditkarte. Der Kellner mußte die Kassenschatulle an den Tisch bringen um die Personen einzel abzukassieren. Während er dies tat mußte er sich noch Gejaule über die hohen Preise für das Bier anhören.

      Hier würde ich sagen: andere Länder, andere Sitten. Und vielleicht können wir Deutsche uns da auch etwas anpassen und vielleicht nicht jeder einzel bezahlen.

      Gruß Jogibär
    • Hallo Jogibär !

      Damit hast Du den Nagel auf dem Kopf getroffen !

      Mir fällt immer wieder auf, dass die Deutschen auf den Fähren glauben, sich mit ihren merkwürdigen Verhaltensweisen über die Lebensweise der Norweger hinwegzusetzen.

      Ich möchte hiermit einmal betonen, dass es sich bei der CM und der CF um Fähren einer norwegischen Reederei handelt.
      Nur weil diese Fähren in Kiel anlegen, dürfen einige Leutchen nicht davon ausgehen, dass wir automatisch die „Schiffchen“ eingedeutscht haben !

      Wir als Deutsche sind nur „Gast“ auf diesen Fähren und haben uns mit Respekt und Anstand den Angestellten gegenüber zu stellen.

      ... und wenn ein Mitarbeiter der CL "abgenervt" ist, dann kann es evtl. daran gelegen haben, dass sich ein "netter" Deutscher mal wieder völlig daneben benommen hat !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Ist zweifellos alles richtig.

      Allerdings finde ich durchaus, dass man beim Stichpunkt "Gemeinsam oder getrennt bezahlen" als norwegischer Kellner doch eigentlich sogar ein Interesse daran haben müsste, die Rechnung zu splitten. Denn in aller Regel kommt dadurch mehr Trinkgeld zustande.

      Wobei man hierzu wiederum einschränkend erwähnen muss, dass die Norweger Trinkgeld ja eigentlich gar nicht gewohnt sind.
    • Es ist richtig das es in Norwegen nicht üblich ist getrennt zu zahlen, aber zum einen hatte der
      Kellner Wechselgeld dabei (Wahrscheinlich weil er schon gemerkt hatte das es fast alles
      deutsche waren) und zum anderen waren wir zwar zusammen an einem Tisch aber keine
      zusammenhängende Familie sondern im grunde fremde Leute die sich einfach nur gekannt
      hatten.

      Trinkgeld hat er tatsächlich ne menge "verschenkt" jeder von unseren Gruppe hätte locker
      0,50 -1,00 € gegeben, so gab es nicht 1 Cent.
      Das die Norweger Trinkgeld nicht so kennen ist ja möglich aber die , die auf der Fähre
      arbeiten und täglich mit hunderten deutschen zu tun haben, die wissen ganz genau was
      Trinkgeld ist und das die Deutschen es geben.

      Im übrigen war das am 2. Abend , am ersten Abend hatten wir einen anderen Kellner, der
      deutlich mehr zu tun hatte (er musste sogar bedienen) und bei dem gab es nicht die geringste
      Diskussion, das ging ganz problemlos.
      Er hatte sogar noch den einen oder anderen lockeren Spruch drauf.
      2009: 2x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2010: 1x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2011: 3x Color Fantasy, 1x AIDAblu
      2012: 2x Color Magic, 1x AIDAmar
      2013: 1x AIDAbella, 1x AIDAsella
      2014: 1x AIDAblu, 1x AIDAmar
      2015: 1x AIDAluna, 1x AIDAblu, 2x AIDAsol
      2016: 1x AIDAsol, 1x AIDAblu
      2017: 1x AIDAprima
      2018: 1x Color Magic
      2019: 1x Color Fantasy, 1x AIDAmar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher