Toilettendeckel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Toilettendeckel

      Mir ist bei der letzten Cruise etwas aufgefallen, das mir leider nicht so gut gefällt. Sicher nur eine Kleinigkeit, aber ich finde so etwas darf nicht sein.

      Die Toiletten sind zwar sehr sauber, aber nicht der Deckel. Die Außenseite des Deckels sah recht schmutzig aus. Der Kunststoff hat so eine genarbte Oberfläche in der sich leicht der Schutz absetzten kann. Dies geschieht natürlich nicht, wenn täglich gereinigt wird. Aber es waren deutliche Verschmutzungen zu sehen, die auch bestimmt nicht in kurzer Zeit entstehen können. Ich vermute mal, dass die Außenseite des Deckels nicht regelmäßig gereinigt wird. Da man aber nach Vollendung des Geschäftes den Deckel senken muss um an den Knopf zum Absaugen zu kommen berührt man den Deckel. Man greift den Deckel also an der rechten (Rechtshänder) Außenseite an, um ihn zu senken. Genau an dieser Stelle war der Deckel statt weiß schon grau. Da ich nicht glaube, dass sich jemand vor dem Absaugen schon die Hände wäscht finde ich das ein bisschen bäähh.

      Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mal bei den nächsten Fahren auf dieses Detail achten könntet. Sollte es kein Einzelfall sein würde ich gerne die Color Line darauf aufmerksam machen.

      Nur um dass nocheinmal klarzustellen: Der WC-Sitz und die Schüssel waren blitzblank sauber. Es geht nur um die Aussenseite des Deckels.

      Gruß Jogibär
    • Hii erstma :) :)

      Also das erste Mal auf der Color Fantasy, habe Ich mir das "Klo" genaustens angeguckt und Ich muss sagen, die war Blitzeblank sauber !
      Und auch da wo du meintest am Deckel ....
      Und bin ja jetzt erst vom Urlaub wiedergekommen und auf der Color Magic war auch nichts !

      Aber es kann natürlich sein, dass ich nicht genau drauf geachtet habe !
      Aber mir ist nichts aufgefallen !
      Garnichts !

      Aber Ich könnte mir auch Vorstellen,dass das genau an der Stelle die du meinst nach der Zeit abnutzt, also die oberen Farbschichten.
      Weil da fässt ja jeder an und bei der Anzahl von Passagieren, die die Kabinen beziehen !?
      Ich weiß es nicht !!!
      Aber ich glaube mal nicht, dass es mangelnde Hygiene oder Säuberung der Toiletten ist !!!

      Bis dann
      LG
    • Ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen, was mit der "genarbten Oberfläche" gemeint ist. Um welche Kabinenkategorie geht es denn? Eventuell sind die Toiletten in den verschiedenen Kategorien unterschiedlich. Wobei ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass da hygienetechnisch Unterschiede gemacht werden.

      Jedenfalls habe ich mir eben nochmal ein Foto vom unserem Bad angesehen... ich sehe da einfach nichts, was einer "genarbten Oberfläche" ähnlich sehen könnte.
    • Nennen wir es mal eine rauhe Oberfläche in deren feine Vertiefungen sich der Schutz leichter absetzen kann. Auf unseren Fotos kann man die Art der Oberfläche auch nicht erkennen. Wohl aber schon einige dunkle Stellen. Und das obwohl wir versäumt haben diesen Mangel richtig zu dokumentieren. Wir haben nur ein Foto vom gesamten Bad.

      Es handelt sich um eine 3 Stern Aussenkabine. Aber ich glaube auch nicht, dass bei der Reinigung der Toiletten Unterschiede bei der Kabinenkategorie gemacht werden.

      Ich mag hier aber kein Foto davon einstellen, da ich davon überzeugt bin, dass es sich um eine Ausnahme handelt. Ich möchte der CL nicht unnötig Schaden. Ich möchte euch nur bitten in Zukunft mal darauf zu achten.

      Gruß Jogibär
    • Egal wann wir die Reisen gemacht haben,das Bad war sauber,ich achte darauf immer.

      Mir viel eher auf,das der große Spiegel nicht sehr sauber war,man sah die schmierstreifen.Das schon öfter.

      Dagegen wurde bei den letzten beiden Cruise Touren,die Tagesdecke nicht mehr aufs Bett gelegt und gesaugt auch nicht,also bei dem Oslo stopp.

      Gruß Schneemaus
    • Hallo Jogibär,
      Wir legen die Tagesdecke immer unters Bett,wohin auch sonst,soviel Platz hat man ja nicht.Bis jetzt hat es auch immer geklapt und die Putzfee wußte wo sie ist.
      Find ich besser wenn die Tagesdecke aufm Bett ist,
      Hoffe das es nur ausversehen war.
      Mir kam es schon so vor,als spart man an der Putzkolone,es gehen nicht mehr so viele an Bord.

      Gruß Schneemaus
    • Hallo Schneemaus,

      jetzt wo du das so sagt, uns ist auch aufgefallen, dass die Putzkolonne kleiner ist.
      Naja, ich brauch das nicht, dass sie mir bei Kiel-Oslo-Kiel in Oslo die Kabine saugen. Solche Schweinchen sind wir ja nicht, dass wir in einer Nacht die Kabine versauen. Die Tagesdecke kann ich auch selber wieder auflegen.
      Aber die Toiletten, dass erwarte ich schon.

      Jogibär
    • Tja wir lernen noch,wie man die Tagesdecke drauflegt,ist ja nicht viel Platz in einer Innenkabine,werd aber lernen.Wir kennen ja keine Tagesdecke privat aufm Bett.
      Saugen das stört ja nicht so,
      Für mich wär auch wichtig,das sie wieder die andere Wäscherei nehmen.kann mich nicht mehr abtrocknen mit denen.Hatte beim vorletzten mal,voll ein ausschlag,wo ich mich abtrocknete,das war voll unangenehm,nun nehme ich meine Badetücher mit.
    • Oh das ist uns aber neu. Wir hatten keine Probleme, aber sind da auch nicht so empfindlich. Wenn da mehr Menschen Probleme mit haben wäre das aber auch eine Nachricht an CL wert.

      Die neue Wäscherei ist sicherlich ein bißchen billiger und schon machen die das.
      Wird die Wäsche denn überhaubt von Bord gebracht? Weiß das jemand?
      Vielleicht haben die auch eine Wäscherei an Bord.

      Jogibär
    • Hallo Jogibör

      Allso die dreckige Wäsche und die saubere Wäsche werden über LKW an Bord gebracht. Die Reinigungskräfte bringen nur vom Terminal aus Staubsauger und ihr Putzmaterial mit an Bord.

      Allso ich habe noch nie etwas, über eine eigene Bordwäscherei gehört. Das was es aber gibt ist eine riesige Spülmaschiene für das Geschirr an Bord.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo Jogibär

      Allso mit der Wäsche, kann es auch sein das die auch vorat an Bord haben. Naja ist logisch irgendwo, da die CF und CM ja wie ein Hotel ist.

      Aber anders kann ich es mir auch von der Menge her nicht vorstellen, als über LKW´s die Wäasche anzuliefern bzw zur die dreckige Wäsche zur Wäscherei zu fahren.

      Noch eine Info für dich von 3*** Kabine - 4*** Kabine wird von beauftragten Reinigungskräften die Kabinen gereinigt. Bei 5*** Kabinen so wurde es mir erklährt, hat die Color Line selbst ein Putzteam die, die 5*** Kabinen reinigt.

      Achso danke :) Ich fand das alte Avantar nach kurzer Zeit irgendwie besser, als das neue, und es muss sich keiner umgewöhnen, es bleibt alles so wie es ist.

      Ich hoffe nur noch in der Rechtschreibung besser zu werden.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Die Sache mit dem Toilettendeckel ist mir dieses mal auf der CF auch aufgefallen.
      Der Deckel wirkt als ob im laufe der Jahre ein wenig die Kunststoffbeschichtung gelitten hat und "stumpf"
      geworden ist(evtl. durch die Reinigungsmittel).
      Mir wäre es aber wahrscheinlich nie aufgefallen, wenn ich das nicht vorher hier gelesen hätte.
      Finde es auch nicht schlimm, die ganze Kabine incl. WC waren nach wie vor SEHR sauber.
      Der WC-Deckel ist nun mal gute 5 Jahre alt und wird jeden Tag auf und zu gemacht und auch jeden
      Tag(!) gereinigt.
      2009: 2x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2010: 1x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2011: 3x Color Fantasy, 1x AIDAblu
      2012: 2x Color Magic, 1x AIDAmar
      2013: 1x AIDAbella, 1x AIDAsella
      2014: 1x AIDAblu, 1x AIDAmar
      2015: 1x AIDAluna, 1x AIDAblu, 2x AIDAsol
      2016: 1x AIDAsol, 1x AIDAblu
      2017: 1x AIDAprima
      2018: 1x Color Magic
      2019: 1x Color Fantasy, 1x AIDAmar