Sicherheit an Bord

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherheit an Bord

      Also als erstes das Schiff ist echt toll aber nobody and nothing is perfect,
      Also meiner meinung nach vermisse ich einwenig die Sicherheits einweisungen ...ja ich weis das überral schilder hängen und so .. aber mal ehrlich wer schaut sich die schon richtig an.... also wenn dann mal doch was passieren würde währe denk ich das durcheinander rießig wäre...aber da das ja nie bei de CF und CM passieren wird, war alles umsonst was ich geschrieben hab^^ :bash:

      Naja es ist ja nicht so tragisch ansonsten ist das Schiff TRAUMHAFT und ohne andere Mängel
      :thx: :D :D
      !!ColorLine 4ever!!

      mfg Björn :titanic:
    • Es gibt ein Sprichwort: Wer lesen kann ist klar im vorteil - und wer das nicht kann, der hat immer noch die möglichkeit den Rettungsfilm im Bord TV zusehen - welcher in jeder Kabine immmer gezeigt wird.
      Zum Thema Sicherheit den folgenden Link
      adac.de/Search/SearchResult/RW…tionID=adac&RWQuery=color fantasy&RWURL=http://www.adac.de/Tests/Mobilitaet_und_Reise/Faehren/2005/faehrenueberblick.asp&RWCookieValue=

      Selbst wenn eine Rettungsübung für Passagiere jeden Tag gemacht würde - es würde kaum einer hingehen und zuhören oder zusehen - ist im flugzeug auch nicht anders.
      :titanic:
      :)) Viele Grüße
    • Original von ColorLine_Lover:)

      aber im vergleich zu anderen schiffen... ach egal!

      :D :lol: :)


      im vergleich zu anderen schiffen sinken die der colorline aber auch nicht im hafen von hirtshals :) :) :) . aber der kapitän von der Pride of telemark(kystlink) hat ja auch gut gezielt...auf die mole :lol:

      im ernst, noch soviele sicherheitsübungen usw. würden glaub ich nicht viel bewirken. schon alleine weil gerade die leute für die es mal wichtig wäre an sowas teilzunehmen :) dann einfach nicht erscheinen zur übung....

      ich denke die angebote sich zu informieren, wo wie wann man rettungswesten, rettungsmittel findet und wo man sich dann zu versammeln hat sind da. da liegt es dann primär am fahrgast, ob er sich für seine sicherheit in notfällen interessiert, oder nicht...
    • RE: Sicherheit

      Original von ColorLine_Lover:)
      Also als erstes das Schiff ist echt toll aber nobody and nothing is perfect,
      Also meiner meinung nach vermisse ich einwenig die Sicherheits einweisungen ...ja ich weis das überral schilder hängen und so .. aber mal ehrlich wer schaut sich die schon richtig an....


      Auf Fährschiffen mit gibt es keine Sicherheitsübungen. Ansonsten sei für Interessierte die Bordliteratur und das Bordfernsehen empfohlen.
    • RE: Sicherheit

      Mich interessiert es viel mehr, wieso es keine Überprüfungen von Passagieren und Fahrzeugen an Bord beider Schiffe gibt. Wir sind schon zweimal jeweils hin und zurück gefahren, einmal mit und einmal ohne Auto und wurden nicht einmal überprüft. Man kann ohne Probleme ein Auto an Bord fahren, und das Schiff dann sogar verlassen. Beim Einchecken mit dem Auto wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kabinenkarten beim Verlassen des Schiffes vorgezeigt werden müssen. Dieses wurde bei uns auch nicht getan, so dass es ohne Probleme möglich gewesen wäre, unbemerkt an Bord zu bleiben.

      In Zeiten wachsender terroristischer Gefahren frage ich mich, wieso bei derartigen Schiffen nicht mehr Wert auf diese Sicherheit gelegt wird. Und ohne Frage macht doch gerade die Größe dieser Schiffe sie als potentielles Ziel sehr attraktiv :(
    • RE: Sicherheit

      Original von Karabatic
      In Zeiten wachsender terroristischer Gefahren frage ich mich, wieso bei derartigen Schiffen nicht mehr Wert auf diese Sicherheit gelegt wird. Und ohne Frage macht doch gerade die Größe dieser Schiffe sie als potentielles Ziel sehr attraktiv :(


      Welche wachsenden terroristischen Gefahren meinst du? Mir kommt es eher so vor, dass das hier z.Zt. doch (bewusst?) weit übertrieben wird. In Oslo kannst du sogar zu Fuß direkt bis an den Königspalast laufen; die scheinen jedenfalls keine gesteigerte Angst zu haben. Die US-Botschaft in Oslo dagegen sieht wie ein Hochsicherheitstrakt aus. Die Norweger leben wohl noch etwas friedlicher und fühlen sich bis jetzt noch nicht von allen Seiten bedroht.

      Mit deiner "gebrauchten" elektronischen Kabinenkarte dürftest du aber keine Kabine mehr öffnen können und irgend wann nachts fällst du dann auf. Allerdings sollte man kein Auto an Bord fahren und dann das Schiff unregistriert verlassen können, da gebe ich dir Recht.
    • RE: Sicherheit

      Original von Macintosh
      Welche wachsenden terroristischen Gefahren meinst du?


      Na, auf diese Bedrohungen wird doch ständig hingewiesen. Es sind leider nicht mehr nur die Amerikaner, die sich dem Problem stellen müssen :(
      Wenn es die Norweger vielleicht weniger betrifft, ist das positiv, aber es fahren nunmal auch viele Deutsche mit der Fähre. Fliegst Du mit dem Flugzeug, darfst Du praktisch gar nichts mehr mit an Bord nehmen und wirst vorher sehr sehr gründlich untersucht, und zwar auf allen Flügen. Das ist ja auch zu vertreten, schließlich will man die Gefahr eines Anschlages minimieren. Nur verstehe ich eben nicht, wieso das bei so einer Fährverbindung nicht auch etwas ernster genommen wird.
    • Moin,

      also Sicherheitsanweisungen gab es seit eh und je schon immer nur laut Ansprachen und Hinweise auf die in der Kabine befindlichen Vorschriften. Jeder Gast hat sich im eigenen Interesse darüm zu kümmern wie er am schnellsten aus dem Schiff zu seinem Platz kommt. Da es sich um eine Fähre handelt besteht keine Pflicht eine Sicherheitsübung zu machen, bei Kruezfahrern sieht das alles ganz anders aus denn dort muß die gemacht werden.

      Ich muß allerdings zugeben, das die Kontrollen stark nachgelassen haben. Als damal die Kontrollen verstärkt wurden, nach dem 11.09. wurde fast jeder Passagier kontrolliert, heute sind es nur noch Stichproben, aber mal ehrlich warum sollte man gerade einem Schiff von der ColorLine auf die Pelle rücken und dieses für terr.Akte nehmen.

      Gibt doch eigentlich keinen Grund dafür, denn die Norweger , Schweden oder auch Dänen halten sich aus alem raus. Somit gibt es auch kein Grund ein Schiff in seine Gewalt zu bringen um es als Mittel der Erpressung zu nutzen oder etwa doch habe ich evtl. etwas verpasst??
      krümel
    • Original von krümel
      Gibt doch eigentlich keinen Grund dafür, denn die Norweger , Schweden oder auch Dänen halten sich aus alem raus. Somit gibt es auch kein Grund ein Schiff in seine Gewalt zu bringen um es als Mittel der Erpressung zu nutzen oder etwa doch habe ich evtl. etwas verpasst??


      Gab es am 11.09. einen (offensichtlichen) Grund dafür?? Es sind zumeist spektakuläre Ziele, die sich Terroristen aussuchen, da wäre das größte Fährschiff der Welt doch nicht abwägig...

      Ich glaube allerdings kaum, dass man ein Schiff als Erpressungsmittel einsetzen würde, das würde dann wohl eher wie bei den Flugzeugen laufen.
      Dass Norweger sich raushalten ist ja schön und gut, die Schiffe werden aber auch viel von Deutschen genutzt. Und im Gegensatz zu den Schiffen werden Flugzeuge jeder Herkunft auf deutschen Flughäfen mittlerweile mit äußerster Genaugkeit überwacht, auch die der skandinavischen Fluggesellschaften.

      Offensichtlich gab es diese Kontrollen ja nach dem 11.09. schon, wieso hat man diese abgeschafft??? Die Terrorgefahr ist nie gewichen, ganz im Gegenteil.
      Fühlt Ihr Euch denn sicher an Bord eines Schiffes, wenn Ihr wisst, dass keiner der Passagiere überwacht wird??
    • Ein bisschen Paranoid?

      Original von Karabatic
      Original von krümel
      ...
      Offensichtlich gab es diese Kontrollen ja nach dem 11.09. schon, wieso hat man diese abgeschafft??? Die Terrorgefahr ist nie gewichen, ganz im Gegenteil.
      Fühlt Ihr Euch denn sicher an Bord eines Schiffes, wenn Ihr wisst, dass keiner der Passagiere überwacht wird??


      Ja, ich fühlte mich völlig sicher an Bord; man kann es auch übertreiben. Fühlst du dich nur noch wohl, wenn du überall gefilzt wirst, auch in der Bahn oder in der Bank? Die viel zitierte Terrorgefahr ist doch recht diffus und etwas übertrieben. Vor tödlichen Autounfällen solltest du weitaus mehr Angst haben.
    • Ja die Sicherheitsanweisungen laufen ja immer im Bord Fernsehen oder zum Lesen an der Reception ich finde es auch gut das der Hinweis das es ein Sicherheistvideo giebt auch noch mal bei der Durchsage mit angegeben wird sonst würden sich wohl noch wenigere dafür Interessieren ich finde auich den Decksplan an der Kabinentür sehr sehr gut

      Als ich mit dem Kronprins Harald gefahren war ( Ich war noch sehr klein war glaube ich meine 2 Fahrt mit der Color Line ) da hat die Besatzung ein Termin angegeben und da konnte man dan hingehen und lernen wie man die Rettungsweste anlegt und wo man hin sol und wie man sich verhalten sol was ich sehr gut fand auf der CF oder CM habe ich sowas nicht mit bekommen ich glaube aber auch das die CF und die CM
      das da keiner hingeht und die besatzung stehen gelassen wird ich finde im algemeinen wenn man sich informieren will bekommt man gute informationen nur das video könnte doch in 3 Sprachen durgegeben werden und nicht nur in Englisch
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Der Hinweis das es dieses Sicherheitvideo ist soweit ich weiß Pflicht genauso wie die Hinweisschilder in den Kabinen! Damit kommt die Reederei dann ihren pflichten nach um den Passagieren einen groben Überblick zu geben wie sie sich im Notfall zu verhalten haben! Rettungswegleuchten sowie diverse Schilder tun dann ihr übriges dazu welches alles zu Sicherheitskonzept des Schiffes gehört! Ob das Video jetzt unbedingt in drei Sprachen laufen muss weiß ich nicht , denn es gibt ja die Bilder dazu und Englisch ist ja nunmal eine Sprache die International am verbreitetsten ist !


      green eilun
      Prinsesse Ragnhild- Kronpris Harald- Color Fantasy- Color Magic, Peter Pan- Nils Holgersson, Finnmaid- Finnpartner, Stena Germanica- Stena Scandinavica II- Stena Scandinavica III, King of Scandinavia, Atlantis- Funny Girl- Helgoland- Kloar Kimming- Fair Lady, Stoertebecker- Insel Amrum- Schleswig Holstein 3- Uhtlande 4- Rungholt- Nordfriesland- Hilligenlei- Rüm Hart- Uhtlande 5- Schleswig Holstein 4, Hauke Haien, AIDA cara- AIDA vita, Wangerooge- Harlingerland, Adler Express, Stadt Essen- Heisingen, Tor, Wischhafen- Ernst Sturm- Wilhelm Krooß, Brecsia, Heikendorf, Witte Kliff, Lady Sunshine, Bremerhaven, Allegra- Wilhelmsburg- Hamburgensie
    • Ich finde auch, dass die Sicherheitshinweise im Heft, an der Kabinentür und im BoardTV ausreichen.
      Nur wäre es vielleicht für die älteren Deutschen von Vorteil, wenn die Sicherheitsanweisungen im BoardTV auch in Deutsch wären. Da muß ich Jan zustimmen. Meine Schwiegereltern würden auch gerne mal so eine Cruise machen. Beide spechen so gut wie kein Englisch. Und Senioren sind ja genügend auf den Schiffen unterwegs. Die Norweger haben vielleicht weniger Probleme mit dem Englisch, da Filme in Norwegen kaum sprachsynchronisiert sind. Das lohnt nicht für so ein bevölkerungsarmes Land.


      Gruß Jogibär
    • Das es für ältere Personen ein Problem ist mit dem englisch Ok aber das Video ist doch selbst erklärend finde ich und das andere gibt es ja Schriftlich auch auf deutsch !

      green eilun
      Prinsesse Ragnhild- Kronpris Harald- Color Fantasy- Color Magic, Peter Pan- Nils Holgersson, Finnmaid- Finnpartner, Stena Germanica- Stena Scandinavica II- Stena Scandinavica III, King of Scandinavia, Atlantis- Funny Girl- Helgoland- Kloar Kimming- Fair Lady, Stoertebecker- Insel Amrum- Schleswig Holstein 3- Uhtlande 4- Rungholt- Nordfriesland- Hilligenlei- Rüm Hart- Uhtlande 5- Schleswig Holstein 4, Hauke Haien, AIDA cara- AIDA vita, Wangerooge- Harlingerland, Adler Express, Stadt Essen- Heisingen, Tor, Wischhafen- Ernst Sturm- Wilhelm Krooß, Brecsia, Heikendorf, Witte Kliff, Lady Sunshine, Bremerhaven, Allegra- Wilhelmsburg- Hamburgensie
    • Das Video ist zwar vom Bildmaterial gut zu verstehen aber ich würde es besser finden wenn es in Englisch und Deutsch ausgestrahlt werden würde

      Ich habe mir beide Videos mal angeschaut auf der CF und auf der CM und ich weiß nicht ob es immer noch so ist aber die Viedeos waren anders ich fand es auf der CM etwas besser erklährt wie auf der CF aber die Videos erklähren ja im entefekt das selbe und zwar die Sicherheistmassnahmen im Notfall
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • @ Flensburg:

      Man steuert das Schiff an eine Stelle an der das Wasser nur so tief ist wie das Schiff Tiefgang hat. So kann es nicht sinken. Sicherlich könnte es schwer werden das Schiff dann wieder zu bergen, eventuell wird es im Sturm so sehr beschädigt dass man es nicht mehr retten kann, aber ein schnelles Sinken :titanic: könnte man verhindern, wenn man mit dem Schiff z.B. eine Sandbank oder den Strand ansteuert.

      Gruß Jogibär