Mein Schiff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Schiff

      Hier gibt es ein paar Videos zum Umbau der Celebrity Galaxy zur TUI MeinSchiff
      MeinSchiff.TV

      green eilun
      Prinsesse Ragnhild- Kronpris Harald- Color Fantasy- Color Magic, Peter Pan- Nils Holgersson, Finnmaid- Finnpartner, Stena Germanica- Stena Scandinavica II- Stena Scandinavica III, King of Scandinavia, Atlantis- Funny Girl- Helgoland- Kloar Kimming- Fair Lady, Stoertebecker- Insel Amrum- Schleswig Holstein 3- Uhtlande 4- Rungholt- Nordfriesland- Hilligenlei- Rüm Hart- Uhtlande 5- Schleswig Holstein 4, Hauke Haien, AIDA cara- AIDA vita, Wangerooge- Harlingerland, Adler Express, Stadt Essen- Heisingen, Tor, Wischhafen- Ernst Sturm- Wilhelm Krooß, Brecsia, Heikendorf, Witte Kliff, Lady Sunshine, Bremerhaven, Allegra- Wilhelmsburg- Hamburgensie
    • Hallo Jan,
      da bin ich ganz deiner Meinung.
      Die möchten wohl, dass der Passagier eine besondere Beziehung zu dem Schiff aufbaut.
      Aber mal ehrlich, stellt euch mal vor, ihr hättet eine Kreuzfaht gebucht und werdet gefragt:"Hey, ich hab gehört du machst ne Kreuzfahrt, wie heißt denn das Schiff?" "Mein Schiff" "Du hast ein Schiff???"

      Oder gar so etwas: Mayday, Mayday, we are sinking. Mayday mein Schiff is sinking..."

      Die lachen sich doch krank bevor die Hilfe schicken! :lol:

      Gruß Jogibär
    • Hallo Jogibär

      deine Beispiele zum Namen des Schiffes finde ich so was von gut *weg lach* ich finde den Namen persöhnlich einfach nur lach haft. Ich finde es gut das Tui ein älteres schiff gekauft hat nur am Namen solten die echt noch mal drüber nachdenken besonders da es ja Unglück bringt wenn man ein Schiff einen 2. namen gibt

      Ich hoffe dan nur noch wenn das Schiff getauft wird das die Verantwortlichen keine grüne Kleidung tragen :)
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo an Alle !

      Lachhaft bzw. falscher Name hin oder her !

      Ich finde dieses Namen zwar auch nicht gerade optimal, jedoch spielen marketingtechnische Gründe eine große Rolle.
      Aus diesem Grund kann ich verstehen, dass dieser Name gewählt wurde.

      Der Name ist einprägsam und kann sich zu einem „Gattungsnamen“ verselbstständigen.

      Beispiele :

      Traumschiff = M/S Deutschland
      Tempo = Taschentücher
      Pampers = Windeln
      Aspririn = Schmerzmittel
      Nutella = Brotaufschnitt
      ...
      ...
      ...

      ... und nun halt „Mein Schiff“ = TUICruises

      Ihr kennt doch alle die Situation wenn jemand fragt „Hast Du mal ein Tempo“ ?
      Dann greift Ihr in die Tasche und sucht ein Taschentuch – egal von welcher Firma.
      Wenn der Name in Verbindung mit diesem Schiff bekannt ist, dann wird der Begriff „Mein Schiff“ sofort mit der TUICruise in Verbindung gebracht !

      Ich denke, dass sich die Strategen schon gehörig Gedanken gemacht haben ...
      ... und diese sind sicherlich nicht die schlechtesten !

      Meine persönliche Meinung
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo CL-Fan,

      da hast du natürlich Recht.
      Ich glaube die versuchen eine Alternative zu den Aida-Schiffen anzubieten und ein eher jugendlicheres Publikum anzusprechen.

      Und wenn der Name des Schiffes bekant ist, dann bringt man ihn mit TUI in Verbindung- na klar.
      Hätte man das Schiff aber "TUI 1" genannt oder irgendwie anders, würde man es ja auch mit TUI in Verbindung bringen, wenn der Name bekannt ist.

      Die Aida Clubschiffe haben meines Erachtens schönere Namen und man kann sie leicht der Flotte zuordnen. Auch der Inhalt eines Satzes ist einfach verständlicher mit einem "normalen" Eigennamen. "Wir legen heute mit der Mein Schiff ab" im Vergleich zu "wir legen heute mit der Aida-Cara ab".
      Du weißt was ich meine.

      Vielleicht ist aber genau hier das Ziel der Namensgeber. Es wird über das Schiff gesprochen, auch wenn es nur wegen des Namens ist.

      Aber lächerlich finde ich ihn trotzdem.

      Gruß Jogibär
    • Hallo zusammen!

      Aus werbestrategischer Sicht ist dieser Name wirklich gut, da lassen sich bestimmt gute Slogans zu bilden.

      Mir tun nur die Deutschlehrer leid:
      Lehrer: Was habt ihr in den Ferien gemacht?
      Schüler: Wir waren auf Mein Schiff! :lol:

      oder in einem Aufsatz:
      Mit Mein Schiff haben wir eine Kreuzfahrt gemacht. :lol:

      "Wir waren auf der Color Fantasy" klingt eindeutig besser, als "wir waren auf der Mein Schiff". (als Eigenname wird das natürlich auch noch groß geschrieben ...).

      LG
      Murmeltier
      Einige meiner Beiträge sind ironisch gemeint, sollte sich jemand beleidigt fühlen, nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.
    • Hallo Jogibär !

      Hätte man das Schiff aber "TUI 1" genannt oder irgendwie anders, würde man es ja auch mit TUI in Verbindung bringen, wenn der Name bekannt ist.


      Es ist ja nicht auszuschließen, dass die TUI auf Grund der Wirtschaftskrise schon bald nicht mehr TUI heißt.
      Wenn das mit der TUI wirtschaftlich so weiter geht kann ich mir schon vorstellen, dass der Name Vergangenheit sein wird.

      ... und somit ist die Wahl des Namens schon sinnvoll !

      Somit wird aus TUICruises evtl. ColiCruises oder so !
      Der Name „Mein Schiff“ bleibt aber erhalten und somit wird das Risiko einer Namensänderung ausgeschlossen.
      Spätestens wenn das Schiff nach einer Umfirmierung anstatt „TUI 1“ nun „Coli 1“ heißt ist das ganze Konzept hin !

      Es muss alles berücksichtigt werden !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Ich frage mich gerade, was die TUI macht, wenn das mit "Mein Schiff" gut läuft ...
      :ironie: Wie werden die Schwesterschiffe der Mein Schiff genannt?
      Dein Schiff? Unser Schiff?

      LG
      Murmeltier
      Einige meiner Beiträge sind ironisch gemeint, sollte sich jemand beleidigt fühlen, nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.
    • Also ich konnte ja nicht ahnen was ich da für ne Diskusions welle losgetreten habe! Aber ich hätte da noch so nen paar interessante Sachen zu MeinSchiff!

      Die Decksnamen :
      Deck 4 = Seestern
      Deck 5 = Pier 5 da gibt es die "Blaue Welt Bar"
      Deck 6 = Atlantik da gibt es die "Nasch Bar" "Netz Bar" und "Versteck Bar"
      Deck 7 = Hanse da gibt es die "Aussicht Bar"
      Deck 8 = Muschel
      Deck 9 = Koralle
      Deck10= Perle
      Deck11= Aqua da gibt es die "Unverzicht Bar"
      Deck12= Horizont da gibt es die "Überschau Bar" und "Abtanz Bar"
      Deck14=Brise

      Na das sind doch mal Namen ! ! !

      green eilun
      Prinsesse Ragnhild- Kronpris Harald- Color Fantasy- Color Magic, Peter Pan- Nils Holgersson, Finnmaid- Finnpartner, Stena Germanica- Stena Scandinavica II- Stena Scandinavica III, King of Scandinavia, Atlantis- Funny Girl- Helgoland- Kloar Kimming- Fair Lady, Stoertebecker- Insel Amrum- Schleswig Holstein 3- Uhtlande 4- Rungholt- Nordfriesland- Hilligenlei- Rüm Hart- Uhtlande 5- Schleswig Holstein 4, Hauke Haien, AIDA cara- AIDA vita, Wangerooge- Harlingerland, Adler Express, Stadt Essen- Heisingen, Tor, Wischhafen- Ernst Sturm- Wilhelm Krooß, Brecsia, Heikendorf, Witte Kliff, Lady Sunshine, Bremerhaven, Allegra- Wilhelmsburg- Hamburgensie
    • @green eilun

      Gut - nun muss ich auch sagen, dass das ganze peinlich ist !

      Vielleicht sollte das Schiff doch lieber "Ballermann of the Seas" heißen !

      Unvorstell Bar
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Ich finde die TUI-Namensgebung irgendwie albern. "Mein Schiff" klingt irgend wie gar nicht und wird so richtig blöd, wenn es in ganze Sätze eingebaut wird, entsprechende Beispiele gab es hier ja schon.

      Ich bin auch kein großer Freund von Decksnamen. So was gibt es in Hotels ja auch nicht, oder hat da schon mal einer eine Bielefeld- oder London-Etage gesehen? Erst mal im Aufzug suchen, wo das eigentlich ist. Durchnumerieren ist doch viel einfacher und logischer. Aber vielleicht bin ich einfach nur zu praktisch veranlagt.

      Eigentlich hatte ich mich ja auf das TUI-Schiff gefreut, aber dann der Name, das Rumpf-Design und dann noch Botox-Behandlungen an Bord, nein danke... :(

      Thomas
    • Naja,

      der Name ist nicht so toll und es gibt auf fast jedem Deck ne Bar und es ist völlig klar, dass das ein Partyschiff wird. Aber eigentlich ahnten wir das doch alle, oder? Der Erfolg der Aida-Schiffe mußte ja bald weitere Anbieter locken. Hoffen wir, dass CL-Fan nicht recht behällt und es kein Ballermann-Schiff wird.

      Jetzt warten wir mal ab, was die ersten Passagiere so berichten.
      Vielleicht wird das ja alles gar nicht so übel.

      Gruß Jogibär :rolleyes:
    • Hallo Macintosh

      ich gebe dir da volkommen recht und ich bin auch kein freund der Decksnamen da finde ich die durch nummerierung auch viel besser.

      Ich möchte mir die Decksnamen gar nicht auf CM und CF vorstellen.

      Mit dem Namen die sich TUI Cruises ausgesucht hat und zwar dieser Name "Mein Schiff" ist sowas von komisch das er sogar hier im Forum ein Platz bekommt wo wir alle über den Namen und das Schiff diskutieren was ja auch zu 100 % okay ist

      Nur die Strategie geht auf der Name ist so ungewöhnlich das bestimmt auch noch viele andere Menschen darüber nachdenken und so geht die sache in den Kopf der vielen vielen Menschen in Deutschland und "Umgebung" wir wissen sofort wenn jamand sagt Mein Schiff das es sich um TUI handelt ich bin auch sehr gespannt über die reiseberichte der ersten Passagiere die damit fahren ich bin ehrlich ich möchte nicht mit dem Schiff fahren aber das ist ne persöhnliche eintellung

      :ironie: Das Schwesterschiff fals die "Mein Schiff" irgendwan mal noch eins bekommen solte heist dan bestimmt "Mein Schwesterschiff" *lach
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo an Alle !

      Es gibt sogar schon einen Eintrag bei Wikipedia : [Link]

      Das interessante dabei ist, dass es sich hier um ein Jointventure von TUI und Royal Caribbean Cruise Line handelt.
      Somit ist klar, warum der Schiffsname den Begriff "TUI" nicht enthält.

      Ein interessanter Link mit Videos von der "Galaxy" befindet sich auch auf dieser Seite.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Original von CL-Fan
      Hallo an Alle !

      Es gibt sogar schon einen Eintrag bei Wikipedia : [Link]

      Das interessante dabei ist, dass es sich hier um ein Jointventure von TUI und Royal Caribbean Cruise Line handelt.
      Somit ist klar, warum der Schiffsname den Begriff "TUI" nicht enthält.
      .


      Warum solle der Schiffsname deswegen kein "TUI" enthalten? Das Schiff wird ja auch von TUI-Cruises vermarktet und das TUI-Zeichen prangt am Schornstein. Aber egal, ob mit oder ohne, der Name ist und bleibt Schrott.

      Thomas
    • Jetzt habe ich gerade gelesen, dass die Tui gar nicht Namensgeber von "Mein Schiff" ist. Die haben einen Wettbewerb gestartet und man konnte Namensvorschläge einsenden bzw. bei meinschiff.com hinterlassen. "mein Schiff" war nur der Platzhalter für den richtigen Namen. Man konnte Kaffemaschinen, Kurzreisen usw. gewinnen. Dem Namensgeber und Hauptgewinner war eine 10-tägige Kreuzfahrt und der Besuch der Taufe versprochen.

      Wenn ich dies richtig verstanden habe, dann hat so ein Spaßvogel für den Mein Schiff Wettbewerb als Namensvorschlag einfach "Mein Schiff" angegeben und anscheinend gewonnen.

      Hat jemand mehr Informationen zu diesem Wettbewerb? Oder kann jemand das bestätigen?


      Gruß Jogibär
    • Hallo an Alle !

      Wer sich die Taufe von "Mein Schiff" ansehen möchte, kein Problem.
      Der NDR sendet die Taufparty live am 15.05.2009 um 20:15 !

      Informationen gibt es hier : [ Link ]

      Bitte schön ...
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Ralf

      Danke für die Information zum glück Interessiert mich persöhnlich das Schiff nicht so sehr darum nicht am Freitag so fluchen muss wenn ich den Sendung verpassen werde. Ich bin froh das ich was zu tuhen habe aber mich macht es manchmal echt sauer das ich manchmal zu viel zu tuhen habe.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005