Color Magic Cruise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Color Magic Cruise

      Bin wieder zurück von meinem ersten Cruise. Ich bin wirklich sehr beeindruckt von der sehr schönen Fahrt.

      Ich möchte hier einfach mal ein paar Punkte aufzählen, die mir sehr gefallen bzw. nicht so gefallen haben, wobei ich mehr auf Dinge eingehen will, die im Forum noch nicht oder kaum oder nur sehr einseitig angesprochen wurden.

      Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr sie gerne stellen.


      Erstmal zur Fahrt an sich:
      Auf der Hinfahrt war das Schiff total leer (ich möchte behaupten, es waren vielleicht 500 Leute an Board). Dementsprechend kam bei der Show auch keine Stimmung auf und auf der Promenade war ab 23:30 Uhr tote Hose. Dafür konnte man sich in Ruhe alles anschauen und hat immer und überall einen guten Platz gefunden.
      Leider war der Alterdurchschnitt -ohne jemanden beleidigen zu wollen- sehr sehr hoch.
      Auf der Rückfahrt war das Schiff total voll (70% Norweger). Der Altersdurchschnitt lag deutlich tiefer, es gab mehr Stimmung, dafür wurde aber auch (zu) viel Alkohol getrunken.
      Das Wetter war sehr sonnig (außer auf der Hinfahrt: um 23 Uhr ging das Schaukeln los). in Norwegen lag noch richtig viel Schnee.


      Anreise nach Kiel, Norwegenkai:
      Los gings - aus verschiedenen Gründen- erst am Dienstag. Die Anreise per Zug ist sehr zu empfehlen. Es gibt direkt bei der Colorline stark vergünstigte Bahntickets, die ab ganz Deutschland gelten. Den Norwegenkai sieht man direkt nach Verlassen des Bahnhofs. Es sind vielleicht 300m Fußweg bis zum Norwegenkai und man spart die Parkgebühren.
      Der erste Anblick von der Magic ist, gerade für jemand der nicht an der Küste wohnt, unbeschreiblich. Muss man erlebt haben.
      Der Norwegenkai ist sehr schön hell angelegt. Das Einchecken ging sehr schnell.

      An Board:
      Das Schiff
      Einfach ein Traum. Sehr sauber, hell, modern. Einfach Spitze! Freundliches Personal, immer hilfsbereit. Beim Betreten des Schiffes gibts direkt Live Musik.


      3 *** Kabine
      Sie ist von der Ausstattung absolut ausreichend, aber sehr klein. Ich bin froh, dass wir eine Außenkabine hatten und so die Enge nicht mehr so zu spüren war. Sehr positiv fällt das große runde Fenster auf (einen schöneren Ausblick als beim Aufstehen beim Sonnenaufgang kann man nicht haben) und das geschickt gestaltete schöne Bad auf.Die Sauberkeit der Handtücher, Bettlaken etc. möchte ich ebenfalls noch positiv hervorheben.
      Negativ:
      - Man merkt doch, dass die Magic nur 4 Stunden im Hafen liegt. Ich will nicht behaupten, die Kabine war nicht sauber, aber: Auf dem Teppich lagen noch gut sichtbar Krümel, genauso unter dem Bett, hinter dem Fernseher lag - seitlich einsehbar- Staub.
      - In Oslo wurde die Betten nicht gemacht, lediglich das Bad wurde gereinigt. Die Krümel lagen immernoch auf dem Boden.
      - Die Klimaanalge ist leise, aber man kann nur raten, wie man eine angenehme Temperatur einstellt.


      Aqualand
      Kostet für 2 Stunden (wurde aber nicht kontrolliert) 7 (oder 8 ??) Euro. Es gibt Sammelumkleiden, Schränke, Duschen, WC, getrennte Saunen (übrigens nicht, wie behauptet wurde, lieblos angelegt), 2 schöne Rutschen, 1 Kinderbecken, 2 Whirlpools, 1 Gegenstrombecken (leider sehr flach) , 1 Bar, 1 Uhr und kaum zu finden: 1 Dampfgrotte; Handtücher werden gestellt
      Negativ:
      Man kann das Aqualand auch nur anschauen und so ist man dann auf zahlreichen Fotos in Badesachen mit drauf.

      Shows
      "Magic Wonderland" Kiel-Oslo
      "Unforgettable" Oslo-Kiel
      Sicherlich geschmackssache. Mich haben beide Shows nicht beeindruckt. Es wurden einfach nur lose aneinandergereiht -mal gut mal weniger gut- Lieder gesungen. 50 Minuten fand ich auch sehr kurz für eine Show.
      Das Hausorchester konnte dagegen anschließend überzeugen.


      Halbpension
      Frühstücksbuffet: Top!
      Abendbuffet: Ein Traum. Ich kann nur jedem empfehlen dieses Angebot anzunehmen und nicht den Gutschein einzutauschen! Man kann so viel probieren, alles ist frisch angerichtet, eine riesen Auswahl, klasse Fisch, klasse Desserts. :]
      Sehr positiv auch: Das extra Kinderbuffet.

      TaxFreeMarkt
      Für Deutsche nicht zu empfehlen. Viel zu teuer.Die hier oft genannten 20%Gutscheine gelten nicht für Zigaretten, Nahrungsmittel (außer Süßwaren) und Kleidung. Also eigentlich für fast nichts.
      Preisbeispiel: 0,33 Cola Dose im Agebot für 1,10Euro.

      Adventure Planet
      Eigentlich eine schöne Ideee, schade, dass man nur mit Kronen bezahlen kann.

      Pub
      Hier muss man einfach mal den Mann an der Guitarre und den Mann am Klavier gehört haben. :]

      Palazzo Night Club
      Schöne Aufmachung, aber leider waren auf der Hinfahrt 0 Gäste und auf der Rückfahrt nur 2 Gäste drin und das jeweils um 0 Uhr.

      So jetzt noch die größen Kritikpunkte:
      - Preise: Ja es ist ein norwegisches Schiff, ja es ist ein schickes Ambietente, aber
      die Preise sind für Deutsche Teilnehmer, dann doch extrem hoch. Eine kleine Cola für 3,90. :thx: Pizza für über 15,00 Euro....
      So sieht man dann auch oft -verständlicher Weise- die Norweger die Magic zum umfangreichen zollfreien Einkaufen und zum Partymachen nutzen. So erklärt sich auch der oben genannte Altersunterschied.
      - Es gibt nicht einen Ort an Board (außer die Kabinen), wo man einfach mal so sitzen kann, ohne etwas zu trinken. Das finde ich sehr sehr schade (übrigens die Fernfahrer auch). Mal so ein beispiel:
      16:30 Observation Lounge: Ich bestelle was zu trinken.
      17:30 Buffet: Trinken wird bestellt.
      19.00 Show Lounge: Ein getränk ist obligatorisch.
      Also für den Flüssigkeitshaushalt ist gesorgt.

      Stadtrundfahrt
      38 Euro ist zwar viel Geld dafür, aber so sieht man in 3 Stunden wenigstens einiges. Auch wenn ich den Fram Zwischenstop als zu kurz und damit überflüssig ansehe.
      Angehalten wurde im Fram Museum, Vigelandfaht und am Holmenkolmen Aussichtspunk.
      Übrigens gab es nur zwei Busse für die Rundfahrt. Da sieht man mal, wie wenig Leute wirklich an Board gewesen sein müssen.

      Angeguckt haben wir uns auch noch die Storebaelt Brücke (Durchfahrt um 19Uhr) und die Fantasy (23:45) sowie den Fjord ab 6:30 Uhr.

      Bitte versteht die Kritikpunkte nicht falsch. Die Fahrt war, bis auf die paar Punkte, ein Traum.
    • Es freut mich, dass es dir gefallen hat.

      Deine Kritikpunkte sind zwar richtig, aber ich glaube damit kann man Leben. Wenn man für so eine Reise mit 2 Personen incl. Anfahrt und Verpflegung, Taschengeld für Souveniers usw rund 700 Euronen locker macht sind mir die 3 oder 4 Euro für ne Cola auch schnurtz.

      Gruß Jogibär

      PS: Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!
    • Hallo Markus,

      vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
      Du schreibst:
      "Der Altersdurchschnitt lag deutlich tiefer, es gab mehr Stimmung, dafür wurde aber auch (zu) viel Alkohol getrunken."
      Schön, dass mein Mann und ich nicht mehr die einzigen sind, die dies so beobachtet haben. Auf unserer Cruise saßen sogar einige Norweger trinkend auf dem Gang (ein Lob an die schalldichten Türen!).

      Deine Kritikpunkte kann ich nachvollziehen. Aber es gibt einen Ort, an dem du keine Extra-Getränke bestellen musst: Das Frühstücksbuffet.

      Den Mann an der Gitarre im Pub fanden wir übrigens auch klasse, leider haben wir keinen Platz bekommen. Hoffentlich ist der im Juli auch noch da.

      LG
      Murmeltier
      Einige meiner Beiträge sind ironisch gemeint, sollte sich jemand beleidigt fühlen, nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.
    • Schön, dass mein Mann und ich nicht mehr die einzigen sind, die dies so beobachtet haben. Auf unserer Cruise saßen sogar einige Norweger trinkend auf dem Gang (ein Lob an die schalldichten Türen!).
      Bei uns haben sie während der Show sich lautstark unterhalten und ein Cocktail nach dem anderen getrunken. Damit stieg dann der Lautstärkepegel während der Show dementsprechend.

      @Jogibär: Du hast schon recht. Ich bin halt noch Student. Für mich ist das halt (noch) sehr viel Geld.


      Auf der Hinfahrt musste übrigens noch der Hubschrauber kommmen, weil jemand die Treppe zur Promenade runtergefallen ist.
    • Ui, dann hattest du ja sogar ein negatives "highlight".

      @Getränkepreise: wir haben die Minibar mit Getränken von zu Hause gefüllt und als sie leer war aus dem Duty Free shop nachgefüllt. 1,10 € sind halt doch noch billiger als 3,90€.
      Bin zwar glücklicherweise nicht mehr Studentin, aber irgendwie wird man die studentisiche Sparsamkeit nicht so schnell wieder los.

      Übrigens gabe es in der Observation Lounge Live-Musik (Querflöte und Piano), das war soooo schön. Sieh die 3,90 für die Cola (oder: 5€ für nen alk-freien Cocktail - seeehr lecker) doch einfach als "Eintrittspreis".

      LG
      Murmeltier
      Einige meiner Beiträge sind ironisch gemeint, sollte sich jemand beleidigt fühlen, nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.
    • Tja Markus,

      leider ist es auch für jemand der voll im Berufsleben steckt immer noch viel Geld. Nur wenn wir uns mal eine Cruise leisten, dann möchte ich auch nicht mit jedem Euro geizen. Die drei Tage bei so einer Cruise schau ich einfach nicht so sehr aufs Geld. Ich weiß ja, dass die Getränke etwas teurer sind, das plane ich eben schon zuhause ein.

      Gruß Jogibär

      PS: Es gibt viele Aussichtsplätze in Deutschland mit einen Cafe dabei. Wenn du dort eine Cola drinkst, zahlst du auch oft 3, 50€. Und da sitzt du aber nicht auf Sesseln in einem gehobenen Ambiente wie in der Observation Lounge und die Landschaft zieht an dir vorrüber.
    • Hallo Markus

      Vielen Dank für deinen schönen Reisebericht. Ich finde die Preise an Bord auch sehr teuer weil ich im endefekt noch Schüler bin, und wenn ich mal fahre dan ist das für mich auch sehr viel Geld. Ich sehe das ganze aber als Urlaub an wo man sich mal etwas leisten kann z.B. wie ich mir T-Shirts hole weil die mir gefallen und ich habe vorher darauf gespart und für mich sind die dan auch den teuren Preis zu 100 % wert.

      Dies ist aber auch wieder von Person zu Person aus einer andern ansicht betrachtbar. Ich glaube auf meiner einen Fahrt habe ich da fast den ganzen Shop aufgekauft. Das einzigste was ich mir nicht mit genommen habe damals war die DVD weil ich mir eine DVD damals im Terminal gekauft hatte und dachte das sei dan die selbe ob es sie auch wirklich ist weiß ich nicht.

      Ich freue mich aber das dir die Fahrt gefallen hat, ich werde wahrscheinlich im Sommer wieder fahren oder im Herbst :)
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Color Magic Cruise

      Hallo, Marcus

      heute lese ich erst Deinen Reisebericht. Die 20% Gutscheine konntest Du
      beim Zigarettenkauf und bei Süßigkeiten benutzen, bei mir wurden sie
      angerechnet. Es stimmt das die Kabinen in Oslo nicht sauber gemacht
      wurden, ich habe es auch bemerkt aber das hat mich nicht so gestört denn
      bei so einem Preis nimmt man sowas in Kauf. Wenn ich meinen Bekannten
      oder Verwandenten den Preis erzähle finden sie ihn sehr günstig. Das Fram-
      museeum hat mich auch nicht so interessiert( aber meinem Mann ) ich bin
      alleine gegenüber zum Kontikimuseeum gegangen. Die Show war auch nicht
      so mein Ding, weil ich den Sinn der Show nicht verstand denn es kam plötzlich
      ein Song von Michael Jackson vor. Trotzdem war die Cruise wundervoll, ich
      hoffe das ich beim nächsten Mal anschließend mit dem Auto noch zwei Wochen
      in Norwegen bleiben werde. Alles ist in Arbeit.
    • RE: Color Magic Cruise

      Original von Tespe


      Es stimmt das die Kabinen in Oslo nicht sauber gemacht
      wurden, ich habe es auch bemerkt aber das hat mich nicht so gestört denn
      bei so einem Preis nimmt man sowas in Kauf.


      Ich nehme das auch in Kauf. Ich habe auch die Getränke Preise in Kauf genommen und mich nicht deswegen auf der Kabine eingeschlossen . Ich wollte lediglich ein paar Kritikpunkte anmerken, wo -meiner Meinung nach- noch Verbesserungspotential besteht.

      Den Sinn der Show hab ich auch nicht verstanden. ?(
    • Moin

      Also diese 20% Gutschein galten bei uns auch auf Alles. Hab damit im Shop ein Kissen und eine Tasse gekauft. Da Spart man dann.

      Für die Angebote gelten die Gutscheine natürlich nicht. Da brauch man die Clubkarte damit bekommt man noch mal 10& auf Angebote.

      Achja ich denke über die Preise wurde hier oft genug geredet und man weiß was auf einen zu kommt.

      Marcel
    • Hallo zusammen!

      @Sinn der Show: Wir hatten zwar andere Shows (und auch ein anderes Schiff), aber für mich hatten die Shows genau einen Sinn: sie sollten mich/uns unterhalten. Und das hat die Show auf der Hinfahrt auch getan: Zweck erfüllt - Murmeltier glücklich, so einfach geht das.
      Die Show auf der Rückfahrt hätten wir uns allerdings sparen können: zu wenig getroffene Töne und zwei Reihen hinter uns dauerquatschende Norweger *grummel*

      LG
      Murmeltier
      Einige meiner Beiträge sind ironisch gemeint, sollte sich jemand beleidigt fühlen, nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.