Was verbraucht so ein Schiff ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was verbraucht so ein Schiff ...

      Hallo an Alle

      Meine Frau und ich sind schon einige Male mit den Schiffen gefahren.
      Am besten war die Silvesterreise mit dem verlängerten Aufenthalt in Oslo sowie dem erstklassigen Abendmenü.

      Nun aber einmal zu meiner Frage !

      Was verbraucht so ein Schiff wie die CF oder die CM an Schweröl auf einer Fahrt ?

      Gehen wir einmal von einem zu 90 % belegten Schiff bei normaler See aus.

      Das soll nicht heißen das ich mir so ein "Schiffchen" anschaffen möchte und es zum Schluss am "Spritverbrauch" scheitert.
      Es interessiert mich einfach einmal was so ein Schiff „schluckt“.
      Selbstverständlich können auch andere Schiffe von verschiedenen Reedereien genannt werden.

      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen !

      Vielen Dank

      CL-Fan

      Selbstbeantwortung vom 28.11.2008 :

      Ich habe nun von jemanden erfahren, dass die CF innerhalb von 24 Stunden 120 Tonnen Schweröl verbrauchen soll. Bei einer Dichte von 0,991 kg/L gehe ich einmal von 120.000 Litern aus. Bei der 700 km langen Überfahrt verbraucht so ein Schiffchen also ca. 17.000 Liter pro 100 Kilometer – 170 Liter pro Kilometer oder 6000 Liter pro Stunde. Ist zwar eine Milchmädchenrechnung weil ich den Verbrauch für die 4 Stunden Standzeit nicht errechnen kann – kommt aber irgendwie hin.
      Zur Zeit kostet die Tonne Schweröl in Nordeuropa um die 300 US $ - also zum heutigen Zeitpunkt ca. 235 Euro.
      Somit kostet eine „Tankfüllung“ zur Zeit ca. 28.200 Euro !
      Wenn man diesen Verbrauch nun auf die Anzahl der Passagiere, der Fracht und dem Personal verteilt ist der Verbrauch wirklich günstig. Gut – ein Liter Schweröl kostet nur 0,23 Cent.
      Sollte die CF nun zu 90 % ausgebucht sein, wären das knapp 2.500 Personen und somit ca. 11 Euro pro Kopf und Passage. Wenn nun noch die Frachtkosten für den Transport von LKW, PKW, Trailern und Stückgut abgezogen werden liegen wir pro Person im mittleren einstelligen Bereich – wenn überhaupt. Erstaunlich – hätte ich nicht gedacht !

      Ich weiß zwar nicht, was ein LKW oder ein Trailer pro Passage kostet. Wenn ich aber sehe, dass die 30 Minuten auf der Sylt-Fähre von List nach Havneby für einen normalen LKW schon mit 390 Euro zu Buche schlagen denke ich, dass die Kosten für das Schweröl schon alleine mit diesen Einnahmen mehr als ausgeglichen werden.

      Wer mehr weiß kann mich gerne korrigieren !

      Danke Euch !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hi,
      ich kann dir zwar nicht sagen ob das stimmt was du da schreibst, aber ich finde du hast da eine durchaus interessante Rechnung aufgestellt. Das sich die Fahrten für CL rechnen steht ausser Frage, denn sonst hätten die nicht so schnell ein zweites Schiff nachgeschoben.

      Gruß Jogibär


      PS : Und noch was hinterher:
      Ein standard LKW kostet 50,90€ pro angefangenem Meter Länge (Fahrer ist incl.).