Geldwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo basko

      Allso es gibt eine Minibank an Bord der CF und der CM gleich rechts neben dem 24 h Shop dort ist so wie ich gesehen habe nicht viel los kommt natürlich immer auf die Uhrzeit drauf an

      Wenn du € in Kronen wechseln möchtest dan ist gleich links neben der Reception die Wechselstube da musst du dan auf die Öffnungszeiten schauen und da ist manchmal auch etwas mehr los gegen morgen und nach ablegen so wie ich das auf meinen Fahrten mit bekommen habe
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Jetzt habt ihr mich aber schon neugierig gemacht.

      Wir hatten letztes mal vor der Reise Euro in Kronen getauscht.
      Da könnte man ja auch einfach auf dem Schiff das Geld am Automat ziehen, wie es basko ja anscheinend vor hat.

      Wie sieht es denn da mit dem Kurs aus und wie schlagen die Norweger mit Gebühren zu. Wenn ich in Deutschland an den falschen Geldautomaten gehe kann das schon recht teuer werden, wie ist es dann erst auf dem Schiff. Hat da jemand Erfahrung und kann dazu Angaben machen?

      PS: Hallo basko, herzlich willkommen im Forum.

      Gruß Jogibär
    • Hallo Jogibär

      Wenn du zu dem Automaten gehst weiß ich 1. Nicht ob er deine Bank Karte anerkennt und wenn ja dann kann es gut sein das es Teuer für dich wird da es ja dan direkt von deiner Bank geht und ich weiß nicht den Kurs wie viel es Kostet wenn du von deiner Bank aus an einen anderen Automaten gehst allso nehmen wir jetzt mal auf der Fähre die Norwegische Bank ich würde an deiner Stelle dir einen Betrag vorher festsetzen was du an Bord ausgeben möchtest und dan erst auf den Kurs schauen und wenn der dan gut ist umtauschen und wenn er zu schlecht ist es lieber lassen.

      Die Kurse an Bord wechseln nicht Täglich ich meine die Color Line wechselt den Kurs nur 1 x in der Woche will dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen.

      Ich weiß das beim Coktail und ich glaube auch in den Restaurants ein Festtarif nenne ich es jetzt einfach mal bei 7,3 oder so liegt und dieser Kurs ändert sich nicht soweit ich weiß bei Souviniers nehmen die Glaube ich den neueren Kurs allso bitte immer drauf achten wie der Kurs steht

      Wenn du die Kronen wieder in € umgetauscht haben möchtest machst du meistens etwas minus von der Summe was du vorher eingetauscht hast weil du dan der Bank dein Geld verkaufst und ich glaube das war bei mir so wenn ich 100 € in Kronen umtausche und wieder zurück bringen würde währen die Kosten für mich bei 96 € was ich zahlen müste allso 4 € im Minus da muss man aufpassen sicher bin ich mir da jetzt aber nicht werde da noch etwas rechachierne und mich mal mit dir Jogibär per PN in verbindung setzten

      gruß Jan
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo Jan,

      also ich habe schon dafür gesorgt, dass von unseren Kronen nicht viel übrig blieb. :lol:

      Bei unserer Cruise habe ich es geschafft, unsere NOKs bis auf 2 zu reduzieren. :]

      Bin ich nicht gut :ironie:

      LG
      Murmeltier
      Einige meiner Beiträge sind ironisch gemeint, sollte sich jemand beleidigt fühlen, nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.
    • Hallo Murmeltier

      Ja da bist du wirklich gut :) Allso ich nehme die Kronen die überbleiben immer mit von Biord und nehme sie auf der nächsten Fahrt wieder mit rauf

      Aber auf 2 Kronen runter ist wirklich nicht schlecht.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo basko

      Jetzt erstmal auch von mir ein Herzliches Wilkommen in diesen Forum

      Ich habe noch nicht vom Automaten an Bord abgehoben. Mein Persöhnlicher Rat an dich währe wenn du an Bord mit NOK zahlen willst das du dan dein Geld in der Wechselstube umtauschst.

      Ich glaube wenn du über den Automaten abhebst das dan extra kosten anfallen weil die Norwegische Bank die dr dan die Kronen ausgezahlt hat hat auch das Geld von deinem Konto haben möchte und ich weiß nicht was die da für Gebühren nehmen.

      Eine Frage habe ich da noch und zwar wann du genau fahren würdest ob es da schon einen Termin gibt ?
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Beim Geldwechsel wird nun mal immer Geld verdient. An Automaten wird der Devisenkurs berechnet, der ist günstiger, als wenn man Bargeld tauscht. Allerdings wird dann auch meist eine feste Gebühr pro Transaktion berechnet. Bei kleineren Beträgen ist dann bar tauschen vermutlich vorteilhafter.

      Bankkarten haben mittlerweile eigentlich alle das meastro-Zeichen drauf, damit sollte es im Ausland gehen.

      Wie schon geschrieben, ist der Umrechnungskurs in den Geschäften, Lounges und Restaurants sehr unvorteilhaft. In Euro zahlen ist zwar einfach, aber mindestens 10% zu teuer. Daher Bargeld lieber vorher in Kronen wechseln oder mit Karte bezahlen.

      Thomas
    • Natürlich muß man gerade in diesen Zeiten etwas auf sein Geld schauen.

      Doch wie Thomas schon schrieb, Geldwechseln kostet nun mal was, egal wie man es macht. Sollte man da 2 oder 3 Euro verlieren, weil man nicht die beste Methode wählte, ist das zwar Schade - aber hey- so billig ist eine Cruise ja auch nicht und man möchte sich ja mal was gönnen. Sind da drei Euro wirklich so schlimm? Ich denke nicht.

      Wie ist es denn mit Kreditkarten? Kann man auf dem Schiff mit Visa oder Master zahlen? Ab welchem Betrag wird man eher doof angesehen? Kann man ne Cola für 3.50 mit der Mastercard zahlen?
      Wer zahlt (fast) alles mit Kreditkarte?

      Jogibär
    • Als bekennende Euro-Gegnerin X( freue ich mich immer, wenn ich "ausländisches" Geld in die Finger bekomme.

      Ich liiiiebe es, vor dem Urlaub das Geld umzutauschen und mir die neuen, fremden Münzen anzusehen. Da steckt für mich ganz viel Vorfreude drin. :) (das ist mir dann auch 2-3 Euro wert)

      Und da man ja beim Zurücktauschen finanziellen Verlust macht, "muss" ich das Geld ja ausgeben 8o

      LG
      Murmeltier
      Einige meiner Beiträge sind ironisch gemeint, sollte sich jemand beleidigt fühlen, nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.
    • Original von Jogibär

      Wie ist es denn mit Kreditkarten? Kann man auf dem Schiff mit Visa oder Master zahlen? Ab welchem Betrag wird man eher doof angesehen? Kann man ne Cola für 3.50 mit der Mastercard zahlen?
      Wer zahlt (fast) alles mit Kreditkarte?

      Jogibär


      Hallo,

      Klar kann man mit Kreditkarten in den Shops oder Restaurants und Lokalen bezahlen. Weiss nicht, wie es bei den Norwegern ist, aber die Finnen bezahlen tatsächlich eine Cola mit Kreditkarte. Aber solche Kleinbeträge würde ich dann doch lieber bar bezahlen. Geht auch schneller.

      Thomas
    • Hallo alle zusammen

      Ich habe 2 Links für euch mit den Aktuellen Kurse der NOK da könnt ihr schwankungen mit bekommen. Soviel ich weiß wechselt dieser Kurs nur 1 x in der Woche an Bord kann mich da aber auch Irren die Internetseite kann sehr Interessant werden kurz vor einer Abfahrt und wenn man vorhat das man Geld umtauschen möchte

      1. Link Der Aktuelle Kurs für die NOK

      http://www.finanz-links.de/waehrung/norwegen.htm]2. Link Umrechner in NOK[/URL]

      Ich wünsche euch damit viel Spass und auf euren Fahrten einen guten Kurs für alle die, die gerne in NOK Umtauschen
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Was den Umrechnungskurs in Shops und Lokalen angeht, so wird der scheinbar gar nicht geändert. Der steht (zumindest noch im März) bei bei dem Vorkrisenkurs von 7,78 NOK/EUR. Da dies für Colorline nicht unvorteilhaft ist, hat man wohl auch keine große Eile, das zu ändern. Also, für größere Sachen vorher wechseln oder mit Kreditkarte bezahlen.

      Der Kurs in der Bord-Wechselstube geht dagegen völlig in Ordnung, vor allem kann man da im Gegensatz zur "richtigen" Bank auch Hartgeld tauschen.

      Thomas