Mein Schiff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...... ich persönlich finde > mein schiff < nicht so wirklich schön und der name ist jetzt auch nicht so mein fall ist aber geschmackssache :titanic:

      anderer seitzt sagt jemand den namen mein schiff dan weis man sofort was gemeint ist und hat möglicherweise auch sofort ein bild vor augen .. ! das ist auf jednenfall fördernt für tui cruise _________ das selbe kann man ja bei der Queen Mary 2 beobachten nur da finde ich passt der name und das schiff ist auch wirklich schön ... :)

      gruß flo123
      Nach der Cruise ist vor der Cruise ;)
    • Nachdem wir 2009 unsere Verlobungsreise auf der Color Magic unternommen haben und Ende 2009 standesamtlich bzw. Mitte 2010 dann auch kirchlich geheiratet haben, steht nun genau ein Jahr nach der kirchlichen Hochzeit endlich unsere Hochzeitsreise an.

      Betty wollte ursprünglich gern auf der "Oasis of the Seas" fahren.

      Zwischenzeitlich hatten wir mal kurz überlegt, ab Kiel mit der MSC Orchestra Richtung Baltikum zu fahren (Highlight auf dieser Tour wäre für uns dann St. Petersburg geworden). Allerdings haben uns letztlich dann doch einige Dinge bei der MSC Orchestra abgeschreckt, auch durch sehr viele negative Erfahrungsberichte im Netz.

      Jedenfalls hatte ich dann letzte Woche eine Eingebung, einfach mal zu schauen, wo "Mein Schiff" (eines meiner Lieblingsschiffe) denn um unseren Hochzeitstag herum unterwegs sein würde. Ich fand schnell heraus, dass u.a. Rom angesteuert wird - eines der erklärten Lieblingsziele meiner Frau.

      Und so bastelten wir uns eine Kombination aus östlichem und westlichem Mittelmeer zusammen. Unsere Route lautet: • Malta • Piräus / Athen • Kusadasi • Mykonos • Sizilien • Malta • Civitavecchia / Rom • Livorno • Monte Carlo • Korsika • Malta. Das Ganze mit Premium Alles Inklusive und tollen zubuchbaren Ausflügen in den einzelnen Häfen.

      Wir freuen uns schon wahnsinnig auf diese Reise! :] :] :]
    • Ja bitte mach das!
      Wir fahren im September 2012 mit der Mein Schiff 2 nach Kopenhagen und Oslo und sind schon sehr gespannt. Am meisten gefällt mir, dass die immer wieder betonen, wie entspannend es auf dem Schiff sein soll. Auf Party hätte ich nämlich gar keine Lust. Ihr fahrt aber mit der 1 oder? Und was für eine Kabine habt Ihr?
      Herzlich grüßt
      die Septembermaid
      Auf Schiffers Planken
      werd ich immer gern schwanken.
    • Ja, wir fahren mit der Mein Schiff 1. Auf die Atmosphäre an Bord bin ich auch schon sehr gespannt, man hört überwiegend Positives darüber.

      Wir haben uns bewusst für eine Innenkabine entschieden.

      Folgende Begründung:

      Auf so ziemlich jedem anderen Kreuzfahrtschiff hätten wir definitiv eine Balkonkabine gebucht. Einer der nicht zu unterschätzenden Gründe dafür ist, dass man es sich dann ohne den Druck, ständig was Kostenpflichtiges nachbestellen zu müssen, in aller Ruhe dort gemütlich machen kann. Auf der Mein Schiff ist es aber so, dass man sowieso in ALLEN Bars und den meisten Restaurants an Bord nahezu ALLES mit drin hat - inklusive Cocktails, Longdrinks usw. Wir sehen deshalb keinen Grund, uns auf die Kabine zurückzuziehen, sondern werden dort nur sehr wenig Zeit verbringen und hauptsächlich auf dem Schiff unterwegs sein bzw. uns schön abends an eine Bar setzen und nett was Trinken. Es gibt da sehr viele Möglichkeiten.

      Da fanden wir dann also einfach, dass ein eigener Mini-Balkon den Aufpreis (für 14 Tage rund 1600 Euro!) einfach nicht rechtfertigt, zumal man, wenn man mal etwas balkon-ähnliches haben möchte, stundenweise sogenannte Entspannungsinseln buchen kann (mit tollem Meerblick und Uneinsehbarkeit wie bei einem Balkon).

      Dazu kommt noch, dass wir als Nichtraucher bei einem Balkon durchaus das Pech haben könnten, dass die beiden nebenliegenden Balkone von Rauchern bewohnt werden. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man das dann auf dem eigenen Balkon auch mitbekommen würde.

      Das gesparte Geld werden wir in den einen oder anderen Ausflug mehr investieren, den wir sonst vielleicht aus Kostengründen nicht gemacht hätten.

      Und vor allem haben wir jetzt allen Grund, so wenig Zeit wie möglich in der Kabine (die mit 16 qm aber immer noch recht großzügig ist und genau wie alle anderen Kabinen eine Nespresso-Maschine inkl. täglichen Pads inklusive hat) zu verbringen, sondern alle Vorzüge des Schiffes wirklich voll auszukosten. Daher also die Entscheidung für eine Innenkabine.
    • Ja 1600 € sind eine Menge Geld! Wir haben eine Balkonkabine gebucht, weil wir sowas noch nie hatten, aber die Veranda-Kabine lohnt sich nach unserem Empfinden auch nicht. Nur für so eine Hängematte viel mehr zu bezahlen, erschien uns irgendwie unsinnig, und auch die anderen Vorzüge mussten irgendwie nicht sein. Ich bin schon sehr gespannt. Die letzte Reise war auf der Color Magic in der 5*Suite und ich glaube, dass diese Kabine doch um einiges luxuriöser ist als auf der Mein Schiff. Das Schiff wiederrum ist, glaube ich, ein ganz anderes Kaliber als die CM. Schau'mer'mal. Dieses all inclusive Prinzip ist natürlich super, da muss man ja praktisch keine Nebenkosten rechnen (wobei ich das kuchentechnisch schon gefährlich finde, ich möchte nicht in Hamburg von Bord rollen). Ausflüge werden wir nicht buchen, weil wir Oslo und Kopenhagen schon kennen und uns da gut alleine amüsieren können. Die Entspannungsinseln möchte ich auf jeden Fall probieren und vielleicht auch mal eine Massage im Wellnessbereich - wobei ich bisher nichts wirklich originelles entdeckt habe. Ich mache im Urlaub immer gern Behandlungen, die ich zu Hause nicht kriege, aber soweit ich das sehen konnte, haben die ja die üblichen Standardanwendungen.
      Hach ich freu mich schon auf das erste Glas Sekt mit Blick aufs Meer!
      Leider dauerts ja noch über ein Jahr, wie gemein!
      Herzlich grüßt
      die Septembermaid
      PS: Erzählst du in deinem Bericht bitte auch, ob ihr Seegang hattet und wie sich das anfühlt?
      Auf Schiffers Planken
      werd ich immer gern schwanken.
    • Originalbeitrag vom 18.04.2011 - 12:36

      Wir hatten auf der Color Magic auch eine 5*-Kabine - da war ich aber auch der Meinung, dass der Aufpreis mit den zusätzlichen Leistungen durchaus in Einklang zu bringen war. Bei TUI Cruises sehe ich das nicht, wenn der einzige Vorteil (Balkon) tatsächlich so viel mehr kostet.

      Kann natürlich auch sein, dass wir unsere Entscheidung diesbezüglich bereuen werden, aber das kann ich mir momentan nicht vorstellen.

      Gern werde ich auch über etwaigen Seegang berichten. Die Reise ist aber noch ein paar Monate hin, also hab Geduld. ;)

      Edit :

      Langsam steigt die Vorfreude. Es ist nicht mehr lange hin, der erste Ausflug (Rom) ist auch schon gebucht, viele weitere werden folgen. Wir planen für Ausflüge mit ungefähr 1200 bis 1300 Euro Zusatzkosten.

      Gestrichen haben wir (aufgrund von Rückenbeschwerden, die ich seit unserem Umzug habe) eine Quad-Tour rauf zum Ätna, da fahren wir jetzt ganz "normal" mit dem Bus rauf.

      Wenn ich mich auf den Seiten von MeinSchiff so umsehe, dann komme ich aus dem Staunen kaum raus, was da alles im PremiumAllesInklusive enthalten ist... das wird ein Fest! :]
    • Hallo,

      Ja, das Premium-AI ist schon ziemlich klasse. So was gibt es sonst nur auf Luxus-Schiffen wie SeaBourn, SeaDream u.ä..

      Mir persönlich würde es schon reichen, wenn für alles moderate Preise aufgerufen würden und Softdrinks inklusive wären, aber so ist es natürlich noch besser.

      Wo immer sehr viel Geld draufgeht, sind die Ausflüge. Im Vergleich dazu ist die Kreuzfahrt selbst ein Schnäppchen.
    • Ja, das stimmt. Bei der ersten Kalkulation unserer Ausflüge lagen wir mal ganz locker im vierstelligen Euro-Bereich. 8o

      Aber wir haben dann nochmal ein bisschen recherchiert, über Internet, Foren, Reiseführer, Bewertungsportale und so weiter - und haben dann festgestellt, dass man in vielen Häfen auch auf eigene Faust sehr viel unternehmen kann.

      Beispiel: Wir legen unter anderem in Livorno an und wollen uns gerne Pisa ansehen. Da gibt es einen Ausflug für ca. 50 Euro pro Person, der dich aber letztlich auch nur dorthin bringt. Außerdem hast Du dann denn "Gruppendruck" und kannst nicht länger an einer Station verweilen, die dich vielleicht besonders interessiert. Nun, wie auch immer, wir haben festgestellt, dass es von TUICruises kostenlose Shuttle-Busse ins Zentrum von Livorno gibt. Von hier aus kann man per Zug (Ticket für unter 2 Euro!) innerhalb von 15 bis 20 Minuten nach Pisa juckeln. In Pisa dann entweder knapp drei Kilometer zu Fuß zum schiefen Turm - oder per Bus für 1 Euro. Und man ist dann halt wesentlich flexibler.

      Anderes Beispiel: Von Monaco aus wollten wir einen Ausflug nach Nizza machen. Wird für 35 Euro pro Person angeboten. Es gibt aber an der Cote D'Azur eine besondere Buslinie (Linie 100), die für sage und schreibe 1 Euro Fahrpreis die gesamte untere Corniche entlangjuckelt. Man kann sich dann Nizza, Eze, Monte Carlo etc. auf eigene Faust ansehen und spart sehr viel Geld. Auch hier ist man dann flexibler.

      Anstelle von auf dem Schiff gebuchten Stadtrundfahrten gibt es in vielen Häfen auch Hop-on-hop-off-Busse für deutlich weniger Geld.

      Alles in allem haben wir jetzt glaub ich nur noch fünf oder sechs (vorher elf) geführte Ausflüge übrig (u.a. Rom, Athen) und liegen nur noch bei etwa 600 Euro Gesamtkosten für die vorab bereits gebuchten Sachen. Rom wollen wir zum Beispiel einfach stressfrei haben und trotzdem so viel wie möglich sehen. Da nehmen wir dann auch 100 Euro pro Person mal in Kauf (inkl. Eintrittsgelder Colosseum, Forum Romanum, Stadtrundfahrt, Mittagessen).
    • Für alle Fans der "TUI-Cruses" gibt es folgende Information :

      Zur Zeit kursieren Gerüchte um die Celebrity Century !
      Das 1995 auf der Meyer Werft in Papenburg gebaute Kreuzfahrtschiff soll zur "Mein Schiff 3" werden.
      Auf jeden Fall sind die Balkone schon "angetackert" ;)

      Weiterhin ist evtl. geplant, einen Neubau an die Meyer Werft in Auftrag zu geben !

      Wollen wir einmal schauen ob die Gerüchte auch Realität werden !

      Quelle
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Es kommt aber sicherlich auch darauf an, wie die "Alten" in Schuss gehalten werden. Wenn man den Schiffen ein- bis zweimal im Jahr ein paar Tage oder Wochen Auszeit gönnt, kann man sicherlich auf absehbare Zeit noch ganz gut damit fahren. Im besten Sinen des Wortes.

      Ich kann ohnehin die Leute nicht verstehen, die beispielsweise Roststellen suchen und sich darüber dann aufregen. Ich werde mich diesem Verhalten nicht anschließen und stattdessen auf dem Schiff Urlaub machen. Das scheint den Dauernörglern - wenn man sich mal in diversen Bewertungsforen umsieht - ein bisschen abhanden gekommen zu sein.
    • Hallo !

      Das Rost nicht gleich Rost ist, kann man an der M/S Color Fantasy erkennen.

      Beim Betrachten des Fotos kann man ja schon von natürlicher Kunst reden !

      Einfach "fantastisch" - ohne Scherz !!!

      @KnightRider : Ich dachte Du bist schon im Süden ?

      Danke an Jan für dieses Foto !
      Bilder
      • kunst_und_die_cf.jpg

        279,1 kB, 1.024×576, 536 mal angesehen
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Nein, am Sonntag geht es los. Zwei Wochen MS1 - zunächst östliches, dann westliches Mittelmeer.

      Edit:
      Wir sind inzwischen wieder zurück und werden hier sicher auch noch ausführlich berichten. Kurz vorweg: Es war absolut gigantisch, ein echter Kreuzfahrt-Traum! Wir werden auf jeden Fall wieder mit TUICruises reisen. Schiff, Länder und Landschaften waren spektakulär; kein einziges Kreuzfahrer-Vorurteil hat sich auf dieser Reise bestätigt. Seegang gab es so gut wie keinen. Die Besatzung ist der Ober-Hammer, doch dazu später im Detail noch mehr.

      @CL-Fan: Verspäteten Dank noch für die netten Reise-Wünsche!


      Edit:

      Mein Schiff 3 kommt im Mai 2014. Wird ein Neubau. Hier Text und erste Bilder.