Magic hat einen Anker verloren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magic hat einen Anker verloren

      Auf dem Weg Richtung Kiel hat sich ein Anker der Magic bei 15 Knoten verabschiedet.
      Es gab wohl keine Schäden!

      vg.no/reise/artikkel.php?artid=547653

      green eilun
      Prinsesse Ragnhild- Kronpris Harald- Color Fantasy- Color Magic, Peter Pan- Nils Holgersson, Finnmaid- Finnpartner, Stena Germanica- Stena Scandinavica II- Stena Scandinavica III, King of Scandinavia, Atlantis- Funny Girl- Helgoland- Kloar Kimming- Fair Lady, Stoertebecker- Insel Amrum- Schleswig Holstein 3- Uhtlande 4- Rungholt- Nordfriesland- Hilligenlei- Rüm Hart- Uhtlande 5- Schleswig Holstein 4, Hauke Haien, AIDA cara- AIDA vita, Wangerooge- Harlingerland, Adler Express, Stadt Essen- Heisingen, Tor, Wischhafen- Ernst Sturm- Wilhelm Krooß, Brecsia, Heikendorf, Witte Kliff, Lady Sunshine, Bremerhaven, Allegra- Wilhelmsburg- Hamburgensie
    • Moin zusammen!

      Mein persönliches highlight ist auch hier wieder die Übersetzung durch eine allen sicher bekannte Suchmaschine:

      - Der Vorfall heute bei der Umsetzung der üblichen Schutzmaßnahmen.
      Etwas das passiert äußerst selten, und soweit ich weiß, hat sie nie mit uns vor. Ich sprach mit dem Kapitän an Bord, der fuhr in über 30 Jahren. "Er hatte nie etwas vor ", sagt Frode Hansen.

      "Color Magic", ergänzt Kai in Kiel auf die normale Zeit heute Morgen, und setzte sich in der Rubrik Nachmittag zurück nach Oslo. :]

      LG
      Murmeltier
      Einige meiner Beiträge sind ironisch gemeint, sollte sich jemand beleidigt fühlen, nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.
    • Mein Norwegisch auch nicht! Aber Marcel hat wohl recht das die mit "mistet" nicht verloren sondern wohl einfach gelöst meinen.
      Vielleicht bekommt man ja noch ein paar Infos über die Kieler Presse.


      green eilun
      Prinsesse Ragnhild- Kronpris Harald- Color Fantasy- Color Magic, Peter Pan- Nils Holgersson, Finnmaid- Finnpartner, Stena Germanica- Stena Scandinavica II- Stena Scandinavica III, King of Scandinavia, Atlantis- Funny Girl- Helgoland- Kloar Kimming- Fair Lady, Stoertebecker- Insel Amrum- Schleswig Holstein 3- Uhtlande 4- Rungholt- Nordfriesland- Hilligenlei- Rüm Hart- Uhtlande 5- Schleswig Holstein 4, Hauke Haien, AIDA cara- AIDA vita, Wangerooge- Harlingerland, Adler Express, Stadt Essen- Heisingen, Tor, Wischhafen- Ernst Sturm- Wilhelm Krooß, Brecsia, Heikendorf, Witte Kliff, Lady Sunshine, Bremerhaven, Allegra- Wilhelmsburg- Hamburgensie
    • Hallo bille

      Das mit der nervosität kenne ich auch so gut so eine frage mit einlaufen am Sonntag hätte ich mir am Anfang auch gestellt allso keine Panik mit der Nervosität bist du nicht alleine

      Ich hoffe ja auch das alles gut geht auf meiner Doppelfahrt
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo,

      also, wenn ich das jetzt richtig aus euren Beiträgen verstanden habe, dann hat die Magic unabsichtlich während der Fahrt Anker geworfen. Kann man das so sagen?

      Was passiert dann eigentlich mit dem Schiff? Ist das wie wenn beim Auto plötzlich ein Rad blockiert? Oder schleift die Magic den Anker dann einfach hinter sich her? Aber wenn sich der Anker dann irgendwo verhakt, reißt dann die Kette, oder macht die Magic auf der Stelle eine plötzliche Kehrtwende...?

      Fragen über Fragen ?( gibt es denn irgendwo einen Seebären der dem Jogibär das mal erklären kann? ;)

      Gruß Jogibär
    • Was muß ich da nur lesen.
      Die Magic hat es echt schwer,öfter mal Problemchen,
      kein Wunder das mein Herz da für die Fantasy schlägt,naja ab und an hat sie auch mal was,aber eher im Schiff,z.B. Feuer in einer Kabine,Hubschrauber um ein verletzten abzuholen.

      Huhu bille,
      Dir noch ganz schnell eine schöne ruhige Fahrt mit der Magic wünschen,super Wetter in Oslo,eher die ganze Fahrt.Du wirst Dich da gut erholen.
    • Hallo Jogibär

      Bin zwar kein Seebär, aber ich versuche es dir mal so zu erklähren. Wie ich das ganze verstehe, ich weiß zwar auch nicht ob meine Ansicht richtig ist aber ich versuche es jetzt einfach mal :)

      Allso wenn die Magic bei 15 Knoten den Anker verloren hat ist doch erst einmal die Frage ob die Kette irgendwo gerißen ist und der anker ab ins Wasser und weg isser so nach Motto oder ob er noch etwas dran hängt

      Nehmen wir doch jetzt einmal an der Anker würde noch dran hängen und wie du schon sagtest geht runter und bleibt irgendwo an einer unebenheit hängen bin ich mir sicher das die Kette reist da ich mir nicht vorstellen kann das die Kette so stark ist das die ein so großen Riesen von 15 Knoten geschwindigkeit auf 0 knoten bringen kann auf ein mal meine

      Ja und wenn der Anker ganz weg ist dan muss die Color Line entweder auf den Grund suchen oder sich einen neuen Anker holen mehr als beim runterfallen am Schiff könnte da nicht Passieren okay wenn unten im Wasser gerade ein Kraken da liegt oder ein Fisch da längs schwimmt und von oben kommt der Riesen anker dan haben die Meeresbewohner pech wenn die dan nicht rechtzeitig vom Fleck kommen aber auch das ist unwahrscheinlich

      Ich weiß zwar nicht wie das alles passiert ist aber wenn schon in dem Bericht der auf Norwegisch war Magic verlor anker dan bin ich mir sicher das da nichts größeres Passiert außer das das schiff dan nur noch mit einem Anker unterwegs ist und so wie ich die Color Line einschätze wird da sehr schnell was passieren Ersatz / Reperaturen wenn notwendig ich weiß nur nicht ob die das auch in einer normalen Liegezeit schaffen würden.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo Jan,

      vielen Dank für deine Bemühungen mir das zu erklären - du bist zwar kein Seebär aber jetzt ein Erklärbär :lol: !

      Aber ich sehe das ganz ähnlich wie du.

      Ich glaube, so wie ich den Artikel verstehe, dass denen nur die Sperre, die den Anker hält, aufgegangen ist. So ist der Anker nach unten gedüst. Da er ja die Kette mit sich zieht hat das wohl einen Höllenlärm auf dem Schiff veranstaltet. Verloren ging er wohl nicht. Der Kapitän hat die Maschine rückwärts laufen lassen um möglichst langsam zu sein, falls der Anker sich am Grund verfängt. Dann wäre wohl die Kette gerissen und auch weiterer Schaden am Schiff entstanden. Anscheinend haben sie aber die Kette samt Anker wieder eingezogen noch bevor etwas passieren konnte. So interpretiere ich den Artikel. Aber meine Norwegischkenntnisse sind eigentlich nicht vorhanden und die Google-Übersetzung ist, wie immer, eher zum Schmunzeln.

      Hat denn jemand schon einen Artikel in der deutschen Presse gefunden?

      Gruß Jogibär
    • In der Bild sind auch manchmal Artikel die die Welt nicht braucht, vielleicht ist es ja das die Norwegische Bild.

      Aber mal etwas anderes! Zurzeit liegt die Magic laut Marine Traffic mit 0 Knoten auf halber Höhe vor Langeland ?! ( Es scheint wohl mit der Übertragung etwas n. i.O. zu sein da sich sich doch bewegt )

      green eilun
      Prinsesse Ragnhild- Kronpris Harald- Color Fantasy- Color Magic, Peter Pan- Nils Holgersson, Finnmaid- Finnpartner, Stena Germanica- Stena Scandinavica II- Stena Scandinavica III, King of Scandinavia, Atlantis- Funny Girl- Helgoland- Kloar Kimming- Fair Lady, Stoertebecker- Insel Amrum- Schleswig Holstein 3- Uhtlande 4- Rungholt- Nordfriesland- Hilligenlei- Rüm Hart- Uhtlande 5- Schleswig Holstein 4, Hauke Haien, AIDA cara- AIDA vita, Wangerooge- Harlingerland, Adler Express, Stadt Essen- Heisingen, Tor, Wischhafen- Ernst Sturm- Wilhelm Krooß, Brecsia, Heikendorf, Witte Kliff, Lady Sunshine, Bremerhaven, Allegra- Wilhelmsburg- Hamburgensie
    • Hallo green eilun

      Ja da gebe ich dir Recht da kann irgendwas nicht stimmen ich habe vor kurzem einmal nachgeschaut und sie bewegt sich mit angeblich 0 Knoten nach Norwegen

      Über das AIS Sytem bei Kielmonitor wird sie aber normal angezeigt so wie es für mich ausieht allso in Fahrt.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Moin zusammen,
      etwas spät, aber trotzdem.

      Also der Anker ist nicht weg, er hat sich lediglich gelöst und ist runtergerauscht. Alles in allem nichts besonderes, wer mal mit AIDA Schiffen oÄ unterwegs war kennt das.
      Was die Sache hier so besonders macht ist die Tatsache das der Anker sich bei 15 Knoten Fahrt gelöst hat. Was da passieren kann ist ganz einfach. Zunächst mal reißt die Kette nicht, die Kettenglieder haben recht gewaltige Dimensionen die man aber erst wahrnimmt wenn man danebensteht. Wenn der Anker sich auf Grund irgendwo verfängt ist erstmal die Frage wo er sich verfängt. Telefonkabel? Und tschüss Kommunikation, jedenfalls über dieses Kabel bis es geflickt ist. Irgendwas stabileres, ein altes großes stabiles Schiffswrack oder eine Klippe oÄ würde heißen das die Kette sich strafft, die Magic rumgerissen wird und unter Umständen kentern kann. Die Gefahr besteht allerdings quasi gar nicht :)
      Zum einen gibt es Sicherheitseinrichtungen die die Verankerung der Ankerkette an Bord abreißen lässt wenn eine gewisse Belastung überschritten wird, zum anderen hat der Kapitän sehr gut reagiert indem er die Maschinen sofort volle Kraft zurück hat laufen lassen. Die Magic kam so zum stehen bevor der Anker sich irgendwo hat festhaken können, wahrscheinlich hat er gerade mal den Meeresgrund einige Sekunden vorher erreicht. Der Anker wurde wieder eingezogen und die Fahrt fortgesetzt.

      Wenn ich das nächste mal wieder mit der Magic unterwegs bin sage ich euch vorher bescheid. Dann kann ich euch mal ein paar interessante Dinge wie den Maschinenraum und auch die Ankerketten zeigen, natürlich nur falls Interesse besteht :P
      Allerdings geht sowas dann nur in einer ganz kleinen Gruppe mit 3-4 Mann und man sollte es auf dem Schiff nicht an die große Glocke hängen.

      Gruß
      Fredy