Zurück von der Fantasy Cruise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von PiratesHL
      Hallo Jogibär,

      bei einem Preis von 33,40 Euro (Bordpreis) erwarte ich einfach eine gleichbleibende Qualität und ansprechende Anrichteweise.

      PiratesHL


      Hallo PiratesHL,

      Dem kann ich nur zustimmen (auch wenn ich nicht vom Fach bin). Für den verlangten Preis ist das Buffet für mich auch kein adäquater Gegenwert. Unter einem gepflegten Abendessen, passend zum sonstigen Ambiente an Bord, verstehe ich jedenfalls etwas anderes.

      Fast alle buchen ja die MiniCruise mit Halbpension und kennen den Buffet-Preis, den Passagiere mit Fahrzeug zahlen müssen, gar nicht. Wenn sie das Buffet getrennt bezahlen müssten, würden einige das Gebotene sicher mit anderen Augen betrachten, besonders, wenn man mal im Oceanic war. Mit einer Vor- oder Nachspeise ist der Preisunterschied dann auch nur etwa ein Glas Bier.

      Thomas
    • Ich habe auf meinen Fantasy und Magic Fahrten eigentlich immer um 17:30 Uhr im Grand Buffet Essen können. Auser auf der Rückfahrt im Februar hatte ich eine Reservierung wo drauf Stand 18 Uhr, und ich hatte mir halt mal richtig Zeit gelassen beim Essen, und habe im laufe der vergehenden Zeit gemerkt das, das Buffet immer Katastrophaler wurde. Aber zum Glück nicht so Katastrophal das ich gar nichts mehr Essen wolte. Die Magic war auch ziemlich leer im Februar beim Check In war auch fast nichts los um 13:15 als man einchecken konnte, war es so das man sich noch nicht mal großartig anstellen brauchte weil alles so leer war nur maßen an Norwegern waren mit da wurde mir schon echt komisch, weil ich es nie so intensiv mitbekommen habe.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Hallo zusammen!

      Wir hatten im September wohl einen etwas anderen Koch aber um 17 Uhr 30 sah das Buffet (aus meiner Laien-Sicht) echt gut aus.

      @PiratesHL: an den Lachs kann ich mich noch erinnern, den hab ich nämlich probiert, der war kein Haufen, sondern schön ordentlich in Fischform angerichtet.
      In einigen Punkten muss ich deiner Kritik allerdings recht geben:
      auch mir war einiges zu trocken (und das lag nicht nur an der fehlenden Sauce).
      Um 21 Uhr war es dann sehr schlimm, "angetrocknet" wäre untertrieben gewesen.

      Wie schon gesagt/geschrieben: ich mag es, mich durch viele Dinge "durchzuprobieren", deshalb ist für mich das Buffet genau richtig.
      Wer es lieber edler mag, der ist sicher im Oceanic besser aufgehoben.

      Und zum Preis:
      33,40 € ist natürlich nicht gerade ohne. Wenn man aber bedenkt, das man auf einem Schiff ist, das dieses Schiff unter norwegischer Flagge fährt, die Preise also in Norwegen gemacht werden, dann sind die 33,40 € auf einmal nicht mehr so teuer.

      LG
      Murmeltier
      Einige meiner Beiträge sind ironisch gemeint, sollte sich jemand beleidigt fühlen, nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.
    • Hallo Murmeltier

      Die Ansicht mit dem Schiff unter Norwegischer Flagge und dazu den Preis finde ich es eigentlich recht günstig. Wenn ich mal so bedenke was eine Pizza bei Mama Bella kostet und man von so ner kleenen Pizza auch nicht so richtig sat wird finde ich den Preis von 31 € fürs Buffet eigentlich richtig Okay dafür das man da sich so viel nehmen kann wie man möchte. Wenn ich an Bord gehe denke ich auch nicht so an die Preise aus dem Grund weil es Urlaub ist und ich finde so lange es nicht zu extrem ist solte man sich auch mal etwas gönnen können aber das ist wiederum ansichts sache.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Sicherlich sind 33,40€ ein Haufen Geld und ich hätte nichts dagegen wenn wenigstens "ein" Tischgetränk inclusive wäre.

      Aber wie Murmeltier schon schrieb ist das für ein norwegisches Schiff wohl noch erträglich. Natürlich ist das Oceanic schon allein vom Ambiente eine andere Klasse. Aber ich bin, meine Mama nannte es früher immer "schleckig", was bedeuten soll, dass ich nicht alles esse. Da kommt mir ein Buffet natürlich zu gute. So kann ich mir mein Essen frei zusammenstellen.
      Aber irgendwann möchte ich auch mal das Oceanic genießen. War da nicht ein Pfeffersteak auf der Karte *schleck* ?
    • Hallo Pirates,

      das ist ja interessant. Auf der Superspeed sind Tischgetränke inklusive? Vielleicht
      hat man an Bord der CF u. CM bedenken, dass sich so mancher Norweger dann
      schon beim Essen hemmungslos betrinken würde. Es war ja unübersehbar, dass es
      vielen Norwegern nur um den Alkoholkonsum bei einer Cruise geht.

      Gruß Jogibär
    • Original von Jogibär

      Es war ja unübersehbar, dass es vielen Norwegern nur um den Alkoholkonsum bei einer Cruise geht.


      Hmm, also das kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Nicht, dass kein Bier verkauft wird, aber dass sich die Norweger da besaufen, ist mit bisher nicht aufgefallen. Oder bei dir war zufällig so ein "Vereinsausflug" an Bord.

      Was die inkludierten Tischgetränke auf den Superspeeds angeht, das sind doch sicher nur alkoholfreie, oder?

      Thomas
    • Tja,

      also unsere Führerin sagte damals bei der Rundfahrt, dass die Norweger nicht wirklich Interesse an Kiel haben. Es werden wohl auch keine Rundfahrten in Kiel angeboten. Aber schon auf der Brücke zum Terminal in Kiel werden Flugblätter verteilt wo man auch am Wochenende Alkohol kaufen kann.

      Wenn du dann in Kiel im Terminal darauf wartest an Bord zu dürfen, dann können die Norweger ja schon an Bord. Da kannst du beobachten, dass Steigen von Bierdosen und gar kleine Bierfässer und Schnaps an Bord geschleppt werden. Wir haben nur wenig Norweger ohne Alkohol gesehen. Als wir dann Abends zu unserer Kabine gingen mußten wir über Norweger steigen die es sich auf dem Boden im Gang mit Alk und Keksen bequem gemacht hatten und dort in Gruppen zusammen saßen.

      Aber auffällig war: im Gegensatz zu dem was man so aus Deutschland kennt, waren die alle völlig friedlich und verhielten sich auch ruhig. Ausser dass man über sie drüber steigen mußte wurde man nicht gestört.

      Gruß Jogibär
    • Es hat uns eher ämüsiert als gestört.

      Nur glaube ich nicht, dass die das ganze Zeug, was sie in Kiel einkaufen dann brav in Norwegen am Zoll versteuern. Die werden das meiste wohl nachts verbrauchen.

      Aber mir ist auf dem ganzen Schiff kein richtig "Besoffener" begegnet - so im klassischen Sinne. Wenn dann war das alles still und friedlich. Und wenn du sagst dir ist da nie was aufgefallen, dann war die nächtliche Party bei uns im Gang vielleicht wirklich nur eine ungewöhnliche Ausnahme.

      Gruß Jogibär
    • Hallo Macintosh,Hallo Jogibär

      bei dem Buffet auf der Superspeed sind Bier und auch Wein inclusive so viel Du willst.
      Auch nutzen sehr viele Norweger diese Fähre zum Zollfreien Einkauf.Bei den Norwegern ist es aber so,sie müssen mindestens 24 Stunden außer Landes sein um überhaupt zollfrei einkaufen zu dürfen.
      Und selbst dann ist die Zollfreie Menge auf

      2 Liter Bier
      plus
      1 Liter Spirituosen über 25%
      plus
      200 St Zigaretten

      beschränkt.Und es sind wirklich nur 2 Liter Bier pro Kopf.Wenn ich länger nach Norwegen fahre,nehme ich immer 1 Palette Dosenbier mit und verzolle dann die Restmenge mit 7 Kronen pro Liter Bier.

      Gruß PiratesHL
    • Hallo Pirates,

      also wenn ich mir diese Liste so ansehe und mich dann an die braunen Tüten der Norweger erinnere ... 8o
      ... entweder die haben gesoffen oder die sind Schmuggelkönige. :D

      Auch im Duty Free Shop haben viele Norweger so richtig zugeschlagen.

      7 Kronen pro Liter Bier? Da kommt ja schnell was zusammen ...

      LG
      Murmeltier
      Einige meiner Beiträge sind ironisch gemeint, sollte sich jemand beleidigt fühlen, nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.
    • Hallo Pirates,

      ich frag jetzt mal ganz naiv nach...
      Du hast geschrieben der Norweger muß min. 24 Stunden ausser Landes sein.
      Wo ist ausserhalb von Norwegen. Das Schiff zählt da wohl nicht als Norwegen, obwohl es norwegisch ist. Und wenn ich in Kiel auf der Brücke zum Terminal stehe und zu den LKW und PKW hinunter schaue, dann sind die durch den Zoll durch, aber noch nicht in Norwegen - wie nennt man dieses Gebiet. Und wenn da ein Unglück oder Verbrechen passiert, wer ist da zuständig?

      Weiß das jemand?

      Gruß Jogibär
    • Halo Jogibär,

      Das ist so ähnlich wie im Flughafen bei (richtigen) internationalen Flügen nach der Passkontrolle, sozusagen der Transit-Bereich. Zolltechnisch ist man dann bereits nicht mehr im Inland.

      Wenn du in Oslo im Terminal aufgepasst hast, hast du ein paar Meter vor der Zollkontrolle eine dicke Zollgrenze-Linie auf dem Boden im Gang gesehen; wenn du die überschreitest, bist du zolltechnisch in Norwegen, davor nicht.

      In Kiel ist das nicht so ausgeprägt, da sich vom Schiff ausser Zigaretten nichts mitzubringen lohnt, die Zollgrenze dürfte der Übergang vom Terminal auf die Gangway sein.

      Gruß, Thomas
    • Aha,
      also so ähnlich hab ich mir das ja vorgestellt. Ich frag nur so blöd da ich von meiner Frau ein Foto gemacht habe wie sie mit einem Bein in Deutschland steht und mit dem anderen...ja wo eigentlich? Wenn man in Kiel am Zaun steht und ein Bein durch die Gitter schiebt so steht man mit diesem Bein dann ... geografisch doch noch in Deutschland, zolltechnisch dann also im Nirgendwo.

      Dass ist ja schon interessant.
      Und danke für die pfeilschnelle Antwort, da hat man ja drauf warten können.

      Gruß Jogibär
    • Hallo,

      mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen.beim nachschauen auf meine letzte norwegische Zollquitung habe ich festgestellt das pro 0,33 L Flasche Bier 7 Kronen Zoll fällig ist und pro Liter Bier 20 Kronen.
      Insgesamt darf man aber auch höchstens 27 Liter Bier pro Person auf diese Weise verzollen.
      Ich muß dazusagen das es aber immer auf den Zöllner ankommt,habe es auch schon gehabt das er nur gefragt wo es hin geht und wie lange wir bleiben und hat uns dann durchgewunken trotz Angabe der Biermenge.
      Alkoholische Getränke mit 22% bis höchstens 60% kosten übrigens pro Liter 260 Kronen Zoll.Davon aber auch höchstens 4 Liter.
      Über 60% Alkoholgehalt (z.B. Strohrum ) darf gar nicht eingeführt werden,da das dann unter das norwegische Betäubungsmittel Gesetz fällt.

      Gruß PiratesHL
    • Hallo Tespe,

      beim Einchecken bekommst du einen Rabatt-Gutschein (z.B. für den Duty Free Shop), ohne diesen würde sich nichts lohnen.
      Du solltest unbedingt die deutschen Preise im Kopf haben. Ich habe knapp 5 € bei einem Parfum gespart, aber nur weil es ein Sonderangebot war.
      Als Nichtraucher hat man kaum eine Chance zu sparen.

      Trotzdem lohnt sich der Gang in die Shops auf dem Schiff.
      Ich finde es z.B. total spannend, ausländische Süßigkeiten zu probieren.
      Und dann gibt es da auch noch die Fischliebhaber (Lachssalami, ...).

      LG
      Murmeltier
      Einige meiner Beiträge sind ironisch gemeint, sollte sich jemand beleidigt fühlen, nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.