Magic hat einen Anker verloren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Besuch des Maschinenraumes der Color Fantasy, oder der Color Magic währe sehr Interessant. Ich glaube auch das, Frosti81, sehr gute Beziehungen zur Color Line hat, oder er Arbeitet da. Ich kann es mir sonst nicht anders vorstellen.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo Leute.

      Nein, ich arbeite nicht bei der Colorline, aber ich habe wie schon vermutet gute Beziehungen. Mein Cousin arbeitet in einer höheren Position auf der Fantasy und von daher kennt man auch den ein oder anderen auf der Magic. Auf der Fantasy dürfte so ein kleiner Rundgang in einer kleinen Gruppe allerdings nicht das Problem sein.

      Gruß
      Fredrik
    • Hallo Frosti81

      Ein Rundgang im Maschienenraum hört sich sehr Interessant an, da hätte ich Interesse. :)

      Ich habe auch Beziehungen zur Color Line, hatte aber nach so etwas nie nachgefragt. Da es ja sehr hohe Sicherheitsvorgaben gibt. Ich bin schon froh wenn ich mal auf das Schiff rauf darf.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Scheinbar hatte sie wieder Probleme:
      -----------
      Aus Shipsforum.dk

      Color Magic har tydligvis problemer med motorene sine, først motorstopp på vei inn til Oslo på tirsdag som endte med at ankeret ble sluppet og folk trodde at hun sto fast i is rett før Drøbak.
      Og igår hadde de også problemer ved ankomst Kiel
      Og nå ligger de å tøffer i 9knop nedover Oslofjorden, riktig nok uvist om det skyldes motorene eller andre ting
      --------------
      Kann hier irgendwer dänisch? Klingt nach Motorproblemen; würd mich aber schon interessieren was da genau los war.
      Moin moin an alle, Sebastian
    • Color Magic har tydligvis problemer med motorene sine, først motorstopp på vei inn til Oslo på tirsdag som endte med at ankeret ble sluppet og folk trodde at hun sto fast i is rett før Drøbak.
      Og igår hadde de også problemer ved ankomst Kiel
      Og nå ligger de å tøffer i 9knop nedover Oslofjorden, riktig nok uvist om det skyldes motorene eller andre ting


      Die Color Magic hat scheinbar Probleme mit den Maschinen. Erst ein Maschinenaussetzer auf dem Weg rein nach Oslo, was dazu führte das der Anker in Höhe Drøbak geworfen werden musste.
      Gestern gab es Probleme mit der Ankunft in Kiel.
      Jetzt dümpelt sie mit 9 Knoten den Oslofjord runter. Natürlich ist unklar ob die Schuld den Maschinen, oder etwas anderem zugeschoben werden kann.


      Mein Senf dazu.
      Ich hab ein bisschen Ärger bekommen um es mal frei raus zu sagen. Nicht wegen dem Forum und weil ich ein bisschen Insiderwissen losgelassen habe, sondern weil ich einer kleinen Gruppe einen Rundgang in den interessanten Bereichen der Fantasy ermöglicht habe. Es ist da was vorgefallen was nicht hätte vorfallen sollen und es hätte da fast jemand seinen Job verloren. Mir wurde nahegelegt den Ball flach zu halten. Nungut. Keine Panik das solche Rundgänge nicht stattfinden... ;)
      Zum Thema Maschinen. Ja die Magic hat da recht große Probleme, aber mehr möchte ich an dieser Stelle nicht dazu sagen.

      MfG
      Fredrik
    • Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Maschinen wohl das eisige Kühlwasser nicht abkönnen. Das Problem haben wohl auch einige andere Fähren, die bei den Temperaturen unterwegs sind.

      Das scheint mir dann aber eine klare Fehlkonstruktion zu sein - schließlich weiß jeder Ingenieur, dass das Wasser mal kalt oder sogar eisig sein kann.
    • *räusper*

      Die Maschinen werden entweder direkt gekühlt, das heißt Meerwasser wird angesaugt, durch die Kühlsysteme geschickt und "leicht" erwärmt wieder ausgestoßen. (direkte bzw. externe Kühlung)
      Liegt das Schiff im Hafen oder ist das Wasser "zu kalt" (Eisschollen, Packeis...) bzw "zu warm" (ja auch das gibt es, dann reicht der Temperaturunterschied delta T zwischen Maschine und Meerwasser nicht mehr aus um ausreichend Wärme abzutransportieren), dann werden die Msdchinen über einen der Carrier Kaltwassersätze (je irgendwas um 1,5MW Kühlleistung meine ich) gekühlt. Für den Laien, das sind vergleichsweise gewaltig große Klimaanlagen (Kälteanlagen) die das Wasser im Internen Wasserkreislauf kühlen. Man spricht in dem Fall von einer internen Kühlung.

      MfG
    • Moin
      Echt lustig zu lesen wie manche hier am spekulieren sind. Woran kann es nur... Warum nur...
      Denkt mal nach. Die Schiffe sind in Finnland gebaut und DIE kennen sich aus in sachen Eis und kaltes Wasser. Im übrigen ist es dann doch merkwürdig das die Magic Probleme hat, die Fantasy aber nicht. Warum hat ein so modernes Schiff die wie Magic Probleme mit Eiswasser, die vergleichsweise aber mit Steinzeittechnik fahrenden Stenaline Schiffe oder gar die älteren Schiffe der Hurtigruten (und die fahren wirklich in kaltem Wasser) nicht?
      Es liegt nicht am Eis! Es liegt auch nicht am kalten Wasser.
      Ich möchte keinen in Schwierigkeiten bringen, daher kann ich da wirklich nicht viel zu schreiben, auch wenn ich es gerne würde. Nur soviel. Es wird in zwei Monaten eine Neubesetzung gewisser Positionen auf der Magic geben womit SOLCHE Probleme endgültig der Vergangenheit angehören.
      Oder wie sagt man so schön? Dein Auto ist nur so gut wie der Mechaniker der es wartet...
      MfG
      Ps. Zum 17. Mai mache ich zu 99% wieder eine kleine Kreuzfahrt. Falls noch irgendwer auf die Idee kommt, dann könnte man endlich mal ne kleine Gruppe (max 4 Leute inkl. mir) zusammenschließen und eine "Besichtigung" machen. Die Brücke ist aber momentan leider tabu!
    • Hallo frosti,

      Hattest du im Post davor doch genau so geschrieben ;) Ansonsten würden mich die "verbotenen Bereiche" des Schiffes mal brennend interessieren, vielleicht lässt sich da ja was machen.

      Als Jugendlicher habe ich mit meinen Eltern ein paar Kreuzfahrten in der Ägäis gemacht. Damals habe ich auf den griechischen Schiffen praktisch jeden Abend auf der Brücke verbracht. Bisschen in den Radar geguckt, auch mal das Steuerrad in der Hand gehabt usw. Das war absolut toll und Ende der 70er ging das bei den Griechen noch, bei den Italienern schon damals nicht. Schade, dass heute alles so verrammelt ist.

      Thomas