Kurzreise Finnlines Travemünde-Helsinki-Travemünde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurzreise Finnlines Travemünde-Helsinki-Travemünde

      Moin

      So nun Reise ich doch noch mal. Fahren vom 01.12.09 - 05.12.09 wieder mit der "Finnmaid"! Diesmal aber die Route Travemünde-Gdynia-Helsinki-Gdynia-Travemünde las Kurzreise. Bezahlen müssen wir nur die Hälfte.

      Hier mal die Preise:
      B3 Innen 1 Person 187€ / 2 Personen je 112€
      A2 Aussen 1 Person 229€ / 2 Personen je 140€
      A4 Aussen 1 Person 250€ / 2 Personen ja 155€

      Den Rest gibt es auf Anfrage.

      Vollpension kostet 96€.

      Wir zahlen also pro Person 236€ mit Vollpension für fast fünf Tage.

      Vielleicht hat ja noch jemand lust.

      Gruß
      Marcel
    • Hallo Marcel!
      Wow, das klingt ja wirklich gut, würde ich auch mal gerne machen, aber leider darf ich vom 1. - 4.12. arbeiten ...

      Und was heißt Sonnenuntergang auf finnisch?
      Helsinki! :lol:

      LG
      Murmeltier
      Einige meiner Beiträge sind ironisch gemeint, sollte sich jemand beleidigt fühlen, nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.
    • Hallo Marcel !

      Als kleines Kind haben wir ja gerne einmal "stille Post" gespielt welches wir lustig fanden ...
      ... wir haben uns doch sicherlich in Laufe der Zeit weiterentwickelt - oder ?

      Deine Beiträge waren doch immer sehr informativ und nun bin ich etwas verwundert, warum Du die Fragen von dem User "Mermaid" nur persönlich über eine PN oder einer eMail beantworten möchtest ?

      Evtl. interessieren sich weitere Leser für das Thema "Finnlines" und deren Kabinen !?

      Nun hau mal wieder ins Klavier und serviere uns einen Erfahrungsbericht über das Thema "Suiten der Finnlines" etc. !

      So nach dem Motto "Powered by Marcel" ;)

      Dieses Forum wird Dir danken ...
      ... wetten ?
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Marcel !

      Schön wieder etwas von Dir zu lesen !

      Hallo Marcel,
      die Reise würde mich interessieren. Kennst du die Suiten der Finnlines? Lohnt sich das? Magst du mal erzählen, wie die Reise so war?
      Darüber würde sich freuen und
      grüßt herzlich
      die Mermaid

      Das war ja eigentlich schon die Fragestellung ;)
      Ich denke aber, dass sich mehrere Mitglieder über Informationen dieser "Alternative" freuen würden.

      Ich persönlich habe diese Reise noch nicht gemacht - interessant finde ich das aber schon.
      Die Überfahrt beginnt ja morgens um 03:00 Uhr in Lübeck-Travemünde und Helsinki wird erst am nächsten Tag um 07:30 bzw. Sonntags um 08:00 Uhr erreicht.
      Somit dauert die Passage ein bissl länger als die mit den CL-Fähren.

      Evtl. kannst Du uns ja so einen allgemeinen Bericht über Kabinen, Verpflegung, Komfort etc. liefern.

      Sicherlich ist das ganze nicht mit den Fähren der CL vergleichbar, aber wie sieht es so mit dem Freizeitangebot an Bord aus ?

      Vor allem würde mich die Qualität der Fähren interessieren.
      Sicherlich eine außergewöhnliche Frage !
      Aber da die Schiffe in Italien gebaut und fast alle verspätet an die Reederei ausgeliefert wurden, darf man die Frage ja einmal stellen !

      Ab 20:30 ist ja Check-In und ab 23:00 darf man auf die Fähren in Travemünde.
      Bekommt man noch etwas an Bord zu essen oder sollte man sich vorher um das leibliche Wohl kümmern ?
      Sollte man eher mit der Bahn anreisen oder kann man das Auto bei einer Minicruise, ohne Mitnahme des Fahrzeuges, irgendwo günstig abstellen ?
      Die Fähren scheinen ja direkt im Hafen zu liegen und das Hafengelände darf nicht betreten werden - oder ?

      Auch stellt sich die Frage, wie man sinnvoll den Tag in Helsinki verbringen kann.
      Evtl. hast Du ja schon Erfahrungen gesammelt und kannst uns den einen oder anderen Tipp geben, evtl. ja auch einen Tipp für einen "Speisetempel" !
      Wenn man von MO-SA dort ankommt, dann hat man ja richtig viel Zeit in Helsinki - genau 10 Stunden - gut, Ein- und Auschecken muss man noch abziehen ;)
      Sonntags sind es "nur" 7 Stunden !
      EDIT : Das ist ja einmal ein Hammer - einen 68-seitigen Stadtführer auf Deutsch gibt es hier !

      Evtl. gibt es ja irgendetwas ganz außergewöhnliches auf diesen Fähren ?

      Alles weitere wird sich sicherlich im Laufe einer weiteren Diskussion in diesem Forum ergeben.

      Persönliche Erfahrungsberichte von Dir wären wirklich prima !

      Ich fange schon einmal mit allgemeinen Informationen an :

      Homepage der Finnlines
      Kurzreisen - Reiseverlauf und Preise
      Gut zu wissen
      Schiffe & Service an Bord
      Schiffe der STAR-Klasse
      Kabinen der STAR-Klasse
      Mahlzeitenpreise

      Wikipedia über die Finnlines
      Wikipedia-Informationen über die STAR-Klasse und deren Fähren
      Bilderserie über die Finnlines (schwedisch)

      Folgende Fähren gehören zur Zeit zu der STAR-Klasse :

      Finnstar
      Finnmaid
      Finnlady
      Europalink
      Nordlink

      Momentane Positionen der STAR-Schiffe :

      Finnstar
      Finnmaid
      Finnlady
      • Europalink
      • Nordlink

      Stand der Links : 19.01.2011
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Moin Moin

      Also einen Reisebericht kann ich euch erst wieder nach der Fahrt liefern.

      Man kann mit Finnlines von Travemünde oder Rostock (36h) fahren. Habe schon als Spezial den Umlauf Travemünde-Gdynia-Helsinki-Gdynia-Rostock-Travemünde gemacht. Den gab es so nicht oft.

      Die Kabine an Bord sind soweit völlig Ok und bieten alle TV und ab der A4 auch einen Kühlschrank. Ansonsten halt das übliche wie man es braucht.

      Man kann bei solchen Reisen auch eine VP buchen was man auch tun sollte. Einzeln sind die Mahlzeiten dann etwas teurer. Geht man Nachts in Travemünde an Bord gibt es noch einen Mitternachtsnack. Dieser entfällt aber ab dem 01.04.2011!

      Naja die Qualität ist nicht so doll. Das liegt aber daran woher die Fähren kommen! Finnlines hält die Fähren aber gut in Schuß und tut die sehr Ordentlich. Finnline selber kann so ja nichts für die Arbeiten der Werft.

      Deinen Pkw kannst du am Hafen auf einem Extra Parkplatz (Gebühr) abstellen. Eine Anreise mit der Bahn ist auch ohne Probleme möglich. Dann von Lübeck Hbf entweder mit dem Taxi oder Bus (20 Min) zum Hafen. Vom Check-In kann man auf eine Terasse...von dort kann man den Hafen gut Überblicken. Der Rest ist wegen ISPS abgeriegelt.....selbst der Bus muss durch Tore fahren!

      Naja ich kenne Helsinki schon länger....!!! Man kann dort einen Tag schon rum kriegen...einfach ein 24-h Ticket an Bord kaufen und los geht der Spaß. Allerdings liegt der Hafen Vuosaari ca. 30 Minuten von der Innenstadt weg. Ist aber mit einem Bus und der Metro perfekt angebunden.

      Essen in Helsinki....auf gehts in die Markthalle!!!

      Hm außergewöhnliches....Nein gibt es nicht! Bei Finnlines kann man aber die Sauna und den Pool kostenlos benutzen.

      Hier nun auch Bilder der Fahrten mit der Star-Klasse!

      Reise 2008

      Reise 2009

      Gruß
      Marcel
    • Moin,
      also ich bin gerade aus dem Urlaub aus Finnland zurück...

      Ich war sowohl auf der Hinfahrt und auch auf der Rückfahrt mit der Finnstar unterwegs und bin mehr als zufrieden...

      Abfahrt war morgens um 3.00 in Travemünde, das war aber kein Problem denn wir konnten schon am Vortag um 23:00 mit dem Auto an Bord fahren.

      Da die Finnstar keine Bugklappe besitzt musste man an Bord einmal wenden bzw. auf der Rücktour einmal rückwärts die Rampe rauffahren was aber bei den großen Fähren eigentlich kein Problem ist.

      Die Kabine A2 bzw. A4 auf der Rückfahrt war nett eingerichtet mit Flachbildfernseher vielen Ablagemöglichkeiten und super bequemen Betten.

      Einen Kühlschrank hatte ich leider auch in der A4 auf der Rückfahrt nicht aber egal...

      An Bord angekommen hatte ich das große Glück gehabt das das Auto quasi gleich neben der Kabine war, was ich sehr gut fand dann brauchte ich nämlich nicht das Gepäck noch weit zu schleppen.

      Die Kabine war wie gesagt gut und zweckmäßig eingerichtet und wenn man wollte und bei der Buchung Bescheid gesagt hätte könnte man über eine Zwischentür in die Nachbarkabine kommen, sehr schön wenn man z.B. mit mehreren Leuten unterwegs ist.

      Im Fernsehen gab es einen Videokanal mit Sicherheitsinformationen und div. deutsche und finnische TV Programme in sehr guter Qualität.

      Um 3:00 gings dann los das Schiff fuhr so ruhig da merkte man fast gar nicht das man auf dem Schiff ist. Man konnte ausschlafen Brunch gab's von 9:30 bis 12:30, so hatte man keine Eile...

      Da extrem schönes Wetter war gings an Deck und dann erst mal sonnen, Platz war da mehr wie genug und Liegestühle reichlich vorhanden.

      Ein gutes Fernglas ist da mehr als empfehlenswert weil man halt auf einer Hauptstrecken auf der Ostsee lang fährt wo viel Schiffsverkehr ist und auch landschaftlich viel zu sehen ist wie z.B. Bornholm, schwedische Küste, Öland, Gotland, Schärenküste vor Finland usw.

      Abends gab es dann Essen im gut eingerichteten Restaurant.
      Das Essen war reichlich und sehr gut und es waren auch Besonderheiten dabei die man nicht so oft ist wie Elchgulasch, Piroggen, Pasteten usw. Verhungern tut da keiner an Bord.

      Sehr angenehm empfand ich die Tatsache das man reservierte Plätze im Restaurant hatte so das es keinen Stress dort gab.

      Dann gibt es noch eine Bar dort, einen kleinen Shop und ein Wellnessbereich mit Whirlpool und Sauna wo man im Gegensatz zur Colorline nichts extra bezahlen muß. Kleiner Tipp 2 € Stück fürs Schließfach mitnehmen (Pfandmünze)

      Wie gesagt der Seetag war mehr als entspannend und am darauffolgenden Tag hat die Finnstar pünktlich um 8:00 in Vuosaarí angelegt. Das Ausschiffen ging schnell und der finnische Zoll wollte auch nichts von uns wissen.

      Nach Helsinki ist es einen Klacks mit dem Auto, allerdings ist das Parken dort eine recht teure Angelegenheit, wie überall in Finnland wird man da zur Kasse gebeten.

      Wir haben dann noch mehrere Städte besucht und auch die tolle Landschaft genossen.

      Natürlich ist Norwegen von der Landschaft spektakulärer aber Finnland hat durchaus seine Reize.

      Na zurück ging's auch mit der Finnstar und auch das war eine sehr angenehme Reise.

      Man muss sagen das sind Frachtfähren und man kann sich unheimlich gut entspannen an Bord und man kommt schnell mit den Mitreisenden in Kontakt und auch mit der Besatzung kommt man ins Gespräch, man hat halt Zeit an Bord. Da auf den Schiffen der Star Klasse nur 550 Passagiere max. mitgenommen werden dürfen ist das auch alles sehr ruhig und entspannend.
      Highlife und ein Abendprogramm wie auf der CF und der CM darf man da nicht erwarten.

      Aber mal eine Seefahrt pur ist auch eine schöne Angelegenheit und langweilig war es eigentlich nie und der Seetag ging eigentlich viel zu schnell vorbei.

      Davon abgesehen ist die Finnstar mit ihren 25 Knoten ein Renner und 27h Fahrzeit von Travemünde nach Helsinki sind eine sehr gute Zeit für die Strecke.

      Das Personal war supernett und in jeder Beziehung hilfsbereit...

      Finnlines - jederzeit gerne wieder!

      Gruß
      Christian
    • Moin

      Die Star-Klasse haben alle Bugtore und können dort be- und entladen. Nur werden diese auf dem Hansa-Link einfach nicht benutzt. Dazu kann über das Heck schneller be- und entladen werden.

      Auf der Route nach Malmö benutzt die Nordlink ihre Bugtore täglich.

      Gruß
      Marcel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel ()