AIDA Kreuzfahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AIDA Kreuzfahrt

      Ich habe vom 30.11-10.12.2008 eine Tour auf der AIDA cara gemacht, und wollte mal kurz berichten!
      Die Tour ging von Malle nach Cadiz-Madeira-La Palma-Grand Canaria-Tanger zurück nach Malle!
      Da man mir im Bekannten und Freundeskreis nur gutes über AIDA zu berichten wusste haben wir dieses dann mal gebucht und es wurde vieles anders als erwartet!
      Es fing schon damit an das, das einchecken in Malle ca. 1 1/2 Stunden dauerte, wobei man da aber schonmal einen guten Überblick über die Mitreisenden bekommen konnte die dann auch teilweise mit Rollatoren sich in die Schlange beim einchecken stellten so das man das Durchschnittsalter auf ca. 65 schätzen konnte an Bord! Wir dachten schon das die Deutschland noch dort abfahren würde aber die wollten definitiv auf die AIDA!Als nächstes kamen dann Fotografen die Fotos machen wollten!Dieser Personenkreis nervte dann auch die ganze Tour über, bei jedem Landgang wollten sie Bilder machen sowie bei veranstaltungen an Bord und beim Essen, welche man dann käuflich erwerben konnte!Im Bezug aufs Essen konnte man nichts sagen das Angebot war reichhaltig und abwechslungsreich,wenn man den dann einen Platz bekommen hat!Die Essenszeit war im Calypso von 18Uhr bis 21Uhr und die meisten gingen um 18Uhr hin und blieben bis 21Uhr sitzen denn Wein und Bier war ja solange dort umsonst!Im Markt war von 18 bis 19.30 und dann von 20 bis 21.30 Essenszeit was angenehmer war da dort das Buffet wieder gut aussah die Tische sauber waren und man um 20 Uhr auch wieder Plätze bekam!Durch den hohen Altersschnitt war mal nicht viel mit Party auf dem Schiff!Auch Ausflüge sollte man er selber organisieren da man ansonsten wie ne Hammelherde getrieben wird und es auch recht teuer ist!Die Tour ansich war gut, auch das Personal war super freundlich und die Kabine immer sauber!IN Tanger konnte man dann auch ne menge Fähren Fototechnisch erlegen die von Marokko nach Spanien fahren!Man sagte uns das wohl die jungen Leute er die siebe Tage Touren bevorzugen und das von Mai bis September und wir wohl zur falschen zeit am falschen Ort waren! Vielleicht hatten wir auch etwas falsche Vorstellungen aber man sollte sich gut überlegen wann man fährt und welche Tour man nimmt denn es könnte auch mal nicht so toll sein! Das ist alles so unser Eindruck und jeder muss natürlich selber wissen ob er so etwas mag oder nicht!

      green eilun
      Prinsesse Ragnhild- Kronpris Harald- Color Fantasy- Color Magic, Peter Pan- Nils Holgersson, Finnmaid- Finnpartner, Stena Germanica- Stena Scandinavica II- Stena Scandinavica III, King of Scandinavia, Atlantis- Funny Girl- Helgoland- Kloar Kimming- Fair Lady, Stoertebecker- Insel Amrum- Schleswig Holstein 3- Uhtlande 4- Rungholt- Nordfriesland- Hilligenlei- Rüm Hart- Uhtlande 5- Schleswig Holstein 4, Hauke Haien, AIDA cara- AIDA vita, Wangerooge- Harlingerland, Adler Express, Stadt Essen- Heisingen, Tor, Wischhafen- Ernst Sturm- Wilhelm Krooß, Brecsia, Heikendorf, Witte Kliff, Lady Sunshine, Bremerhaven, Allegra- Wilhelmsburg- Hamburgensie
    • Hallo green eilun,

      vielen Dank für deinen interessanten Bericht. :thx:
      Schade, dass es dir nicht ganz so gut gefallen hat.
      Die Party/Clubschiffe sind also auch nicht mehr das, was sie mal waren ... X(
      Meine Eltern waren vor vier Jahren auf der Aida und es hat ihnen total gut gefallen (was also deinen Bericht bestätigt), sie sagten, dass viele Reisende in "ihrem Alter" dabei waren (also so ab 55).

      Liebe Grüße
      Murmeltier
      Einige meiner Beiträge sind ironisch gemeint, sollte sich jemand beleidigt fühlen, nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.
    • Hallo,

      Interessanter Bericht. Das mit dem leidigen hängen bleiben im Restaurant habe ich auch schon öfter gelesen, vielleicht sollte AIDA für Alkohol während der Mahlzeiten lieber günstige Preise berechnen, als ihn umsonst abzugeben, um das Problem zu lösen.

      Ansonsten ist die Adventszeit für Reisen eigentlich eine klassische Rentner-Reisezeit zu günstigen Preisen; andere Kundschaft bereitet sich dann eher mit dem Besuch von Weihnachtsmärkten, Geschenke-Shopping usw. auf Weihnachten vor, statt zu verreisen.

      Immerhin war die Route für meinen Geschmack im Gegensatz zu den AIDA-Standard-Routen, wo das Schiff die meiste Zeit in irgend einem Hafen rumsteht statt zu fahren, wesentlich interessanter.
    • Nun im Sommer sind halt die Preise doch mal locker teilweise doppelt so teuer wie zu der Jetzigen Zeit welches uns dann auch veranlasste diese runde zu buchen
      Bei der Tour hatten wir 4 Seetage wo es allerdings dann auch das Hauptziel war sich morgens die liegen an Deck zu sichern ,wo man in 10 cm Abständen nebeneinanderlag ,und zu warten wann es wieder was zu Essen gab oder etwas umsonst!
      Ansonsten war Gibraltar mal sehenswert wo wir die einzige von AIDA geplante Tour gemacht haben, da man von Cadiz aus da schlecht hinkommt! Übrigens gibt es dort ein sehr hohes Schiffs aufkommen in und um Gibraltar!
      Madeira hat uns am besten gefallen da sind wir dann aber auch auf eigene Faust mit nem Taxi über die Insel gefahren und es war wesentlich entspannter als noch in Gibraltar!
      Auf La Palma sind wir zu Fuß losgezogen da die Insel Wolken verhangen war und man so nicht viel hätte sehen können von den Bergen aus! Es war aber auch recht nett!
      Gran Canaria war dann optisch nicht so mein Fall, dort waren wir auch zu Fuß unterwegs da die liegezeit recht kurz war! Aber war halt nicht so ganz mein Ding!

      Ein Highlite hatten wir allerdings doch noch auf der Strecke von Cadiz nach Madeira als auf halber Strecke die Durchsage kam wie sie bemerkt haben, haben wir den Kurs geändert und fahren zurück Richtung Festland da wir die Bergung eines erkrankten Passagiers durchführen lassen müssen! So fuhren wir dann 3 Stunden Richtung Portugal zurück, das Deck wurde komplett geräumt! Dann trafen Tankflugzeug und Hubschrauber ein und der Passagier wurde mit der Winde vom Schiff Abbgeborgen!

      Am Ende kann man sagen es war ganz Ok und interessant , da man das für sich beste daraus gemacht hat! Aber vorerst brauche ich so eine Sache nicht mehr!

      green eilun
      Prinsesse Ragnhild- Kronpris Harald- Color Fantasy- Color Magic, Peter Pan- Nils Holgersson, Finnmaid- Finnpartner, Stena Germanica- Stena Scandinavica II- Stena Scandinavica III, King of Scandinavia, Atlantis- Funny Girl- Helgoland- Kloar Kimming- Fair Lady, Stoertebecker- Insel Amrum- Schleswig Holstein 3- Uhtlande 4- Rungholt- Nordfriesland- Hilligenlei- Rüm Hart- Uhtlande 5- Schleswig Holstein 4, Hauke Haien, AIDA cara- AIDA vita, Wangerooge- Harlingerland, Adler Express, Stadt Essen- Heisingen, Tor, Wischhafen- Ernst Sturm- Wilhelm Krooß, Brecsia, Heikendorf, Witte Kliff, Lady Sunshine, Bremerhaven, Allegra- Wilhelmsburg- Hamburgensie
    • Gibt es eigentlich auch noch nette, bezahlbare Kreuzfahrtschiffe, auf denen man ohne Gedränge essen oder sich auf Deck sonnen und bewegen kann?

      Der allgemeine Trend zu den Megacruisern macht die Reisen zwar billiger, aber auf Massenabfertigung und Bespaßung à la All-Inclusive-Hotel stehe ich nicht so. Die 100.000 und mehr Tonner sind zwar imposant, aber des Guten einfach zu viel, zumal sie ja auch nur noch Großhäfen anlaufen können.

      Die Color-Fantasy/Magic gefallen mir als Schiff überaus gut, nur machen die halt keine Kreuzfahrten und sind dafür auch nicht geeignet.
    • Also wir haben soweit eigentlich nur Gutes gehört. Kommt vielleicht auch drauf an, was man schon für Vergleiche hat und was für Erwartungen.

      Wir machen ja vom 13. bis 23. November eine Kreuzfahrt mit der AIDAbella zu den Kanaren. Da ich da noch gar keine richtige Vorstellung davon habe, lasse ich das Ganze einfach mal auf mich zukommen. Dem evtl. sehr vollen Sonnendeck haben wir ein wenig vorgebeugt, indem wir eine Balkonkabine gebucht haben.

      Bin mal gespannt, wie es mir gefällt.
      Fantastisch! Magisch! Cruise!
    • RE: AIDA Kreuzfahrt

      Eine Kreuzfahrt ist eben nicht jedermanns Sache. Dass der Altersdurchschnitt dort bei 60+ liegt ist leider ein offenes Geheimnis. Ich habe das die letzten Jahre so gemacht, dass ich mir hier einen Urlaub in Spanien separat buche und vom restlichen Geld dann entweder ein kleines Segelboot vor Ort anmiete oder lokale Touren ausfindig mache. Das ist viel spannender und hat auch nicht diesen Massenabfertigungs-Charakter.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hereismynumber ()

    • RE: AIDA Kreuzfahrt

      Original von hereismynumber
      Eine Kreuzfahrt ist eben nicht jedermanns Sache. Dass der Altersdurchschnitt dort bei 60+ liegt ist leider ein offenes Geheimnis.


      Das war vielleicht vor zehn Jahren noch so, ist aber auf heutigen modernen Schiffen nicht mehr der Fall. Es sei denn, man bucht eine Kreuzfahrt auf einem "klassischen" Kreuzfahrtschiff. Da trifft das sicherlich noch zu, und das wird vermutlich auch noch eine Weile so bleiben. Wer allerdings mit AIDA, TUICruises oder zum Beispiel auch Royal Carribean reist, muss - von bestimmten Routen und Reisezeiten abgesehen - kein Altersdurchschnitt 60+ "befürchten".
    • Hallo zusammen,
      Ich habe es mal wieder getan & ja es war mal wieder AIDA da diese einfach die für mich interessanteste Tour hatten zum Zeitpunkt wo Ich fahren wollte !
      Der Tour Start war auf Gran Canaria, La Gomera, Mindelo, Praia, La Palma, Teneriffa, Lanzarote, Fuerteventura.
      Seit Meiner ersten Kreuzfahrt sind ja nun ein paar Jahre in Land gezogen & es hat sich nicht so viel verändert.
      Das Chaos beim Essen gibt es definitiv immer noch, welches an See tagen sich auch sehr ausgeprägt darstellte !!!
      Auch das morgens aufstehen & Liegen mit Handtüchern blockieren konnte Ich bei meinem morgendlichen Decksspaziergang erleben. Dieses war zwar nicht erlaubt ( Auch im Bord TV wurde darauf hingewiesen ) aber es hat auch niemand etwas dagegen unternommen !!
      Auch was das tägliche es gibt Bier umsonst anstellen anging war es wie schon Jahre zuvor !!
      Also alles sehr vertraut :P Aber Ich wusste ja schon was auf Mich zukommen würde.
      Was mal positiv war ist das man sich im W-LAN Netz an Bord eine detaillierte Aufstellung seiner zusatzkosten anschauen konnte so dass man immer auf dem Aktuellen Stand war.
      Auf den Cap Verden habe Ich an Ausflügen Teil genommen die von AIDA organisiert waren & diese fand Ich recht positiv.
      Die Tour auf La Gomera hätte man sich allerdings sparen können ( Dieses lag aber auch sehr stark am Örtlichen Reiseleiter ).
      Wir hatten dann noch das Vergnügen La Palma & Fuerteventura mit der AIDA stella am gleichen Tag anzulaufen woraus sich dann ergab das ca. 3200 Touristen auf die Inseln & ihre Sehenswürdigkeiten einstürmten !!! Da war es schon mächtig voll !!

      Ich muss aber sagen das wenn man weiß was & wie man es machen muss, man mit der ganzen Sache Gut umgehen kann & mit etwas Humor auch seinen Urlaub genießen kann.

      Wenn es Preislich & Tour mäßig passt werde Ich wohl zum Wiederholungstäter ( Es gibt ja nicht nur AIDA ) :P
      Prinsesse Ragnhild- Kronpris Harald- Color Fantasy- Color Magic, Peter Pan- Nils Holgersson, Finnmaid- Finnpartner, Stena Germanica- Stena Scandinavica II- Stena Scandinavica III, King of Scandinavia, Atlantis- Funny Girl- Helgoland- Kloar Kimming- Fair Lady, Stoertebecker- Insel Amrum- Schleswig Holstein 3- Uhtlande 4- Rungholt- Nordfriesland- Hilligenlei- Rüm Hart- Uhtlande 5- Schleswig Holstein 4, Hauke Haien, AIDA cara- AIDA vita, Wangerooge- Harlingerland, Adler Express, Stadt Essen- Heisingen, Tor, Wischhafen- Ernst Sturm- Wilhelm Krooß, Brecsia, Heikendorf, Witte Kliff, Lady Sunshine, Bremerhaven, Allegra- Wilhelmsburg- Hamburgensie
    • Benutzer online 1

      1 Besucher