Medizinische Versorgung an Bord ????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Medizinische Versorgung an Bord ????

      Hallo,

      mich interessiert nur aus reiner neugierde, wie es eigentlich mit der medizinischen Versorgung an bord der CF und CM aussieht??
      Ich habe auf keinem Plan etwas gefunden, was nach einem Sanitätsbereich aussieht.
      Gibt es dort sowas an Bord ?? Kann ja immer mal was sein, besonders bei so vielen alten Passergieren.
      Das mit den Tabletten gegen Reisekrankheit an derRetception ist mir bekannt, aber was ist bei Zahnschmerzen, Blinddarm,
      oder Herz und Kreislauf sachen (...und was es sonst noch alles so an krankheiten gibt)
      2009: 2x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2010: 1x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2011: 3x Color Fantasy, 1x AIDAblu
      2012: 2x Color Magic, 1x AIDAmar
      2013: 1x AIDAbella, 1x AIDAsella
      2014: 1x AIDAblu, 1x AIDAmar
      2015: 1x AIDAluna, 1x AIDAblu, 2x AIDAsol
      2016: 1x AIDAsol, 1x AIDAblu
      2017: 1x AIDAprima
      2018: 1x Color Magic
      2019: 1x Color Fantasy, 1x AIDAmar
    • Hallo Andreas75

      Ich hatte auf meiner Color Magic Fahrt, im Februar 2009 auf Deck 5 eine Kabine, nur wenige Türen zuvor war eine Sanitätsstation, die mehrmals am Tag für ne Stunde geöffnet hatte.

      Ich habe diese mitbekommen wegen den Schild an der Tür, und ich habe die Tragen und co gesehen.
      Den Behandlungsraum hatte ich leider nicht gesehen, nur das kleine Wartezimmer wo Passagiere mit leichten Verletzungen gewartet hatten.

      Ob nun ein Arzt an Bord ist weiß ich nicht, könnte auch ein ganz normaler Sanitäter sein der an Bord für die Notfallversorgung da ist.

      Fals etwas Passiert außerhalb der öffnungzeiten der Sanitätstaion muss man sich einfach an der Rezeption melden, und dann wird auch sofort geholfen.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo Thomas

      Na siehste schon weiste etwas mehr, ich wuste aber auf den Fahrten zuvor auch nichts davon, nagut wann geht man auch mal auf Deck 5 ?

      Ich habe keine Fotos vom Wartezimmer gemacht, aber ich konnte ganz kurz ein Blick rein werfen da lagen mehrere Erste Hilfe Taschen und an der Wand standen so 2 - 3 Tragen.

      Ich werde mich mal auf die Suche machen, vieleicht finde ich noch ein Foto von der Tür für dich. Ich bin mir aber leider nicht sicher ob ich damals von der Tür ein Foto gemacht habe. Aber suchen kann ich ja mal. :)
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • aha wieder was neues über die Schiffe erfahren, hat mich wie gesagt nur aus reiner Neugierde interessiert.
      Da muss man sich wohl doch mal in Richtung Deck 5 begeben, gibt ja scheinbar dort auch noch einiges zu entdecken :)
      2009: 2x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2010: 1x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2011: 3x Color Fantasy, 1x AIDAblu
      2012: 2x Color Magic, 1x AIDAmar
      2013: 1x AIDAbella, 1x AIDAsella
      2014: 1x AIDAblu, 1x AIDAmar
      2015: 1x AIDAluna, 1x AIDAblu, 2x AIDAsol
      2016: 1x AIDAsol, 1x AIDAblu
      2017: 1x AIDAprima
      2018: 1x Color Magic
      2019: 1x Color Fantasy, 1x AIDAmar
    • Also ich denke auch, dass es keine "Versorgungsstationen" auf den Fähren gibt.

      Die verfahren sicherlich so wie in einem Flugzeug nach dem Motto "Ist ein Arzt am Board" ...
      ... wenn nicht, dann kommt der Helikopter und holt den Patienten ab !

      Noch ein Hinweis :

      Bei Bedenken wäre evtl. ein Auslandsschutzbrief vom ADAC sinnvoll.
      So ein Rettungsflug mit einem Helikopter ist sicherlich eine nette Angelegenheit, kann aber auch zum teuersten Flug im Leben werden.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo

      Die Erste Hilfe Station steht auch im Fahrstuhl mit drin, aber nur bei den 2 Fahrstühlen die auf Deck 5 gehen, auf der Color Magic.
      Beim Mitarbeiter Fahrstuhl weiß ich nicht ob es da auch angegeben ist.

      Die Kronprins Harald hatte einen Schiffsarzt mit an Bord gewesen, obwohl die Fahrt nur 19 1/2 Stunden geht.

      Daher kann es sehr gut sein das auch bei der Color Fantasy und Color Magic bei der Ersten Hilfe Station ein Arzt ist.

      Bei schwereren Fällen wie Herzkasper oder Blinddarm, wird der Arzt wahrscheinlich nicht sehr viel machen können. Da ich nicht genau weiß wie die da in der Erste Hife Station ausgerüstet ist.

      Aber Helikoptereinsatz ist bei schwereren Fällen doch sicherer.

      Ich hoffe aber für jeden der eine Fahrt antritt, das er oder sie viel Spaß haben kann, und nicht von einem Heli abgeholt werden muss, oder wie ich es schon öfters gesehen habe von einen Rettungswagen an Land abgeholt werden muss.

      An dieser stelle möchte ich Andreas75, danken das er mal diese Interessante frage gestellt hat, und Ihm vor allem eine Unfallfreie Fahrt wünschen :)
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Original von Flensburg005
      Hallo

      Die Erste Hilfe Station steht auch im Fahrstuhl mit drin, aber nur bei den 2 Fahrstühlen die auf Deck 5 gehen, auf der Color Magic.
      Beim Mitarbeiter Fahrstuhl weiß ich nicht ob es da auch angegeben ist.

      Die Kronprins Harald hatte einen Schiffsarzt mit an Bord gewesen, obwohl die Fahrt nur 19 1/2 Stunden geht.

      Daher kann es sehr gut sein das auch bei der Color Fantasy und Color Magic bei der Ersten Hilfe Station ein Arzt ist.

      Bei schwereren Fällen wie Herzkasper oder Blinddarm, wird der Arzt wahrscheinlich nicht sehr viel machen können. Da ich nicht genau weiß wie die da in der Erste Hife Station ausgerüstet ist.

      Aber Helikoptereinsatz ist bei schwereren Fällen doch sicherer.

      Ich hoffe aber für jeden der eine Fahrt antritt, das er oder sie viel Spaß haben kann, und nicht von einem Heli abgeholt werden muss, oder wie ich es schon öfters gesehen habe von einen Rettungswagen an Land abgeholt werden muss.

      An dieser stelle möchte ich Andreas75, danken das er mal diese Interessante frage gestellt hat, und Ihm vor allem eine Unfallfreie Fahrt wünschen :)



      Hallo!
      Schau mal hier.

      youtube.com/watch?v=Bj42IZG-mjM
    • Hai,
      mein Sohn und ich haben am 28.07.2009 das Hospital kennen gelernt.
      wollte auf der Rückfahrt mit der Magic noch ins Aqualand dort habe ich festgestelllt das meinem Sohn (7 J.) die PEG(Magensonde) in Oslo wohl rausgefallen ist,beim umziehen nur noch nen kl. Loch im Bauch,also ALARM ab zur Reception und zum Hospital,garnicht soleicht zufinden. Dort versucht meine Befurchtung zuerklären das vielleicht etwas in dem Bauchraum ist,nicht leicht medizinisch auf englisch,der Mann hatte aber Dolmetscherin gerufen:Sie erklärte das nur Erstversorgung und Kreislaufüberwachung etc. an bord gemacht wird,in Notffällen:Hubschrauber bzw. Senotrettungsboot. Nach Krankenverlauf
      schilderung und tel. mit Krankenhaus Oslo, pflaster auf Bauch, kein swimming und wenn In Kiel zum Kinderarzt. Der fall wurde Schriftlich festgehalten und nach ca. 2 wochen bekam unsere kinderarzt einen bericht uber den Vorfall. Die Magensonde ist er seit dem los ohne Probleme. Am 10.10.10 wird noch mal mit der magic gestartet,haben das Aqualand ja noch nach zuholen.
      Fazit: Erstversorgung klasse,schmerzmittel etc. auch an Bord Große Sachen Hubschrauber öder änl.
      Ich hätte keine Bedenken an Bord Krank zuwerden,aber gesund ist es doch am schönsten....
      Liebe Grüße aus der Reiterstadt Verden/Aller