Trinkgeld

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trinkgelder geben oder nicht und wenn ja wieviel, bei solchen Themen gibt es viele verschiedene Ansichten.

      Wir geben in der Regel 10% und varieren etwas nach Servicequalität. Uns ist aufgefallen, dass die Mitarbeiter auf den Schiffen sich über ein paar einzelne Kronen ungewöhnlich freuen. So liegt der Verdacht nahe, dass sie nicht oft Trinkgeld bekommen. Ich spreche hier in erster Linie von dem Personal in den Restaurants und den Bars sowie der Show Lounge.

      Gruß Jogibär
    • Ich hab mich mal im I-net schlau gemacht.

      Es scheint so, dass es in Norwegen nicht üblich ist Trinkgelder zu geben. Es wird auch nicht erwartet. Ausnahme ist in der Gastronomie und im Hotel. Dort rundet man üblicherweise den Betrag auf. Als Richtwert wir da 3-10% angegeben.

      Ebenfalls ist es in Norwegen nicht üblich getrennt zu bezahlen. Es wird immer die Rechnung für die Gruppe, oder den Tisch gebracht.

      Gruß Jogibär
    • Dieses süße Lächeln und das freundliche "Dank'schön" waren jede der 10 Kronen wert.
      Die freuen sich über ein kleines Trinkgeld viel mehr als die Kellner in Deutschland.
      Einige meiner Beiträge sind ironisch gemeint, sollte sich jemand beleidigt fühlen, nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.