Minitrip Göteborg 24.07.09 - 26.07.09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Minitrip Göteborg 24.07.09 - 26.07.09

      Moin

      So wir fahren diesen Sommer mit Stena Germanica nach Göteborg. Wir nutzen das Kieler Woche Angebot von Stena. Alle Minitrips zum halben Preis.

      So zahlen wir für den Trip mit Frühstück und Abendbuffet zurück für 2 Personen gerade mal 260€!!!

      Das Angebot ist noch bis zum 28.06 buchbar. Der Reisetag ist dabei egal.

      Gruß
      Marcel
    • hallo,

      habe diese angebot gestern auch abgerufen und wir sind am überlegen,
      ob wir schnell noch buchen sollen.
      unsere fahrt wäre erst im november, aber vielliecht mal was anderes.
      mit der stenaline sind wir noch nie gefahren.
      es wäre schön, wenn du kurz dann darüber berichten könntest.
      außenkabine kostet glaube dann komplett 330,00€

      gruss bille
    • Hy

      Hm als Berichten kann nicht vor dem 02.08! So lange bin ich nämlich nicht Hannover. Ich mache die Tour im Sommer da es länger Hell ist. Im November ist ja schon Dunkel wenn es los geht.

      Es ist halt nur ein Fähre und die Reisezeit ist sehr kurz. Man hat an Bord alles was man braucht. Viel zu Berichten wird es nicht geben.

      Daher ist das Angebot in diese Woche unschlagbar.

      Hier eine Reisebericht:
      shipworld.iphpbb3.com/forum/22…-germanica-2008-t148.html
    • ok...der kurzbereicht vom link reicht auch schon aus...ja im november wäre es
      ja dunkel beim auslaufen, deshalb überlegen wir ja noch.
      nächstes jahr auf jeden mit den schwiegereltern ein minitrip nach oslo und wenn
      möglich mit CF.

      gruss bille

      irgendwie sind die seereisen ansteckend...früher wollte ich nie aufs schiff.
    • Hallo,

      Ich hatte vor kurzem die Tour mit der Stena Germanica unternommen - Dies hatte überhaupt erst meine Lust auf weitere Schiffsfahrten geweckt ;)

      Falls jemand Fragen hat, werde ich mein bestes geben diese zu beantworten.

      Ein paar kleine Hinweise/Eindrücke zu der Fahrt:

      -Das Frühstücksbuffet während man durch die Schärenküste fährt ist ein besonderes Erlebnis und man sollte dies nicht verschlafen ;)

      -Das große Buffet am Abend an Bord lohnt sich. Eine große Auswahl verschiedener Speisen / Salatbar etc. Es ist dabei auch nicht "zu schwedisch", will heißen das auch Leute die Fisch nicht sehr mögen eine große Auswahl haben.

      -Spielautomaten!
      Es gibt an Bord an allen möglichen Stellen Slot/Videoslot-maschinen. Es sind tatsächlich Geräte wie man sie auch in Las Vegas findet, allerdings alle auf Münzbetrieb. 1 Einsatz = 1 Krone. Es herrscht aber natürlich (zum Glück) nicht auf dem gesamten Schiff eine Atmösphäre wie in der Spielhölle. Es ist deshalb auch nicht laut...

      -Es gibt einen netten Duty-Free Shop mit einem eigenen "Schweden"-Abschnitt, wo es ein paar Spezialitäten und Andenken gibt. Alkohol scheint dort aber auch teurer als in Deutschland zu sein, lohnt sich nicht dort zu kaufen. Aber es gibt u.A. allerhand leckerer Süßigkeiten :)

      -In unseren beiden Kabinen hat die "Klimaanlage" falls man es so nennen kann, nicht sonderlich geholfen. Es ist eher ein in die Decke eingebauter Ventilator und die Luft die dort austritt ist auch nicht sonderlich kalt. Der Temperatur-Unterschied ob man sie auf voller Stufe setzt oder komplett aus wird nicht sonderlich groß sein - dafür aber der Lärmpegel. Mich hat es aber nicht so sehr gestört.
      Da ich noch nicht viele Schiffs/Kreuzfahrten mitgemacht habe, kann ich nicht beurteilen ob die Klimaanlagen stets so sind.

      -Es gibt jeden Abend Live-Musik auf einer Mini-Bühne, direkt in der Nähe einer Bar / Restaurant. Dort kann man auch den Abend ausklingen lassen.

      Noch ein Tipp zu Göteborg:
      - Wenn man nicht vor hat die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, sondern ein Taxi, sollte man auf den Taxi-Betreiber achten und das tatsächlich ein Taximeter läuft. Eigentlich kannte ich sowas nur von Städten wie Prag oder New York aber auch in Göteborg gibt es vieler sogenannter "Pirate-Taxis", die darauf lauern Touristen um viele Kronen zu erleichtern.
      Die Preise für eine Taxifahrt waren sonst in etwa mit den deutschen Preisen zu vergleichen.


      Grüße,
      Silverfox
    • Hi,
      bin auch am überlegen ob ich noch fahren soll!
      Zurzeit kann man jedenfalls in den 10 Stunden Aufenthalt noch mehr machen da auch Touristtisch mehr angeboten wird, als außerhalb der Saison ( Kanal fahrten z.B. ).
      Wenn man gut zu Fuß ist kann man so einiges auch so erreichen ( Das Alte Stadion Gamla Ullevi oder das "neuere" Ullevi Stadion, dann das Utkiken Hochhaus von dem man einen guten Blick über den Hafen von Göteborg hat, den Stadtteil Haga mit vielen alten Gebäuden usw. ).
      Wenn man vom Utkiken Hochhaus zurück läuft Richtung Stena kommt man am Hafenbecken an einem Schiffsmuseum für Militärschiffe vorbei und eventuell liegt auch die Juno im Hafen die die Götakanal Touren fährt! Auch kommt man am Anleger des Stena Cats Carisma vorbei und am Anleger von Jutlandica und Danica vorbei.
      Es gibt jedenfalls eine menge zu sehen!
      Auch die ein und ausfahrt ist interessant durch den Schärengarten und unter der Älvsborgsbron passen Germanica und Scandinavica auch recht knapp drunter her!

      green eilun
      Prinsesse Ragnhild- Kronpris Harald- Color Fantasy- Color Magic, Peter Pan- Nils Holgersson, Finnmaid- Finnpartner, Stena Germanica- Stena Scandinavica II- Stena Scandinavica III, King of Scandinavia, Atlantis- Funny Girl- Helgoland- Kloar Kimming- Fair Lady, Stoertebecker- Insel Amrum- Schleswig Holstein 3- Uhtlande 4- Rungholt- Nordfriesland- Hilligenlei- Rüm Hart- Uhtlande 5- Schleswig Holstein 4, Hauke Haien, AIDA cara- AIDA vita, Wangerooge- Harlingerland, Adler Express, Stadt Essen- Heisingen, Tor, Wischhafen- Ernst Sturm- Wilhelm Krooß, Brecsia, Heikendorf, Witte Kliff, Lady Sunshine, Bremerhaven, Allegra- Wilhelmsburg- Hamburgensie
    • Moin

      So seit gestern bin ich nun aus meinem Urlaub zurück. Tja und wie es so ist...ist auch viel passiert.

      Vom 24.07.2009 bis zum 26.07.2009 war ich mit Begleitung auf der Stena Germanica. Ja was soll ich sagen leider nicht ohne Probleme und das was sich Stena geleistet hat geht nun mal garnicht. Das sahen auch fast alles Minitrip Gäste in Göteborg so. Mir tat der Sicherheitsmann bei Check-In Göteborg wirklich leid. Von Stena war ja auch niemand zu sehen. Kostenlose Getränke wurden nur an die Autofahrer verteilt und sonst an niemanden...Warum??? Keine Ahnung.

      So nun aber mehr.....
      Freitag, 24.07.09
      Ankunft im Fördeparkhaus gegen 15.30 Uhr. Auto abgestellt und ab zum Check-In. Dort alles erledigt....wobei auf meine Frage was mit dem Frühstück und Abendessen sei kam dann erst mal....ach das haben Sie gebucht....noch mal geschaut...oh ja ok. Also rauf auf die Germanica und ab zur Kabine 7155. Dort angekommen fanden wir leider Gepäck auf der Kabine vor.....also zur Rezeption....dort wurde mir dann erklärt wir hätten Zwei verschiedene Kabinen für die Fahrt. Äh nö das können Sie gleich vergessen.....noch ein Mitarbeiter von Stena kommt dazu und der hat dann die Kabine einfach räumen lassen und alles war Ok.

      Tja es gab wohl einige Probleme was das Thema anging. Tja aber warum sollte mir erst Später klar werden. Wir waren dann noch mal in Kiel. Gegen 18.00 Uhr nahmen wir uns Zeit für ein schnelles Essen im Schnellrestaurant. Dort war alles gut und Lecker. Mit etwas Verspätung legten wir ab. Irgendwann gingen wir dann ins Bett. Die fähre war gut Gebucht.

      Samstag, 25.07.09
      Ja zum Erstaunen gab es dann schon ab 06.30 Uhr Frühstück. Wir waren gegen 07.00 Uhr bei Frühstück und das Buffetrestaurant war schon brechend Voll. Sorry das war nervig und das Restaurant ist einfach viel zu klein. Ständig suchte Personal nach freien Tischen. So war ein ruhiges Frühstück nicht möglich. Das Buffet selber war ok....was sich am Abend noch ändern sollte. Bei der Einfahrt nach Göteborg wurde dann erst mitgeteilt das die Germanica einen Tour nach Dänemark machen wird. Man können daher erst um 18.00 Uhr wieder auf das Schiff. Ok habe damit keine Probleme nur sollte sich diese noch Auswirken. Wir haben dann Pünktlich angelegt und hatten einen schönen Tag in Göteborg.

      Wieder im Terminal hatten wir noch reichlich Zeit. Für die neuen Autogäste gab es bereits frei Getränke. Danach kamen gleich drei Stena Fähren aus Dänemark. Stena Germanica als letztes und sollte um 17.45 Uhr am Anleger sein. Daraus wurde nichts....erst gegen 18.05 Uhr war Sie da. Nun mußte aber noch alles Gäste runter vom Schiff....und das Schiff gereinigt werden......!!! Wir und andere hatten das Buffet für 18.30 gebucht. Tja nur um 18.40 waren wir immer noch im Terminal und die Stimmung unter den Reisende war langsam ziemlich mies. Von Stena gab es keine Infos. Gegen 18.45 Uhr konnten wir dann endlich wieder Einchecken. Wie alle anderen wollten nun auch wir dann Essen.....nur auch daraus wurde nichts. Die gartis Getränke auch gab es auch auf Nachfrage nicht für die Gäste im Terminal. Schlechte Service.....aber als man Surft bei Stena wohl lieber im Internet bei der Arbeit als sich um die Gäste zu kümmern.

      Das Buffet war noch garnicht fertig.......es wurden die Türen geschlossen und als Anwort bekamen alle "Wir waren in Dänemark"! Darauf hin gab es etliche blöde Kommentare zurück. Was mich auch nicht wunderte....rein garnicht. Denn meine Laune war auch im Keller. Dann streikte der Computer im ganzen Schiff und daher konnte wir erst gegen 19.10 Uhr Essen. Als Dank durften wir dann 30 Minuten länger bleiben. Auch gingen die Getränke eine Zeit lang nicht....sorry das geht garnicht. Entweder man Hält seinen Fahrplan ein oder man macht solche Touren nicht.

      Auch glaube ich kaum das man drei Fähren hinter einanderen Fahren lassen muss. Germanica war nicht mal zu 50% gefüllt als Sie aus Dänemark kam.

      Das Buffet war erschrenkend Schlecht. Irgendwie sollte man sich nur vom Köttbullar ernähren. Sorry da Esse ich lieber im Schnellrestaurant. Kein Wunder das das "á la Carte-Restaurant" so voll war.

      Wir legten dann mit 40 Minuten Verspätung ab.......!!!

      In der Nacht hat man die Verspätung wieder auf geholt...aber fragt nicht Wie. Ich war froh das meine Freundin geschlafen hat. Die Stabi´s waren eingeklappt.

      Sonntag, 26.07.09
      Morgens zum Frühstück war uns Fantasy schon im Nacken. Auch konnten wir in Ruhe Frühstücken dan die Germanica nicht so Voll war. Wir legten Pünktlich in Kiel an.

      Also das mit der Zwischentour sollte Stena mal den Minitripgästen vorher erklären. Damit erst gar keine Probleme auf kommen. Mit denen ich im Gespräch war wollen erst mal nicht mehr mit Stena fahren nach der Aktion. Ich kann es verstehen....!!!

      Aber sonst war alles soweit Ok!

      Bilder folgen Später!!!

      Gruß
      Marcel
    • Hallo Marcel

      Ich danke dir, für den ausführlichen Reisebericht. Ich finde es schon sehr krass, was du an Bord erlebt hast, und es tut mir auch leid für dich.
      Denn so eine Fahrt ist ja auch nicht umsonst.

      Für mich hat sich mit deinem Reisebericht, nur bestätigt was ich eh schon seit langem höhre. Ich hatte es trozt allem mal vorgehabt, dort eine Reise zu Buchen. Aber jetzt wo ich das lese, und mit dem was ich zuvor schon erfahren hatte, bleibe ich da doch lieber bei Color Line.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo Marcel

      Allso ich war am Color Line Terminal, aber nicht bei der Stena drüben. Der Check in hatte auch um 09:00 Uhr erst aufgemacht, und daher habe ich das Anlegen der Stena nicht richtig mit bekommen.

      Ich habe aber trozdem mal ein Foto am 26.07.2009 von der Stena Line gemacht. Obwohl ich die Stena nicht mag.
      Bilder
      • 26.07.2009 Stena.jpg

        65,32 kB, 560×420, 613 mal angesehen
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo Marcel,

      das ist ja wirklich ein dicker Hund!
      Es kann ja immer mal was schief gehen, aber so etwas braucht man sich wirklich nicht antun.

      Schade, das aus deinem günstigen Minicruise-Angebot so etwas geworden ist. Auch wenn alles andere OK war, dann versaut das einem doch schon die Reise.

      Gruß Jogibär
    • Benutzer online 1

      1 Besucher