Schwelbrand auf Color Fantasy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwelbrand auf Color Fantasy

      Auf Grund einer nicht ausgedrückten Zigarette kam es heute Morgen zu einem kleinen Schwelbrand auf der Fähre Color Fantasy. Ein Norweger hatte in seiner Kabine geraucht und dabei fing die Bettwäsche Feuer. Durch die Rauchentwicklung wurde Brandalarm an Board ausgelöst. In der Kabine auf Deck 9 wurde die Sprinkleranlage sofort ausgelöst. Der kleine Brand wurde gegen 05.00 Uhr morgens auf der Brücke angezeigt. Darauf hin wurden alle Rettungsmassnahmen sofort eingeleitet. Color Fantasy befand sich gerade auf der Fahrt zwischen Langeland und der Kieler Bucht. Der Norweger wurde in Arrest genommen und soll morgen in Oslo der Polzei übergeben werden. Colorline nimmt diesen Vorfall sehr ernst da auf allen Kabinen ein Rauchverbot gilt. Andere Passagiere in der nähe der Kabine bekamen sofort anderen Kabine zugewiesen. Alle 967 Passagiere und 282 Crewmitglieder blieben unverletzt. Alle Alarmmittel und die eingesetzte Rettungsbesatzung haben fehlerfrei funktioniert.
    • Wo in der Kabine der geraucht hat ist ja nunmal egal ! ! Fakt ist das es Verboten ist dort zu Rauchen ! ! Der dürfte in Zukunft auch keinen Spaß mehr haben , da wohl und das zurecht ne menge kosten auf den zukommen dürften ! ! Denn aus so ner Sprinkleranlage kommt ja bekanntlich Wasser und glaube nicht das sich das nur auf seine Kabine beschränkt hat da dürften wohl noch ein paar andere in ihrer Kabine eine unfreiwillige dusche genommen haben !

      green eilun
      Prinsesse Ragnhild- Kronpris Harald- Color Fantasy- Color Magic, Peter Pan- Nils Holgersson, Finnmaid- Finnpartner, Stena Germanica- Stena Scandinavica II- Stena Scandinavica III, King of Scandinavia, Atlantis- Funny Girl- Helgoland- Kloar Kimming- Fair Lady, Stoertebecker- Insel Amrum- Schleswig Holstein 3- Uhtlande 4- Rungholt- Nordfriesland- Hilligenlei- Rüm Hart- Uhtlande 5- Schleswig Holstein 4, Hauke Haien, AIDA cara- AIDA vita, Wangerooge- Harlingerland, Adler Express, Stadt Essen- Heisingen, Tor, Wischhafen- Ernst Sturm- Wilhelm Krooß, Brecsia, Heikendorf, Witte Kliff, Lady Sunshine, Bremerhaven, Allegra- Wilhelmsburg- Hamburgensie
    • vg.no/reise/artikkel.php?artid=538223
      Dort steht das wohl auch einige Kabinen in der näheren umgebung etwas abbekommen haben sollen von der Sprinkleranlage !

      Naja der wird wohl vorerst nicht mehr mit der Color fahren dürfen :) !


      green eilun
      Prinsesse Ragnhild- Kronpris Harald- Color Fantasy- Color Magic, Peter Pan- Nils Holgersson, Finnmaid- Finnpartner, Stena Germanica- Stena Scandinavica II- Stena Scandinavica III, King of Scandinavia, Atlantis- Funny Girl- Helgoland- Kloar Kimming- Fair Lady, Stoertebecker- Insel Amrum- Schleswig Holstein 3- Uhtlande 4- Rungholt- Nordfriesland- Hilligenlei- Rüm Hart- Uhtlande 5- Schleswig Holstein 4, Hauke Haien, AIDA cara- AIDA vita, Wangerooge- Harlingerland, Adler Express, Stadt Essen- Heisingen, Tor, Wischhafen- Ernst Sturm- Wilhelm Krooß, Brecsia, Heikendorf, Witte Kliff, Lady Sunshine, Bremerhaven, Allegra- Wilhelmsburg- Hamburgensie
    • Original von green eilun
      Wo in der Kabine der geraucht hat ist ja nunmal egal !

      green eilun


      Hallo,

      Ich glaube, du hast mich da falsch verstanden. Wenn er im Bad war, als das Bettzeugs schmörgelte, hat er die Kippe ja auch noch alleine auf oder am Bett weiter brennen lassen, (möglicherweise im Plastiktrinkbecher als Ascher, der natürlich durchbrennt). Das ist noch schlimmer als "normales" verbotenes rauchen in der Kabine, absolut unverantwortlich und verdient entsprechende Bestrafung.

      Beim "normalen" rauchen, das natürlich zu Recht strikt verboten ist, wäre der Alarm auch los gegangen, aber ohne den Schwelbrand wäre es in der Kabine "nur" nass geworden. So war der Typ halt doppelt blöd.

      Thomas
    • Hallo

      Unsere Führerin bei der Stadtrundfahrt hat uns erzählt, dass Oslo alle paar Jahrhunderte komplett abgebrannt ist. Und dass in Norwegen mehr Menschen als anderswo durch Brände ums Leben kommen. Auch sind die ja irre stolz auf ihre Stabkirchen, aber leider sind die meisten mittlerweile abgefackelt. Jetzt werden die wenigen verbliebenen Stabkirchen mit Brandmeldern gesichert.

      Ich glaube Norweger haben da ein echtes Problem mit dem FEUER!!

      Jogibär :(
    • @ Macintosh

      Ich habe dich schon verstanden!
      Ein verbot ist halt ein verbot , und da ist auch die Art und weise wie genau egal ! Er hat halt das komplette Programm gebucht !

      @ Jogibär

      Ja stimmt das wird bei der Stadtrundfahrt erwähnt !

      Der Brandstifter ist wohl 20 Jahre und zurzeit bei der Norwegischen Armee die ein Seminar auf der Fantasy abgehalten haben , und er war wohl auch recht angetrunken ! Außerdem hat er wohl auch versucht die Kabinentüre zu verbarrikadieren damit der Löschtrupp nicht rein kommt ! Der hat echt nen Pfahl im Kopf XD !
      vg.no/reise/artikkel.php?artid=538266


      green eilun
      Prinsesse Ragnhild- Kronpris Harald- Color Fantasy- Color Magic, Peter Pan- Nils Holgersson, Finnmaid- Finnpartner, Stena Germanica- Stena Scandinavica II- Stena Scandinavica III, King of Scandinavia, Atlantis- Funny Girl- Helgoland- Kloar Kimming- Fair Lady, Stoertebecker- Insel Amrum- Schleswig Holstein 3- Uhtlande 4- Rungholt- Nordfriesland- Hilligenlei- Rüm Hart- Uhtlande 5- Schleswig Holstein 4, Hauke Haien, AIDA cara- AIDA vita, Wangerooge- Harlingerland, Adler Express, Stadt Essen- Heisingen, Tor, Wischhafen- Ernst Sturm- Wilhelm Krooß, Brecsia, Heikendorf, Witte Kliff, Lady Sunshine, Bremerhaven, Allegra- Wilhelmsburg- Hamburgensie
    • Der Typ muss aber wirklich extrem betrunken gewesen sein, versucht doch tatsächlich die Tür der verqualmten und versprinklerten Hütte zu verbarrikadieren und wird dann auch noch gewalttätig. Wie kann man nur so dermaßen neben der Spur sein. Er wird sicher ausreichend Gelegenheit bekommen, bei Vollpension darüber nachzudenken, was er da angerichtet hat.

      Ich habe die Seite von Google übersetzen lassen, in diesem deutsch fast so schwer zu verstehen wie direkt in norwegisch. ;)
    • Also die Norweger haben echt ein Problem mit dem Element Feuer !
      Jetzt dachte wohl einer das die Olympischen Winterspiele in Oslo eröffnet werden und zündete den Holmenkollen an !
      vg.no/nyheter/innenriks/artikkel.php?artid=538588

      @ Jogibär
      Stimmt er hatte ja erwähnt das er wohl dieses Wochenende fahren will ! Dann gibt es bestimmt Infos aus erster Hand !

      green eilun
      Prinsesse Ragnhild- Kronpris Harald- Color Fantasy- Color Magic, Peter Pan- Nils Holgersson, Finnmaid- Finnpartner, Stena Germanica- Stena Scandinavica II- Stena Scandinavica III, King of Scandinavia, Atlantis- Funny Girl- Helgoland- Kloar Kimming- Fair Lady, Stoertebecker- Insel Amrum- Schleswig Holstein 3- Uhtlande 4- Rungholt- Nordfriesland- Hilligenlei- Rüm Hart- Uhtlande 5- Schleswig Holstein 4, Hauke Haien, AIDA cara- AIDA vita, Wangerooge- Harlingerland, Adler Express, Stadt Essen- Heisingen, Tor, Wischhafen- Ernst Sturm- Wilhelm Krooß, Brecsia, Heikendorf, Witte Kliff, Lady Sunshine, Bremerhaven, Allegra- Wilhelmsburg- Hamburgensie
    • Die Kabine mit dem Schwelbrand

      Original von Jogibär
      Es würde mich ja schon interessieren welche Kabine das war und welche jetzt aufgrund dieses Vorfalles vorerst nicht zu bekommen sind. Wie könnte man denn dieses herausbekommen?

      Aber vielleicht geht Thomas ja gerade durch die Gänge von Deck 9 und sucht Wasserflecken auf dem Teppich.....

      Gruß Jogibär


      Hehe, rate mal, was ich da in meiner knappen Freizeit gemacht habe. :lol:

      Es ist eine 3* Kabine hinten auf Deck 9 und wenn mich nicht alles täuscht, die 9-946 am Heck nach hinten raus - da war der Teppich im Flur am nassesten. Es war jetzt ja gerade 2 Tage her und der Teppich auch im Bereich der Nachbarkabinen war noch sehr feucht. Das wir wohl noch ein paar Tage dauern, bis der wieder richtig trocken ist. Riechen konnte man dagegen fast nichts.

      Ich hatte an der Rezeption das Thema mal angeschnitten, man war sichtlich stolz darauf, dass alle Abläufe so reibungslos geklappt hatten. Das verschmörgelte Bettzeugs war offensichtlich nicht weiter erwähnenswert, aber der Schaden durch das ganze Löschwasser aus der Sprinkleranlage in der Kabine dafür um so mehr. Es war der erste Vorfall dieser Art auf der Color Fantasy; vor einigen Jahren muss es auf der Prinsesse Ragnhild einen ähnlichen Vorfall gegeben haben.

      Ansonsten war die Fahrt wieder sehr schön, vorzügliches Abendessen im Oceanic-Restaurant und Oslo zeigte sich auch von seiner besten Seite, zwar nur etwa 8°, aber sonnig und windstill, was will man mehr.

      Grüße, Thomas
    • Hallo Thomas,

      da bin ich aber froh, dass es nicht die 9-746 war, in der wir noch vor wenigen Tagen schöne Stunden verlebten.
      Ich hatte schon Angst gehabt, als herauskam, dass es eine Kabine auf Deck 9 achtern war.
      Wie verbringt eigentlich so ein alter Hase wie du die vier Stunden, bis es wieder zurück nach Kiel geht?

      Gruß
      Jogibär
    • Ja, was macht man in Oslo, man läuft vom Schiff bis zum Opernhaus und zurück. :D

      Die Bustour haben wir im Frühjahr 1x gemacht, der Frognerpark mit den unzähligen Skulpturen von Gustav Vigeland ist sehr schön. Auch das Fram-Museum und die Aussicht vom Holmenkollen war recht interessant.

      Ansonsten laufen wir entweder direkt über das Neubaugebiet Akerbrygge zum Hafen, Akershus Festung und Rathaus (unbedingt mal durch den Haupteingang reingehen und staunen - nicht von der Hafenseite aus) und wieder zurück oder wir fahren mit dem Linienbus ab Color Terminal bis zum Nationaltheater, von da aus zu Fuß zum Schloss rauf und die ganze Esplanade geradeaus wieder runter, am Parlament vorbei bis um Hauptbahnhof - von da drinnen geht hinten rechts die Fussgängerüberführung über die Autobahn zum Opernhaus. Das ist wirklich eine beeindruckende Architektur und man kann aussen sogar die Schräge rauf bis oben aufs Dach laufen und hat von da eine tolle Aussicht. Drinnen ist es auch sehenswert und in diesem Fall sind selbst die Toilettenräume durchgestylt.

      Alles in gut 3 Stunden problemlos zu schaffen, wenn man nicht in irgendwelchen Läden die Zeit verplempert oder nicht so gut zu Fuß ist. Oder z.B. vom Bahnhof aus ein Taxi zurück zum Color-Line Terminal nehmen, das kostete uns NOK 165.

      Grüße, Thomas

      PS: War die 9-746 auch nach hinten raus? Wenn ja, dann müsste sie eigentlich gleich neben der 9-946 liegen.
    • Ich lese hier zum ersten mal das auf der Color Fantasy ein Brand war ich hoffe nur das der Mensch der das angerichtet hat nicht mit einer leichten strafe davon kommt. Ich hatte auf meiner Fahrt mit der CF auf deck 10 eine Kabine im vorderen Teil und ich muss sagen die fahrt war sehr schön die Kabine war sehr schön und das Rauchverbot in den Kabinen ist war doch auch schon vorher klar ich weiß nicht wie der jenige das alles bloss machen konnte man muss doch echt krank sein wenn man sich verbarikadiert und den Bettbezug ankockelt allso ich kann es nicht nach volziehen. Ich bin absoluter nichtraucher aber wenn ich raucher währe würde es mir auf dem Schiff noch nicht mal was ausmachen wenn ich draußen im Regen rauchen würde.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005